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 Betreff des Beitrags: Schraube M20 mit 2,5er Steigung
BeitragVerfasst: 3. Dezember 2013 13:43 
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Wo bekommt man denn sowas?

Vorzugsweise in der Version "Ölablaßschraube", idealerweise mit Innensechskant. Gewindelänge max. 15 mm.

Ich :lupe: mir schon einen Wolf, finde aber nix.
Ausser hochglanzeloxierte Öleinfüllschrauben für Ducatis. Die sind mir zu teuer und zu häßlich ....

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 Betreff des Beitrags: Re: Schraube M20 mit 2,5er Steigung
BeitragVerfasst: 3. Dezember 2013 13:57 
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Im Schraubenladen?

hier z.B.:
http://www.schrauben-shop.de/


(Wenn auch Außen-Sechskant geht. Artikel Nr 2748-249 )

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 Betreff des Beitrags: Re: Schraube M20 mit 2,5er Steigung
BeitragVerfasst: 3. Dezember 2013 14:00 
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Soll ich mal in unserem Schraubenladen nachfragen? Liegt heute auf dem Nachhauseweg.

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 Betreff des Beitrags: Re: Schraube M20 mit 2,5er Steigung
BeitragVerfasst: 3. Dezember 2013 14:13 
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gkm hat geschrieben:
Im Schraubenladen?

hier z.B.:
http://www.schrauben-shop.de/


(Wenn auch Außen-Sechskant geht. Artikel Nr 2748-249 )


Das ist eine M 20er Schraube mit 25 mm Länge (wenn ich das richtig lese).
Damit kann ich nix anfangen.

Stephan hat geschrieben:
Soll ich mal in unserem Schraubenladen nachfragen? Liegt heute auf dem Nachhauseweg.


Wenn es keine Mühe macht - gerne.

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 Betreff des Beitrags: Re: Schraube M20 mit 2,5er Steigung
BeitragVerfasst: 3. Dezember 2013 14:20 
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Schade, das Du nicht in Ffm wohnst. Aber so Läden gibt's bestimmt auch in SG.
http://www.messinger-schrauben.de/index ... willkommen

-- Hinzugefügt: 3. Dez 2013 14:21 --

eichy hat geschrieben:
Schade, das Du nicht in Ffm wohnst. Aber so Läden gibt's bestimmt auch in SG.
http://www.messinger-schrauben.de/index ... willkommen

Der hat sogar die Schrauben für die Stossdämpferbefestigung hinten/ETZ250

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MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.


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 Betreff des Beitrags: Re: Schraube M20 mit 2,5er Steigung
BeitragVerfasst: 3. Dezember 2013 15:12 
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Ich habe eine, abholen oder schicken?
Ist eine Ölablaß. Ist doch nix, entschuldigung, x 1,5 mm oder x 2 mm Steigung vorhanden.

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

Zuletzt geändert von Klaus P. am 3. Dezember 2013 18:51, insgesamt 2-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Schraube M20 mit 2,5er Steigung
BeitragVerfasst: 3. Dezember 2013 15:43 
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Da hast du dir aber ein Gewinde ausgesucht In DIN908 gibt es nur M20x1,5, zur Not einen M22x1,5 abdrehen und neues Gewinde drauf schneiden.

Gruß
Frank


Fuhrpark: ETZ250LSW, SR50,R1200GS Gespann, BMW R1150GS TripTeq Gespann,
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 Betreff des Beitrags: Re: Schraube M20 mit 2,5er Steigung
BeitragVerfasst: 3. Dezember 2013 16:01 
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Verzeihung, aber das ist ne Regelgewindeschraube, nix fein ...
Metrisches ISO Gewinde DIN 13-1
http://www.gewinde-normen.de/iso-regelgewinde.html

Beim Wegertseder durchklicken, da gibt es die einzeln - oder bei einem Industriebedarfler in Deiner Nähe:
http://www.wegertseder.com/index_prod.asp
DIN 912 Zylinderschrauben, mit Innensechskant
Beispielsweise Werkstoff STAHL 8.8 - verzinkt

Wobei die meistens erst bei 30 mm Länge losgehen.

Daher: nimm einfach die vom Klaus :ja:

Gryße!
Andreas, der motorang

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Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des niedrigen Preises längst vergessen ist.


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 Betreff des Beitrags: Re: Schraube M20 mit 2,5er Steigung
BeitragVerfasst: 3. Dezember 2013 16:29 
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Um eine Schraube abzusägen benötigt es auch einen sehr umfangreichen Maschinenpark. Davon ist generell abzuraten.

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Mit freundlichen Grüßen
Matthias


Fuhrpark: zuviel...

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 Betreff des Beitrags: Re: Schraube M20 mit 2,5er Steigung
BeitragVerfasst: 3. Dezember 2013 16:47 
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Für was brauchst du das Ding überhaupt? Mein Schraubenmann hat nur ab Länge 25mm in DIN 912 da, alles andere drunter ist eher unreel.
Bist du dir bei der Regelsteigung sicher? Ölablass ist doch eher 1,5er Steigung.

