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 Betreff des Beitrags: Wiedereinstieg nach Pause
BeitragVerfasst: 12. Februar 2014 23:08 
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Hallo erstmal an alle möchte mich kurz vorstellen bin 33 Jahre alt und wohne auf der Insel Usedom, vor Jahren hatte ich mal eine 250 ETZ und dann Jahre lang nur Simson, jetzt will ich wieder ETZ fahren zwar nur eine 150iger aber immerhin. Ich hoffe mir kann jemand mit meinem Motor eventuell helfen, da der Tank bereits in Tonne fliegen muss wegen starkem Rostbefall.


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Zuletzt geändert von Lotze912 am 16. Februar 2014 00:57, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Wiedereinstieg nach Pause
BeitragVerfasst: 12. Februar 2014 23:10 
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Willkommen :)

Dann mal viel Erfolg mit deiner 150er! :)

An dem Tank ist wirklich nichts mehr zu retten, Entrosten mit Phosphorsäure?
Oder ist der schon durchgegammelt?


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 Betreff des Beitrags: Re: Wiedereinstieg nach Pause
BeitragVerfasst: 12. Februar 2014 23:11 
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Hallo und herzlich willkommen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Wiedereinstieg nach Pause
BeitragVerfasst: 13. Februar 2014 00:26 
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sagen wir mal so da Kamm ein Mix aus Rost und eine Art Schlacke aus dem Tank, das wog so um die 300g. Kann mir einer vielleicht sagen ob der Tank der 250 ETZ passt mit etwas Umbau?....


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 Betreff des Beitrags: Re: Wiedereinstieg nach Pause
BeitragVerfasst: 13. Februar 2014 00:52 
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Tank - Tonne muß nicht unbedingt... Solange das gute Stück noch nicht durchgerostet ist lässt sich dieser mechanisch entrosten und versiegeln.
Ach ja...Willkommen hier! :wink:


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 Betreff des Beitrags: Re: Wiedereinstieg nach Pause
BeitragVerfasst: 13. Februar 2014 02:43 
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gut werde versuchen ihn zu entrosten, mal sehen ob es klappt


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 Betreff des Beitrags: Re: Wiedereinstieg nach Pause
BeitragVerfasst: 13. Februar 2014 02:55 
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Etz 250 und 251 Tanks sind grösser weil auch die Rahmenoberzüge länger sind. Spiritus und Phosphorsäure oder ab zu Egon mit dem Tank.


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 Betreff des Beitrags: Re: Wiedereinstieg nach Pause
BeitragVerfasst: 13. Februar 2014 06:38 
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Hallo Lotze,

willkommen im Club. Erstmal nicht wegschmeissen. Frag mal bei Egon Damm, der ist da Spezialist.

Gruß

MK


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 Betreff des Beitrags: Re: Wiedereinstieg nach Pause
BeitragVerfasst: 13. Februar 2014 08:02 
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Willkommen hier Lotze!


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 Betreff des Beitrags: Re: Wiedereinstieg nach Pause
BeitragVerfasst: 13. Februar 2014 10:27 
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Hallo Lotze, Du wohnst da, wo ich mal Urlaub machen will.
Zum Tank, schaumal:
http://www.eichy.de/cz453.html
Sowas schreckt mich nicht ab.
Willkommen und viel Spass und Erfolg!


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 Betreff des Beitrags: Re: Wiedereinstieg nach Pause
BeitragVerfasst: 13. Februar 2014 14:04 
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Markus K hat geschrieben:
Frag mal bei Egon Damm, der ist da Spezialist.

Das ist er: memberlist.php?mode=viewprofile&u=2091
Willkommen hier im Forum! :wink:
Gruß aus der Oberpfalz,
Martin.


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 Betreff des Beitrags: Re: Wiedereinstieg nach Pause
BeitragVerfasst: 13. Februar 2014 15:26 
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Willkommen im Forum.
Zum Thema Tank: Es geht hier um einen Hufu-Tank. Den zu entrosten und neu zu versiegeln kostet mit Sicherheit mehr wie einen Gebrauchten zu kaufen. Wir reden hier ja nicht grad um nen seltenen ETS-Tank.


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 Betreff des Beitrags: Re: Wiedereinstieg nach Pause
BeitragVerfasst: 13. Februar 2014 15:54 
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Hi Lotze!
Ich wünsche dir viel Spaß mit deiner kleine ETZ und auch hier im Forum. :tach:

Den Tank meiner ETZ 251 habe ich selber saniert. Ein Betonmischer hat mit dabei die Rüttel- und Schüttelarbeit abgenommen.
Nach dem Spülen nochmals mit Rostumwandler durch gegangen und versiegelt.
Bis jetzt ist alles gut bei mir (keine Rückstände im Wassersack des Benzinhahns gefunden).

Gruß aus Schwedt/O.
André


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 Betreff des Beitrags: Re: Wiedereinstieg nach Pause
BeitragVerfasst: 13. Februar 2014 16:46 
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Matthieu hat geschrieben:
Es geht hier um einen Hufu-Tank. Den zu entrosten und neu zu versiegeln kostet mit Sicherheit mehr wie einen Gebrauchten zu kaufen. Wir reden hier ja nicht grad um nen seltenen ETS-Tank.

