Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Windschild für nackte Motorräder
BeitragVerfasst: 16. Juli 2007 06:55 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Beiträge: 34684
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Auf der Rückfahrt vom Osttreffen bei Dresden hatten wir etwas Gegenwind, so daß es im Genick ab 110km/h unerträglich wurde. 2Takt-Pit hatte an seiner ursprünglich nackten Kawa ein Windschild dran. Das hab ich jetzt an meiner Silverstar verbaut.

Bild

Bild

Bild

Der Winddruck ist damit erheblich erträglicher geworden. Wie weit damit die schöne Optik niedergerissen wird, könnt Ihr ja beurteilen. Das Teil gibt's bei Louis unter der Artikelnummer 10007299


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Windschild für nackte Motorräder
BeitragVerfasst: 16. Juli 2007 07:28 
Offline
Benutzeravatar

------ Titel -------
Lehesten 2011 Tourguide
Waldfrieden 2015 Organisator

Beiträge: 1458
Wohnort: Plauen/Vogtland
Alter: 61
Lorchen hat geschrieben:
...Wie weit damit die schöne Optik niedergerissen wird, könnt Ihr ja beurteilen. Das Teil gibt's bei Louis unter der Artikelnummer 10007299


Nun ja, ich würde lieber in den Kraftraum gehen und die Nackenmuskulatur stärken als das gediegene Antlitz eine Silver Star zu verschandeln.

Ciao


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juli 2007 07:34 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Beiträge: 34684
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
:zunge: :wink: Dafür bin ich zu faul. Ich eß lieber ein Schnitzel mehr.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juli 2007 07:46 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 81
Wohnort: Dahoam
Alter: 63
Du mußt den Kopf anders halten. Senken. Dann kriegst den Winddruck locker in den Griff. Wirst dann zwar auf die Dauer ein wenig schrumpfen, aber mit einem zusätzlichen Schnitzel hollst des verlorene Volumen locker beim Umfang wieder raus! :biggrin:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juli 2007 07:48 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Beiträge: 34684
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Bitte nur ernstgemeinte Kommentare hier! :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juli 2007 07:48 
Offline
Benutzeravatar

------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator

Beiträge: 9887
Wohnort: nordsachsen
Alter: 63
das arme mopped - mit dem ding sieht es echt sch.... aus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juli 2007 07:51 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 3389
Wohnort: Dresden
Alter: 50
gib das Ding dem Pit zurück


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juli 2007 08:19 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 81
Wohnort: Dahoam
Alter: 63
Ich hab das schon ernst gemeint. :schlaumeier:
Ich lehn mich so in den Fahrtwind, daß ich ganz locker auf dem Moped sitze. Da kann ich dann stundenlang fahren, ohne einen Muskel zu beanspruchen. :mukkies: Das geht auch bei höheren Geschwindigkeiten, erarbeitet auf einer CB 650 C mit 70 Pferdchen.
Bau das Schild :abgelehnt: nochmal runter und probier das aus. Wirst sehen, funzt!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juli 2007 08:34 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 1860
Wohnort: Halle/Saale
Alter: 57
Wird das Teil nur mit den beiden Halterungen am Lenker befestigt? Dann ist das doch eine prima Geschichte. Lange Tour geplant, schnell drangebaut, ansonsten weglassen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juli 2007 08:49 
Offline

Beiträge: 21020
also lorchen, du hattest schon besseren geschmack bewiesen...die tolle optik des sternchens so zu verschandeln...also nein...:abgelehnt:

dann leg dir lieber dieses Scheibchen zu...funzt auch...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juli 2007 09:08 
Die Scheibe habe ich an der TS dran, net wegen der berauschenden Geschwindigkeit sondern mehr als Fliegenpracker :mrgreen: An die SR kommt dat Dingens heute dran.

Christopher


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juli 2007 09:42 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 61
Wohnort: Leer
Alter: 63
So eine Scheibe ist ´ne feine Sache, auch und vor allem bei Regen, den wir ja die Tage wieder haben werden.

Gruß Klaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Windschild für nackte Motorräder
BeitragVerfasst: 16. Juli 2007 09:57 
Lorchen hat geschrieben:
Wie weit damit die schöne Optik niedergerissen wird, könnt Ihr ja beurteilen.