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 Betreff des Beitrags: Re: Schraube M20 mit 2,5er Steigung
BeitragVerfasst: 3. Dezember 2013 17:12 
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Hallo,

wenn du noch deine Schraube brauchst, sehe ich in meiner Universalkiste nach.

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Freundliche Grüße
ektäw



Schnell ist die Lebenszeit vergangen.
Gerade denkt man, alles war erst gestern.
DESHALB, nutze die Zeit!


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

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 Betreff des Beitrags: Re: Schraube M20 mit 2,5er Steigung
BeitragVerfasst: 3. Dezember 2013 21:27 
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und ich frage morgen mal bei ducati nach
die wollen ja auch ummer mal was


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Transalp PD06 bj89

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 Betreff des Beitrags: Re: Schraube M20 mit 2,5er Steigung
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2013 08:09 
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motorang hat geschrieben:
Verzeihung, aber das ist ne Regelgewindeschraube, nix fein ...
Metrisches ISO Gewinde DIN 13-1
http://www.gewinde-normen.de/iso-regelgewinde.html

Beim Wegertseder durchklicken, da gibt es die einzeln - oder bei einem Industriebedarfler in Deiner Nähe:
http://www.wegertseder.com/index_prod.asp
DIN 912 Zylinderschrauben, mit Innensechskant
Beispielsweise Werkstoff STAHL 8.8 - verzinkt



Danke Dir.
Ich hatte allerdings eher an sowas gedacht bzw. auf sowas gehofft: -> Klick

motorang hat geschrieben:
Wobei die meistens erst bei 30 mm Länge losgehen.

Daher: nimm einfach die vom Klaus :ja:


Klaus, wie sieht Deine Schraube aus? So wie meine weiter unten oder mit versenktem Innensechskant?

Stephan hat geschrieben:
1. Für was brauchst du das Ding überhaupt?
2. Bist du dir bei der Regelsteigung sicher?
3. Ölablass ist doch eher 1,5er Steigung.


1. Funktion -> Ölablaßschraube
2. Ja. Mittels Gewindelehre gemessen.
3. Ja. Vermutlich zeitgenössischer Umbau .... :x

Hintergrund:
Bei meinem Rollermotor - basierend auf RM 150/1 - ist diese Monsterschraube verbaut:

Dateianhang:
Schraube.jpg


M 20, 2,5er Steigung
Gesamtlänge der Schraube inkl. Magnet 30 mm
Gewindelänge inkl. Magnet 20 mm

Ich schätze mal, irgendwer hat irgendwann mal das Gewinde der Original M 18 x 1,5 Ablaßschraube im Gehäuse gehimmelt und dann durch dieses Teil ersetzt.
Vom Prinzip her ja nicht so dramatisch.
Das Ding war eingeschraubt mit 3 Dichtringen und einem Gummiring.
Auch erstmal nicht dramatisch.
Aber:
Bedingt durch die Menge an Dichtringen kommt die Schraube logischerweise weiter aus dem Gehäuse. Leider so weit, dass ich den Motor nicht eingebaut bekomme weil die Schraube auf dem Hauptrahmenrohr aufsetzt bevor ich überhaupt nur einen Motorhaltebolzen durch die Motorhalterung bekomme.
Also Schraube rausgedreht und geschaut, warum da so viele Dichtungen drunter sind. Gewinde der Schraube und Gewinde im Gehäuse sind sehr gut. Daran liegt es also nicht begründet.
Schaut man in das Gehäuseloch der Ölablaßschraube, glotzt man direkt auf ein großes Zahnrad (fragt mich jetzt nicht welches).
Ich vermute mal sehr stark, die Ölablaßschraube wurde deshalb so stark unterlegt, damit sie im Inneren des Motors nicht auf dem Zahnrad aufsetzt. Diese Theorie wird noch ein wenig durch den vergniesgnadelten Magneten auf der Ablßschraube unterstützt. Der sieht aus, als hätte er schonmal Feindkontakt gehabt ....
Genau ausgemessen habe ich das ganze allerdings noch nicht!
Vielleicht reichen ja auch 2 Dichtscheiben um den Motor in den Rahmen hängen zu können und ohne ggf. Gefahr laufen zu müssen, dass das Zahnrad die Ablaßschraube berührt.
Wir bewegen uns hier allerdings im mm-Bereich (Entfernung Ablaßschraube zum Rahmen + Entfernung Ablaßschraube zum Zahnrad)!
Das ist mir eigentlich zu heikel .... deshalb der Fred.
Ideal wäre also eine Schraube mit kurzem Gewinde (Länge der Bohrung im Gehäuse) und sehr flachem Kopf (also nach Möglichkeit kein Aussensechskant oder "aufgesetzter" Inbus).

Da fällt mir auf Anhieb nur sowas ein .... finde ich aber nicht mit den benötigten Grössenangaben/vorgaben.

