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 Betreff des Beitrags: IWL / RT / ES - Krümmer kürzen?
BeitragVerfasst: 2. Dezember 2013 17:22 
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Speziell an die RT 125 und ES 150 Fraktion gerichtet ...

Wie weit geht Euer Krümmer in den Auspufftopf?
Habt Ihr den Krümmer gekürzt?
Schlägt sich dies im Fahrverhalten nieder?

Hintergrund:
Der Krümmer meines Berliner - basierend auf dem RM 150 (RT) bzw. RM 150-1 (ES) Motor - reicht ganze 17 cm in den Endschalldämpfer.

Im IWL-Forum sind die Meinungen geteilt zum Krümmer kürzen, manche laufen besser, manche laufen schlechter, manche merken keinen Unterschied.
Wie sind Eure Erfahrungswerte bei RT 125 und ES 150?

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BeitragVerfasst: 2. Dezember 2013 17:58 
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Hallo Andreas,

bei meiner RT 125/3 hatte ich mal zum Testen einen Krümmer (reichte ca. 20! cm in den Auspuff) so weit abgeschnitten, dass gerade noch ein kleines Stück reinreichte. Dadurch hatte ich etwas mehr Endgeschwindigkeit, aber im unteren Drehzahlbereich weniger Kraft. Es kann gut sein, dass ich zu viel abgesägt hatte und man mit dem richtigen Maß beide Werte verbessern kann. Die Prallbleche hatte ich auch mal umgebogen, konnte aber (subjektiv) keine Veränderung spüren. Wurde dadurch nur lauter.

Die Hercules-Mofas hatten unter anderem einen "zu langen" Krümmer, um den Motor zu drosseln (Gleicher Motor/Auspuff wie beim 40 km/h Moped). Da war die Veränderung weitaus grösser. Je kürzer, desto besser.

Gruß Ralf


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BeitragVerfasst: 2. Dezember 2013 18:04 
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Ich würde einfach den Topf in Verschiedenen Positionen auf dem Krümmer schrauben
und versuchen welches der beste Bereich für ein selber ist und dann absägen.

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wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei


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BeitragVerfasst: 2. Dezember 2013 18:09 
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two-stroke hat geschrieben:
Die Hercules-Mofas hatten unter anderem einen "zu langen" Krümmer, um den Motor zu drosseln (Gleicher Motor/Auspuff wie beim 40 km/h Moped). Da war die Veränderung weitaus grösser. Je kürzer, desto besser.


Der P3 Krümmer war bedeutend dicker wie der M5. :ja:

Grundsätzlich sollte die Resonanzwelle die zum Zylinder zurückläuft sich nicht am Krümmer stossen, bedeutet der Krümmer sollte nur so weit in den Auspuf ragen wie ein gerades Stück da ist wo der Krümmer sauber anliegt.


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BeitragVerfasst: 2. Dezember 2013 19:30 
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Hab mir gerade mal Bilder des ES 125/150 Krümmers angesehen. Der ist auch sehr kurz. Tilo könnte bestimmt was zu dem Thema sagen. Neben seinem RT-Renner hat er doch (wenn ich mich nicht irre) einiges an Literatur zu alten Rennmotoren. Da ist das Thema im Zusammenhang mit der alten Motorenbauart doch bestimmt irgendwo beschrieben.

Gruß Ralf


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BeitragVerfasst: 2. Dezember 2013 20:12 
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Nabend in die Runde !
Ich habe den Krümmer vom Renner 50 mm gekürzt, genaueres über das Fahrverhalten, kann ich
erst im Frühjahr sagen, da sollen die offiziellen Testfahrten laufen. Ich mußte erst eine Strecke
erkunden, da man mit dem Teil ja eigentlich nirgens auf öffentlichen Starssen fahren darf. Die
meisten Strassen sind öffentlich und der Rest privat ... :? Aber ich habe die Zusage für eine
abgesperrte Strasse hier in der Nähe ... dann sehen wir weiter. Ich muß nochmal nachsehen, was
in den Optimierungsanleitungen unserer Vorväter über die genaue Krümmerlänge steht. :ja:

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man liest sich - Gruß Tilo Bild

OT-Partisanenzwerg
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"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild

* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
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* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200


Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30 in Arbeit; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - im Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken

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BeitragVerfasst: 2. Dezember 2013 20:51 
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LaLu 2011
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Ich habe Krümmer und Schalldämpfer bei meiner RT nicht getrennt. Robert K. G. sagte mir, daß bei der RT der Krümmer ein ganzes Stück reinragt. So bringt der Motor mehr Drehmoment von unten, was bei dem 3-Gang-Getriebe wegen der hohen Abstufung auch wichtig ist.

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OT-Partisammellorchen
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Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
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"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

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BeitragVerfasst: 2. Dezember 2013 21:51 
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Ist interessant, die Motordaten der /2 mit der /3 zu vergleichen:

http://www.emmzett.de/Literatur/DKW-MZ/ ... _2__1.html

Die /2 hatte weniger Kompression und trotzdem einen höheren maximalen Drehmoment. Irgendwoher muss das ja kommen. Wenn jemand Originalkrümmer von beiden Modellen hat, wäre es nett, die mal miteinander zu vergleichen. Und die Form/Größe des Auspuffs hatte ja auch noch einen Einfluss. Oder kam das durch andere Steuerzeiten? Etwas mehr Drehmoment wäre bei dem Roller bestimmt nicht schlecht. Sind zwar nur 22kg Mehrgewicht, aber Bergauf ist etwas mehr "Druck" bestimmt ganz angenehm.

Gruß Ralf


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BeitragVerfasst: 8. Dezember 2013 20:46 
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Hallo,

mich würde auch das Originalmaß des Krümmer´s interessieren, da ich meinen irgendwann gekürzt habe. Mir würde
auch genügen, wenn ich wüßte, wie tief das Rohr drin steckt.

_________________
Freundliche Grüße
ektäw



Schnell ist die Lebenszeit vergangen.
Gerade denkt man, alles war erst gestern.
DESHALB, nutze die Zeit!


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

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BeitragVerfasst: 8. Dezember 2013 21:00 
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Bei meinem waren es 17 cm welche im Topf verschwanden.

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BeitragVerfasst: 22. November 2019 18:48 
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2013 :wink:
Ich hole es mal aus der Versenkung

Gibt es nun schon Neues vom Krümmer.
Dateianhang:
IWL 6.jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Ein Ossi in Hamburg
RLSL Mitglied Nr.128 und stolzer Besitzer
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Fuhrpark: MZ ES 175/0 1958,TS 150 1985/Wartburg 311 Bj. 1962/Wartburg 353 Bj.1970/Victoria KR 25 Bj. 1951

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BeitragVerfasst: 22. November 2019 19:13 
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Wohnort: Dresden
Ohne grundlegende Analyse würd ich gar nicht erst anfangen. Die alten Motoren haben Potential vom Zweitaktprinzip her, aber bei der Esse ist evtl komisches Zeug drinnen, wie man bis zur etz sehen konnte, Ausnahme im Endurobereich erst ab neueren ETS/G 250 . Was bei der ES125/G an Auspuff dranhängt hab ich noch nicht auf dem Seziertisch gehabt. Dreigang hin oder her, man kann auch den Dreigang aufladen. Einfach mal nen MM125 mit bearbeitetem Zylinder von der 2 in die 4 schalten, dann merkt man, ob er Ganganschluss hat. Das würde sich dann auf die RT übertragen lassen. Diagramme eines bearbeiteten 125er habe ich noch.


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