Bild



Bild


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juli 2007 10:04 
Offline
Benutzeravatar

------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen

Beiträge: 14068
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 60
ETZChris hat geschrieben:
dann leg dir lieber dieses Scheibchen zu...funzt auch...
sowas liegt noch bei mir inne garasch, in schwarz... war an meiner 650er roadster verbaut....aber anne silverstar????Bild
isch wees et nischt :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juli 2007 10:16 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 618
Wohnort: Olching
Alter: 67
knut hat geschrieben:
das arme mopped - mit dem ding sieht es echt sch.... aus


Stellt euch nicht so an ! Wenn das die Bugverkleidung wäre, die schon im Jahr 1984 für die ETZ vorgestellt worden ist (HIER und HIER und HIER), dann würdet ihr euch vor Begeisterung (orschinol) in die Hose machen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juli 2007 10:16 
also das nacken/halsmuskulaturproblem hatte ich mal nach ner 700km tour auf der bmw allerdings mit dauergeschwindigkeiten um die 120-130 meist :P seitdem hab ich 1. nen flacheren lenker drauf und ziehe beim fahren den kopf immer etwas ein (dann zieht auch keine kalte luft mehr zum kragen rein)...

was ich eigentlich sagen wollte: davor hatte ich mal den helm gewechselt...allein das ein unterschied wie tag und nacht! scheibe sieht nix gut aus ;)


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juli 2007 10:19 
Offline

Beiträge: 21020
na immerhin besser als diese windschutzscheibe...der tüv will da sicher nen wischer dran sehen :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juli 2007 10:27 
Offline
Benutzeravatar

------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen

Beiträge: 14068
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 60
also wenn verkleidung, dann doch bitte im stil der caferacer...
dann dürfte das so in der art ausschauen...Bild (aber das ist auch nicht jedermanns sache und billig ist das bestimm auch nicht)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juli 2007 10:31 
hüüüüst die arme 90S erkleidung *heul* sägt der dran rum :(


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juli 2007 10:38 
Offline
Benutzeravatar

------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen

Beiträge: 14068
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 60
keine 90s... ne guzziverleidung vonne LM1....

mer könnt aber auch so....
Bild
...aber nicht wirklich... :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juli 2007 10:44 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 3389
Wohnort: Dresden
Alter: 50
Harald hat geschrieben:
...dann würdet ihr euch vor Begeisterung (orschinol) in die Hose machen.


Die Frage war doch: gefällt oder nicht?! Und so wies jetz ist - NÖ!
Mit halbierter Größe, vor allem Breite und 100% transparent - mal sehen wies aussieht :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juli 2007 10:55 
Harald hat geschrieben:
Wenn das die Bugverkleidung wäre, die schon im Jahr 1984 für die ETZ vorgestellt worden ist dann würdet ihr euch vor Begeisterung (orschinol) in die Hose machen.

Never! Hab ich vor kurzer Zeit an Menni abgetreten. 8)


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juli 2007 10:57 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 965
Wohnort: Berlin-Köpenick
Alter: 61
Die hier abgebildete TS Verkleidung gefällt mir, auch die von der BMW 90S, wirklich häßlich ist dagegen die von der BMW RT100 -brrrrrrrrrr, da kommt Lorchen bei weitem nicht mit der Silverstar an. Die ist richtig schick dagegen.

Vorteile: Man fängt mehr Trophäen ab und ich hatte mal den Fall, daß irgend son fettes Vieh direkt auf die Querstange meines Lenkers (A-Version) aufgeschlagen ist, in viele Teile, die dann nochmal einzeln auf Helm und Jacke zerplatzten (Mehrfachsprengkopf?). Meist sind die Scheiben zu klein, um als Windschutz zu taugen (XJ600, ETZ-Dessauverkl., uvm)., deine sieht nicht grad hoch aus.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juli 2007 11:10 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Beiträge: 1055
Wohnort: Berlin
Alter: 52
Ich freue mich, dass ich eine Etz 150 und keine Silverstar fahre. Da werde ich mir so eine Windschutzscheibe wohl anbauen dürfen, ohne gleich wie Lorchen verbal gesteinigt zu werden:)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juli 2007 11:24 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 794
Wohnort: Berlin
Alter: 70
Mann seid Ihr gemein, armes Lorchen :blah:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juli 2007 11:27 
WARUM (?) kauf ich mir ein "Naked-Bike" um dann hinterher ein Windschild anzubauen? :gruebel:

Meine FUN hats ja serienmäßig, aber wirklich schützen tut es bestenfalls den Brustbereich, dafür gibts stärkere Verwirbelungen am Helm mit zusätzlich gestiegener Geräuschkulisse.


