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 Betreff des Beitrags: Kabelbaum erneuern und optimieren
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2013 13:09 
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Hallo Leute und Sympathisanten der MZ mit Rotaxmotor.
Seit geraumer Zeit schiebe ich den Wunsch vor mir her, den Kabelbaum oder besser gesagt die Elektrik meiner Rotax aufzuräumen.
Grundsätzlich sollen folgende Arbeiten durchgeführt werden.
Haltbarere Armaturen verwenden
Kabelbaum neu aufbauen
besseren Gleichrichter verwenden
Versuchen die Sperrdioden zu reduzieren oder gänzlich zu verbannen
Ignitech Zündung verwenden

Warum das Ganze? Nach gut 20 jährigem Gebrauch und Misshandlung darf ein Kabelbaum ersetzt werden. Bei den Armaturen stört die Fehlfunktion des Killschalters ungemein. Von "Nordtax" hab ich einen Schaltplan einer Aprilia, welcher gänzlich ohne Sperrdioden auskommt.

Als Armaturen sind die von der MZ 125 4-Takt-Maschiene geplant. Wahlweise mit automatischen Licht.
Dateianhang:
IMG_4824.JPG
Dateianhang:
IMG_4825.JPG


Der Regler soll ein Barth VGR 200 oder etwas vergleichbares werden.
http://www.barth-elektronik.de/images/p ... 0011-A.pdf

Hier benötige ich mal etwas Hilfe. Die drei gelben Kabel vom Generator gehen in den Regler. soweit ist mir das klar. Dann haben wir ein Batt + und ein Batt Minus. Diese beiden Leitungen würde ich direkt am Akku befestigen und mit 20 Ampere absichern. Die "Sense" Leitung würde ich zum Zündschloß leiten und von da die Verbraucher (Blinker, Hupe, Scheinwerfer) versorgen. Das ganze evtl. über Relais.

Ich bitte um Anregungen, Kritik oder Hinweiße.


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Grüße Kay
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BeitragVerfasst: 19. Dezember 2013 13:30 
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Hallo Kay,

Die Sache mit dem Sense-Anschluß am Regler ist pfiffig !
In dem Datenblatt steht, dass der +Sense-Anschluß mit dem +Batt-Anschluß verbunden werden muß, weitere Schaltungshinweise finde ich auf der HP nicht.
Wahrscheinlich soll die Ladespannung direkt am Akku damit "gesensed" werden.

Was passiert aber, wenn bei Dir die +20A-Sicherung fliegt ?
Dann sind die beiden nicht mehr verbunden...

Ich würde mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen und nachfragen, welche Schaltung erlaubt ist.

Gruß Harald

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BeitragVerfasst: 19. Dezember 2013 13:54 
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@ Harry - deine Sicherungsfrage ist berechtigt. aber wenn der Zusammenschluß so wichtig ist, warum macht man da nicht schon Intern eine Verbindung. Ich bin natürlich nur Laie.
Ich hab mal einen Schaltplan von der Aprilia eingescannt. Ich hoffe, dass das keine Probleme gibt.
Dateianhang:
aprilia.png

die Regler Geschichte findet ihr unten mittig (29)


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BeitragVerfasst: 19. Dezember 2013 14:10 
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Ich fahre ja den Japanregler aus dem "Alternativreglerfred", und da kam Sense an das Rot-Schwarze vom Zündschloß....

Unter der Sitzbank kann das aufgeräumt und besser abgesichert so aussehen. Der Regler hängt mit dem Kopf nach unten an der Platte...

Bild

Die beiden zusätzlichen Relais sind einmal für die Warnblinke und das andere schaltet die Bordsteckdose scharf wenn die Zündung an ist.

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BeitragVerfasst: 19. Dezember 2013 14:32 
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Der Bruder
Lenkerarmaturen hatte ich ja auch schon bei meiner R geändert
Wobei ich auch die von der SM genommen habe, aber wohl frühes Baujahr

Die Kabelfarben sind anders und die Belegung der Bedienknöpfe
Nur die Ur R macht arbeit ,der rest sollte sich leichter umbauen lassen


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BeitragVerfasst: 19. Dezember 2013 14:56 
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@ Martin - welchen Japan-Regler hast du genau? Im Fred hab ich nichts drücber gefunden.
@ Bruder - genau! SM usw. bis Bj. 2004 auch identisch zur Baghira
der Hauptkabelbaum wird sowieso erneuert, da ist die Pinbelegung egal

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Hallo Kay,
die Sensleitung sind bei diesen Reglern ein Eingang. Darüber wird die Ausgangsspannung des Reglers gesteuert. War jedenfalls beim baugleichen Regler meiner Rotax BMW so.
Daher würde ich da keine Verbraucher ran hängen.


