Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 20. August 2025 22:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was ist nicht original?? Rt 125/2
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2013 11:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. September 2009 10:18
Beiträge: 1421
Themen: 197
Bilder: 34
Wohnort: 07381
Alter: 68

Skype:
wernermewes
Ja,

schaut mal, mein Weihnachtsgeschenk von der besseren Hälfte :)

Schönes Patina-Objekt :ja:
Es soll so bleiben, nur was nicht original ist, will ich austauschen.

Der originale Motor ist bei und soll auch wieder rein :ja:
Den Tank muss ich ordentlich säubern, wie viel Gramm Zitronensäure sollte ich nehmen :?:

Rahmennummer: E7646839

Motornummer vom 125er Motor: 1027207

Erstzulassung: 10.04.1962


Ja, was muss getauscht werden :?:

Dateianhang:
DSC00340.JPG

Dateianhang:
DSC00341.JPG

Dateianhang:
DSC00342.JPG


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
allen immer eine gute Fahrt

wernermewes

MZ und Simson Sammler


Fuhrpark: IWL Troll, Rt 125/3, MZ ES 175/1 1964, MZ ES 175/2 1974, ES 250 Gespann,
ETS 250 1970, MZ TS 250/1 Gespann 1980, ETZ 250 1984, ETZ 250 Gespann,
ETZ 251 1988, Simson SR2, Simson Star. Simson Schwalbe, Simson Sperber, S50 N
und eine Jawa CZ 175

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2013 11:29 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator

Registriert: 20. Juni 2007 11:52
Beiträge: 3833
Themen: 14
Bilder: 3
Wohnort: Franken
Wenn es ne /2 sein/werden soll, dann gehören da Einzelsitze drauf.
Außerdem passt der Auspuff und das Rücklicht nicht.
Brems- und Kupplungshebel gehören spitze dran, die hier sind von späteren MZ.
Der Gasgriff ist auch falsch, da ist so ein innenliegendes Schiffchen mit innenliegendem Bowdenzug.
Großer Batteriekasten, Vollnabe und eckiger Luftfilter waren bei späten /2 eigentlich richtig, oder???


Fuhrpark: ETZ 250

Zuletzt geändert von Matthieu am 10. Dezember 2013 11:34, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2013 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Dezember 2011 13:25
Beiträge: 2414
Themen: 167
Bilder: 16
Wohnort: Stadt der Spitze, Bezirk K.-M.-Stadt
Alter: 57
Hallo Werner,
herzlichen Glückwunsch. :!:

Spitz


Fuhrpark: Guzzi Breva 1100 ABS aus 2007
68er Gespann- Trophy
Britischer Wowa aus 1991, Notnagel-Home
www.reise-laster.de
Generation Rechenschieber :-)

Des Campers größter Fluch ist Regen und Besuch ;-)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2013 13:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. September 2009 10:18
Beiträge: 1421
Themen: 197
Bilder: 34
Wohnort: 07381
Alter: 68

Skype:
wernermewes
Matthieu hat geschrieben:
Wenn es ne /2 sein/werden soll, dann gehören da Einzelsitze drauf.
Außerdem passt der Auspuff und das Rücklicht nicht.
Brems- und Kupplungshebel gehören spitze dran, die hier sind von späteren MZ.
Der Gasgriff ist auch falsch, da ist so ein innenliegendes Schiffchen mit innenliegendem Bowdenzug.
Großer Batteriekasten, Vollnabe und eckiger Luftfilter waren bei späten /2 eigentlich richtig, oder???



Auspuff? Wie sollte er denn aussehen?
Es ist einer dabei, hinten mit nem kleinen Rohr als Abschluss :roll:

Rücklicht, Hexennase?

Griffe muss ich halt besorgen :ja:

Einzelsitze geht nicht, die kann ich mit den künstlichen Knien nicht fahren, das habe ich schon auf einer /1 probiert :(
Da werden die Knie zu sehr gebeugt und man kann nicht nach hinten rutschen :cry:

Ich werde mir Mühe geben :wink:

_________________
allen immer eine gute Fahrt

wernermewes

MZ und Simson Sammler


Fuhrpark: IWL Troll, Rt 125/3, MZ ES 175/1 1964, MZ ES 175/2 1974, ES 250 Gespann,
ETS 250 1970, MZ TS 250/1 Gespann 1980, ETZ 250 1984, ETZ 250 Gespann,
ETZ 251 1988, Simson SR2, Simson Star. Simson Schwalbe, Simson Sperber, S50 N
und eine Jawa CZ 175

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2013 13:31 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator

Registriert: 20. Juni 2007 11:52
Beiträge: 3833
Themen: 14
Bilder: 3
Wohnort: Franken
Auspuff mit kleinem Rohr am Ende hört sich schon besser an, das ist RT.
Der auf deinem Bild gehört zum eingebauten Motor (ES).
Das Rücklicht ist auch ES, Hexennase ist zu alt, da gehört sowas dran:
http://www.ebay.de/itm/Rucklicht-Ruckle ... 1c39a66b6d

Das mit dem Sitzen ist natürlich ein Aspekt, du hattest nur gefragt was nicht original ist.
Achte bei den Armaturen aber darauf, dass du wirklich welche für die /2 bekommst. Die /3 hatte die Lenkerabdeckung, da waren auch die Halterungen der Hebel anders.


Fuhrpark: ETZ 250

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2013 14:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Juni 2012 10:07
Beiträge: 2518
Themen: 37
Bilder: 7
Wohnort: Gottesberg
Alter: 40
wernermewes hat geschrieben:
Den Tank muss ich ordentlich säubern, wie viel Gramm Zitronensäure sollte ich nehmen :?:



Ich mach das nicht an Gramm fest. Soviel wie sich in der benötigten Menge heißem Wasser lösen läßt, ich glaub beim letzten Simsontank hab ich fast ne ganze Packung (375g) von Heitmann versenkt.
Hat auch nur ca. 10 Stunden Einwirkzeit gebraucht.

