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BeitragVerfasst: 15. Januar 2014 21:01 
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Hallo MZ Freunde,

ich bin gerade dabei eine als Top Restauriert verkaufte 250er MZ wieder flott zu machen. Habe aktuell Probleme mit der Handpumpe von der ETZ Scheibenbremse, diese wird mit den Nachbauteilen absolut nicht Dicht.

Gibt es da einen Anbieter der noch Lippendichtringe und Staubkappen in Orignialqualität führt.....das Nachbauzeug ist ja wohl unter aller Sau. :cry:

Gruß Markus


Fuhrpark: Jawa 250 Typ 353/03 '56, Jawa 350 Typ 361 Sport '66, Jawa 250 Typ 559/04 '68, Jawa 350 Typ 640 '92 Torque Induction, Yamaha R5F '72, Yamaha RD400 Typ 1A3 '77, Yamaha RD400 Typ 2R9 '79, Honda CB750 Typ RC42 ' 97, Yamaha DT125 Typ DE03 '03

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BeitragVerfasst: 15. Januar 2014 21:03 
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Bevor du etwas kaufst - Kolbenbohrung überprüft?
Wenn die nicht 100%-tig ist, dann bekommst du den HBZ nie dicht...

_________________
Bild Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum.

Bild
Wyrd bið ful aræd!


Fuhrpark: MZ TS250/1A-G

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BeitragVerfasst: 15. Januar 2014 21:17 
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Der Kolbendurchmesser im Handbremszylinder war bis Ende 1990 12,7 mm dick, danach nur noch 11,5 mm. Wenn du einen späte Bremsanlage samt dünnem Kolben mit einer frühen (zu großen) Dichtung kombiniert hättest, könnte es nichts werden. Check mal den Kolbendurchmesser genau. Welcher HBZ verbaut ist, kann man an der eingegossenen Rohrteilnummer erkennen:
30-24.146: Kolbendurchmesser 12,7 mm (alte Ausführung)
30-24.189: Kolbendurchmesser 11,5 mm (ab 1991)


Fuhrpark: x

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BeitragVerfasst: 15. Januar 2014 21:24 
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Habe auch die Erfahrung gemacht, daß der Nachbau-Innenlippenring einfach nicht funktioniert.
Verwendung eines Wellendichtrings stattdessen hält seit einigen Jahren perfekt dicht.
Der war damals von Oldtimerteile Haase, aber ich glaube, den gibt es da nicht mehr (habe ihn jedenfalls nicht gefunden, als ich mal nach den aktuellen Preisen schauen wollte).

_________________
Gruß
Rico


Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987
MIFA Trekkingrad Bj. 2008 umgebaut auf Frontmotor (2019)
Hyunday i30 cw Bj. 2025

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BeitragVerfasst: 15. Januar 2014 22:19 
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also ich habe meine ganze Bremsanlage (Sattel und Pumpe) mit Teilen von Günther superdicht bekommen. Eine gründliche Reinigung ist natürlich das A und O .

_________________
mfG Gunther


Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...

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BeitragVerfasst: 15. Januar 2014 22:33 
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Güsi kann da weiter helfen,
für welchen der Kolben bzw.Zylinder bin ich überfragt.
Der Innenlippenring sollte bei beiden gleich sein.
Und dafür nimmt er einen Dichtring (auch Simmerring genannt).

Wobei ich mich schon seit Jahren frage, warum der Innenlippenring heist, wo der doch außen ist ?

@ Wolf-Ingo,

mit den E-nr. ist das auch ein Kreuz,
ich habe in der E-liste ETZ 251/301 `90 die Endnr.186; alte Ausf. Endnr. 145.
Evtl. kann es sich bei den Endnr. um polierte oder lackierte Ausf. handeln.

Das wichtigste zur Überholung hat der Wolfo schon geschrieben.
Die Bohrung muß ohne Riefen und Rostlunker sein, die Oberfläche blank.

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

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BeitragVerfasst: 16. Januar 2014 15:12 
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[url=http://s495.photobucket.com/user/Wolf-Ingo/media/MZ-Technik/2014-01-1614-07-22_0331.jpg.html:a99u29pa][img:a99u29pa]http://i495.photobucket.com/albums/rr312/Wolf-Ingo/MZ-Technik/2014-01-1614-07-22_0331.jpg[/img:a99u29pa][/url:a99u29pa]
Quelle: MZ-WHB für ETZ 251


Fuhrpark: x

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BeitragVerfasst: 16. Januar 2014 18:49 
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Vielen Dank für euere Tips, ich habe das Problem gelöst. Es lag an dem alten minimal Rostzernarbten Kolbenstößel, gibt es aber neu zu kaufen und die Qualität passt.

Die MZ Pumpe die ich da habe hat den Kolben mit 12,7mm........also 1/2 Zoll, zu Not hätte ich also auch eine Nissin Bremspumpe von meiner Honda nehmen können.

Gruß Markus


Fuhrpark: Jawa 250 Typ 353/03 '56, Jawa 350 Typ 361 Sport '66, Jawa 250 Typ 559/04 '68, Jawa 350 Typ 640 '92 Torque Induction, Yamaha R5F '72, Yamaha RD400 Typ 1A3 '77, Yamaha RD400 Typ 2R9 '79, Honda CB750 Typ RC42 ' 97, Yamaha DT125 Typ DE03 '03

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