Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 19. November 2025 00:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11. Februar 2014 13:42 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi

Registriert: 14. Juli 2008 19:40
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 46
Hallo zusammen,

folgende Situation. Durch meinen Umbau auf die Schwabel an der ETZ habe ich im Satz auch eine Steahlflex Bremsleitung von Fischer.
Alles prima ansich mit den set.

Nun möchte ich allerdings den oberen Anschluss der Bremsleitung nicht senkrecht nach unten, sondern nach Vorn. Also mit einer Hohlschraube.

Durch die Schwabel gehen nun allerdings die vorkonfektionierten Leitungen für MZ nicht.

Hat jemand einen Tipp, wo ich eine qualitativ gute Stahlflexbremseitung bekomme mit individueller Länge (Fischer wäre supi, für TÜV). Passend für originalen Grimeca Hauptbremszylinder und der MZ Bremsbacke (Siehe Fotos mit der aktuellen Leitung die senkrecht runter geht). Und dass oben mit Hohlschraube, sodass ich die Leitung horizontal vom Hauptbremszylinder wegführen kann.
?

Kann ich überhaupt an dem Hauptbremszylinder den oberen Anschluss auf einen mit Hohlschraube ändern einfach so?

danke vorab.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
http://www.zweitaktkombinat.de


Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 11. Februar 2014 14:06 
Offline
† 04.06.2016
Benutzeravatar

Registriert: 2. August 2009 03:36
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 63
Wenn du von eingeschraubter Leitung
auf Hohlschraube wechseln willst,muss du
schauen,ob eine Dichtfläche vorhanden ist.
Weil die Eingeschraubten dichten über den Konus,
die Hohlschraube über die Fläche.

_________________
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei


Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 11. Februar 2014 14:09 
Offline

Registriert: 6. März 2009 14:21
Beiträge: 1272
Themen: 9
Bilder: 10
Wohnort: Jena
Alter: 56
Hallo,

schau mal hier http://www.melvin.de/?gclid=COXXz8yExLwCFSbnwgodQHwAVg , habe da auch eine Leitung her, die Anschlüsse kannst du selbst bestimmen (hab ich auch gemacht), die Länge weiss ich nicht. Aber auf der Seite steht, dass Anfertigung kein Problem ist.

ABE habe die Leitungen wohl auch. Bei Sonderanfertigungen auch???

Gruß
Martin


Fuhrpark: ETZ 150/1987 jetzt rot, ETZ 250/1984, ES 150 Bj 1963, ETZ 301 Bj. 1994, TS250/1 temporär...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 11. Februar 2014 14:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Januar 2010 13:21
Beiträge: 1855
Themen: 60
Bilder: 22
Wohnort: 09376 Oelsnitz/E.
Alter: 36
Ich hab am Grimeca-HBZ auch eine Stahlflex mit Hohlschraube dran (war schon beim Kauf so). Ob das bei allen Grimeca-HBZs geht weiß ich nicht.

Auch Fischer fertigt Stahlflexleitungen auf Maß mit Wunschanschlüssen. Einfach mal fragen :) .

_________________
♥x+?
MZ ist noch lange nicht tot!
Du hast eine MZ ETZ ab BJ 1991 oder eine 2T-Saxon? Dann ab in die --> Liste
Die aktuelle Liste seht ihr hier: Liste

Die Liste für die DDR-ETZ251 sowie ETZ 250 wird verwaltet von Robert K. G. und ist in seiner Signatur zu finden.


Fuhrpark: MZ TS 150 Luxus / 1985,
MZ Saxon Fun 301 / 1993,
Focus '11 / 2014

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 11. Februar 2014 14:22 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi

Registriert: 14. Juli 2008 19:40
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 46
michi89 hat geschrieben:
Ich hab am Grimeca-HBZ auch eine Stahlflex mit Hohlschraube dran (war schon beim Kauf so). Ob das bei allen Grimeca-HBZs geht weiß ich nicht.

Auch Fischer fertigt Stahlflexleitungen auf Maß mit Wunschanschlüssen. Einfach mal fragen :) .