_________________
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!


Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2013 15:18 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann

Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Beiträge: 8836
Artikel: 2
Themen: 250
Bilder: 32
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 63
Hallo Werner ... Glückwunsch zur RT und willkommen im erlauchten Kreis der RT-Fahrer ! :mrgreen:
Ich würde die Lenkerhebel tauschen und versuchen die spitzen zu bekommen, falls du sie nicht erwischen
solltest oder dir das Geld dafür sparen möchtest, arbeite aus den Kugelenden deiner Griffe, mittels Flex,
einfach die Spitzen durch Schleifen heraus, polieren ... fertig ! :biggthumpup: Die Lenkerarmaturen der /2 und
die der /3 sind exakt die Gleichen, die Halterung für das Verkleidungsblech wurde am Lenker befestigt,
nicht an den Griffen. Das Rücklicht kann man gegen ein Nachbauteil für 35,00 - 39,00 € tauschen und der
Gasgriff, wie schon gesagt, da muß der mit dem Gleitstück im Lenker dran. Die Sitzbank kannste ja drauf
lassen, die gab es damals als zeitgenössisches Zubehör beim Händler. Vieleicht würde ich noch ein paar
Euro in eine Linierung stecken ... :gruebel: das rundet das Gesamtbild noch etwas ab. :ja: Ansonsten
ist es eine schöne Maschine, die ICH eventuell gleich so fahren würde, wie sie jetzt ist ... :roll:
Ich wünsche dir auf jeden Fall unfallfreie Fahrt und vieleicht sieht man sich ja mal auf dem RT-Treffen ? :gut:

PS: mach ma bitte ein Foto vom Typenschild für mich ... danke ... :top:

_________________
man liest sich - Gruß Tilo Bild

OT-Partisanenzwerg
Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild

* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
* Mitglied im Bergbau-Technik-Park e.V. ⚒️
Bild


* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200


Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30 in Arbeit; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - im Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2013 15:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. März 2010 17:39
Beiträge: 2415
Artikel: 2
Themen: 29
Bilder: 0
Wohnort: Stalinstadt
Alter: 40
wernermewes hat geschrieben:
Ja, was muss getauscht werden

da es sich um einen ersatzrahmen mit erstzulassung
wernermewes hat geschrieben:
Rahmennummer: E7646893
Erstzulassung: 10.04.1962

handelt, hast du da sehr großen Spielraum.
zur kompromisslosen RT 125/2-auflistung ergänze ich noch den tachometer.

du hast ein technisch besseres triebwerk mit mehr leistung und einer zusätzlichen fahrstufe.
Stilbruch? vielleicht! doch wenn dieser Motor auch eingetragen ist, dann würde ich es so belassen.
das war aber nicht deine frage.
wernermewes hat geschrieben:
Es soll so bleiben, nur was nicht original ist, will ich austauschen.

das finde ich ist schwierig zu beantworten.
wie sah genau diese RT vor dem rahmentausch aus? war es eine frühe oder eine späte/2?
welchen Zeitpunkt willst du als geburtsstunde festlegen, wonach sich dein teiletausch richtet?
aber ansonsten hast du recht. es ist ein schönes objekt und ein echt tolles Weihnachtsgeschenk.
ich wünsche dir viel spaß damit.

_________________
...........Bild.............

Bild

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 013


Bild
einer der berüchtigten Lorchen-Hasi´s

MZ ES 250/0 - MZ 125/2 - MZ ES 250/0 m. SEL - MZ ES 150 - MZ ETZ 251
DKW RT 200 - Simson KR51 - Simson SR2E - Simson SR4-2/1 - Ardie RZ 200 - Wanderer-Vulkan - NSU ZDB 201


Fuhrpark: Diverser alter Krempel aus Chemnitz, Ingolstadt, Leipzig, Neckarsulm, Nürnberg, Suhl und Zschopau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2013 16:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Mai 2011 07:43
Beiträge: 187
Themen: 11
Wohnort: bei Zittau
Alter: 55
Glückwunsch zum schönen Weihnachtsgeschenk.
Ich würde da gar nichts austauschen, da ist eh zu viel durcheinander (Ersatzrahmen, ES-Motor, Seitenkasten, Griffe...)
Höchstens noch zum schön ausehen die Linierung ergänzen.
Und ansonsten einfach Spass haben!

_________________
Jung bleiben heißt nicht, keine grauen Haare zu bekommen!

Grüße aus der Oberlausitz!
Ralf

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 022


Fuhrpark: MZ RT 125/3 Bj.? (Projekt),ES 175/1 Bj.64, Honda FT 500 Bj.83

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2013 16:20 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Beiträge: 34681
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
surficus hat geschrieben:
Ich würde da gar nichts austauschen, da ist eh zu viel durcheinander (Ersatzrahmen, ES-Motor, Seitenkasten, Griffe...)
Höchstens noch zum schön ausehen die Linierung ergänzen.
Und ansonsten einfach Spass haben!

:ja:
Ich würde nur einen Schmalrippen-ES-Zylinder und den Kopf besorgen, mehr nicht. Dann sieht sie schon mehr nach RT aus.

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2013 16:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. September 2009 10:18
Beiträge: 1421
Themen: 197
Bilder: 34
Wohnort: 07381
Alter: 68

Skype:
wernermewes
Matthieu hat geschrieben:
Auspuff mit kleinem Rohr am Ende hört sich schon besser an, das ist RT.
Der auf deinem Bild gehört zum eingebauten Motor (ES).
Das Rücklicht ist auch ES, Hexennase ist zu alt, da gehört sowas dran:
http://www.ebay.de/itm/Rucklicht-Ruckle ... 1c39a66b6d

Das mit dem Sitzen ist natürlich ein Aspekt, du hattest nur gefragt was nicht original ist.
Achte bei den Armaturen aber darauf, dass du wirklich welche für die /2 bekommst. Die /3 hatte die Lenkerabdeckung, da waren auch die Halterungen der Hebel anders.