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BeitragVerfasst: 19. Dezember 2013 16:01 
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FK-64 hat geschrieben:
Hallo Kay,
die Sensleitung sind bei diesen Reglern ein Eingang. Darüber wird die Ausgangsspannung des Reglers gesteuert. War jedenfalls beim baugleichen Regler meiner Rotax BMW so.
Daher würde ich da keine Verbraucher ran hängen.

dann scheint es also mittlerweile drei Arten von Reglern zu geben - können die Experten etwas dazu sagen?

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BeitragVerfasst: 19. Dezember 2013 16:17 
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Ich habe den Regler mit der bezeichnung sh532-12 verbaut.

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sowas hätte ich auch noch rumliegen
Dateianhang:
IMG_4829.JPG


Deine grüne Grundplatte ist PVC aus dem Baumarkt? Warm gemacht und am Schraubstock gebogen? Gefällt mir gut. Nur die Sicherungen sind mir etwas zu versteckt.


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Jup, ist dieses "Florex light" bzw schaumpvc, leicht zu verarbeiten und warm zu biegen.

Die Sicherungen ging nicht anders, denn bedingt durch den SWanschluß bekomme ich den Seitendeckel eh nur ab wenn die sitzbank ab ist, und die zwei 8er Muttern sind schnell gelöst.

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BeitragVerfasst: 19. Dezember 2013 17:08 
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mzkay hat geschrieben:
... aber wenn der Zusammenschluß so wichtig ist, warum macht man da nicht schon Intern eine Verbindung...

FK-64 hat es teilweise schon erklärt:
Wenn man den Zusammenschluß von Ausgang und Sense bereits im Regler macht (wie es bei den meisten anderen Reglern ist), hat man die geregelte Spannung nur direkt am Reglerausgang. Hinter 1-2 Metern Kabeln, die zum Akku und den Verbrauchern geben, sieht das aufgrund des Spannungsabfalles an dem Leitungswiderstand durch den fließenden Strom schon anders aus -> die Spannung nimmt ab.

Bei einer externer Sense-Leitung wird aber die Spannung am Zusammenschlußpunkt von der +Ubatt-Leitung und der Sense-Leitung geregelt, d.h. direkt am Reglerausgang ist eine höhere Spannung als an diesem Punkt. Der Regler "guckt" quasi an den Zusammenschlußpunkt und stellt dort die (Regler-)Nennspannung ein.

Das bedeutet aber auch, das wenn die Senseleitung NICHT verbunden ist, der +Ubatt-Ausgang heftig die Spannung "hochfährt", da er die Rückkopplung über die Senseleitung erwartet - wenn da nicht eine interne Begrenzung im Regler greift.

Ob das so ist oder die Trennung von Sense und Ausgang dem Regler etwas aus macht weiß nur der der Hersteller...

Gruß Harald

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ok - das leuchtet mir ein
Es ist allgemein schwierig im Netz Details über die Regler zu finden.
Scheinbar ist aber trotzdem die Reglerauswahl dafür zuständig, dass man keine Rückstromsperrdioden verwenden muß. Oder sieht jemand noch andere Gründe in den Schaltplänen.

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mzkay hat geschrieben:
Scheinbar ist aber trotzdem die Reglerauswahl dafür zuständig, dass man keine Rückstromsperrdioden verwenden muß. Oder sieht jemand noch andere Gründe in den Schaltplänen.

Hm, wo siehst du denn Dioden in Verbindung mit dem Regler?

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BeitragVerfasst: 20. Dezember 2013 13:41 
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Also ich vermute. Weil der Regler auf dem Aprilia-Schaltplan zwei Plus-Ausgänge hat. Dadurch ist zum Beispiel die Möglichkeit eines Rückstromes durch die Parklichtstellung verhindert. Intern wird der Regler sicher seine Sperrdioden haben.

Oder worin siehst du den Unterschied?

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mzkay hat geschrieben:
Also ich vermute. Weil der Regler auf dem Aprilia-Schaltplan zwei Plus-Ausgänge hat. Dadurch ist zum Beispiel die Möglichkeit eines Rückstromes durch die Parklichtstellung verhindert. Intern wird der Regler sicher seine Sperrdioden haben.

