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BeitragVerfasst: 15. Juli 2007 14:58 
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junger Calimero

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Tach,

ich habe nen gerade schöne 120 Km abgespult und ich bin der Meinung das weil heut so warm ist mir Motorleistung fehlt.
Sie fehlt beim Anzug und bei der V-Max. Ich bilde mir sogar ein das der Motor heut besonders heiß geworden ist.

Fahren sich luftgekühlte Zweitaktmotoren besser bei kaltem Wetter ?

Gruß Christian

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Gruß Christian

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Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg Oi! Oi! Oi!
Vegetarier dürfen auch kein Plastik benutzen, weil das aus Erdöl hergestellt wird und das waren ja auch mal Tiere (Dinosaurier).
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BeitragVerfasst: 15. Juli 2007 15:08 
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In der kalten Luft befindet sich mehr Sauerstoff als in heißer. Außerdem ist diese trockener. D.h. der Motor bringt minimal mehr Leistung bei kaltem Wetter ... beim Geländesport wird das Möp auch vor jedem Rennen an die anderen Bedingungen angepasst mit z.B. anderen Düsen im vergaser.

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Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dummstellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

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BeitragVerfasst: 15. Juli 2007 15:24 
Was glaubst Du warum Jets beim Start auf kurzen Pisten im Sommer oft gewaltige Probleme haben? Sie bringen durch den geringeren Sauerstoffanteil warmer Luft nicht die nötige Leistung auf. Dazu ist die max. Abgastemperatur schneller erreicht und die Turbinen können zusätzlich nicht so aufgedreht werden wie nötig.

Ein bei jedem Verbrennungsmotor feststellbarer Effekt, das mit fehlender Leistung. Fällt speziell dann auf, wenn eh schon net viel da ist.

Christopher


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BeitragVerfasst: 15. Juli 2007 17:35 
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das sieht man auch bei den 24h rennen .. z.b. das von Le Mans

die autos packen in der nacht bessere rundenzeiten als am tag ... das wird um so schlimmer je größer den temperaturgradient zwischen tag und nacht ist

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BeitragVerfasst: 15. Juli 2007 17:38 
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peryc hat geschrieben:
Ein bei jedem Verbrennungsmotor feststellbarer Effekt, das mit fehlender Leistung. Fällt speziell dann auf, wenn eh schon net viel da ist.



:rofl: :irre:

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Liste der Lager und Wellendichtringgrößen der MZ-Motoren TS und ETZ:
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BeitragVerfasst: 15. Juli 2007 22:48 
Das kennt doch jeder das bei 35°C und schwüler Luft egal ob Auto usw der Motor sich etwas zäh anfühlt,ich glaub bei 7°C hat die Luft den höchsten Sauerstoffanteil.

Aber Moment wenn ich jetzt auf den Seitengepäckträgern Buddeln mit reinem Sauerstoff mitführe und direkt in den Gaser leite müßte die Emme wie Luzi gehen oder?? :P


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BeitragVerfasst: 15. Juli 2007 22:54 
Ne Martin, Lachgas war das Wundermittel. :irre: Und blos den Bleiersatz nicht vergessen :rofl:

Christopher


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BeitragVerfasst: 15. Juli 2007 23:01 
Rennnockenwellen,größere Einspritzdüsen,Turbolader+Chiptuning und Fächerkrümmer runden das ganze ab :versteck:


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BeitragVerfasst: 15. Juli 2007 23:24 
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NOS... Da war doch mal was in der Bucht...

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verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78

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BeitragVerfasst: 16. Juli 2007 06:27 
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Ckone hat geschrieben:
Fahren sich luftgekühlte Zweitaktmotoren besser bei kaltem Wetter ?

Ja, wurde ja schon geschrieben. Hatten wir, glaube ich, auch irgendwann schon mal. Nur mal so nebenbei, der Sauerstoffgehalt der Luft ist immer gleich, etwa [s]16%[/s] 21% [Tippfehler korrigiert, danke für Hinweis]. Was sich ändert und zum Leistungsverlust führt, ist die geringere Luftdichte bei hoher Temperatur, damit wird weniger pro Kolbenhub angesaugt und verbrannt. Ähnlicher Effekt, wie bei "dünner Luft" im Hochgebirge.

