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BeitragVerfasst: 18. Februar 2010 20:42 
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Hallo Leute,

bin gerade am Zerlegen und Aufarbeiten der 35mm-Gabel meiner HuFu-TS.
Problem bereitet mir der Sprengring, der die Drossel sichert.
Bild:
Dateianhang:
SDC11413.JPG
Man soll (laut Handbüchern) mit einem Schraubenzieher an der in die Drossel eingefrästen Aussparung den Sicherungsring raushebeln. Bei mir tut sich bei dem Prozedere nichts, außer dass meine Schraubendreher verbiegen :roll: . Auch mit dünnen Klingen oder einer Reißnadel den Ring leicht vorzuhebeln, hat bisher keinen Erfolg gebracht.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe :ja: !


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BeitragVerfasst: 18. Februar 2010 20:54 
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Warum muss der denn unbedingt raus? Drossel kaputt?

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Gruß Arni

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BeitragVerfasst: 18. Februar 2010 20:59 
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Das Problem hatte ich auch. Die sitzen meist recht straff. Aber dein Ansatz war schon richtig, ein spitzes Messer nehmen, und den Sprengring aus der Nut hebeln, und wenn er kommt mit dem Schraubenzieher nach oben rausdrücken.
Dazu am besten das Standrohr einspannen oder anderweitig fixieren.

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BeitragVerfasst: 18. Februar 2010 20:59 
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Ich nehme dafür zwei Schraubendreher. Einen ganz kleinen (diese Feinmechanikerteile aus dem Baumarkt für ein paar €) damit hebel ich den Ring soweit auf bis ich mit nem stabileren dahinter komme. Ist aber auf jeden Fall ein ziemliches Gefrickel.......

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BeitragVerfasst: 18. Februar 2010 21:21 
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Arni25 hat geschrieben:
Warum muss der denn unbedingt raus? Drossel kaputt?

Er muß raus - von der anderen Seite her bekommt man das Stützrohr nicht eingefädelt.



Ich nehme auch zwei Schraubenzieher, darunter einen schönen kleinen, dessen Klinge sehr scharf angeschliffen ist. Mit dem steche ich an einem Ende des Drahtsprengrings senkrecht in die Nut und heble den Ring ab, der zweite Schraubenzieher wird dann von oben dahintergeschoben und rundrum geführt

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Also ich hab das immer drin gelassen und mit dem einfädeln klappt auch.

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Spricht was dagegen, diese Sicherungsringe anschließend durch welche "mit Auge" zu ersetzen?!
Die mit Auge sind kantig und flach, richtig? Und die Originalen rund .... dürfte dann wohl doch nicht gehen....

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BeitragVerfasst: 18. Februar 2010 21:28 
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Andreas hat geschrieben:
Spricht was dagegen, diese Sicherungsringe anschließend durch welche "mit Auge" zu ersetzen?!
Die mit Auge sind kantig und flach, richtig? Und die Originalen rund .... dürfte dann wohl doch nicht gehen....


Leider richtig...

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Das kommt auf die Nut an, wenn die eckig ist und nicht rund, dann klappt es.
Die Dinger heißen übrigens Seegerringe :wink:

Arni25 hat geschrieben:
Also ich hab das immer drin gelassen und mit dem einfädeln klappt auch.

Ja, irgendwie klappt es auch so - ich bau lieber in 2 Minuten die Drossel aus, als 5 Minuten einzufädeln :wink:

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BeitragVerfasst: 18. Februar 2010 21:34 
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ETZploited hat geschrieben:
Das kommt auf die Nut an, wenn die eckig ist und nicht rund, dann klappt es.


Ja, aber sollte MZ ernsthaft runde Ringe in eckige Nuten gesetzt haben?!

ETZploited hat geschrieben:
Die Dinger heißen übrigens Seegerringe :wink:


Jetzt, wo Du es sagst ..... ich kam nicht drauf.

;-)

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BeitragVerfasst: 18. Februar 2010 21:43 
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Andreas hat geschrieben:
ETZploited hat geschrieben:
Das kommt auf die Nut an, wenn die eckig ist und nicht rund, dann klappt es.

Ja, aber sollte MZ ernsthaft runde Ringe in eckige Nuten gesetzt haben?!

Wenigstens teilweise ja, dessen bin ich mir recht sicher. Ist ja auch kein Problem.

Wenn ich so darüber nachdenke, scheint es mir vor allem maßgeblich, ob eine Nut tief genug ist, wenn man einen Seegerring verwenden will.

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Mein Grund für die Demontage ist vorrangig die Reinigung der Teile, ist alles gehörig siffig da drin. Wenn schon neues Öl mit dem sauteuren Molybdänsulfidzusatz, dann muss der alte Matsch auch raus. Ich werd jetzt nochmal ein bisschen probieren...