Hast mal nen Foto? Denn von den Grimeca HBZ scheint es zwei zu geben

_________________
http://www.zweitaktkombinat.de


Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 11. Februar 2014 14:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Januar 2010 13:21
Beiträge: 1855
Themen: 60
Bilder: 22
Wohnort: 09376 Oelsnitz/E.
Alter: 36
zweitaktkombinat hat geschrieben:
Hast mal nen Foto? Denn von den Grimeca HBZ scheint es zwei zu geben


Vom aktuell montierten HBZ nicht. Aber ich hab noch einen rumliegen (siehe Bilder).
Dateianhang:
DSCF4406.JPG

Dateianhang:
DSCF4407.JPG


Dieser hat nur die plane Fläche für die Hohlschraube, nicht den Konus für den anderen Anschluss.

Das Stillleben auf dem Schreibtisch bitte ich zu entschuldigen :oops: .


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
♥x+?
MZ ist noch lange nicht tot!
Du hast eine MZ ETZ ab BJ 1991 oder eine 2T-Saxon? Dann ab in die --> Liste
Die aktuelle Liste seht ihr hier: Liste

Die Liste für die DDR-ETZ251 sowie ETZ 250 wird verwaltet von Robert K. G. und ist in seiner Signatur zu finden.


Fuhrpark: MZ TS 150 Luxus / 1985,
MZ Saxon Fun 301 / 1993,
Focus '11 / 2014

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 11. Februar 2014 15:22 
Offline

Registriert: 3. August 2007 14:53
Beiträge: 810
Themen: 15
Wohnort: Glauchau
Alter: 40
zweitaktkombinat hat geschrieben:
Hat jemand einen Tipp, wo ich eine qualitativ gute Stahlflexbremseitung bekomme mit individueller Länge (Fischer wäre supi, für TÜV).


Polo.

Mit einem steifen Draht die benötigte Länge an deinem Motorrad ausmessen (voll aus- und eingefedert), hingehen, Stahlflex-Bremsleitung in 2cm Abstufungen von Speedbreakes raussuchen und Auschlussstücke nach Wahl ranschrauben.

zweitaktkombinat hat geschrieben:
Kann ich überhaupt an dem Hauptbremszylinder den oberen Anschluss auf einen mit Hohlschraube ändern einfach so?


IMHO ja. Ggf. musst du noch eine saubere Anlagefläche schaffen.

Durch verschiedene Lenkerumbauten fahren bei mir 2 Motorräder mit dem Polo-System.


Fuhrpark: TS150/1985, TS250A/1980, Jawa 354/6 /1960, PAV40, DKW KS200/1938, Skoda 105L/1983, Wartburg 353W/1985, HP500.01.01/1985

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 11. Februar 2014 15:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. April 2013 11:35
Beiträge: 565
Themen: 18
Bilder: 10
Wohnort: 63694 Limeshain
Alter: 38
stelue hat geschrieben:
Hallo,

schau mal hier http://www.melvin.de/?gclid=COXXz8yExLwCFSbnwgodQHwAVg , habe da auch eine Leitung her, die Anschlüsse kannst du selbst bestimmen (hab ich auch gemacht), die Länge weiss ich nicht. Aber auf der Seite steht, dass Anfertigung kein Problem ist.

ABE habe die Leitungen wohl auch. Bei Sonderanfertigungen auch???

Gruß
Martin



Bei sonderanfertigungen hat die keine ABE, aber nen Teilegutachten bekommste mit zum eintragen.

Habe meine auch dort her. bin super zufrieden. jedoch kann man sich die Fittinge nicht auswählen, zumindest wenn man mit ABE will, da für die ETZ nur eine geprüfte Art (ohne Hohlschraube/ gerade nach unten) von Melvin gibt.

Wenn du aber eh ne Sonderlänge haben willst kannst du dir auch Fittinge mit Hohlschraube bestellen...

