Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 18. Juli 2025 18:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: CZ 988 Enduro
BeitragVerfasst: 10. Februar 2014 20:24 

Zur Vorgeschichte: Ich war letztens mit nem Kumpel bei einem alten Bekannten von Ihm, da der Bekannte noch AWO und Bk Teile zu liegen hat die er Verkaufen möchte. BK Teile war dann leider nix, dafür habe ich in einer Dunklen Ecke eine CZ 988 Enduro stehen sehen. Natürlich gleich die Frage ob sie käuflich ist. Sein Gesicht hat im ersten moment ja gesagt :D , nach kurzem nachdenken dann aber ein Nein :cry: . Heute hat mein Kumpel nochmal mit dem Herrn telefoniert und auch nach der CZ gefragt, ich kann sie jetzt kaufen.

Mein Problem ich hab von Jawa grad soviel Ahnung wie vom Brot Backen und brauch nun den Rat von jemand der sich damit auskennt. Der Verkäufer hat zwar auch den Eindruck hinterlassen das er genau bescheid weis, auch mit der Technik, aber er ist halt der Verkäufer.

Was zu erkennen war mit der Handy Taschenlampe sah nicht so schlecht aus. Sie hat gebrauchsspuren, ist zuletzt im Jahr 2000 gelaufen- ohne Probleme- hat aber keine Papiere mehr.

Jetzt die Fragen,
- eignet sich das Fahrzeug zum Klassik Enduro und ist es einigermaßen zuverlässig - bei entsprechender Wartung
- auf was muss ich achten, was sind Typische schwachstellen bzw stellen wo defekte auftreten
- gab es auch bei Jawa eine art kleinserie woran ist diese erkennbar? Der Vorbesitzer hat irgentwas erzählt das er sie bei den
Six Days in der CSSR gegen DM gekauft hat
- der Preis liegt bei 1300€, ich hab bis jetzt nur eine zum verkauf gefunden die war deutlich teurer

Danke schon mal für eure Antworten

Matthias

Fuhrpark: MZ TS 250/1 A BK 350 KTM EXC200 ETZ250F

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Betreff des Beitrags: Re: CZ 988 Enduro
BeitragVerfasst: 10. Februar 2014 21:12 

Bilder: 24
Ich will echt mal wissen, wo die älteren Herren hier in der Gegend, das Ganze Zeug horten.
Mich würden die fehlenden Papiere abschrecken. Da ich aber davon ausgehe, dass du die Maschine nicht auf eigener Achse zum Klassik Enduro fährst, wird dich das nicht sonderlich stören.
Offtopic:
smrsurfer hat geschrieben:
Mein Problem ich hab von Jawa grad soviel Ahnung wie vom Brot Backen und brauch nun den Rat von jemand der sich damit auskennt.

Das ist relativ einfach. Wichtig ist nur die Zeit zum Gehen - wie bei jedem Hefeteig. :lach:

Fuhrpark: Zwei- und Dreiräder aus beiden Teilen Deutschlands

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  

BeitragVerfasst: 10. Februar 2014 21:19 

Ja wo laufen sie denn? Die älteren Herren treibt alle der Andy auf. ich war letztes Jahr noch im BK Teileparadies das sind Regaleweise Teile der Bk rumgestanden nur hab ich mich mit dem älteren Herrn nich wirklich auf annehmbare Preise einigen können.

Die Jawa soll schon wieder angemeldet werden, und ob du´s glaubst oder nicht heute hab ich eine Motocross Jawa angeboten bekommen auch hier in der nähe die Schau ich mir auch noch an und da der Besitzer Händler ist mit gutem Draht zum TÜV...

Was macht die Familie so? Man hört gar nichts mehr.

Grüße
Matthias

BeitragVerfasst: 10. Februar 2014 22:03 

ein baujahr wäre interessant. zulassen musste das ding schon wenn du klassik fahren willst. denn die veranstaltungen finden zum teil auf öffentlichen straßen statt.
werksbuden gab´s auch, die wurden zum teil auch wie bei Simson/MZ nach vorn angetreten. musst halt schauen was für teile verbaut sind. alutank und magnesiummotor und -bremsankerplatten sind eigentlich immer ein zeichen für werksmaterial.

:mrgreen:

Fuhrpark: MZ ES 125G replika und massig anderes altes gelumpe :-)

BeitragVerfasst: 10. Februar 2014 22:07 

die cz enduros sind in d ziemlich selten. diese maschinen wurden aber meines wissens nach nie bei wettbewerben vom werk aus eingesetzt. vielmehr sollte die enduro in nordamerika, wo sich die crosser ziemlich gut verkauften, den neu entstehenden, ich sag mal freizeit-offroadmotorradmarkt bedienen.
im prinzip ist die enduro fast identisch mit den crossern, mit ein paar änderungen zb auspuff, steuerzeiten...
ich hatte bis vor kurzem auch eine und hab sie auch bei klassikenduros gefahren. ich sag mal so, es gibt besseres..
geringe bodenfreiheit, relativ wenig leistung, wenig federweg...

es gab zwei typen, 1973 und 74+. die 73 hatte im prinzip den 72iger motocrosstank und den 69/70iger mx auspuff verbaut. die 74 hatte dann schon ein paar mehr extra für die enduro konstuierte teile dran.

cz und jawa sind übrigens zwei vollkommen verschiedene marken, die geländemotorräder haben nix miteinander zu tun. ernsthafte sportmotorräder baute in der tschechei jawa- enduros und cz- motocross (ok, ganz am anfang hat auch jawa mx und cz eine handvoll umgebaute crosser bei den six days eingesetzt, aber das war in den 50iger /anfang 60iger) . die cz enduro 988 zähle ich jetzt mal nicht zu den ernsthaften...

die jawa enduros wurden seit dem ende der 60iger nach vorne angetreten und sind in meinen augen 100mal besser konstruiert als die mz´s, zumindest die kleinserien mz´s.