:cry:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Schraube M20 mit 2,5er Steigung
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2013 08:21 
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Und wenn du das Gewinde auf M22x1,5 änderst, da gibt es Stöpfen in allen möglichen Ausführungen.

Gruß
Frank


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 Betreff des Beitrags: Re: Schraube M20 mit 2,5er Steigung
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2013 08:25 
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Der Motor ist regeneriert.
Ich würde den seeeehr ungern deswegen wieder öffnen (lassen).

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 Betreff des Beitrags: Re: Schraube M20 mit 2,5er Steigung
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2013 08:45 
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Du brauchst also eine Verschlussschraube DIN 908.

Ich würde mir eine M24x1,5 besorgen und mir die M20 aufdrehen lassen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Schraube M20 mit 2,5er Steigung
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2013 08:51 
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Und was ist, wenn Du einfach den Magneten von der alten Schraube abschlägst? Dann gewinnst Du evtl. genug Luft, um auf 2 Dichtungen verzichten zu können. Eine neue Schraube hätte ja auch keinen Magneten.

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 Betreff des Beitrags: Re: Schraube M20 mit 2,5er Steigung
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2013 08:52 
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 Betreff des Beitrags: Re: Schraube M20 mit 2,5er Steigung
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2013 08:54 
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Die Schraube sieht aus, als wäre sie schon mal gekürzt worden, indem um dem Magneten herum Material abgetragen wurde. Sicher wurde dann der Magnet auch gekürzt. Könnte man nicht versuchen, die Schraube noch ein Stück zu kürzen? Und warum muss eigentlich der Magnet aus der Schraube herausragen? Der erfüllt doch sicher auch seinen Zweck, wenn er bündig abschließt.
Die Lösung mit dem Innensechskant ist sicher die idealste, falls man under dem eingebauten Motor dann noch den Schlüssel einführen kann.

Gruß
Norbert


Fuhrpark: MZ TS 150/Bj74 (2011 restauriert), RT125-3/Bj60 (2012 aufgebaut), Suzuki Bandit 1200/Bj 2000, Honda NSR 125/Bj2001 (2010 restauriert), Simson S51 (3 Stück), Simson KR51/1, ES150 Bj 68, SR2 Bj 58

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 Betreff des Beitrags: Re: Schraube M20 mit 2,5er Steigung
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2013 09:02 
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MichiKlatti hat geschrieben:
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 Betreff des Beitrags: Re: Schraube M20 mit 2,5er Steigung
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2013 09:07 
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Hi Andreas, habe Dir gerade eine Schraube umgearbeitet. Wenn du möchtest, kannst Du die Schraube bei mir in Leichlingen abholen oder ich schicke sie mit der Post.
Gruß Hans-Jörg


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BMW R 100 R mit Uralseitenwagen

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 Betreff des Beitrags: Re: Schraube M20 mit 2,5er Steigung
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 Betreff des Beitrags: Re: Schraube M20 mit 2,5er Steigung
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ja einen Tod muss man eben Sterben ;)

Nur mal so, M20 hat ne Steigungn von 2,5

Soll heißen ne normale Din Iso schraube M20 ;)

LG Michi

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Meine ist Leider M20 x 2 mm und hat einen Außensechskant.

Es ist ja schon viel geschrieben worden, aber jetzt von mir:

Wie dick ist das Gehäuse ?
Mit der Steigung 2,5 mm wirst du max 2 - 3 Gewindegänge im Gehäuse zur Verfügung haben.
Das ist sehr knapp für die Haltekraft.

Eine schnelle Lösung habe ich aber auch nicht.

Wenn eine Ensat-buchse mit Bund für M 18x 1,5 zur Verfügung stehen würde ?
Oder noch besser Kerbkonus für Kerzengewinde M18 x 1,5; der Einsatz ist nur 9 mm hoch.

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

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Hallo Andreas,

brauchst du noch eine Schraube M20, oder kann ich sie wieder in die Grappelkiste werfen?

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 Betreff des Beitrags: Re: Schraube M20
BeitragVerfasst: 7. Dezember 2013 17:38 
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Sollte das ne PN werden?! :roll:

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 Betreff des Beitrags: Re: Schraube M20
BeitragVerfasst: 7. Dezember 2013 20:20 
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ektäw hat geschrieben:
Hallo Andreas,

brauchst du noch eine Schraube M20, oder kann ich sie wieder in die Grappelkiste werfen?


Kannst Du wieder in die Kiste legen.
Vielen Dank für deine Hilfe.
Ich brauche sowas wie eine Buchse, die ist aber schon in Arbeit.
Alles was einen Bund oder Schraubenkopf hat paßt nicht.

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- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
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 Betreff des Beitrags: Re: Schraube M20 mit 2,5er Steigung
BeitragVerfasst: 15. Dezember 2013 22:43 
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Thema erledigt, mit der Buchse hat funktioniert.
Danke Euch für Eure Hilfe.

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