Ja,

das Rücklicht wird es :ja:
hoffentlich bekomme ich es alt mit Patina :roll:
Der mitgelieferte Auspuff ist ein Nachbau, das finde ich nicht so prickelnd :(

Die Hebel werden spitz, egal wie :twisted:

-- Hinzugefügt: 10. Dezember 2013 16:36 --

daniel_f hat geschrieben:
wernermewes hat geschrieben:
Den Tank muss ich ordentlich säubern, wie viel Gramm Zitronensäure sollte ich nehmen :?:



Ich mach das nicht an Gramm fest. Soviel wie sich in der benötigten Menge heißem Wasser lösen läßt, ich glaub beim letzten Simsontank hab ich fast ne ganze Packung (375g) von Heitmann versenkt.
Hat auch nur ca. 10 Stunden Einwirkzeit gebraucht.



Ich habe 5 kg von dem Zeug, also werde ich 500 g reinhauen :ja:
Warmes, heißes Wasser :?:

_________________
allen immer eine gute Fahrt

wernermewes

MZ und Simson Sammler


Fuhrpark: IWL Troll, Rt 125/3, MZ ES 175/1 1964, MZ ES 175/2 1974, ES 250 Gespann,
ETS 250 1970, MZ TS 250/1 Gespann 1980, ETZ 250 1984, ETZ 250 Gespann,
ETZ 251 1988, Simson SR2, Simson Star. Simson Schwalbe, Simson Sperber, S50 N
und eine Jawa CZ 175

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2013 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. November 2007 22:29
Beiträge: 6097
Themen: 19
Bilder: 4
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 57

Skype:
RT-Opa
Lorchen hat geschrieben:
surficus hat geschrieben:
Ich würde da gar nichts austauschen, da ist eh zu viel durcheinander (Ersatzrahmen, ES-Motor, Seitenkasten, Griffe...)
Höchstens noch zum schön ausehen die Linierung ergänzen.
Und ansonsten einfach Spass haben!

:ja:
Ich würde nur einen Schmalrippen-ES-Zylinder und den Kopf besorgen, mehr nicht. Dann sieht sie schon mehr nach RT aus.


Das würde die Optok schon verändern , stimme ich so zu.

Aber warum muss denn immer alles orginal sein , wenn man auch so spaß haben kann???

_________________
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert


Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2013 16:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. September 2009 10:18
Beiträge: 1421
Themen: 197
Bilder: 34
Wohnort: 07381
Alter: 68

Skype:
wernermewes
RT Opa hat geschrieben:
Lorchen hat geschrieben:
surficus hat geschrieben:
Ich würde da gar nichts austauschen, da ist eh zu viel durcheinander (Ersatzrahmen, ES-Motor, Seitenkasten, Griffe...)
Höchstens noch zum schön ausehen die Linierung ergänzen.
Und ansonsten einfach Spass haben!

:ja:
Ich würde nur einen Schmalrippen-ES-Zylinder und den Kopf besorgen, mehr nicht. Dann sieht sie schon mehr nach RT aus.


Das würde die Optok schon verändern , stimme ich so zu.

Aber warum muss denn immer alles orginal sein , wenn man auch so spaß haben kann???


Na ja,

wenn Patina, dann auch original, so weit es geht :!: :twisted:

-- Hinzugefügt: 10. Dezember 2013 16:40 --

Ist der Tacho original :?:

Es war ein Neuer, mit weißem Zifferblatt dazu :roll:

_________________
allen immer eine gute Fahrt

wernermewes

MZ und Simson Sammler


Fuhrpark: IWL Troll, Rt 125/3, MZ ES 175/1 1964, MZ ES 175/2 1974, ES 250 Gespann,
ETS 250 1970, MZ TS 250/1 Gespann 1980, ETZ 250 1984, ETZ 250 Gespann,
ETZ 251 1988, Simson SR2, Simson Star. Simson Schwalbe, Simson Sperber, S50 N
und eine Jawa CZ 175

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2013 16:42 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Beiträge: 34681
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Es ist fast unmöglich, ein Fahrzeug mit einem E-Rahmen wieder originalgetreu herzurichten. Das geht ja hier schon bei ebendiesem E-Rahmen los. Wenn man das konsequent durchziehen will, wird man nicht glücklich. Daher mein Vorschlag, nur Zylinder und Kopf wegen der passenderen Optik zu tauschen. Dann hat man immer noch etwa 9PS und 4 Gänge. Damit hat man Spaß in dem leichten Fahrwerk.

Ein Tacho mit weißem Zifferblatt kann der richtige sein. Mach mal ein Foto.

Dicker, du bekommst die geschenkt! Sei glücklich und zufrieden und mach dir damit nicht zuviel zermürbende Arbeit.

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2013 16:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. November 2007 22:29
Beiträge: 6097
Themen: 19
Bilder: 4
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 57

Skype:
RT-Opa
wernermewes hat geschrieben:
RT Opa hat geschrieben:
Lorchen hat geschrieben:
surficus hat geschrieben:
Ich würde da gar nichts austauschen, da ist eh zu viel durcheinander (Ersatzrahmen, ES-Motor, Seitenkasten, Griffe...)
Höchstens noch zum schön ausehen die Linierung ergänzen.
Und ansonsten einfach Spass haben!

:ja:
Ich würde nur einen Schmalrippen-ES-Zylinder und den Kopf besorgen, mehr nicht. Dann sieht sie schon mehr nach RT aus.


Das würde die Optok schon verändern , stimme ich so zu.

Aber warum muss denn immer alles orginal sein , wenn man auch so spaß haben kann???


Na ja,

wenn Patina, dann auch original, so weit es geht :!: :twisted:
:


Orginal ist ein angerostetes Stück Blech nicht mehr wenn man es tauscht.
Was ich meine ist, du hast einen Ostumbau und selbst den kan man doch so fahren.
Ich weiß muss man nicht.

_________________
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert


Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2013 17:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. September 2009 10:18
Beiträge: 1421
Themen: 197
Bilder: 34
Wohnort: 07381
Alter: 68

Skype:
wernermewes
Lorchen hat geschrieben:
Es ist fast unmöglich, ein Fahrzeug mit einem E-Rahmen wieder originalgetreu herzurichten. Das geht ja hier schon bei ebendiesem E-Rahmen los. Wenn man das konsequent durchziehen will, wird man nicht glücklich. Daher mein Vorschlag, nur Zylinder und Kopf wegen der passenderen Optik zu tauschen. Dann hat man immer noch etwa 9PS und 4 Gänge. Damit hat man Spaß in dem leichten Fahrwerk.