Naja, ich find´s trotzdem schade, wenn man sowas wegschmeißt.
Aber letztlich muß es der TE entscheiden.


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 Betreff des Beitrags: Re: Wiedereinstieg nach Pause
BeitragVerfasst: 13. Februar 2014 17:27 
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werde nun doch versuchen ihn zu entrosten


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 Betreff des Beitrags: Re: Wiedereinstieg nach Pause
BeitragVerfasst: 13. Februar 2014 18:13 
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Ich hab meinen alten auch noch liegen weil ich ihn nicht wegwerfen will. Ist zwar innen rostig und verbeult, aber vielleicht findet sich da ja noch jemand.

-- Hinzugefügt: 13. Februar 2014 17:16 --



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 Betreff des Beitrags: Re: Wiedereinstieg nach Pause
BeitragVerfasst: 13. Februar 2014 18:31 
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Mein ETZ Tank sah vor vielen Jahren innen nicht besser aus. Gradmal mit Fertan ausgeschwenkt und gut ist. Seit 2005. Nur die Beule... :nixweiss:


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 Betreff des Beitrags: Re: Wiedereinstieg nach Pause
BeitragVerfasst: 13. Februar 2014 20:44 
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Das sieht ja alles noch gut aus aber bei mir die reinste Katastrophe.


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 Betreff des Beitrags: Re: Wiedereinstieg nach Pause
BeitragVerfasst: 13. Februar 2014 21:00 
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So schlimm sieht das doch nicht aus. Ich würde zuerst die Schüttel/Betonmischermethode nehmen (ich habe gewaschenen Splitt und eine Tasse Diesel verwendet) und dann mal schauen. Im Nachgang eventuell etwas Chemie und dann einfach phosphatieren.

Uwe


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 Betreff des Beitrags: Re: Wiedereinstieg nach Pause
BeitragVerfasst: 13. Februar 2014 21:08 
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:heiss: unsere Simmer Tanks haben wir damals immer mit dem Kompressor aufgepumpt und meist passte dann auch ein liter mehr rein,oder der Tank ist auseinandergeflogen!!! Die Methode könnte ich bei meinem alten Tank mal anwenden. Entweder,oder....


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 Betreff des Beitrags: Re: Wiedereinstieg nach Pause
BeitragVerfasst: 13. Februar 2014 21:16 
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Beguck Dir mal die Unterseite des Tanks. Sind da schon Bläschen im Lack ist´s unter Umständen schon durch. Wenn nicht, spüle ihn erstmal mit einem Lösungsmittel um den Schlamm zu lösen. Danach eben mechanisch entrosten (Schrauben, Nägel, Split rein und kräftig schütteln bzw. rotieren lassen ) Ich hab dafür einen alten Betonmischer umgebaut (oder Du hast einen mit entsprechend großer Trommel). Bei dem Rostbefall öfter zwischenspülen. Ist er wieder metallisch blank , die Oberfläche leicht anätzen (als "Haftgrund") und versiegeln. Für die letzten beiden Arbeitsgänge gibt es die Komponenten als Komplettset zu kaufen.

-- Hinzugefügt: 13. Februar 2014 20:19 --

rs46famulus hat geschrieben:
:heiss: unsere Simmer Tanks haben wir damals immer mit dem Kompressor aufgepumpt Die Methode könnte ich bei meinem alten Tank mal anwenden. Entweder,oder....

Die Beulen bekommst Du damit garantiert nicht raus, die sind zu tief und in der Fläche zu klein. Da geht eher der Tank auf.. Bei so einer Art Beule hilft nur ziehen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Wiedereinstieg nach Pause
BeitragVerfasst: 16. Februar 2014 00:44 
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Habe es mit Zitronensäure versucht wie lange soll es im Tank bleiben, sind jetzt schon ca. 24 Stunden?

Ach so habe noch ein ganz anderes Problem das Baujahr ist nicht mehr lesbar, gibt es eine Möglichkeit über die Rahmennummer dieses rauszubekommen?


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 Betreff des Beitrags: Re: Wiedereinstieg nach Pause
BeitragVerfasst: 16. Februar 2014 14:20 
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Beantwortet zwar nicht Deine Frage mit der Zitronensäure, aber ich hätt hier noch was: viewtopic.php?f=14&t=6674&hilit=Tankentrostung+mit+Übung+klappt+es


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 Betreff des Beitrags: Re: Wiedereinstieg nach Pause
BeitragVerfasst: 16. Februar 2014 14:31 
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Lotze912 hat geschrieben:
Habe es mit Zitronensäure versucht wie lange soll es im Tank bleiben, sind jetzt schon ca. 24 Stunden?

Ach so habe noch ein ganz anderes Problem das Baujahr ist nicht mehr lesbar, gibt es eine Möglichkeit über die Rahmennummer dieses rauszubekommen?


Ja, gibt es. Schicke mir mal die Rahmen- und Motornummer per PN.


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