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 Betreff des Beitrags: Lima Anker
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2013 17:49 
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Hallo,
mein Anker von der Lima geht nicht ab. Ich denke das er klemmt.
Wie bekomme ich diesen jetzt runter ohne was kaputt zumachen?
Danke für jede Antwort!!

Gruß

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Viele Grüße schrauber1


Fuhrpark: MZ es 250/2 NVA

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 Betreff des Beitrags: Re: Lima Anker
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2013 17:50 
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Dafür gibt es eine Sechskantschraube M10 x 100 mit Standardgewinde, die man in den Rotor dreht und dann diesen abdrückt.

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Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
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Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

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 Betreff des Beitrags: Re: Lima Anker
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2013 18:07 
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Lorchen hat geschrieben:
Dafür gibt es eine Sechskantschraube M10 x 100 mit Standardgewinde, die man in den Rotor dreht und dann diesen abdrückt.



Diese sollte aber etwas angespitzt sein, damit man die KW nicht zur Sau macht. Zeichnung ist im Neuber/Müller oder bestimmt auch in der Datenbank des Forums.

Uwe

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 Betreff des Beitrags: Re: Lima Anker
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2013 18:25 
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Das ist doch ein spezial Werkzeug oder? Hab ich leider nicht gibt es auch eine andere Möglichkeit?

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 Betreff des Beitrags: Re: Lima Anker
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2013 18:27 
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Spezialwerkzeug -ja,nein, vielleicht... Du kannst auch die Schraube einfach so nehmen,mit Phase ist natürlich schöner.

Uwe

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 Betreff des Beitrags: Re: Lima Anker
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2013 18:28 
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Lorchen hat geschrieben:
Dafür gibt es eine Sechskantschraube M10 x 100 mit Standardgewinde, die man in den Rotor dreht und dann diesen abdrückt.


Ganz normale M10er Schraube in Lang :D

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 Betreff des Beitrags: Re: Lima Anker
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2013 18:42 
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Und eine Phase Fase würde ich an die Schraube NICHT dran machen, auch nicht sonst irgendwie anspitzen. Die Schraube soll ja axial gegen die KW drücken und nicht in die Gewindebohrung für die M7 hineinpopeln und jenes Gewinde vergriesgnaddeln.

Geh in den Baumarkt und kaufe einfach eine lange M10er Schraube.

Übrigens: Die Schraube M10x80 (oder so, 100mm lang muss nicht sein) ist bei mir im Bordwerkzeug!

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Schwarzfahrer hat geschrieben:
Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.


Fuhrpark: ...fertig wird sie nie!

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 Betreff des Beitrags: Re: Lima Anker
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2013 18:50 
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Wolle69 hat geschrieben:
...würde ich an die Schraube NICHT dran machen, auch nicht sonst irgendwie anspitzen. Die Schraube soll ja axial gegen die KW drücken und nicht in die Gewindebohrung für die M7 hineinpopeln und jenes Gewinde vergriesgnaddeln....


Dann solltest Du das Reparaturhandbuch (Punkt 8.2.13) umschreiben, ist sicherlich Müll was dort steht. :wink:

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 Betreff des Beitrags: Re: Lima Anker
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2013 18:59 
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Die Zeichnung ist noch nichtmal richtig bemaßt... :roll:

ICH werde jedenfalls weder einen Dorn mit Durchmesser 7,5mm auf ein M7-Gewinde drücken ( :shock: ), noch werde ich mir da nen Stift 8x125 ranbrutzeln, wenn's ne M10x80 im Bordwerkzeug auch tut, die ich bequem mit dem ebenfalls im Bordwerkzeug enthaltenen Schlüssel bedienen kann...

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 Betreff des Beitrags: Re: Lima Anker
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2013 19:02 
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Wolle69 hat geschrieben:
Die Zeichnung ist noch nichtmal richtig bemaßt... :roll:


muffel hat geschrieben:
Dann solltest Du das Reparaturhandbuch umschreiben

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 Betreff des Beitrags: Re: Lima Anker
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2013 19:06 
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Die Schraube passt dann übrigens auch in den Simson-Polradabzieher, wenn man sich eine Powerdynamo-Anlage einbaut... :ja:

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Grüße aus Schwabsburg, Nils
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 Betreff des Beitrags: Re: Lima Anker
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2013 19:12 
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Uwe, weißt du auch von den anderen Fehlern dieser Bücher? Sind die etwa unfehlbar?