Oder worin siehst du den Unterschied?

Die Diode fürs Parklicht läßt sich mit einem anderen, optisch gleichen Schalter und anderem Zündschalter eliminieren.
Evtl. Läßt sich dafür der originale Zündschalter ändern, da bin ich noch dran.
Aber mit einem anderen Regler könnte das auch gehen, nur wird dann der Hauptkabelbaum dicker... :)

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BeitragVerfasst: 20. Dezember 2013 14:31 
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Kabelbaumstärke ist eigentlich egal. Bei der Baghi hab ich die Sperrdioden aus dem Kabelbaum gepult und an gut zugänglicher Stelle in einen Sicherungshalter gepappt.
Dateianhang:
IMG_4326_rs.jpg


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BeitragVerfasst: 20. Dezember 2013 19:53 
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mzkay hat geschrieben:
Also ich vermute. Weil der Regler auf dem Aprilia-Schaltplan zwei Plus-Ausgänge hat. Dadurch ist zum Beispiel die Möglichkeit eines Rückstromes durch die Parklichtstellung verhindert. Intern wird der Regler sicher seine Sperrdioden haben.


Die Rückstromdiode innerhalb des Kabelbaums der Rotaxen hat rein gar Nix mit dem Regler zu tun, die Diode heißt eben nur so, weil sie ihre eigentliche Bestimmung erfüllt, den Stromfluss umgedreht zu verhindern.

Geschuldet ist dies der fehlenden Beschaltung einer "56" also dem Auf- und Abblendlicht am Zündschloss, das liegt da alles gesammelt auf der "54" zu gut deutsch würde die 15/54 heißen.

Wenn du an den Zadis die Parklichtschaltung ohne diese Diode wählen würdest. könntest Du hupen , nur zwischen Fern- und Abblendlicht wählen, genauso würden die Instrumente immer beleuchtet sein.

Damit diese Fehlfunktionen ausgeschaltet werden, ist diese Diode dort implentiert.
Ist übrigends in den Nachwendezweitaktern genauso ausgerüstet, dort heißt die dann Teil "23" und ist nicht in allen Schaltplänen dargestellt.

Genau deswegen kommen die Zündschlösser der Rotaxen mit 5 Anschlüssen daher, die Zweitakter nur mit drei, die brauchen ja keine Masse und Klemme 2

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Wolfgang


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BeitragVerfasst: 20. Dezember 2013 20:09 
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Paule56 hat geschrieben:
Geschuldet ist dies der fehlenden Beschaltung einer "56" also dem Auf- und Abblendlicht am Zündschloss, das liegt da alles gesammelt auf der "54" zu gut deutsch würde die 15/54 heißen.

Wolfgang, so genau habe ich mir das noch nicht angesehen, danke für die Erklärung.
Irgendwo habe ich noch einen Kabelbaum einer Duc aus dern 90ern, da müßte auch ein Zadi-Zündschalter dran sein.
Den werde ich mal raussuchen und schauen, ob der an das MZ-Schloß passt, hab ja bis zum 2.1. frei...
Dann läßt sich die Schaltung fürs Parklicht mit dem CEV-Standard-Lenkerschalter fast aller Italiener der 90er realisieren, der sieht genau so aus wie das MZ-Teil, ist aber entsprechend anders belegt.

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BeitragVerfasst: 21. Dezember 2013 11:12 
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Danke Wolfgang - ich bin nach der Nachtschicht noch bissl müde und muß mich erst mal reinfitzen. Hab erst mal die beiden Zündbelegungen nebeneinander gestellt.
Dateianhang:
IMG_4831.JPG


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heute hab ich erst mal anständige armaturen für die 500R verkabelt - einen schönen Lenker bekommt sie auch gleich noch
Dateianhang:
IMG_4836.JPG

in das Lampengehäuse kommt auf alle Fälle ein Relais für das Licht


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Grüße Werner


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:gut: Sehr gut! Späte Skorpionarmaturen?

Gruß, Wladimir.


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BeitragVerfasst: 22. Dezember 2013 19:03 
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Wladimir hat geschrieben:
:gut: Sehr gut! Späte Skorpionarmaturen?

Gruß, Wladimir.

Skorpion oder Mastiff - MuZ steht drauf - sollte also Mastiff sein

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sieht am motorrad bestimmt klasse aus :ja:


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