-- Hinzugefügt: 11. Februar 2014 14:37 --

hab bei mir auch die Stahlflex an grimeca dran

_________________
Zschopau --- das Milwaukee des Ostens

DON`T PAINT THE DEVIL ON THE WALL


Fuhrpark: MZ ETZ 150 BJ: 1989
Simson S51/1 Enduro BJ 1989
Simson SR-50 B4 BJ: 1986
Yamaha YZF-R1 BJ: 2003
Audi A6 4F BJ:2009
VW Passat BJ: 2003

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 11. Februar 2014 17:01 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer

Registriert: 28. Februar 2006 13:53
Beiträge: 17282
Artikel: 2
Themen: 240
Bilder: 13
Wohnort: Gransee
Alter: 63
audia6v6 hat geschrieben:
stelue hat geschrieben:
Hallo,

schau mal hier http://www.melvin.de/?gclid=COXXz8yExLwCFSbnwgodQHwAVg , habe da auch eine Leitung her, die Anschlüsse kannst du selbst bestimmen (hab ich auch gemacht), die Länge weiss ich nicht. Aber auf der Seite steht, dass Anfertigung kein Problem ist.

ABE habe die Leitungen wohl auch. Bei Sonderanfertigungen auch???

Gruß
Martin



Bei sonderanfertigungen hat die keine ABE, aber nen Teilegutachten bekommste mit zum eintragen.

Habe meine auch dort her. bin super zufrieden. jedoch kann man sich die Fittinge nicht auswählen, zumindest wenn man mit ABE will, da für die ETZ nur eine geprüfte Art (ohne Hohlschraube/ gerade nach unten) von Melvin gibt.

Wenn du aber eh ne Sonderlänge haben willst kannst du dir auch Fittinge mit Hohlschraube bestellen...

-- Hinzugefügt: 11. Februar 2014 14:37 --

hab bei mir auch die Stahlflex an grimeca dran


Melvin ist ok, habe ich auch Erfahrungen und die waren gut. Spreche das mal mit dem Onkel dort ab...

_________________
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...


Fuhrpark: Viele....

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 11. Februar 2014 17:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. August 2011 22:47
Beiträge: 4960
Artikel: 4
Themen: 38
Bilder: 29
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 53
Ich habe mir mal bei der Messe von einem Holländer Stahlflexleitungen selber zusammen stellen können.
D. h. individuelle Länge und Anschlüsse, ABE war dabei. War rundum für die VTR 1000,
hatte da nie Probleme mit.

Das sollte aber in Deutschland auch kein Problem sein.

_________________
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990


Fuhrpark: habe einen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 11. Februar 2014 18:01 
Offline

Registriert: 11. Juni 2012 23:24
Beiträge: 611
Themen: 42
Wohnort: Sachsen
Alter: 52
Ich habe meine von Herrn Spiegler anfertigen lassen, weil mein Lenker ein wenig hoch ist. Ließ sich problemlos mit Hohlschraube machen. Anfertigung ging zügig und Teilegutachten war dabei. Wurde beim nächsten Tüv mit eingetragen, was allerdings um die 30 Euronen kostete.
http://www.fabian-spiegler.de/home/stah ... leitungen/

Gruß Dirk


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: vorhanden

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 11. Februar 2014 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. Juni 2008 17:56
Beiträge: 1442
Themen: 30
Wohnort: OPR
Alter: 45
Ich kann Melvin.de auch nur empfehlen. Brauchte eine längere Bremsleitung wegen Umbau auf NVA-Lenker. War alles kein Problem uns genauso teuer wie die Standartleitung.
Glaube mit Versand keine 28€.

Gruß Tobi

_________________
Aufbau ETS-250

Alltags ETZ-250 wieder fit machen

Neue im Stall ETZ-251


Fuhrpark: Simson SR-2 Bj:58
Simson Spatz Bj:64
Simson Star Bj:1970
Simson Habicht Bj:74
Simson Sperber Bj:70
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:74 Blau
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:77 Blau
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:78 Saharabraun
Simson Schwalbe KR 51/2Bj:80 S70 4-Kanal Motor Saharabraun
Simson Schwalbe KR 51/2 L Bj:83 Original Grün
Simson 2 x S51 mit S70 Motor
Simson SR-50 Roller
ES 175/2 DeLuxe Bj:69
ES 250/2 DeLuxe Bj:
ETZ 250 Bj:83 Alltagsmaschine NVA-Optik
ETZ 251 Bj:89
ETZ 251 Bj:90
ETS 250 Bj:71
Kawasaki ZX10-R Bj:2005