Fuhrpark: MZ ETS/G 1967
MZ ETS/G 1970

BeitragVerfasst: 10. Februar 2014 22:20 

Ich hab auch gerade mal ein wenig gegoogelt aber nicht wirklich viel gefunden viel zum lesen in tschechisch. Wie schon geschrieben habe ich auch noch einen Crosser angeboten bekommen. Den schau ich mir auch mal noch an vielleicht lässt sich da was in richtung Enduro machen.

BeitragVerfasst: 10. Februar 2014 22:25 

gibt auch nicht viel zu den cz enduros, vielleicht ein verkaufsprospekt oä. ist bei google zu finden. zu den jawas auch nicht so wahnsinnig...
anmelden ohne papiere wird wohl schwer werden,hab mir ganz schön was einfallen lassen müssen damals.. und lange nach einem vernünftigem prüfer gesucht..

wenn du fragen hast, ich kenn mich so einigermaßen bei den cz´s aus und hab auch zwei jawa enduros.

MZ ETS/G 1970

BeitragVerfasst: 10. Februar 2014 22:30 

Ok ich schau mir beide Motorräder mal bei Tageslicht an und wenn dann eines der beiden Interessant ist werd ich mit sicherheit nochmal schreiben.

BeitragVerfasst: 12. Februar 2014 10:20 

Ich hätte da mal eine Frage.

Es hat doch auch von CZ auch 5-Gang 250er gegeben oder? Welches Model war denn das ?
Hintergrund: Ich habe eine Einzylinder Straßenrennmaschine von Ende der 80er. In der war eine Kombination aus CZ Unterbau mit 5 Gängen und MZ-Zylinder aus der Sportabteileung vebaut.
Das Gehäuse war dazu umgeschweißt worden. Leider ist es vom Vorbesitzer einzeln verkauft worden.

Gruß Dirk

Fuhrpark: x

BeitragVerfasst: 12. Februar 2014 11:25 

Nun CZ hat mal sehr feine und leckere Sachen gebaut, die Cross-Motorräder waren in den 60er und 70er jahren eine unschlagbare Übermacht, damit wurden viele berühmte Fahrer Weltmeister.

Von den Motoren her gibt es sehr viele Varianten und Hubraumvariationen, allerdings sind so Motoren wie die großen CZ 360er und 380er extrem selten, gehen aber wie die Hölle. Getriebe hatten sie 5 und 6 Gang, Kassettengetriebe ohne Motorzerlegung zugänglich, ebenso ist die Kurbelwelle sehr schnell zu wechseln, es ist ein wunderbares und sehr durchdachtes Baukastenprinzip.

Die hier vorgestellte CZ ist eine 250er, Typ 988 Enduro. Das war ein Modell speziell für Export mit Straßenzulassung. Der Motor ist ggü. den MC versionen aber deutlich zahmer, hat nur 28Ps bei 6800 U/min und 5. Gänge.

Hoffe das hilft dem Kaufinteressenten etwas weiter :o

Gruß Markus

Fuhrpark: Jawa 250 Typ 353/03 '56, Jawa 350 Typ 361 Sport '66, Jawa 250 Typ 559/04 '68, Jawa 350 Typ 640 '92 Torque Induction, Yamaha R5F '72, Yamaha RD400 Typ 1A3 '77, Yamaha RD400 Typ 2R9 '79, Honda CB750 Typ RC42 ' 97, Yamaha DT125 Typ DE03 '03

BeitragVerfasst: 12. Februar 2014 22:25 

naja, es gibt 3 hubräume, 125, 250 und 360 bzw. 380.
die motorengehäuse waren bis zu den 511er motoren (125) für alle hubräume die gleichen, nur die bohrung war unerschiedlich, zumindest nach den zweiports...
getriebe gab es 4 und 5 gang, 6 nur bei den 125ern (zum schluß)
kassettengetriebe gab es bei cz nicht, aber bei jawa, und zum wechseln muß auch der motor zerlegt werden. ist vom prinzip genauso wie ein mz motor aufgebaut.
es gab mal mitte der 70iger 5 gang 250er. aber nicht lange, vielleicht 3-4 jahre. danach ist man komischerweise wieder zurück zu 4. die 74er enduro hat auch 5 gänge, die 73er glaub noch 4. zuverlässiger sind die 4 gänger, hab selbst mal einen 5 gang motor im klassik mx gefahren und der schaltete nicht sehr exakt...
ich meine das die gehäuse von den 4 und 5 gängern gleich waren, nur die gleitschienen für die schaltkulisse waren etwas dünner.. kann man aber umbauen. die 5 gangmotoren sind beim klassik cross nicht so beliebt und relativ leicht zubekommen.
zu erkennen sind die 5 gänger an der schraube im oberen getriebedeckel.

Dateianhang:
$T2eC16ZHJIcFHOrnFz+iBSOb)hT6KQ~~60_58.JPG

Dateianhang:
CIMG1498.JPG

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MZ ETS/G 1970

BeitragVerfasst: 13. Februar 2014 00:20 

Danke für die ausführliche Auskunft.

Dann werde ich mich mal umsehen nach so einem Motor.
Falls du mal was hörst könntest du ja vielleicht an mich denken.
Ich hätte auch noch 2 unvollständige 360er zum tauschen falls nötig.

Gruß Dirk

Fuhrpark: x

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde