Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 13 Beiträge ] |
|
Autor |
Nachricht |
RALFICHEK
|
Betreff des Beitrags: Tankumbau, Veränderung Verfasst: 3. Dezember 2013 22:39 |
|
Beiträge: 230 Wohnort: Bad Salzuflen Alter: 62
|
Hallo,
ich brauch mal den Rat aller Modelbauer, Schiffbauer und GFK-Gurus. Ich will einen TS250/1 Tank an die von mir verbaute Sitzbank anpassen, sprich etwas verlängern und damit auch etwas verbreitern. Ich möchte aber nicht Blechstücke anschweißen und dann alles beispachteln. Im Bootsbau meine ich mal gesehen zu haben, das es Hartschaumplatten gibt, die sich auch zurechtschleifen lassen. Sowas würde ich seitlich gern an den Tank kleben, in Form schleifen und dann beispachten. Ist solch ein Vorhaben zu Scheitern verurteilt, oder könnte das klappen?
Gruß Ralf
|
|
Nach oben |
|
 |
Maik80
|
Betreff des Beitrags: Re: Tankumbau, Veränderung Verfasst: 3. Dezember 2013 22:50 |
|
Beiträge: 8403 Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth Alter: 44
|
Die Materialpaarung würde mir ein wenig Bauchschmerzen bereiten. Vor allem, was Ausdehnung bei Temperaturschwankungen betrifft. Man müsste schon großflächig an den Tank anlaminieren um einen guten Verbund zu erreichen und spätere Rissbildung vorzubeugen.
Ein eigenständiges Zwischenstück passt optisch nicht ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Feuereisen
|
Betreff des Beitrags: Re: Tankumbau, Veränderung Verfasst: 4. Dezember 2013 01:52 |
|
 |
Ehemaliger |
 |
Beiträge: 3600 Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen) Alter: 51
|
Ich bezweifle das Dein Vorhaben ohne Rißbildung und Lackverwerfung zu realisieren ist. Gründe hat Mike ja schon angeführt. Also lieber richtig machen und gleich den Tank mittels Blecharbeiten, Zinn etc. umarbeiten - hätte den Vorteil eines größeren Tankvolumens. Oder den Tank komplett aus GFK o.ä. neuformen - Vorteil hier: Gewichtsersparnis und ebenfalls größeres Tankvolumen. Als letzes bliebe noch die Möglichkeit einen Tank von einem anderen Modell anzupassen. Was solche von Dir vorgeschlagenen Verbundarbeiten für Probleme verursachen durfte ich schon bei vielen DDR Hobbyplastbasteleien in Augenschein nehmen. Beispachteln bleibt Beispachteln - egal bei welcher Materialpaarung - die Schichtdicke ist da fast immer zu groß, was zu den im vorhinein benannten Problemen führen wird. Sauber anpassen, ordentlich verschweißen, verschleifen, verzinnen und zum Abschluss noch feinspachteln bringt da die meißten Punkte. Dann hast Du lange Freude an deinem Umbau.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jogi250
|
Betreff des Beitrags: Re: Tankumbau, Veränderung Verfasst: 4. Dezember 2013 07:52 |
|
Beiträge: 135 Wohnort: Apolda
|
Moin moin,
Die Bedenken meiner Vorredner sind durchaus berechtigt. Dennoch ist das Verändern des Tanks mittels PUR Schaumplatten und GFK möglich. Wie bereits geschrieben, muss das GFK recht weit auf den bestehenden Tank laufen, um eine ordentliche Verbindung zu haben. Dann gibt's hierfür auch spezielle Spachtelmassen, welche auf Epoxydharzbasis hergestellt sind und sich perfekt mit dem GFK verbinden. Das Zeug lässt sich zwar extrem schwer schleifen, hält dafür aber ohne Rissbildung.