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 11. Februar 2014 18:39 
Offline

Registriert: 16. Februar 2006 19:50
Beiträge: 897
Themen: 101
Bilder: 33
Wohnort: 78554 aldingen tut
Alter: 63
Servus,hab meine auch bei Fischer machen lassen,allerdings in Schramberg (fischer hydraulik schramberg ) und nimm gleich einen Bremslichtschalter dazu.mfg


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 11. Februar 2014 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Mai 2006 21:30
Beiträge: 5824
Themen: 108
Bilder: 1
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 55
stelue hat geschrieben:
... ABE habe die Leitungen wohl auch. Bei Sonderanfertigungen auch??? ...


ein teilegutachten haben die melvin-leitungen als sonderanfertigungen

ich hab næmlich eine machen lassen fuer die originale mz-bremspumpe mit abgewinkelter hohlschraube um auch einen hydraulischen bremslichtschalter benutzen zu kønnen.

_________________
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich hab eingeladen:
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
ich war dabei:
Angrillen -´16 -´18 -´23 -´24 -´25
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23 -´24 -´25
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23 -´24
Weihnachtsgrillen -´21 -´22
Westtreffen - ´25 Zum 60. des Häuptlings


Fuhrpark: Make Love no War !!!

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 11. Februar 2014 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Februar 2006 09:57
Beiträge: 502
Themen: 45
Bilder: 8
Wohnort: Gottenheim
Alter: 59
Ich habe mal bei Spiegler eine Bremsleitung machen lassen. War praktisch, weil die direkt bei mir in der Nähe sind. Ich bin einfach hingefahren, die haben sich mein Motorrad angeschaut, Maß genommen und mir dann eine Bremsleitung individuell angefertigt. Ich konnte drauf warten. War ein top Service.

_________________
Thomas


Fuhrpark: ETZ 301
ETZ 301 Kanuni Gespann

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 11. Februar 2014 23:02 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi

Registriert: 14. Juli 2008 19:40
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 46
Jungs, vielen Dank.

Dann werd ich mal das i-NEt bemühen und messen. Denn so kann ich nicht zum Tüv.

_________________
http://www.zweitaktkombinat.de


Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 15. Februar 2014 19:22 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi

Registriert: 14. Juli 2008 19:40
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 46
So, habe Freitag mit Melvon telefoniert. Das nen nich mal Service und Beratung :-)

Ich bekomm jetzt per Mai ldie Infos wie ich die Länge messen soll und alle möglichen Ringösen damit ich den Winkel optimal bestellen kann.
Dann bestellen, 2 Tage warten, fertsch.
Mit Papieren fürn TÜV.

So solls sein.

danke für den Tipp Jungs!

_________________
http://www.zweitaktkombinat.de


Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 15. Februar 2014 22:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. Juni 2008 17:56
Beiträge: 1442
Themen: 30
Wohnort: OPR
Alter: 45
Harte die Woche auch erst wieder bei Melvin eine individuelle Länge bestellt. Ist jetzt schon I'm Versand. Einfach Top!!!

_________________
Aufbau ETS-250

Alltags ETZ-250 wieder fit machen

Neue im Stall ETZ-251


Fuhrpark: Simson SR-2 Bj:58
Simson Spatz Bj:64
Simson Star Bj:1970
Simson Habicht Bj:74
Simson Sperber Bj:70
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:74 Blau
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:77 Blau
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:78 Saharabraun
Simson Schwalbe KR 51/2Bj:80 S70 4-Kanal Motor Saharabraun
Simson Schwalbe KR 51/2 L Bj:83 Original Grün
Simson 2 x S51 mit S70 Motor
Simson SR-50 Roller
ES 175/2 DeLuxe Bj:69
ES 250/2 DeLuxe Bj:
ETZ 250 Bj:83 Alltagsmaschine NVA-Optik
ETZ 251 Bj:89
ETZ 251 Bj:90
ETS 250 Bj:71
Kawasaki ZX10-R Bj:2005

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de