Undichtigkeiten an Kickstarterwelle!

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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Undichtigkeiten an Kickstarterwelle!

Beitragvon insider10 » 25. Juli 2007 13:52

Hallo zusammen,

habe immer wieder ein paar Tropfen Öl an der Kickstarterwelle/Motorgehäuse. Der Motor ist komplettüberholt, der O-Ring ist neu und i.O. - das habe ich geprüft. An den Ölablassschrauben habe ich auch etwas Öl hängen, obwohl die Schrauben einen Kupferdichtring drunter haben...?

Ist eine gewisse Undichtigkeit an diesen Stellen "normal" oder was kann ich hier tun???

PS: Auch am Antriebsritzel habe ich etwas Öl stehen - der Wedi hier ist aber auch neu...

Bitte um hilfreiche Tips


Danke und Gruß

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Beitragvon henrik5 » 25. Juli 2007 13:59

Hallo,
hin und wieder ein Tropfen am Kickstarter ist normal. Wenn es mehr wird liegt es daran, dass sich das Öl mit Benzin vermischt hat und zu dünnfüssig wird.Z.B durch Undichtigkeit in der Trennlinie der Gehäusehälften(nicht fest genug angezogen, fehlende Dichtmasse).Riecht das Öl nach Sprit?
Gruß Henrik
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Beitragvon ETZChris » 25. Juli 2007 14:02

hallo,

ich glaube es gibt kaum eine MZ, die wirklich 100% dicht ist :(

bei meiner ETZ150 ist auch immer öl an den ablassschrauben und es sabbert auch immer an der kickstarterwelle...das kommt durch die bewegung und reibung an dem O-ring...wenn man den neu macht, ist der ruck-zuck wieder undicht...
Gruß
Christian

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Beitragvon henrik5 » 25. Juli 2007 14:10

Vielleicht hast Du auch zuviel Getriebeöl drin. Der Ölstand an der Schraube kann erst nach einer Stunde Standzeit abgelesen werden, da es solange dauert bis sich der Ölstand in den Gehäusehälften angeglichen hat.
Gruß Henrik
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Beitragvon ETZChris » 25. Juli 2007 14:20

hat dein einfüllstopfen ein entlüftungsloch??? wenn nicht, dann drückt es an anderen stellen...
Gruß
Christian

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Beitragvon larry » 26. Juli 2007 13:38

Also das an der Kickstarterwelle bzw. am Ende der Schaltwelle immer etwas Öl dran ist, ist ansich normal.
Bei der ETZ 125 150 (bin mir nicht sicher ob es bei den großen auch so ist)
wird die Schaltwelle durch die Kickstarterwelle geführt. Sie sind zueineander nicht abgedichtet und so kann es passieren, dass Öl sich seinen Weg nach draußen sucht.
Auf der Anderen Seite kann es durchaus sein, dass der O-Ring welcher im Kupplungsseitendeckel sitzt, aus alterstechnischen Gründen oder wie auch immer undicht ist und das er da raussuppt.

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