Such doch einfach im Internet mal nach Firmen, die Harze und Gewebe anbieten. Gibt eine handvoll dieser Firmen. Alle sind sehr freundlich und helfen Dir am Telefon gern weiter, wenn Du Dein Vorhaben beschreibst. Dann bekommst Du schon das für Dich passende Material.
Noch ein kleiner Tipp: Ähnlich wie beim Lackieren, solltest Du 90% Deiner Zeit für die saubere Vorbereitung einplanen...
Gruß Jogi
|
|
Nach oben |
|
 |
JEs
|
Betreff des Beitrags: Re: Tankumbau, Veränderung Verfasst: 4. Dezember 2013 15:28 |
|
Beiträge: 23
|
Hi Also grundsätzlich sollte sowas möglich sein. Die Bedenken der Vorredner sind real, aber eigentlich nur, wenn man die Mechanik nicht berücksichtigt. Ein Blechtank ist flexibel. Er dehnt sich, er verwindet sich, er schrumpft, er vibriert. Klebe ich da stumpf etwas dran, dann muss es entweder so flexibel sein, dass es alle Verformungen mitmacht, oder es fällt ab. Für Dich bedeutet das, dass Du, wie schon gesagt, lange Übergänge laminieren muss, aber auch in der Wandstärke nicht sehr dick sowie in der Kernsteifigkeit weich bleiben mußt.
Einen Tank aus GFK laminieren würde ich eher nicht empfehlen, da nicht alle Harze Bezinfest bzw. alkoholverträglich sind. Mit den 5% Methanolanteil...vorher sehr gut beraten lassen, welche Harze ev. spritfest sind. Gruß JEs
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolle69
|
Betreff des Beitrags: Re: Tankumbau, Veränderung Verfasst: 5. Dezember 2013 00:21 |
|
Beiträge: 2221 Wohnort: Sachsen
|
Es gab hier im Forum mal ein Bild von einer MZ-Rennmaschine, ich bilde mir ein, Güsi hat das gepostet. Dort sieht man einen Tank, der nachträglich verlängert wurde - die Verlängerung ist aber sichtbar, mit Spalt und so! Diente dazu, die Sitzposition zu verschieben und trotzdem Knieschluss zu haben. Mehr Sprit war nicht notwendig in dem Fall. Vielleicht finde ich das Bild auch noch irgendwo. Und dann mal noch was ganz anderes: Wie soll das aussehen? Ich hatte auch mal den Plan, den TS250-Tank zu verlängern. Habe das mal mit GIMP zurechtgemogelt... Fazit: Sah eher  aus, habe jetzt nen andern Tank in der Mache...  Aber da das ja Geschmackssache ist... bleibt noch, dass die Verlängerung bei der Form sicherlich eines Blechkünstlers bedarf...
|
|
Nach oben |
|
 |
RALFICHEK
|
Betreff des Beitrags: Re: Tankumbau, Veränderung Verfasst: 5. Dezember 2013 09:20 |
|
Beiträge: 230 Wohnort: Bad Salzuflen Alter: 62
|
Hallo,
Danke erstmal für die Antworten. Ich werde Hartschaumplatten mit einem Einkomponeten PU-Kleber flexibel an den Tank kleben. Das werden auch nicht alzugroße Teile sein. Dann werde ich alles großflächig mit GFK-Matte überziehen. Anbei ein Bild von vor einigen Tagen, Sitzbank ist mittlerweile mit Haltern versehen. Schutzblech wird gerade angepasst.