Und: Die Maßhilfslinien des Durchmesser 7,5 gehören wenn, dann an eben jenen Absatz, aber nicht irgendwo ans Gewinde....

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Schwarzfahrer hat geschrieben:
Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.


Fuhrpark: ...fertig wird sie nie!

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 Betreff des Beitrags: Re: Lima Anker
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2013 20:05 
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ich würde da auch keine fase anschleifen, abdrehen... wie auch immer.
wolle96 hat da die gründe schon genannt.

eine fase oder ein absatz an dieser stelle dient eigentlich zum schutz des gewindes.
wenn der anker mal etwas fester als fest sitz pilzt das gewinde auf.
ein herausdrehen ohne den rotor zu beschädigen ist unmöglich.
von daher würde ich eine gewindestange mit zwei gekonterten muttern als abzieher (für unterwegs) verwenden.
pilzt das gewinde des abziehers auf löst man die kontermuttern und dreht die gewindestange eben komplett durch.

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einer der berüchtigten Lorchen-Hasi´s

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Fuhrpark: Diverser alter Krempel aus Chemnitz, Ingolstadt, Leipzig, Neckarsulm, Nürnberg, Suhl und Zschopau

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 Betreff des Beitrags: Re: Lima Anker
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2013 21:15 
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Ich weiß auch noch was, weils hier so schön ist.
Einen entsp. langen Zylinderstift, DIN 6325 in m 6 x 60 und darauf mit einer Schraube M10 x 40 drücken

Und das mit dem aufpilzen ist nicht schön. Pils ist mir da lieber.
Und die aus dem Buch klemmt im Gewinde des Lagerzapfens.

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

Zuletzt geändert von Klaus P. am 19. Dezember 2013 14:10, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Lima Anker
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2013 21:17 
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Wolle69 hat geschrieben:
Uwe, weißt du auch von den anderen Fehlern dieser Bücher? Sind die etwa unfehlbar?


Ach Wolle, Du machst es einem nicht leicht. Fehler, Fehler sind überall, in Büchern, in Quellcodes, das ganze Leben an sich ist ein Fehler. Nimm nur einmal das Konstrukt Mensch. So ein menschliches Neugeborenes kann nicht mal laufen - das ist doch sicher ein Konstruktionsfehler. Gehen wir zum Ende des Lebenszyklus, nichts funktioniert mehr richtig, kommt es ganz hart merkt man diese Defizite nicht einmal und siecht vor sich hin. Ist das perfekt?
Aber zurück zu dieser albernen Schraube, dass der Schaft in das 7mm Gewinde passen sollte habe sogar ich, als Nichtmaschinenbauer erkannt. Die Bemaßung auf dieser Skizze ist sicherlich nicht optimal aber selbst ein Laie kann die grundlegende Wirkungsweise deuten.
@ tony-beloni: sitzt der Anker so fest, dass sich das Material des Abziehers kalt verformt dann ist es imho völlig egal ob der Abzieher diesen Schaft hat oder nicht, dann scheint ein Problem (Fehler :D ) vorzuliegen.
@ TE nimm einfach eine lange 10er Schraube und drück den Rotor ab, das klappt in 99,8% aller Fälle.

Uwe

Ach ja, ganz vergessen, Fase vers. Phase, 1:0 für Dich Wolle. Das ist mir aber relativ egal, ich gehe jetzt Phrasen üben...

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 Betreff des Beitrags: Re: Lima Anker
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2013 21:25 
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Uwe, ein Innengewinde M7x1 hat nach DIN 13 in Durchmesser 5,917mm innen. Der Absatz von 7,5mm kann da also nie HINEINpassen.

Tonys Idee ist - vom grundsätzlichen Gedanke her - gar nicht mal so schlecht. Klaus' Variante ist dann die absolute Nobelvariante, theoretisch müsste es aber ein Stift mit Durchmesser 5 sein, der sich am Grunde der Gewindebohrung abstützt.

