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 Betreff des Beitrags: Tachowelle einbau
BeitragVerfasst: 31. Juli 2013 15:11 
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Hi !

Meine ETZ 250 knackte beim fahren alle paar Meter. ich hab dann nachgeschaut und festgetellt das sich in der Tachowelle hinten am Rad irgendwie Spannung aufbaute und dann knack war wieder entspannt. Hab die kleine Madenschraube gelöst und dann die Tachowelle... war irgendwie alles bissl lose. Hab die Tachowelle wieder reingesteckt und die Überwurfschraube wieder drauf gemach aber ich bekomm die Madenschraube nicht mehr rein... kann einer helfen der evtl das Problem kennt ? :(


Fuhrpark: MZ ETZ250 Gespann BJ 84
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 Betreff des Beitrags: Re: Tachowelle einbau
BeitragVerfasst: 31. Juli 2013 15:34 
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Panhead Andi hat geschrieben:
Hi !

Meine ETZ 250 knackte beim fahren alle paar Meter. ich hab dann nachgeschaut und festgetellt das sich in der Tachowelle hinten am Rad irgendwie Spannung aufbaute und dann knack war wieder entspannt. Hab die kleine Madenschraube gelöst und dann die Tachowelle... war irgendwie alles bissl lose. Hab die Tachowelle wieder reingesteckt und die Überwurfschraube wieder drauf gemach aber ich bekomm die Madenschraube nicht mehr rein... kann einer helfen der evtl das Problem kennt ? :(


Das aus dem Kettenkasten rausstehende Aussengewinde, wo die Tachowelle aufgeschraubt wird, ist eine längliche Buchse welche im Kettenkasten steckt. Die kann man auch drehen... aber mit montiertem Kettentrieb nicht um 360°. Viel mehr als eine 1/4 Umdrehung kann sie nicht verdreht sein, einfach zurückdrehen so dass die Arretierung dieser Buchse (eigentlich eine Senkkopfschraube) wieder mit dem Loch im Kettenkasten fluchtet.

So, bei Knackgeräuschen würde ich allerdings mal das Hira ausbauen und kucken, ob das Ritzel des Tachowellenantriebs nicht schon gefressen hat, dann alles reinigen und schön fetten. Mit dem Fett nicht geizen.

_________________
Ecklampenschweinsympathisant
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MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
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 Betreff des Beitrags: Re: Tachowelle einbau
BeitragVerfasst: 31. Juli 2013 17:15 
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:shock: meine buchse lässt sich ganz drehen und auch ein stück raus ziehen... :shock:

Was kann dass denn sein ?? Muss ich wohl ausbauen das HR... :x


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 Betreff des Beitrags: Re: Tachowelle einbau
BeitragVerfasst: 31. Juli 2013 17:20 
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Sicher, dass es der Tachoantrieb ist :?:

Ich hatte auch mal ein solches Knacken - es war ein festes Kettenglied :oops:

_________________
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990


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 Betreff des Beitrags: Re: Tachowelle einbau
BeitragVerfasst: 31. Juli 2013 18:06 
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ja bin mir sicher das es der Tachoantrieb ist


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 Betreff des Beitrags: Re: Tachowelle einbau
BeitragVerfasst: 10. Januar 2014 23:13 
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Hallo, habe heute neue Reifen drauf gezogen und somit auch Hinterrad aus und eingebaut. Nach dem Einbau war es wieder da das knacken aus der tachowelle. Hab dann mal das Ritzel ohne Rad eingebaut und sehe das die Welle sich an einem Punkt (dem Knackpunkt) etwas nach vorne schiebt. Obwohl ja eigentlich durch die senkkopfschraube alles fixiert ist oder ?

Warum tut sie das ?

Kann man das kettengehäuse eigentlich auch öffnen ?

Grüße
Andi


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 Betreff des Beitrags: Re: Tachowelle einbau
BeitragVerfasst: 11. Januar 2014 00:55 
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Wenn du die Schraube gelößt hast, dann kannst du die Hülse, mit dem Gewinde vorn, aus dem Plastegehäuse ziehen.
In der Hülse ist das Ritzel für den Tachoantrieb.
Der Zustand der Zähne wird dir schon was erzählen.

Das Gegenteil (Schraubenrad) sitzt am Dämpfungskörper (das Aluteil wo das Kettenblatt angegoßen ist).
Um das zu erreichen, mußt du nicht nur das Rad ausbauen, sondern auch die Kette lösen
und dann rechts an der Schwinge die Mutter mit dem Sechskant 22 mm lösen.

Dann erst kannst du den Antrieb abnehmen, samt dem Plastekasten und das Schraubenrad begutachten.

Gruß Klaus


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