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BeitragVerfasst: 18. Februar 2010 21:53 
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Wenn das der Grund ist kannst Du auch einfach an die frische Luft gehen, alten Joghurtbecher drunter und dann mit Bremsenreiniger spülen.

Hab ich bis jetzt alles blitzeblank mit bekommen.

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BeitragVerfasst: 18. Februar 2010 22:04 
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Ja Arni, das wäre auch gegangen, aber der Tipp mit dem angeschliffenen Schraubendreher war jetzt goldwert :ja: !
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:D
Danke an alle für die Ratschläge :gut: !


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Also, habe diese Prozedur vor einigen Tagen auch durch geführt und hatte ein ähnliches Problem,das mit den Schraubendrehern und Messern ist schon mal der richtige Weg,bei mir hat aber ein kleiner Schlag mit nem Steckschlüssel auf die Drossel gereicht da diese an der Seite wo du sie siehst leicht gefast ist und sie damit etwas nuch unten geschlagen,dann geht das Ding butterweich raus


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BeitragVerfasst: 18. Februar 2010 22:49 
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Stephan hat geschrieben:
Die Sprengringe sind übrigens Normteile. An Tobis Bild ist übrigens sehr gut zu erkennen, dass es immer lohnt die Gabel vollkommen zu demontieren und nicht nur die Dichtringe zu tauschen.


Aha, erzähl mehr :shock:

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Die Sprengringe sind übrigens Normteile. An Tobis Bild ist übrigens sehr gut zu erkennen, dass es immer lohnt die Gabel vollkommen zu demontieren und nicht nur die Dichtringe zu tauschen.


Aha, erzähl mehr :shock:


Wie jetzt, zu den Normteilen? Zur Demontage?

Die Sprengringe sind DIN7993, dürfte also jeder Normteilehändler beziehen können.

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BeitragVerfasst: 18. Februar 2010 23:03 
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Stephan hat geschrieben:
Emmendieter hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:
Die Sprengringe sind übrigens Normteile. An Tobis Bild ist übrigens sehr gut zu erkennen, dass es immer lohnt die Gabel vollkommen zu demontieren und nicht nur die Dichtringe zu tauschen.


Aha, erzähl mehr :shock:


Wie jetzt, zu den Normteilen? Zur Demontage?

Die Sprengringe sind DIN7993, dürfte also jeder Normteilehändler beziehen können.


Warum soll ich meine Gabel komplett zerlegen? :shock: Ist ja schon mit etwas Aufwnad verbunden.

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BeitragVerfasst: 18. Februar 2010 23:07 
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Achso. Meinte das eher im Bezug einer Restauration, bzw. Wiederinbetriebnahme einer lange Zeit gestanden Maschine. Wenn die Gabel schon mal gemacht wurde, bzw. ordentlich gewartet wurde, dann ist das nicht nötig bei undichten WDR.

Aber wie viele machen einfach nur neue WDR in eine aus der Scheune geborgenen Maschine. Aber jeder hat da so seine Meinung.

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BeitragVerfasst: 18. Februar 2010 23:10 
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Stephan hat geschrieben:
Aber wie viele machen einfach nur neue WDR in eine aus der Scheune geborgenen Maschine

Der Flacheisenreiter jedenfalls nicht. Und das finde ich auch gut so :!: :mrgreen:

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Der Schraubendreher im Bild ist fuer die Demontage auch noch arg groß ;D
Kleiner ist hier besser!


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BeitragVerfasst: 20. Februar 2010 13:46 
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Es wäre nicht der Flacheisenreiter, wie wir ihn in den vergangenen Wochen kennengelernt haben, wen er nicht den letzten Rest von Schmodder entfernen würde! Aus was der Schmodder in der Gabel besteht, können wir uns ja ausmalen und da hat es schon seine Richtigkeit, wenn man den entfernt und ein "Junge" der mit Stahlwolle und Handarbeit, mit viel Gedult bessere Oberflächenergebnisse erzielt, als meine Gleitschleifmaschine, der macht sowas. Ich glaube davon könnte auch ich mir eine Scheibe abschneiden! :respekt:

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Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

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BeitragVerfasst: 18. Dezember 2013 19:44 
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Ich werde morgen einige der Tipps ausprobieren. Mal sehen ob ich damit zum Erfolg komme.
Heute habe ich keine Lust mehr.

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Ich habe einen 1ser Schlitzschraubendreher sehr steil an gesetzt und mit einem leichten Hammerschlag (500g) den Ring aus der Aufnahme gedrückt. Hat wunderbar funktioniert. Das ausgebaute Führungsrohr hatte ich mit einer Schraubzwinge auf die Holzwerkbank gespannt.

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