EDIT: Ups, da ist ein wichtiges Wort verloren gegangen... :oops:

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Schwarzfahrer hat geschrieben:
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Zuletzt geändert von Wolle69 am 18. Dezember 2013 21:39, insgesamt 2-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Lima Anker
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2013 21:29 
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Um das zum Ende zu bringen, ein netter Foristi hat mir zwei 10er Schrauben am Ende etwas auf den Durchmesser 5mm abgedreht, an eine hat er mir diesen "Henkel" geschweißt. Ich wollte das halt ausprobieren. Die abgedrehten Schrauben funktionieren hervorragend, der Henkel ist für das Felltier.

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 Betreff des Beitrags: Re: Lima Anker
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2013 21:34 
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wie lange man sich doch um das eine und andere unterhalten kan, klasse.
belustigt mich....... :D :D :D :D

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 Betreff des Beitrags: Re: Lima Anker
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2013 21:44 
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RT Opa hat geschrieben:
wie lange man sich doch um das eine und andere unterhalten kan, klasse.
belustigt mich....... :D :D :D :D


Aber es hat mit MZ zu tun :schlaumeier: also ist es doch politisch korrekt - oder?

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 Betreff des Beitrags: Re: Lima Anker
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2013 22:09 
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meine Liebste meinte Länge ist relativ. Ich will es Wissen. Welche DIN Bezeichnung hat nun
die Schraube M 10 mal ??? hat die durchgehendes Gewinde ? Na klar, geht aus der DIN Bezeichnung
hervor.


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 Betreff des Beitrags: Re: Lima Anker
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2013 22:25 
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Ich denke, das geht NUR mit durchgehendem Gewinde! Muss aber nicht stimmen. Meine hat ein durchgehendes und damit geht es. Und sie ist kürzer als 100mm.

Ich werde jetzt aber nicht durch die halbe Stadt fahren, um im Bordwerkzeug nachzusehen, wie lang das Ding nun wirklich ist.
Einfach für 20cent im Baumarkt eine Sechskantschraube M10x100 kaufen, reinschrauben und bei Bedarf weiß man dann ja, ob man für's Bordwerkzeug lieber noch eine kürzere haben möchte.

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 Betreff des Beitrags: Re: Lima Anker
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2013 22:34 
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Wolle69 hat geschrieben:
Einfach für 20cent im Baumarkt eine Sechskantschraube M10x100 kaufen


Na, is das nich bissel Billig? Ich kaufe keine Schrauben im Baumarkt :D

Neee, mal im Ernst:
Alles soweit richtig, aber ich nehme auch einfach eine längere M10 aus der Grabbelkiste und los gehts, bisher in all den Jahren nie was kaputt gegangen, ich würde den 99,8% von Uwe also voll zustimmen.

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Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 '60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 '60 "die Alltagshure" ;Yamaha FJ1200 '91; SUZUKI GS550M Katana '82;Opel Omega B; Simson Habicht '74; PANNONIA TLT '57,MIFA Klapprad!!!!!!
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MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 3x S51; 3x Schwalbe; CSEPEL 250 '55;2xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen

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 Betreff des Beitrags: Re: Lima Anker
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2013 00:32 
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Man nehme von den 20 Cent einen weg, reduziere diesen im Durchmesser auf 8,5 mm und lege ihn vor dem Einschrauben der Abdrückschraube auf den Kurbelwellenstumpf. So bleiben beide Gewinde ganz. ;D


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 Betreff des Beitrags: Re: Lima Anker
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2013 08:16 
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Naaa, wer hat noch ne möglichst unpraktischere Idee, als die einfache Schraube oder die Schraube plus Stift?

Wie wär's mit nem langen Zylinderstift, abgesetzt, so dass er sich im Grund der Gewindebohrung abstützt. Oben dicker, so dass er im Anker zentriert. Ganz oben eine 90°-Senkung. Dann mit einem Dreiarmabzieher, Spitze in die Senkung, ...

;)

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 Betreff des Beitrags: Re: Lima Anker
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2013 08:19 
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Das wäre mir auf der Rückfahrt der letzten Wolfsschanzentournee Wurscht gewesen. :P Die Schraube gabs dort im Baumarkt, gebraucht habe ich sie dann doch nicht. Der Akku hat durchgehalten.