Ein Tacho mit weißem Zifferblatt kann der richtige sein. Mach mal ein Foto.

Dicker, du bekommst die geschenkt! Sei glücklich und zufrieden und mach dir damit nicht zuviel zermürbende Arbeit.



Nun,

der Motor sollte wieder rein und dieser Tacho war dabei (neu) :roll:

Dateianhang:
20131210_164709.jpg


Dateianhang:
20131210_170023.jpg


-- Hinzugefügt: 10. Dezember 2013 17:09 --

wernermewes hat geschrieben:
Lorchen hat geschrieben:
Es ist fast unmöglich, ein Fahrzeug mit einem E-Rahmen wieder originalgetreu herzurichten. Das geht ja hier schon bei ebendiesem E-Rahmen los. Wenn man das konsequent durchziehen will, wird man nicht glücklich. Daher mein Vorschlag, nur Zylinder und Kopf wegen der passenderen Optik zu tauschen. Dann hat man immer noch etwa 9PS und 4 Gänge. Damit hat man Spaß in dem leichten Fahrwerk.

Ein Tacho mit weißem Zifferblatt kann der richtige sein. Mach mal ein Foto.

Dicker, du bekommst die geschenkt! Sei glücklich und zufrieden und mach dir damit nicht zuviel zermürbende Arbeit.


Ja,
meine Frau überrascht mich immer wieder :twisted:

Nun,
der Motor sollte wieder rein und dieser Tacho war dabei (neu) :roll:

Dateianhang:
20131210_164709.jpg


Dateianhang:
20131210_170023.jpg


-- Hinzugefügt: 10. Dezember 2013 17:13 --

RT-Tilo hat geschrieben:
Hallo Werner ... Glückwunsch zur RT und willkommen im erlauchten Kreis der RT-Fahrer ! :mrgreen:
Ich würde die Lenkerhebel tauschen und versuchen die spitzen zu bekommen, falls du sie nicht erwischen
solltest oder dir das Geld dafür sparen möchtest, arbeite aus den Kugelenden deiner Griffe, mittels Flex,
einfach die Spitzen durch Schleifen heraus, polieren ... fertig ! :biggthumpup: Die Lenkerarmaturen der /2 und
die der /3 sind exakt die Gleichen, die Halterung für das Verkleidungsblech wurde am Lenker befestigt,
nicht an den Griffen. Das Rücklicht kann man gegen ein Nachbauteil für 35,00 - 39,00 € tauschen und der
Gasgriff, wie schon gesagt, da muß der mit dem Gleitstück im Lenker dran. Die Sitzbank kannste ja drauf
lassen, die gab es damals als zeitgenössisches Zubehör beim Händler. Vieleicht würde ich noch ein paar
Euro in eine Linierung stecken ... :gruebel: das rundet das Gesamtbild noch etwas ab. :ja: Ansonsten
ist es eine schöne Maschine, die ICH eventuell gleich so fahren würde, wie sie jetzt ist ... :roll:
Ich wünsche dir auf jeden Fall unfallfreie Fahrt und vieleicht sieht man sich ja mal auf dem RT-Treffen ? :gut:

PS: mach ma bitte ein Foto vom Typenschild für mich ... danke ... :top:


Dateianhang:
20131210_165248.jpg


Hier ist es, etwas abgewetzt das Schildchen :wink:

_________________
allen immer eine gute Fahrt

wernermewes

MZ und Simson Sammler


Fuhrpark: IWL Troll, Rt 125/3, MZ ES 175/1 1964, MZ ES 175/2 1974, ES 250 Gespann,
ETS 250 1970, MZ TS 250/1 Gespann 1980, ETZ 250 1984, ETZ 250 Gespann,
ETZ 251 1988, Simson SR2, Simson Star. Simson Schwalbe, Simson Sperber, S50 N
und eine Jawa CZ 175

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2013 19:14 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Beiträge: 34681
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Bearbeite bitte mal deinen Beitrag und entferne überflüssiges.

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2013 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. September 2009 10:18
Beiträge: 1421
Themen: 197
Bilder: 34
Wohnort: 07381
Alter: 68

Skype:
wernermewes
Ja,

mit den Bilder einfügen :ertrink:

Dateianhang:
20131210_170023.jpg


Dateianhang:
20131210_164709.jpg


Dateianhang:
20131210_165248.jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
allen immer eine gute Fahrt

wernermewes

MZ und Simson Sammler


Fuhrpark: IWL Troll, Rt 125/3, MZ ES 175/1 1964, MZ ES 175/2 1974, ES 250 Gespann,
ETS 250 1970, MZ TS 250/1 Gespann 1980, ETZ 250 1984, ETZ 250 Gespann,
ETZ 251 1988, Simson SR2, Simson Star. Simson Schwalbe, Simson Sperber, S50 N
und eine Jawa CZ 175

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2013 22:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Dezember 2011 20:18
Beiträge: 242
Themen: 2
Bilder: 12
Wohnort: Halle (Saale)
Alter: 46
:gut:
Moin und herzlichen Glühstrumpf zu diesem tollen Geschenk. Du wirst damit viel Freude haben, egal was Du nu wie dran oder abschraubst...das ist und bleibt DEIN Baby...