Was die Jets anbelangt, ist mir das neu, dass die Triebwerke nicht genügend Leistungsreserve hätten, da sie ja auch in 10000m Höhe noch ausreichend werkeln. Was auf jeden Fall Schwierigkeiten macht, ist auch hier die geringe Luftdichte beim Start, so dass eine höhere Startgeschwindigkeit (=längerer Rollweg) gebraucht wird, um den gleichen Auftrieb zu produzieren.

Gruß
Lothar


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Zuletzt geändert von lothar am 16. Juli 2007 06:44, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 16. Juli 2007 06:36 
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lothar hat geschrieben:
Nur mal so nebenbei, der Sauerstoffgehalt der Luft ist immer gleich, etwa 16%.

Das ist mir neu. Eventuell in der ausgeatmeten Luft? Ich kenne den Anteil mit 21% Sauerstoff. :arrow: TU Darmstadt

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hmm - da müßte ich mal den ladeluftkühler aus meinem TDi ein die ES hängen :versteck:

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Zuletzt geändert von kutt am 16. Juli 2007 07:36, insgesamt 1-mal geändert.

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Ein Mini-Kühlaggregat in den Luftberuhigungskasten. :idea: Obgleich ich gestern bei meiner ES keine Verluste bemerkt habe, nicht mal Ölverluste. :lol:

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BeitragVerfasst: 16. Juli 2007 07:28 
lothar hat geschrieben:
Was die Jets anbelangt, ist mir das neu, dass die Triebwerke nicht genügend Leistungsreserve hätten, da sie ja auch in 10000m Höhe noch ausreichend werkeln. Was auf jeden Fall Schwierigkeiten macht, ist auch hier die geringe Luftdichte beim Start, so dass eine höhere Startgeschwindigkeit (=längerer Rollweg) gebraucht wird, um den gleichen Auftrieb zu produzieren.


Ich kenn das halt noch so aus meiner Flugbegleiterzeit. Die Triebwerke brachten im Sommer deutlich weniger Schub raus und die maximale Abgastemperatur war bei (Hausnummer) 80% statt 90% erreicht, dadurch gleich nochmal weniger. Aber hast schon recht, Dein Punkt zählt da auch noch dazu.

Bei jedem Flugzeugmuster fällt das sicher auch nicht so auf (bei einer Emme merkt man das vielleicht, bei einem Kilogixxer sicher nicht). Wir flogen damals (1998/99) mit BAe 146 rum und bedienten auch so - öhm - Landepunkte wie Hof. Im Sommer war da immer Tankstop angesagt, weil die Piste zu kurz war. Volltanken war da nicht mehr drinnen während das im Winter kein Problem war.

Christopher


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BeitragVerfasst: 16. Juli 2007 07:37 
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Lorchen hat geschrieben:
nicht mal Ölverluste. :lol:


NOCH nicht!

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:D was nicht drin ist kann nicht raustropfen


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BeitragVerfasst: 16. Juli 2007 09:04 
ETZChris hat geschrieben:
auch der mensch ist bei kühleren temperaturen leistungsfähiger...;)


Hast Du net über den Winter am Gespann gespastelt :shock: :twisted: :versteck: OK, da war es nicht richtig kalt 8)

Christopher


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peryc hat geschrieben:
Was glaubst Du warum Jets beim Start auf kurzen Pisten im Sommer oft gewaltige Probleme haben? Sie bringen durch den geringeren Sauerstoffanteil warmer Luft nicht die nötige Leistung auf. Dazu ist die max. Abgastemperatur schneller erreicht und die Turbinen können zusätzlich nicht so aufgedreht werden wie nötig.

Ein bei jedem Verbrennungsmotor feststellbarer Effekt, das mit fehlender Leistung. Fällt speziell dann auf, wenn eh schon net viel da ist.