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Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

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 Betreff des Beitrags: Re: Lima Anker
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2013 08:22 
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Also bei der Bosch LiMa (Guzzi, BMW) stöpsel ich immer vor dem Abziehen ne passend abgesägte Schraube ein und gut ist.

Baumarktschrauben als Abzieher halte ich für ziemlich fehl am Platze, weil die doch meist nur 4.6er anbieten. Wenigstens 8.8er Schrauben sollten es für Abzieher schon sein, sonst geht sich das aus wie mein toller ETZ Kupplungs-Abzieher für Euro aus der Bucht... :evil:


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Gespann (Bj. 1984)

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 Betreff des Beitrags: Re: Lima Anker
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2013 08:23 
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LeMansII hat geschrieben:
Also bei der Bosch LiMa (Guzzi, BMW) stöpsel ich immer vor dem Abziehen ne passend abgesägte Schraube ein und gut ist.

Baumarktschrauben als Abzieher halte ich für ziemlich fehl am Platze, weil die doch meist nur 4.6er anbieten. Wenigstens 8.8er Schrauben sollten es für Abzieher schon sein, sonst geht sich das aus wie mein toller ETZ Kupplungs-Abzieher für Euro aus der Bucht... :evil:

Meine Abziehschraube ist sogar aus VA :zunge:
Und glaub mir, für den Lichtmaschinenanker reicht das dicke aus. Ist ja nicht wie bei Simson, dass der mit einer M10 festgezogen wird, sondern nur mit diesem lüttichen M7...

_________________
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23, SLF24
Who will stop all this madness that has consequences no man understands?


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 Betreff des Beitrags: Re: Lima Anker
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2013 08:46 
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Und wenn man die Möglichkeit hat
einmal richtig gemacht fürs Bordwerkzeug :D
Hier mal ein Bild für die Version Guzzi/BMW

Dateianhang:
2013-12-19 08.39.29.jpg


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Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei


Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,

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 Betreff des Beitrags: Re: Lima Anker
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2013 09:10 
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Angeber ;-)

SPOILER:
Wollte ich mir auch schon immer mal anfertigen, aber wie das so ist...


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Gespann (Bj. 1984)

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 Betreff des Beitrags: Re: Lima Anker
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2013 10:45 
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Hallo RT Opa,

du hast es mir vorweg genommen. Wegen einer Sache, die schon über Jahrzehnte praktiziert wird, wird der Server
vollgemüllt. Ein zehner Bolzen, auch aus dem Baumarkt, und fertig ist.

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Freundliche Grüße
ektäw



Schnell ist die Lebenszeit vergangen.
Gerade denkt man, alles war erst gestern.
DESHALB, nutze die Zeit!


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

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 Betreff des Beitrags: Re: Lima Anker
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2013 11:08 
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Alles klar, also ich mach dann mal den Vorschlag dass in Zukunft nur noch neue Freds per Antrag an die mods eröffnet werden dürfen. Die müssen dann kontrollieren, ob das Thema nicht schon einmal behandelt wurde, und in dem Fall ablehnen. So stellen wir sicher dass empfindliche, vor Forumserfahrung strotzende Lichtgestalten nicht immer wieder mit den gleichen trivialen Themen belästigt werden...

Mann mann mann...passt ja prima zur vorweihnachtlichen Forumsdepression.

Wo finde ich nochmal schnellstens den Stall? Gleich brennt hier bestimmt wieder der :tannenbaum:

:stumm:


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Gespann (Bj. 1984)

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 Betreff des Beitrags: Re: Lima Anker
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2013 11:25 
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Gespann Willi hat geschrieben:
Und wenn man die Möglichkeit hat
einmal richtig gemacht fürs Bordwerkzeug :D
Hier mal ein Bild für die Version Guzzi/BMW

Dateianhang:
2013-12-19 08.39.29.jpg

Und wenn man die Möglichkeit nicht hat :arrow: Stein Dinse. Der lässt es sich aber mit 9,40 teuer bezahlen.
Stiftchen und Normaloschraube reichen.
Und wegen MZ :arrow: eine M10x100 ohne alles hat bei mir bis dato eine Erfolgsquote von 100%.