Aber um die Frage nach Originalität zu beantworten, Du hast einen Ersatzrahmen und folglich ist das (ähnlich wie bei meiner Erna) eine Sammelsorium-Ostblockbaustelle.
In Anlehnung meiner Vorredner fasse ich mich kurz:
- Tacho würde ich tauschen
- Motor ist /3 und hat folglich auch 4 Schaltstufen :wink:
- Lenker ist /2 (den finde ich schöner als /3) - bei /3 sieht der anders aus (kein Chrom und Halterung für ein formschönes Abdeckblech)
- Seitenkiste ist /3
- Rücklicht geht gar nicht :evil: - da musst Du ran :lach:
- Sitzbank ist /3 (die gab es doch bei der /2 nicht oder :gruebel: )

So lieber Werner und jetzt musst Du Dich entscheiden, möchtest Du:
- Kandidat 1 das Stück Ostgeschichte mit div. Komponenten der MZ Geschichte die auf jedem Treffen für Gesprächsstoff sorgen werden
- Kandidat 2 die flotte /3 Ausführung mit 4 Gängen, Lenkerabdeckblech und Wohlfühlsitzbank
oder soll es lieber Kandidat 3 sein, der mit seiner kleinen Brotbüchse an der Seite, den Einzelsitzen, 3 StufenSchaltung und schönem Chromlenker Dein Herz erobert.

Wer wird Dein Herzblatt :love: :hearts: :?:

PS: Die spinnen die RT Fahrer :stupid:

_________________
Grüße von Kapitän Harmsen Bild
(Matthias der Halunke aus Halle)

"RT 125 - auch für mich das kleine Wunder aus Zschopau"
"Ein Mann - ein Zylinder!"


Heimatland Vorpommern
"Trinkt Stralsunder Bier"
Bild


Fuhrpark: MZ RT125/2 (mein erstes Motorrad), Teilehaufen MZ RT125/3 (im Aufbau), Teilehaufen TS150

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2013 02:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. November 2006 00:54
Beiträge: 1104
Themen: 20
Bilder: 12
Wohnort: Regis-Breitingen
Alter: 55
Hallo,
Glückwunsch zur RT.
Das einzige was hier /2 ist, ist der Lenker und die obere Gabelbrille.
DerRest sieht sehr nach /3 aus.
Der einzelne Motor ist ebenfalls /3.
Der Luftfilter passt weder zu /2 und /3.

Ich würde sie bis auf Rücklicht und Gepäckträger so lassen.
Zeitgenössischer Umbau.

_________________
Gruß Thomas

"Irgendwie steckt man immer bis zum Hals in der Scheiße, man darf halt nur den Kopf nicht hängen lassen!"


Fuhrpark: Diverse

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2013 03:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Oktober 2012 00:37
Beiträge: 63
Themen: 3
Wohnort: Falken
Alter: 45
Gespannfahrer hat geschrieben:
Hallo,
Glückwunsch zur RT.
Das einzige was hier /2 ist, ist der Lenker und die obere Gabelbrille.
DerRest sieht sehr nach /3 aus.
Der einzelne Motor ist ebenfalls /3.
Der Luftfilter passt weder zu /2 und /3.

Ich würde sie bis auf Rücklicht und Gepäckträger so lassen.
Zeitgenössischer Umbau.


Dem kann ich nur zustimmen.

Sie zurueck zu ruesten waere mir zu umstaendlich und am Ende bleibt's doch ein Kompromiss, da schon der E-Rahmen die augenscheinlichen/3 Merkmale aufweisst und Du die Sitzbank behalten moechtest, welche es bei der /2 noch nicht gab.
Die war erst bei der /3 optional verfuegbar.

Ich wuerde sie erst mal fahren.

Wenn schon patinierte Originalteile (Bsp. Ruecklicht, Schmalrippenzylinder, Spitzhebel,... - oder was auch immer), dann wuerd ich mir ne Liste machen, mit Geduld rangehen und den Markt beobachten (Netz, Teilemaerkte).
Es draengelt ja nicht und manchmal macht man doch ein Schnaepchen (Bsp. hab grad nen /2 Tachoantrieb fuer 9 Euro - inkl. Lieferung gekauft)
Wenn man Sachen auf Krampf sucht, dann wird's teuer.

Gruss,
Daniel

_________________
Gruss,
Daniel

"mehr sein als schein"


Fuhrpark: MZ RT/2

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2013 08:49 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator

Registriert: 20. Juni 2007 11:52
Beiträge: 3833
Themen: 14
Bilder: 3
Wohnort: Franken
Gespannfahrer hat geschrieben:
Hallo,
Glückwunsch zur RT.
Das einzige was hier /2 ist, ist der Lenker und die obere Gabelbrille.
DerRest sieht sehr nach /3 aus.
Der einzelne Motor ist ebenfalls /3.
Der Luftfilter passt weder zu /2 und /3.


Siehst du mehr als ich? Den Luftfilter sieht man ja nur auf einem Bild etwas, und da sieht er schon nach/2 und /3 aus.
Zwischen späten /2 und /3 gibt es viele gleiche Teile. Somit kannst du nicht sagen, dass hier außer dem Lenker nix /2 ist.
Wenn dann wird es ja eh eine späte /2.


Fuhrpark: ETZ 250

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2013 10:45 
Offline

Registriert: 7. April 2009 18:25
Beiträge: 272
Themen: 89
Bilder: 57
Wohnort: Erfurt
Alter: 63

Skype:
spilli1962
Hallo
Finde auch Du solltest das stück DDR Geschichte so belassen wie es ist, eventuell die Linierung machen. Einen Schmalrippenzylinder von der RT oder ES verbauen, einen gebrauchten Auspuff dran + Orginales Rücklicht.
Dann ist die RT ins richtige Licht gerückt. Bei meiner RT ist auch noch der spätere 150iger Zylinder verbaut wird aber im kommenden Jahr durch einen 150iger Schmalrippenzylinder ersetzt. Dann sieht doch nur der Fachmann was anders ist. Den 4Gang Motor würde ich lassen da die Mehr PS schon bei langen Strecken zu spüren sind.
Dateianhang:
DSC_0090.jpg

Gruß Thomas


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
http://img4.fotos-hochladen.net/thumbna ... _thumb.jpg


Fuhrpark: MZ RT 125/3 Bauj.1959
Neu 250/0 Gespann-Erstzulassung 11.11.1959

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2013 11:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. September 2008 12:09
Beiträge: 6879
Themen: 21
Bilder: 6
Wohnort: Berlin
Alter: 41
Auaha... Werner! :mrgreen:

Also: Das ist ganz eindeutig eine /3 mit Ersatzrahmen. Der Auspuff ist übrigens richtig. Den richtigen Luftfilter erkennt man an der Klappe des Luftfilters.