Christopher


naja bei der fliegerei ist das ein ganz anderes problem, das spielt die luftdichte eine große rolle. kalte luft hat eine höhere dichte als warme luft und dadurch wird auch die tragkraft höher. hubschrauber z.b. können bei kalter luft fast 30% mehr lasten tragen.

gruß norbert


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peryc hat geschrieben:
ETZChris hat geschrieben:
auch der mensch ist bei kühleren temperaturen leistungsfähiger...;)


Hast Du net über den Winter am Gespann gespastelt :shock: :twisted: :versteck: OK, da war es nicht richtig kalt 8)

Christopher


nee...im letzten "winter" habe ich doch die HuFu gemacht...das gespann ist jetzt dran...

btw 'hohe temperaturen': ich sitz hier am schreibtisch und öle wie ein tier...und das beim rumsitzen...mit tun die leid, die draußen in der sonne werkeln...aber ich freu mich dennoch über die sonne, das reaktiviert ;)

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kutt hat geschrieben:
Lorchen hat geschrieben:
nicht mal Ölverluste. :lol:


NOCH nicht!

Nu sach, mei Gudsder, wie sieht es denn bei Deinem Schneewittchen jetzt öltechnisch im eingekreisten Bereich aus?

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ETZChris hat geschrieben:
auch der mensch ist bei kühleren temperaturen leistungsfähiger...;)


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Geht nicht ? Gibt´s nicht !


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schneewittchen ... ich :box: dich gleich

da ist nix ... der motor ist am kickstarter und ganghebel noch erstaunlich dicht.

ok - wenn ich das teil abstelle dann läuft da etwas öl raus - bis unten zur ablaßchraube

mehr probleme macht der deckel der kurvenwalze - der ist schon 3 mal undicht geworden ... aber ich habe noch nicht mal angefangen mein arsenal an klebstoffen auszuschöpfen :D

und das größte problem ist die getriebeentlüftung ... also oben der stopfen zum einfüllen - da kommt öl rausgespritzt - eine lösung dafür habe ich aber noch nicht gefunden - zu viel ist nicht drinn
ich vermute mal, daß das öl aufschäumt, oder ich den falschen stopfen habe ...

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Lorchen hat geschrieben:
.....Schneewittchen


:rofl: :rofl: :rofl: :versteck:


Lorchen: hast Du ev. noch eine unter den ES 175/250/300 Tank passende Luftpumpe über?
Ich trau mich gar nicht fragen: kutt du ev.? 8)


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Nee, wenn, dann wär's meine. :P

Kutte, Eingüllstoüfen [richtig: Einfüllstopfen, sch... Hitze] aus Gummi? Mußt Du unten einen Draht reinschieben können und ihn oben sehen können, wenn Du quer durchguckst.

kutt hat geschrieben:
ok - wenn ich das teil abstelle dann läuft da etwas öl raus - bis unten zur ablaßchraube

Siehste! Geht schon los. :versteck:

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tippi hat geschrieben:
Lorchen hat geschrieben:
.....Schneewittchen


:rofl: :rofl: :rofl: :versteck:


tzz tzz

jetz muß ich schon gegen 2 mods kämpfen ...
btw .. wir wechseln das topic auch alle 2 minuten ...

also auf zur:

tippi hat geschrieben:
Lorchen: hast Du ev. noch eine unter den ES 175/250/300 Tank passende Luftpumpe über?
Ich trau mich gar nicht fragen: kutt du ev.? 8)


ne leider nicht - ich kenne einen der hat noch 4 !!! rumliegen - rückt aber keine raus :( und ich habe auch nicht vor 25 oder mehr euro für so ein ding zu bezahlen - da fahre ich lieber ohne rum

zum nächsten topic:

Lorchen hat geschrieben:
Nee, wenn, dann wär's meine. Razz

... Draht reinschieben können und ihn oben sehen können, wenn Du quer durchguckst.


