Retroberto hat geschrieben:
Achso...ich hatte einen alten Benzinhahn als Verschluß unten...den hat die Säure zum Teil zerfressen...also besser etwas anderes nehmen.
Oder einfach ein Stück Fahrradschlauch zuschneiden, was man als "Dichtung" zwischen Benzinhahn und Stutzen legt. Wird dicht, hab ich bereits mehrmals so gemacht.
Retroberto hat geschrieben:
Mit Zitronensäure hatte ich auch mal experimentiert. Macht sich auch gut zum entrosten allerdings empfiehlt es sich da einen kleinen Reisetauchsieder in den Tank zu hängen um den "Sud" schön warm zu halten. Da ist die Reaktion besser und zügiger. Hinterher alles mit Spiritus ausspühlen.
Nuja, Wärme oder Zeit, geht beides.
Von einer Nachbehandlung mit Phosphorsäure würde ich persönlich beim nächsten Mal Abstand nehmen. Ein Päckchen Zitronensäure und fertig. Unschlagbar in Preis/Leistung und überhaupt. Heute beim Tank abbauen/entleeren habe ich gleich noch den Vergaser leer gemacht. Reinigung? Naja, die Leerlaufdüse hab ich mal durchgeblasen, aber wo nix ist, kann man auch nix wegblasen, ne?
P.S.: Mit der Zitronensäure kann man auch mehrere Tanks hintereinander machen. Wenn man die per Schlauch ansaugt, isses zwar sauer, aber man wird's überleben. Und mit dem Rest kriegt man noch die Kalkränder in der Dusche weg... man muss es ja so oder so irgendwo hin kippen (Abfluss ist dafür legal!).