Dieses Motorrad kann man nicht mehr in den Originalzustand zurückversetzen. Lass bitte Sachen wie das Rücklicht und den Auspuff. Bei Baujahr 62 kannst du auch behaupten es sei eine /4. Bis auf Motor und Lenker ist sie dann sogar stimmig. :twisted:

Gruß
Robert

-- Hinzugefügt: 11th Dezember 2013, 11:46 am --

roda hat geschrieben:
...
Du die Sitzbank behalten moechtest, welche es bei der /2 noch nicht gab.
Die war erst bei der /3 optional verfuegbar.
...
Gruss,
Daniel


Das mag ich bei RT Freds nicht. Es werden immer so viele Grubenhunde verbreitet. Nimm es mir bitte nicht übel, aber deine Aussage ist schlicht falsch! Schon die /2 gab es mit Sitzbank. Davon gibt es sogar einen Prospekt. Allerdings sah die Sitzbank der /2 anders als bei der /3 aus.

_________________
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986) Bild


Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2013 12:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. November 2006 00:54
Beiträge: 1104
Themen: 20
Bilder: 12
Wohnort: Regis-Breitingen
Alter: 55
Matthieu hat geschrieben:
Gespannfahrer hat geschrieben:
Hallo,
Glückwunsch zur RT.
Das einzige was hier /2 ist, ist der Lenker und die obere Gabelbrille.
DerRest sieht sehr nach /3 aus.
Der einzelne Motor ist ebenfalls /3.
Der Luftfilter passt weder zu /2 und /3.


Siehst du mehr als ich? Den Luftfilter sieht man ja nur auf einem Bild etwas, und da sieht er schon nach/2 und /3 aus.
Zwischen späten /2 und /3 gibt es viele gleiche Teile. Somit kannst du nicht sagen, dass hier außer dem Lenker nix /2 ist.
Wenn dann wird es ja eh eine späte /2.


Für mich sieht das aus wie ein runder LuFi.
Die /2 und /3 haben ja das eckige Gehäuse mit dem "Ansauggeräuschdämpfer".

Ansonsten die RT so lassen wie sie ist, nur den Gepäckträger und ggf. das Rücklicht ersetzen.

_________________
Gruß Thomas

"Irgendwie steckt man immer bis zum Hals in der Scheiße, man darf halt nur den Kopf nicht hängen lassen!"


Fuhrpark: Diverse

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2013 12:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. September 2008 12:09
Beiträge: 6879
Themen: 21
Bilder: 6
Wohnort: Berlin
Alter: 41
Das stimmt so nicht!

/2 mit Ansauggeräuschdämpfer (eckiger Kasten): Luftklappenhebel links
/3 mit Ansauggeräuschdämpfer: Luftklappenhebel rechts

Gruß
Robert

_________________
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986) Bild


Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2013 18:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. November 2006 00:54
Beiträge: 1104
Themen: 20
Bilder: 12
Wohnort: Regis-Breitingen
Alter: 55
Robert K. G. hat geschrieben:
Das stimmt so nicht!

/2 mit Ansauggeräuschdämpfer (eckiger Kasten): Luftklappenhebel links
/3 mit Ansauggeräuschdämpfer: Luftklappenhebel rechts

Gruß
Robert


Warum nicht,

beide sind oben eckig, mit Geräuschdämpfer,

Von den Hebeln habe ich ja nichts geschrieben. :wink:

_________________
Gruß Thomas

"Irgendwie steckt man immer bis zum Hals in der Scheiße, man darf halt nur den Kopf nicht hängen lassen!"


Fuhrpark: Diverse

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2013 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. September 2008 12:09
Beiträge: 6879
Themen: 21
Bilder: 6
Wohnort: Berlin
Alter: 41
Gespannfahrer hat geschrieben:
Robert K. G. hat geschrieben:
Das stimmt so nicht!

/2 mit Ansauggeräuschdämpfer (eckiger Kasten): Luftklappenhebel links
/3 mit Ansauggeräuschdämpfer: Luftklappenhebel rechts

Gruß
Robert


Warum nicht,

beide sind oben eckig, mit Geräuschdämpfer,

Von den Hebeln habe ich ja nichts geschrieben. :wink:


Das Problem ist, dass mittlerweile wild gewürfelt wird. Es sieht einfach furchtbar aus, wenn ein /3 Fahrer beim Starten an einem /2 Luftfilter fingert, sich aufregt was das für eine beknackte Konstruktion ist und dann den Geräusdämpfer wegflext. Willst du so einen verstümmelten Filter haben? Ich kann liefern! ;)

Das ist ungefähr so, wie wenn man einem ES/2 Fan eine abgesäbelte Lenkerabdeckung oder abgesäbelte Vergaserabdeckung präsentiert. Mir blutet nur das Herz wenn ich sowas sehe. :roll:

Deswegen stimmt deine pauschale Behauptung so nicht. :twisted:

Gruß
Robert

_________________
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986) Bild


Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2013 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. September 2009 10:18
Beiträge: 1421
Themen: 197
Bilder: 34
Wohnort: 07381
Alter: 68

Skype:
wernermewes
Ich merke schon,

ich habe ein sehr interessantes Modell bekommen :twisted:

_________________
allen immer eine gute Fahrt

wernermewes

MZ und Simson Sammler


Fuhrpark: IWL Troll, Rt 125/3, MZ ES 175/1 1964, MZ ES 175/2 1974, ES 250 Gespann,
ETS 250 1970, MZ TS 250/1 Gespann 1980, ETZ 250 1984, ETZ 250 Gespann,
ETZ 251 1988, Simson SR2, Simson Star. Simson Schwalbe, Simson Sperber, S50 N
und eine Jawa CZ 175

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 27. Dezember 2013 12:17 
Offline
Ehemaliger

Registriert: 22. Dezember 2013 11:37
Beiträge: 83
Themen: 8
Bilder: 25
Moin,

Ich würde das gute Stück auch so lassen, wie sie ist.
Ein schönes Motorrad mit zeitgenössischen Umbauten, die man jetzt fast als "original" sehen kann.


