Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Saxon Kanuni Cockpit an ETZ 250 mit Vape
BeitragVerfasst: 21. Januar 2014 15:40 
Offline

Beiträge: 172
Wohnort: Nähe von Zeven
Alter: 64
Hallo,
ich habe schon die Suchfunktion bemüht, leider ohne Erfolg.

Ich möchte dieses Cockpit http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 62-222-269
an meine ETZ 250, mit VAPE Zündung (keine VAPE Lichtmaschine) anbauen.
Meine Fragen:
- passt die Original ETZ 250 Tacho Welle?
-kann ich den elektrischen Drehzahlmesser ohne Probleme anschließen? Wenn ja Wie und Wo, hilfreich wäre mir ein Schaltplan.

Da ich mein ETZ 250 Gespann auf 16 Zoll umrüste und den Tachoantrieb einer 251 einbaue, müsste die Tacho Übersetzung wieder stimmen,ODER?

Gruß
Tommy


-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saxon Kanuni Cockpit an ETZ 250 mit Vape
BeitragVerfasst: 21. Januar 2014 16:15 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 3679
Wohnort: Wermsdorf Sachsen
dann mußt du dir einen Tachoantrieb der Nachwendemodelle mit 16 Zoll Bereifung suchen
das ist so ziemlich alles was ETZ oder Saxon ist - nur nicht SilverStar

der DZM sollte eigentlich an die Zündung kommen - es gab aber auch Modelle, welche den Abgriff an einer der Phasen der Lima hatten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saxon Kanuni Cockpit an ETZ 250 mit Vape
BeitragVerfasst: 21. Januar 2014 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 664
Wohnort: Nordhausen
Alter: 60
Hallo Tommy,

dazu braucnhst du den entsprechenden Tachoantrieb.
Der von der 251 mit den herkömmlichen Amaturen hat eine andere Übersetzung wie die neuen Amaturen.
Die alten Amaturen haben eine Übersetzung von 1,0 und die neuen von 1,4.
Ich häng dir mal ein Bild an wo alle Atriebe aufgelistet sind.
Da stehen auch die entspechenden Paarungen von Schraubenrad und Ritzel,
Desweiteren braucht man für den DZM eine Regler/Gleichrichtereinheit von den Nachwende MZ-ten, dort ist der Anschluss für den DZM
Sprich dein alter Regler und Gleichrichter müssen weg, dafür kommt die neue Einheit, die ist dan aber auch noch Minusgeregelt nicht wie die alte, Plus.
Da muss man also auch noch ein wenig an der Lima basteln.
In diesen Betrag siehst du die Einhet im zweiten Bild.
Auch dazu häng ich dir einen Schaltplan an.
Wird sicher sehr aufwendig, vorallem wirst du nicht mehr den richtigen Tachoantrieb bekommen.
Man bekommt zwar überall das Schraubrad mit 30 Zähnen aber nicht das passend 12 Ritzel da gibt es nämlich vier Versionen, alle mit einer anderen Steigung.

gruß Matthias
Dateianhang:
Tachoantriebe.jpg

Dateianhang:
Stromlaufplan DZM.jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saxon Kanuni Cockpit an ETZ 250 mit Vape
BeitragVerfasst: 21. Januar 2014 18:07 
Offline

Beiträge: 172
Wohnort: Nähe von Zeven
Alter: 64
Hi Gallium,

habe vergessen zu schreiben, das ich schon einen elektronischen Regler eingebaut habe.

Gruß
Tommy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saxon Kanuni Cockpit an ETZ 250 mit Vape
BeitragVerfasst: 21. Januar 2014 18:14 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 664
Wohnort: Nordhausen
Alter: 60
dan kannst du den DZM auf den zweiten V-Anschluss anklemmen.
Das ist einer von den zwei einzeln stehenden kleinen.
Der zweite wird in die 61 eingebunden und der dritte geht auf Masse.
Bleib aber noch das Problem Tachoantrieb,
hatt ich nämlich auch als ich meine 301 gekauft hatte, da war der falsch drin.
Hab fast ein jahr gebraucht bisch ich den richtigen hatte.

gruß matthias


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saxon Kanuni Cockpit an ETZ 250 mit Vape
BeitragVerfasst: 21. Januar 2014 18:43 
Offline

Beiträge: 172
Wohnort: Nähe von Zeven
Alter: 64
Ok Gallium, vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruß
Tommy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saxon Kanuni Cockpit an ETZ 250 mit Vape
BeitragVerfasst: 1. April 2014 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 17
Wohnort: Uckerland
Alter: 58
Gallium hat geschrieben:
Desweiteren braucht man für den DZM eine Regler/Gleichrichtereinheit von den Nachwende MZ-ten, dort ist der Anschluss für den DZM

Ich greife dieses Thema hier nochmal auf.

Ist denn der Kanuni-Drehzahlmesser kein gewöhnlicher, den man an der Zündspule anschließen kann, oder liegt das an der VAPE-Zündung? Ich habe so´n Teil nämlich zu liegen und wollte es mir an meine ETZ anbauen. Allerdings hat meine noch die Unterbrecherzündung.


Nach oben
 Profil  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Powered by phpBB © 2010 phpBB Group
Template by kutt