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juli 2007 11:50 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Beiträge: 1055
Wohnort: Berlin
Alter: 52
Das von Deiner Fun ist doch kleiner. Ich verspreche mir davon geringeren Verbrauch, weniger Staub im Gesicht bei Stadtfahrten, etwas höhere Endgeschwindigkeit. Ich würde dieses Givi Universalteil probieren...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juli 2007 12:06 
henrik5 hat geschrieben:
Das von Deiner Fun ist doch kleiner.

Ich habe auch noch andere MZ und das Dessauer Teil hatte ich sehr kurz an meiner ETZ Solo. Ganz klar: NEIN DANKE! Bei dem (größeren) Teil für die ETZ waren die Verwirbelungen noch stärker als bei der FUN.

henrik5 hat geschrieben:
Ich verspreche mir davon geringeren Verbrauch, weniger Staub im Gesicht bei Stadtfahrten, etwas höhere Endgeschwindigkeit.

Das kannst Du ehrlich in allen Punkten VERGESSEN. Für sowas braucht man mehr als nur eine Scheibe!

Meine Silverstar brauchte genausoviel oder so wenig wie die FUN und bei der ETZ waren ebenfalls keine Unterschiede feststellbar, schon garnicht bei der Höchstgeschwindigkeit.

Was den Staub betrifft: Da würd ich ein Auto nehmen, beim Motorrad FUNKTIONIERT DAS NICHT! :wink:


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juli 2007 12:16 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 618
Wohnort: Olching
Alter: 67
Anfang 1989 ist die Verbrauchskurve für die ETZ150 mit der Dessauer Kanzel veröffentlicht worden.

Bild

Wo die Ersparnis unterhalb von 70km/h herkommen soll ist mir allerdings schleierhaft. Und HIER noch etwas Text dazu.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juli 2007 12:17 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Beiträge: 14882
Wohnort: 92348
Hallo René,
also ich persönlich bin bisher ohne so´n Windschild ausgekommen, aber es stimt schon, daß man ab ´nem gewissen Tempo gebeutelt wird... finde aber die Optik von Deiner gar net so schlecht. Der Schraubi hat an seinen Rotaxen auch Windschilde dran, insbesondere das am Gespann (randlos) hat mir ausgesprochen gut gefallen und bringt lt. seiner Aussage wohl auch was (leider hab ich davon kein Foto).
Hast Du evtl. noch ein Foto von der Seite mit dem Teil dran?
Ich würde außerdem die ETZ-Faltenbälge verbauen... finde, das bringt was und schaut nicht schlecht aus - siehe bei meiner.
Gruß, Martin.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juli 2007 12:21 
Harald hat geschrieben:
Anfang 1989 ist die Verbrauchskurve für die ETZ150 mit der Dessauer Kanzel veröffentlicht worden.

Wo die Ersparnis unterhalb von 70km/h herkommen soll ist mir allerdings schleierhaft.

ETZ250@300: Ob mit oder ohne Dessauer = Durchschnittsverbrauch 5,3L/100 (zügig gefahren)

Mit Koffer = +0,3L/100

Endgeschwindigkeit identisch, mit Koffern vielleicht 2-5 Km/h weniger.


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juli 2007 12:23 
@Martin: Ich halte die Faltenbälge auch für wichtiger, das Erste was ich an meiner 500er angebaut habe!


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juli 2007 12:35 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 81
Wohnort: Dahoam
Alter: 63
@ henrik5 dein Wunsch sei mir Befehl! :steinigung:

Sone scheibe darf man nie und nimmer nirgends nicht dran bauen. Das sin die Dinger, die den Antlook haben sollen. Ich mag keine Ameisenmopeds!