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Grüße
Jürgen


Fuhrpark: MZ: Ja
Andere Mopeds: auch

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 Betreff des Beitrags: Re: Lima Anker
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2013 11:27 
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Steffen Lucke
Ein Lichtmaschinenankerabzieherschraubevorstellungsfred ! :tanz: :jump: Da kann ich auch mitspielen ! :mrgreen: Tut seinen
Dienst seit über 25 Jahren und hat sogar die zum W.........baum passende Farbe . :lach:

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MfG , Steffen

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MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz

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 Betreff des Beitrags: Re: Lima Anker
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2013 11:30 
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 Betreff des Beitrags: Re: Lima Anker
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2013 11:33 
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Nö , aber dort höchstpersönlich selbstgebastelt und tauchlackiert . :lach:

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 Betreff des Beitrags: Re: Lima Anker
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2013 11:36 
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luckyluke2 hat geschrieben:
Nö , aber dort höchstpersönlich selbstgebastelt und tauchlackiert . :lach:

Hab doch das Freudlosgrün erkannt :lupe:

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 Betreff des Beitrags: Re: Lima Anker
BeitragVerfasst: 20. Dezember 2013 15:53 
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Ich versteht die Logik leider nicht da eine M10 reinzudrehen, damit drücke ich den Anker doch weiter Richtung Motor oder? Oder ich verstehe das gerade noch nicht...
Bitte helft mir :-(

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Viele Grüße schrauber1


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 Betreff des Beitrags: Re: Lima Anker
BeitragVerfasst: 20. Dezember 2013 16:11 
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Der Rotor wird mit einer M7 Schraube auf der KW gehalten, in dem Ding ist aber ein M10 Gewinde. Du drückst mit der M10 Schraube gegen die KW und irgendwann macht es "plopp" und das Teil ist ab. Zu dieser Übung musst Du natürlich den Kolben irgendwie blockieren, dazu gibt es 1000 Möglichkeiten,mehr oder weniger professionell. Ich lege meist einen Gang ein und betätige beim abziehen die HR-Bremse, gleich kommen bestimmt Meinungen,dass das totaler Murks ist - es funktioniert aber.

Uwe

-- Hinzugefügt: 20/12/2013, 16:18 --

So sieht das in etwa aus:

Dateianhang:
imm029_30.jpg


Uwe


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Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!


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 Betreff des Beitrags: Re: Lima Anker
BeitragVerfasst: 20. Dezember 2013 16:57 
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schrauber1 hat geschrieben:
Ich versteht die Logik leider nicht da eine M10 reinzudrehen, damit drücke ich den Anker doch weiter Richtung Motor oder? Oder ich verstehe das gerade noch nicht...
Bitte helft mir :-(


Nimm mal eine Taschenlampe und leuchte mal in das Loch vom Rotor, da siehst du das Gewinde M10.

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Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2023 .....2017 neuer Rekord 1014km an einem Tag !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007... 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender


Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 '60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 '60 "die Alltagshure" ;Yamaha FJ1200 '91; SUZUKI GS550M Katana '82;Opel Omega B; Simson Habicht '74; PANNONIA TLT '57,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 3x S51; 3x Schwalbe; CSEPEL 250 '55;2xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen

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 Betreff des Beitrags: Re: Lima Anker
BeitragVerfasst: 20. Dezember 2013 18:27 
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aua uwe, die graphitringe schauen ja heftigst im a....... aus :shock:
noch mal zu dem abgesetzten ende an der m10 schraube, schaut euch mal die Kurbelwelle genauer an. das m7 gewinde fängt nicht bündig mit dem stumpf an, erst gute 5mm tiefer. der abgesetzte teil der schraube dient nur zur Zentrierung beim abdrücken und drückt, bei richtiger länge, nicht gegen das gewinde. geht natürlich auch ohne abgesetztes ende, man macht das ja nicht alle 14 tage ;)

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 Betreff des Beitrags: Re: Lima Anker
BeitragVerfasst: 20. Dezember 2013 19:28 
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voodoomaster hat geschrieben:
aua uwe, die graphitringe schauen ja heftigst im a....... aus :shock:


Ja, das war auf der ersten Polentour - da habe ich dann das Elektromopped erfunden...

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 Betreff des Beitrags: Re: Lima Anker
BeitragVerfasst: 20. Dezember 2013 21:40 
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