Gruß Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
PeterG
|
Betreff des Beitrags: Re: Tankumbau, Veränderung Verfasst: 5. Dezember 2013 09:40 |
|
Beiträge: 2862 Wohnort: Westerstede Alter: 61
|
Schöne Sitzbank! und das mit dem Tank wird so funktionieren 
|
|
Nach oben |
|
 |
morinisti
|
Betreff des Beitrags: Re: Tankumbau, Veränderung Verfasst: 5. Dezember 2013 10:41 |
|
Beiträge: 1280 Wohnort: Kreis Holzminden Alter: 67
|
Hi Ralf, die Sitzbank erinnert mich an meine selige 750 four. Bin gespannt wie die geht mit dem Auspuff. Grüße Jürgen
|
|
Nach oben |
|
 |
RALFICHEK
|
Betreff des Beitrags: Re: Tankumbau, Veränderung Verfasst: 5. Dezember 2013 12:52 |
|
Beiträge: 230 Wohnort: Bad Salzuflen Alter: 62
|
Hallo,
kleine Aufklärung zur Sitzbank. Das ist ein Zubehöhr-Teil für eine Suzuki GT125, vor viele Jahren in Kassel auf dem Teilemarkt gekauft. Ich hatte die Bank einige Jahre auf meiner BMW R100, passte dort in der Breite genau auf den Heckrahmen, den ich um 60mm gekürzt und hinter der Stoßdämpferaufnahme angehoben hatte. Für Touren über 2 Stunden ist das Teil allerdings die reine Folter, daher ist dort jetzt eine Ducati Monsterbank verbaut. By the way, ich meine vor vielen Jahren gelesen zu haben, daß sich ein Suzuki GN400-Motor unter einen TS-Rahmen setzen läßt. Wäre viellecht von Interesse.
Gruß Ralf
|
|
Nach oben |
|
 |
morinisti
|
Betreff des Beitrags: Re: Tankumbau, Veränderung Verfasst: 5. Dezember 2013 17:03 |
|
Beiträge: 1280 Wohnort: Kreis Holzminden Alter: 67
|
RALFICHEK hat geschrieben: ich meine vor vielen Jahren gelesen zu haben, daß sich ein Suzuki GN400-Motor unter einen TS-Rahmen setzen läßt. Wäre viellecht von Interesse.
Gruß Ralf du weisst doch: unser Aaaner fährt kaan Japaaaner. Wer japanische Motoren in echte Motorräder einbaut oder echte Motorräder durch japanische Komponenten verfälscht und/oder derartig verfälschte Motorräder in Umlauf bringt, kommt mit Stein am Fuß in den Zschopaufluss. Grüße Jürgen Code: ...ich hoffe also für dich, dass das kein Yamahaauspuff ist. .-)
Zuletzt geändert von morinisti am 5. Dezember 2013 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mainzer
|
Betreff des Beitrags: Re: Tankumbau, Veränderung Verfasst: 5. Dezember 2013 17:04 |
|
Beiträge: 5694 Wohnort: Schwabsburg Alter: 31
|
morinisti hat geschrieben: RALFICHEK hat geschrieben: ich meine vor vielen Jahren gelesen zu haben, daß sich ein Suzuki GN400-Motor unter einen TS-Rahmen setzen läßt. Wäre viellecht von Interesse.
Gruß Ralf du weisst doch: unser Aaaner fährt kaan Japaaaner. Wer japanische Motoren in echte Motorräder einbaut oder echte Motorräder durch japanische Komponenten verfälscht und/oder derartig verfälschte Motorräder in Umlauf bringt, kommt mit Stein am Fuß in den Zschopaufluss. Grüße Jürgen Scheiße, ich habe NGK Kerzenstecker und NGK Kerze 
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolle69
|
Betreff des Beitrags: Re: Tankumbau, Veränderung Verfasst: 6. Dezember 2013 01:15 |
|
Beiträge: 2221 Wohnort: Sachsen
|
So, hab nochmal gekramt... Also den konkreten Beitrag vom Güsi finde ich nicht mehr, aber ich weiß, dass das Bild in einem Beitrag von ihm aufgetaucht ist. Ich hoffe, es ist okay, das hier nochmal einzubinden? Dateianhang: PICT0656.JPG Und dann noch meine Versuche, den TS-Tank mittels GIMP zu verlängern...  Dateianhang: 005_Tank_lang2.png  War ja nur ein Versuch... 
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 13 Beiträge ] |
|
|