Ihr habt alle Recht!!!
Den Reifenhändler habe ich wohl umsonst beschäftigt. Der Rückdämpfer hängt ziemlich deformiert im maschinenbezogenen Teil des Radantriebs.
Deshalb werde ich den Dämpfer wohl gleich trotzdem neu machen.
Meine Überlegung war nur, ob beim Umbau auf 15 Zoll evt. irgendwas an der Nabe geändert werden muss, so daß die Originalteile nicht mehr passen. Kenne ja bisher nur meine 15 Zoll Version.
Somit werde ich mir gleich mal einen neuen Ruckdämpfer bestellen und nächste Woche einbauen.
Der Reifenhändler hat übrigens inclusive neuem Schlauch nur 26 Euro genommen, obwohl er zuerst ne Stunde vergeblich versucht hat, den Reifen drauf zu bekommen, dann die Felge bearbeitet hat und letztendlich den Reifen zwei Stunden vor die Heizung gestellt hat, bis er endlich zum Aufziehen zu bewegen war
Finde ich durchaus fair.
Wieder einmal hat das Forum geholfen. Vielen Dank Euch !!!