der stopfen hat "durchgang" sozusagen auch im motor ist das leitblech vorhanden .. mir ist etwas rätselhaft warum das öl da oben rauskommt

nächstes topic:

Lorchen hat geschrieben:
kutt hat geschrieben:
ok - wenn ich das teil abstelle dann läuft da etwas öl raus - bis unten zur ablaßchraube


Siehste! Geht schon los. versteck


ach sabbelbrabbel! das war schon mal viel mehr :oops:

aber mal ohne flachs: die schaltwelle der ES lässt sich sehr schlecht mit dem schalthebel vorspannen. die einzige idee, die ich neben der nichtolympischen o-ring-methode hätte, ist die den leerlaufschalter auszubauen und versuchen von dahinten gegenzuhalten. dann müsste man den ganhebel mit ordentlich kraft andrücken können und damit dem öl ein ende setzen.

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Unwahrscheinlich, daß das funktioniert. Da ist doch im Bereich der Verzahnung an der Schaltwelle eine Nut ringsum, wo die Klemmschraube des Hebels langgeht. Daher kannst Du den Hebel nur minimal auf der Welle verschieben.

Bild

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Sacht mal Leutz, die frage kam bestimmt schon hundertmal, aber ich bin wegen der hitze zu faul zum suchen. Ich hab HIER mal gelesen, das bei plötzlichen Temperaturschwankungen (Pralle Sonne->blitzregen) es schnell zu klemmern kommen kann. Wie is das aber nun wenns dauerhaft Kalt bzw. Warm/HEIßHEIßHEIß(HEUTE) ist?

Kommen die Klemmer ehr bei Hitze oder bei Kälte?

Ich tippe jetzt mal auf Kälte, aber fragen kostet ja nix^^

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Genau so dacht ichs mir auch. Die Emmen hatten ja früher immer Probleme mit Überhitzung. Dann ham se die Breitgerippten Zylinder eingeführt und es war weg, jetzt wird sie fast zu gut gekühlt^^.

Danke für die Antwort...

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BeitragVerfasst: 16. Juli 2007 20:53 
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Zitat:
Bei Kält wird die Wärme zu gut abgeführt und die Laufbüchse dehnt sich nicht soweit aus, wie sie sollte (da kälter). Der Kolben macht dies jedoch und ist größer im Durchmesser als die Laufbüchse ... ergo Klemmer!



Nja, theoretisch. Allzu große Sorgen würde ich mir darüber nicht machen, sind doch nur einzelne Fälle bekannt. Die meisten Winterfahrer hier betreiben ihre Kisten in der kalten Jahreszeit (so es sie denn gibt..) auch ohne "Kälteklemmer", oder?

Grüße, Henni

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BeitragVerfasst: 16. Juli 2007 21:31 
mz-henni hat geschrieben:
Nja, theoretisch. Allzu große Sorgen würde ich mir darüber nicht machen, sind doch nur einzelne Fälle bekannt.

In der Werkstattszene sind einige Fälle bekannt. Fast immer waren es Motoren mit Standardbedüsung und kühle Außentemperaturen.

ETZ250 >> HD anstatt 130er eine 135er, TS/1 >> HD anstatt 135er eine 140er, dann kommt das nicht vor.

Bei Gespannen evtl. noch eine Nr. größer, ausprobieren.

Für den Teillastbereich reicht schon die sowieso empfehlenswerte größere LLD.


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BeitragVerfasst: 16. Juli 2007 21:53 
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bei mir sind die motoren bis jetzt nur festgegangen, wenn die simmerringe tot waren ..

auch genannt: dreiviertelgasklemmer

war eigentlich unabhängig von der jahreszeit

auch wenn manche sagen, daß man luftgekühlte motoren nicht zu lang im stand betreiben soll, finde ich, daß das nicht stimmt

letzten sonntag beim treffen in grillenburg bei etwa 36°C habe ich die bk auch einfach laufen lassen, bis die anderen aus dem knick gekommen sind (ca 15mins)

das sollten die motoren genau so abkönnen wie extrem niedrige temperaturen

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BeitragVerfasst: 16. Juli 2007 22:26 
Hat mit "ab können" nix zu tun, sondern mit dem bei jüngeren Jahrgängen zunehmend schärfer gewordenen Abgasvorschriften und dem Versuch der Hersteller den Verbrauch niedrig zu halten. Deshalb sind neuere MZ (ab TS etwa) auch ein klein wenig mager bedüst.