Fuhrpark: MZ

Zuletzt geändert von mz90 am 28. Dezember 2013 13:32, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 27. Dezember 2013 16:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. September 2009 10:18
Beiträge: 1421
Themen: 197
Bilder: 34
Wohnort: 07381
Alter: 68

Skype:
wernermewes
Ja,

das ES Rücklicht war eh kaputt, also habe ich mir dieses besorgt:

http://www.ebay.de/itm/Rucklicht-Ruckle ... 1c39a66b6d

Aber hier komm ich nicht zurecht :(

Habt ihr Fotos, wie es angeschlossen wird :?:

Wenn die Rücklichtbirne drin ist, bleibt irgendwie kein Platz für die Bremslichtbirne, für dir Anschlüsse auch nicht :shock:

Dumme Fragen gibt es nicht :!:
Also wie geht es :?: :wink:

Nur ernstgemeint Antworten :ja:

_________________
allen immer eine gute Fahrt

wernermewes

MZ und Simson Sammler


Fuhrpark: IWL Troll, Rt 125/3, MZ ES 175/1 1964, MZ ES 175/2 1974, ES 250 Gespann,
ETS 250 1970, MZ TS 250/1 Gespann 1980, ETZ 250 1984, ETZ 250 Gespann,
ETZ 251 1988, Simson SR2, Simson Star. Simson Schwalbe, Simson Sperber, S50 N
und eine Jawa CZ 175

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 27. Dezember 2013 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. November 2006 00:54
Beiträge: 1104
Themen: 20
Bilder: 12
Wohnort: Regis-Breitingen
Alter: 55
Mach doch bitte mal ein Foto auf dem man die Anschlüsse und Fassungen sieht.

_________________
Gruß Thomas

"Irgendwie steckt man immer bis zum Hals in der Scheiße, man darf halt nur den Kopf nicht hängen lassen!"


Fuhrpark: Diverse

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 27. Dezember 2013 21:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. November 2007 22:29
Beiträge: 6097
Themen: 19
Bilder: 4
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 57

Skype:
RT-Opa
ernst gemeint ist auch das es ein schöner schitt nachbau ist

_________________
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert


Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 27. Dezember 2013 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. September 2009 10:18
Beiträge: 1421
Themen: 197
Bilder: 34
Wohnort: 07381
Alter: 68

Skype:
wernermewes
Die untere Birne passt einfach nicht rein :(

Dateianhang:
DSC00364.JPG


Dateianhang:
DSC00365.JPG


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
allen immer eine gute Fahrt

wernermewes

MZ und Simson Sammler


Fuhrpark: IWL Troll, Rt 125/3, MZ ES 175/1 1964, MZ ES 175/2 1974, ES 250 Gespann,
ETS 250 1970, MZ TS 250/1 Gespann 1980, ETZ 250 1984, ETZ 250 Gespann,
ETZ 251 1988, Simson SR2, Simson Star. Simson Schwalbe, Simson Sperber, S50 N
und eine Jawa CZ 175

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 27. Dezember 2013 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. November 2007 22:29
Beiträge: 6097
Themen: 19
Bilder: 4
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 57

Skype:
RT-Opa
dann ist deine sovitte zu groß vom durchmesser her

_________________
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert


Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 27. Dezember 2013 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. September 2009 10:18
Beiträge: 1421
Themen: 197
Bilder: 34
Wohnort: 07381
Alter: 68

Skype:
wernermewes
Ja,

habe die vom Blinklicht genommen, die scheint auch zu lang :roll:

-- Hinzugefügt: 27. Dezember 2013 21:45 --

RT Opa hat geschrieben:
ernst gemeint ist auch das es ein schöner schitt nachbau ist



Ja,
wenn du ein Original für mich hast :wink: :?:

kriegst das Es Original dafür :twisted:

_________________
allen immer eine gute Fahrt

wernermewes

MZ und Simson Sammler


Fuhrpark: IWL Troll, Rt 125/3, MZ ES 175/1 1964, MZ ES 175/2 1974, ES 250 Gespann,
ETS 250 1970, MZ TS 250/1 Gespann 1980, ETZ 250 1984, ETZ 250 Gespann,
ETZ 251 1988, Simson SR2, Simson Star. Simson Schwalbe, Simson Sperber, S50 N
und eine Jawa CZ 175

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 27. Dezember 2013 21:47 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller

Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 69
wernermewes hat geschrieben:
Die untere Birne passt einfach nicht rein :(

Dateianhang:
DSC00364.JPG


Dateianhang:
DSC00365.JPG

:shock:
purer Augenkrebs, hättest dir mal besser einen Fotoknippskurs oder bessere Kamera schenken lassen ...
ich würd sagen, was da abgebildet ist, kann man einer MZ generell nicht verbauen ;-)

Manmanman, da gehört eine 5 W Sofitte rein und keine 15 oder 18 Watt aus der Blinkleuchte

_________________
Gruß
Wolfgang


Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 27. Dezember 2013 21:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. September 2009 10:18
Beiträge: 1421
Themen: 197
Bilder: 34
Wohnort: 07381
Alter: 68

Skype:
wernermewes
Paule56 hat geschrieben:
wernermewes hat geschrieben:
Die untere Birne passt einfach nicht rein :(

Dateianhang:
DSC00364.JPG


Dateianhang:
DSC00365.JPG

:shock:
purer Augenkrebs, hättest dir mal besser einen Fotoknippskurs oder bessere Kamera schenken lassen ...
ich würd sagen, was da abgebildet ist, kann man einer MZ generell nicht verbauen ;-)

Manmanman, da gehört eine 5 W Sofitte rein und keine 15 oder 18 Watt aus der Blinkleuchte



Na das ist endlich mal eine Aussage :twisted:

5 W Sofitte hatte ich noch nicht, da muss ich mal los, eine besorgen.
Die könnten ja die passenden Leuchtkörper auch mit verkaufen, die Deppen :evil:

Ja, mein Fotoknips ist halt fast so alt wie die Motorräder :twisted:
Da kommt auch kein Neuer her, da bin ich eigen :twisted:

_________________
allen immer eine gute Fahrt

wernermewes

MZ und Simson Sammler


Fuhrpark: IWL Troll, Rt 125/3, MZ ES 175/1 1964, MZ ES 175/2 1974, ES 250 Gespann,
ETS 250 1970, MZ TS 250/1 Gespann 1980, ETZ 250 1984, ETZ 250 Gespann,
ETZ 251 1988, Simson SR2, Simson Star. Simson Schwalbe, Simson Sperber, S50 N
und eine Jawa CZ 175

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 27. Dezember 2013 22:08 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller

Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 69
du sollst nicht tricksen .....
deine Kamera bringt ****dsc Dateien, die stammen von digital-standbild-Apparaten und die können eines:
kurz vorher einmal auf die Blume gedrückt, dann klappt das auch mit Nahaufnahmen

_________________
Gruß
Wolfgang


Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 27. Dezember 2013 23:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. September 2009 10:18
Beiträge: 1421
Themen: 197
Bilder: 34
Wohnort: 07381
Alter: 68

Skype:
wernermewes
Paule56 hat geschrieben:
du sollst nicht tricksen .....
deine Kamera bringt ****dsc Dateien, die stammen von digital-standbild-Apparaten und die können eines:
kurz vorher einmal auf die Blume gedrückt, dann klappt das auch mit Nahaufnahmen



erwischt :twisted:

Ich gestehe:

keine Ahnung vom Fotoknipsen :cry:

Ich bin froh, wenn ich den Blitz weg krieg :twisted:

_________________
allen immer eine gute Fahrt

wernermewes

MZ und Simson Sammler


Fuhrpark: IWL Troll, Rt 125/3, MZ ES 175/1 1964, MZ ES 175/2 1974, ES 250 Gespann,
ETS 250 1970, MZ TS 250/1 Gespann 1980, ETZ 250 1984, ETZ 250 Gespann,
ETZ 251 1988, Simson SR2, Simson Star. Simson Schwalbe, Simson Sperber, S50 N
und eine Jawa CZ 175

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 28. Dezember 2013 06:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Februar 2012 13:53
Beiträge: 317
Themen: 29
Bilder: 0
Wohnort: Sylda (WE), Hannover (Mo-Fr)
Alter: 66
An meiner RT ist leider auch so ein Nachbau - Rücklicht dran. Das ganze Ding passt irgendwie nicht
richtig zusammen, nur mit viel Gefummel und Gewürge ließ sich die Kappe montieren. Die Halterungen
für die Soffitte sind butterweich und bei unebener Straße wird sich die Soffitte herausrütteln. Die "Gläser"
sind aus Plastik und meine 18W Bremslichtlampe hat die gelbe Kappe schon angeschmort.
Auch ist bei den Händlern dieses Schrottteiles zu lesen "Nicht zulässig im Bereich der StVO".
Mit Recht, wie ich meine. Leider habe ich noch kein Originalrücklicht ergattern können.

Ich würde deshalb das ES-Rücklicht dran lassen.

Gruß
Norbert


Fuhrpark: MZ TS 150/Bj74 (2011 restauriert), RT125-3/Bj60 (2012 aufgebaut), Suzuki Bandit 1200/Bj 2000, Honda NSR 125/Bj2001 (2010 restauriert), Simson S51 (3 Stück), Simson KR51/1, ES150 Bj 68, SR2 Bj 58

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 28. Dezember 2013 07:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. September 2009 10:18
Beiträge: 1421
Themen: 197
Bilder: 34
Wohnort: 07381
Alter: 68

Skype:
wernermewes
Nobbi hat geschrieben:
An meiner RT ist leider auch so ein Nachbau - Rücklicht dran. Das ganze Ding passt irgendwie nicht
richtig zusammen, nur mit viel Gefummel und Gewürge ließ sich die Kappe montieren. Die Halterungen
für die Soffitte sind butterweich und bei unebener Straße wird sich die Soffitte herausrütteln. Die "Gläser"
sind aus Plastik und meine 18W Bremslichtlampe hat die gelbe Kappe schon angeschmort.
Auch ist bei den Händlern dieses Schrottteiles zu lesen "Nicht zulässig im Bereich der StVO".
Mit Recht, wie ich meine. Leider habe ich noch kein Originalrücklicht ergattern können.

Ich würde deshalb das ES-Rücklicht dran lassen.

Gruß
Norbert


:shock:

Merde

Immer der Nachbauschrott :(

_________________
allen immer eine gute Fahrt

wernermewes

MZ und Simson Sammler


Fuhrpark: IWL Troll, Rt 125/3, MZ ES 175/1 1964, MZ ES 175/2 1974, ES 250 Gespann,
ETS 250 1970, MZ TS 250/1 Gespann 1980, ETZ 250 1984, ETZ 250 Gespann,
ETZ 251 1988, Simson SR2, Simson Star. Simson Schwalbe, Simson Sperber, S50 N
und eine Jawa CZ 175

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 28. Dezember 2013 09:30 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller

Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 69
Nobbi hat geschrieben:
Die "Gläser" sind aus Plastik und meine 18W Bremslichtlampe hat die gelbe Kappe schon angeschmort.


Eine 18 W-Birne hättest im originalen Teil auf Grund der Größe nicht untergebracht, es gehört rein:
Glühlampe F 6 V 15 W BA 15 s DIN 72601 für Stoplicht

_________________
Gruß
Wolfgang


Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 28. Dezember 2013 13:28 
Offline
Ehemaliger

Registriert: 22. Dezember 2013 11:37
Beiträge: 83
Themen: 8
Bilder: 25
Und für Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung gehört sich das hier:
Glühlampe für Nummernschildbeleuchtung L 6 V 5 W S 8 DIN 72601

Was bin ich immer wieder froh, das bei mir das ganze Zeug zum Glück original ist. Wünsch dir, dass du noch ein Originallicht findest.


Fuhrpark: MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de