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BeitragVerfasst: 18. Januar 2014 16:58 
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Nach ca. 5 Monaten Standzeit in der trockenen Garage zeigt der Tacho meines SR50 nach längerer Standzeit zu viel km/h an bzw. geht ca. 20 km/h vor. Interessanterweise gibt es die üblichen Phänomene wie wackelnde oder springende Nadel nicht. Der Zeiger steigt einfach bis auf 80 km/h. Der Roller ist in einem sehr guten Zustand, seit 7 Jahren in meinem Besitz. Geht das von selbst wieder weg, wenn man einfach mal 50 km fährt? Es sind während des Stehens keine Antriebsritzel o. so getauscht worden. Der Tacho ging im August noch gut.

Kennt das jemand?

2007 habe ich den Tacho im Rahmen einer großen Grundreparatur schon mal geöffnet und das harzige Fett gegen neues ausgetauscht. Die Welle ist damals auch neu gekommen und hat nie Ärger gemacht. Der Tacho ging immer erstaunlich genau.


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BeitragVerfasst: 19. Januar 2014 10:35 
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Bewegt er sich sonst ganz normal und zeigt nur einfach zuviel an, oder geht er auf 80 und bleibt dort?

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BeitragVerfasst: 19. Januar 2014 16:14 
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Nein er geht wieder zurück in die Ruhestellung.


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BeitragVerfasst: 19. Januar 2014 16:22 
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Die Frage ist: bewegt er sich normal beim beschleunigen und wieder bremsen und zeigt dabei nur permanent zuviel an oder nicht.

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BeitragVerfasst: 19. Januar 2014 19:45 
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Bewegt sich ganz normal, hüpft nicht, springt nicht, pendelt nicht beim bremsen, beim beschleunigen - alles ganz normal.....


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BeitragVerfasst: 19. Januar 2014 19:47 
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... vielleicht läuft der Bock auch nur schneller... :lach: :versteck:

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Ecklampenschweinsympathisant
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Der Vollstrecker
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Gruß aus dem Ostbüro der OT-Partisanen in Zittau , Renè


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BeitragVerfasst: 19. Januar 2014 20:00 
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BeitragVerfasst: 19. Januar 2014 21:07 
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hamstor1 hat geschrieben:
Bewegt sich ganz normal, hüpft nicht, springt nicht, pendelt nicht beim bremsen, beim beschleunigen - alles ganz normal.....

Wenn dem so ist, wird man keine weitere Diagnose stellen können, ohne hinein zu schauen.

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BeitragVerfasst: 19. Januar 2014 22:37 
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Kann es sein, dass sich die Magnetkraft in der Mitnehmerglocke durchs Rumstehen irgendwie verstärkt hat? Oder Korrosion?


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BeitragVerfasst: 20. Januar 2014 08:21 
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Wie TeEs schon schreibt, wird nur Öffnen und Nachschauen helfen. Ich hatte es z.B. schonmal, daß irgendwelche Tierchen ihre Eier inkl. Gespinnst in die Glocke gelegt hatten. Das war der Funktion auch nicht zuträglich...

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BeitragVerfasst: 20. Januar 2014 08:27 
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daniel_f hat geschrieben:
Ich hatte es z.B. schonmal, daß irgendwelche Tierchen ihre Eier inkl. Gespinnst in die Glocke gelegt hatten. Das war der Funktion auch nicht zuträglich...
Scheint nicht selten zu sein. Mein erster Gedanke auf der Basis: ging und stand und geht jetzt (in der Art) nicht mehr, war auch eine Spinne nebst Behausung. Es kann aber auch Fett an der falschen Stelle sein.

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BeitragVerfasst: 20. Januar 2014 19:50 
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Ok, danke Euch, dann baue ich ihn beizeiten mal auseinander und berichte hier kurz...


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BeitragVerfasst: 21. Januar 2014 08:13 
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hamstor1 hat geschrieben:
Ok, danke Euch, dann baue ich ihn beizeiten mal auseinander und berichte hier kurz...

Lass aber bitte den Zeiger drauf und nimm wenn nötig das Oberteil mit Zeigerwelle, Nadel, Zifferblatt und km-Zähler nur komplett ab. Falls zwischen Magnet und Wirbelstromglocke Fremdkörper sind, reicht das. Ansonsten hast du sowieso wenig Möglichkeiten.

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BeitragVerfasst: 22. Januar 2014 08:57 
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Ok, danke.


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BeitragVerfasst: 22. Januar 2014 09:36 
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Hallo,hatte so ein Problem auch mal, nur zeigte der Tacho ständig zuwenig an. Grund war Wirbelstromglocke. Half nur ein neuer Tacho.
Gruß Kaemmi


Fuhrpark: MZ ES150/Baujahr1965, ES 150-0 /Baujahr 1965,MZ ETS150/Baujahr,1973 ...,Simson Star,Baujahr 1973,ETZ250A/Baujahr1988

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BeitragVerfasst: 23. Januar 2014 18:19 
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Vom rumstehen?


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BeitragVerfasst: 5. März 2014 20:04 
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So, habe den Tacho demontiert und die Welle mit der Nadel sowie die Welle der Glocke ganz vorsichtig mit Balistol geölt. Mechanisch war zwischen Glocke und Zeigermitnehmer beim schnellen, manuellen Drehen mit einem Schraubenzieher nichts zu spüren. Es ging nach der Ölung aber etwas leichter. Der Tacho geht jetzt wieder einwandfrei und zeigt gegenüber dem Digitaltacho nur noch 3 km/h mehr an. Das hat er vorher auch immer leicht gemacht.

Die Reparatur lohnt sich also und dauert nur 20 Minuten.

Jetzt habe ich aber trotzdem noch eine Frage: Hätte ich die Glocke auch demontieren können, oder währe mir dann alles entgegen gefallen? Habe mich nicht getraut die Kreiselmechanik zu zerlegen. Geht das beim SR50 überhaupt? Und wie funktioniert eine Zeigerdämpfung bei späteren Tachos? Kann man da mit zähem Fett die Nadel berühigen oder wie ist das gemacht?


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