Standgas beim Boxer ........... freiliegende Zylinder mit in dem Fall senkrecht stehenden Kühlrippen des Zylinders. Die warme Luft kann ungehindert nach oben weg und von unten gibt es frische Luft (ob 20°C oder 30°C ist dabei nicht so wichtig). Beim "stehenden" Einzylinder mit dann waagerecht liegenden Kühlrippen sieht das schon anders aus, aber dürfte auch kein wirkliches Problem sein. Doch wozu macht man das? Springt das Motorrad so schlecht an?


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BeitragVerfasst: 17. Juli 2007 06:30 
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eigentlich nicht

bei der bk aber ist alles im motor verbaut
also

lima, regler, zündpulen und gaser sind praktisch im motor eingebaut und werden beim fahren durch den fahrtwind etwas gekühlt. steht man kehrt sich der luftstrom um und diese teile werden durch die angesaugte luft gekühlt

stellt man den heißen motor ab kann es passieren, das er dann schlecht anspringt, weil die vergaser zu heiß werden

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BeitragVerfasst: 17. Juli 2007 06:48 
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Limatronic drin?

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BeitragVerfasst: 17. Juli 2007 07:28 
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limatronic? was meinst du damit? ich kenn das nur als firma.

ich vermute mal, daß du meinst, ob der regler direkt auf der lima hockt -> ja!

Bild

blauer Pfeil:
lüftung - ist so konstruiert, daß bei der fahrt die luft unten herausgesaugt wird (wird oben vom luftfilter geholt)


roter Pfeil:
regler


PS: bitte nicht auf die verkablung achten - ist ein prototyp einer kontaktlosen zündanlage - ist auch nicht meine lima - ich hatte nur kein anderes foto auf die schnelle gefunden. :D

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Aber ich glaub, Du bist der Originalitätsfeti. :lol:

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hmm die bk hat doch hinten schon eine schwungsscheibe :versteck:

sach mal unten die schelle rechts im bild - ist das ein seitenständer ? :shock:

noch was: sind das mukuni vergaser ?

ich hoffe doch nicht, daß das deine bk ist ? aber ne .. ich würde sagen, daß du das geld eher in ordentlich chrom investiert hättest :D

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Das ist die Bildquelle :arrow: http://www.powerdynamo.biz/deu/systems/ ... 10main.htm

Es könnten ETZ-Vergaser sein, 150er vielleicht.

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die Zuleitung zur rechten Lima-Kohle hat nur noch halbierten Querschnitt oder? Wecheln oder täuscht das Bild.


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tippi - keine ahnung (ist nicht meine lima)
dem aufmerksammen beobachter ist sicher auch aufgefallen, daß es eine umgeklemmte ES lima ist. da ich das selber noch nie gemacht habe kann ich nicht genau sagen, wie dann die verkablung aussehen muß (also auf einen foto)

lorchen:
ach daher kommt mir das bild bekannt vor. ich hatte gedacht, daß ich das schonmal bei ebay irgendwo gesehen habe
interessant ist die idee, wobei der preis absolut inakzeptabel ist.

"Preis in Euros innerhalb EU: 420"

im prinzip ist das nur eine leicht modifizierte version der JAWA350 anlage, die es im nachbarland für etwa 170 euro zu kaufen gibt.
diese muß man nur etwas umbauen, damit die nicht alle 180° sondern nur alle 360° zündet

ich würde es mir jedoch nicht einbauen

PS: ich seh gerade, daß es dann eng im werkzeugkasten wird. braucht man dann wohl große hosentaschen für's werkzeug :D

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