Und nur weils schon früher Zubehör gebaut haben, des man nicht haben muß, muß man doch nicht so weiter machen.

Aber Lorchen, mit Koffer und Dach wirds n BMW - Roller :versteck:

Beste Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juli 2007 12:59 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Beiträge: 34684
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
So! Das Ding bleibt jetzt dran. Abgebaut wird es nur zu besonderen Anlässen, MZ- oder Oldietreffen. Aber um mal das Oderbruch längs zu durchqueren, ist es gut.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juli 2007 13:10 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 3389
Wohnort: Dresden
Alter: 50
Du hast gar keine Zeit für längs durchs Oderbruch - es sei denn du fährst noch etwas südlicher und kundschaftest einen schönen Gespanncampingplatz auf ca. halber Strecke zwischen DD und MOL aus, auf welchem man auch Kinder frei laufen lassen kann :wink: :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juli 2007 13:11 
Offline

Beiträge: 21020
er fährt ja auch nicht, er SEGELT :rofl:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juli 2007 14:32 
Offline
Benutzeravatar

------ Titel -------
Zeltphilosoph

Beiträge: 5700
Windschild:
find ich gut.
Schon weil die Dichtigkeit der Supermembranjkacken dabei unterstuetzt wird.
Und wenns kalt wird: warum solls die Brust schlechter haben wie die Pfoten.
Fuck for the Optik.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juli 2007 16:44 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 14679
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68
Hermann hat geschrieben:
Meine FUN hats ja serienmäßig, aber wirklich schützen tut es bestenfalls den Brustbereich, dafür gibts stärkere Verwirbelungen am Helm mit zusätzlich gestiegener Geräuschkulisse.

Genau so ist es auch bei der Country.... meine Bandit hatte keine Scheibe... natürlich mehr Druck im Brustbereich,dann habe ich so eine kleine Scheibe nachgerüstet und ab 140kmh wurde es fast unfahrbar im oberen Geschwindigkeitsbereich...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juli 2007 17:20 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 53
Wohnort: Süsel
Alter: 62
Eine Scheibe find ich allgemein gut. Allerdings die Art der Form und dieser schwarze Rand unten würde mich glaub ich ein wenig stören. Aber halt alles persönliche Geschmacksache.
Bei meiner Scheibe (die gabs damals mal im Angebot) hatte ich auch erst Bedenken vor dem Anbau. Aber als ich dann damit gefahren bin, war ich restlos positiv beeindruckt und die Optik hat durch die glasklare Ausführung (denke ich) auch nicht gelitten (oder doch?).
Fotos: siehe Galerie.
Für mich ist hauptsächlich wichtig - die Rotax soll Spaß machen! Und das macht sie verdammt gut!
Gruß
andi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juli 2007 19:24 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 585
Wohnort: Mansfeld
Alter: 35
Also mein Vater hat an seiner 250/1er TS auch ne Kanzel dran und zwar von einer BMW R90. Er meint auch das es sich mit wesentlich angenehmer fährt und es auch weniger luftwiderstand bzw. mehr Topspeed bringt. Im Vergleich, trotz den bewusstseins das nicht jedes Mopped gleich ist, hatte kam er schneller auf Topspeed als andere 250er TS/1 und Max.Speed hatte er auch gegen 250er ETZ keine Probleme.

Zitat von Vaddern:

"Ich spar mir so die 2PS mehr leistung und hab dazu noch besseren Anzug als bei den ETZ"

Und auch wenns nix damit zu tun hat, der GLAUBE kann Berge versetzten...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juli 2007 20:09 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Beiträge: 1055
Wohnort: Berlin
Alter: 52
Hermann:"Was den Staub betrifft: Da würd ich ein Auto nehmen, beim Motorrad FUNKTIONIERT DAS NICHT! "

Und das mir als Winterfahrer...

Die originale Bugkanzel wäre mir auch zu häßlich. Die Transparente von Givi (siehe Quax 150) passt aber gut zur Formlinie der ETZ 150. Ich glaube ich muss mal nach Ostfriesland probefahren:)


Nach oben
 Profil  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ] 

Powered by phpBB © 2010 phpBB Group
Template by kutt