Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 19. Juli 2025 17:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 100 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16. Februar 2014 20:13 
Offline

Registriert: 4. Juni 2010 18:03
Beiträge: 58
Themen: 12
Wohnort: Lengenfeld unterm Stein
Alter: 33
Ich möchte meinen 2. 250er ETZ Motor regenerieren lassen, da dieser seine besten Tage hinter sich hat.

In diesem Zuge würde ich gerne ein wenig mehr Leistung / Drehmoment aus diesem herausholen.

Nein ich möchte keine Rennmaschine und dafür ist die MZ ja auch nicht gemacht.

Einfach nur ein besseren Anzug da ich auch gerne mal zu zweit unterwegs bin.

Dachte da an 300 cm³ und ein wenig bearbeitet.

Meine Frage: Welche Firmen bzw. auch Privatpersonen regenerieren Motoren und frischen diese gleich auf?
Hoffe Ihr könnt mir dort ein paar Leute nennen.


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 83,

Simson KR51/2 77cm³/ 4 Kanal -im Aufbau

Zuletzt geändert von chris90290 am 16. Februar 2014 20:39, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 16. Februar 2014 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Juni 2009 20:17
Beiträge: 4637
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Wohnort: Vechelde
Alter: 46
und warum lässt du nicht alles so wie es ist und machst einfach ein um einen Zahn kleineres Ritzel drauf? Das macht auch schon was aus.


Fuhrpark: eins, aber meins :)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 16. Februar 2014 20:19 
Offline

Registriert: 4. Juni 2010 18:03
Beiträge: 58
Themen: 12
Wohnort: Lengenfeld unterm Stein
Alter: 33
Beide Motoren die ich habe (einer Verbaut) sind beide komplett platt - über 30.000 km runter .
Nie jemand was dran gemacht. Kupplung bei beiden total fertig.
Nun wollte ich den 2. Motor der eh halb zerlegt im Keller liegt regenerieren lassen. In 30 Jahren können das bestimmt nicht mehr so viele und billiger wird es auch nicht mehr...


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 83,

Simson KR51/2 77cm³/ 4 Kanal -im Aufbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 16. Februar 2014 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Juni 2009 20:17
Beiträge: 4637
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Wohnort: Vechelde
Alter: 46
Hm OK. Aber jegliche Tuningmaßnahme geht auf Kosten der Langlebigkeit. Woran erkennst du eine verschlissene Kupplung?


Fuhrpark: eins, aber meins :)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 16. Februar 2014 20:37 
Offline

Registriert: 4. Juni 2010 18:03
Beiträge: 58
Themen: 12
Wohnort: Lengenfeld unterm Stein
Alter: 33
Dafür habe ich ja auch noch einen 2. Motor.
Denke schon das in dem 250er Motor noch ein wenig potenzial steckt.
Komischer weise geht bei Simson ja auch noch ne Ecke mehr und hält trotzdem.

Die Motoren haben beide an die 30.000 Km runter. Ich habe keine Ahnung wer vor mehr das Ding gefahren hat und vorallem wie.
Bei dem Motor teils von mir zerlegten Motor war beim Ausbau auch nur noch 1 Kolbenring vorhanden. :roll:
Kupplung hat ein bekannter der selber eine 250er hat versucht einzustellen. keine Chance.
Ich will hier ja auch keine Kupplung reparieren sondern einen Motor erneuern mit dem ich gerne fahre und auch alt werden möchte.
Oder würdest du gerne mit einer MZ fahren bei der du dich nicht traust eine große Tour mit ein paar anderen zu fahren weil die Gefahr besteht stehen zu bleiben.

Ich möchte halt das og. realiseren und dafür auch gerne ein paar Mark investieren.
genug diskutiert. :)


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 83,

Simson KR51/2 77cm³/ 4 Kanal -im Aufbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 16. Februar 2014 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Juni 2009 20:17
Beiträge: 4637
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Wohnort: Vechelde
Alter: 46
OK, ich wollte wissen ob sie nicht trennt oder ob sie nur noch trennt. Das ist ein himmelweiter Unterschied. Bei letzterem sind die Lamellen runter oder der Konus defekt. Bei ersterem ist der innere Mitnehmer zu tauschen - da hilft keine Einstellerei.


Fuhrpark: eins, aber meins :)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 16. Februar 2014 20:43 
Offline

Registriert: 4. Juni 2010 18:03
Beiträge: 58
Themen: 12
Wohnort: Lengenfeld unterm Stein
Alter: 33
Sie trennt noch. Kommt am letzten Ende und lässt sich auch nicht wirklich einstellen.


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 83,

Simson KR51/2 77cm³/ 4 Kanal -im Aufbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 16. Februar 2014 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Juni 2009 20:17
Beiträge: 4637
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Wohnort: Vechelde
Alter: 46
kannst du im Stand vom ersten in den Leerlauf problemlos schalten?


Fuhrpark: eins, aber meins :)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 16. Februar 2014 20:50 
Offline

Registriert: 4. Juni 2010 18:03
Beiträge: 58
Themen: 12
Wohnort: Lengenfeld unterm Stein
Alter: 33
Ja ich glaube schon.
Seit 3 Monaten nicht mehr an gehabt;)
Gibt es denn nun Firmen die sich auf sowas spezialisiert haben?


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 83,

Simson KR51/2 77cm³/ 4 Kanal -im Aufbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 16. Februar 2014 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Juni 2009 20:17
Beiträge: 4637
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Wohnort: Vechelde
Alter: 46
Dirk Singer emzett überholt Motoren, OPR bearbeitet dir den Kopf.


Fuhrpark: eins, aber meins :)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 16. Februar 2014 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2014 09:03
Beiträge: 27
Themen: 2
Bilder: 5
Wohnort: Zwickau
Alter: 47
Hallo,
Also 300 ccm kann ich nur empfehlen. Hab das auch im Zuge einer kompletten motorueberholung gemacht.
Und die Langlebigkeit ist dadurch auch nicht gefährdet, du hast halt bissl mehr Drehmoment :twisted:
Den Zylinder schleifen kannst z.b. in einer restaurationswerkstatt. Musst mal googeln findest schon was in deiner nahe.
Gruss Marcus


Fuhrpark: MZ ETZ 250 / Baujahr 1987
Trabant P 601
Benzlette C220 CDI

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 16. Februar 2014 21:01 
Offline

Registriert: 4. Juni 2010 18:03
Beiträge: 58
Themen: 12
Wohnort: Lengenfeld unterm Stein
Alter: 33
Würde halt gerne alles an dem Motor machen lassen. Selber dran umherbasteln möchte ich nicht. Dazu fehlt mir einfach die Erfahrung und Zeit.


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 83,

Simson KR51/2 77cm³/ 4 Kanal -im Aufbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 16. Februar 2014 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Juli 2011 13:49
Beiträge: 225
Themen: 30
Wohnort: Erfurt
Alter: 55
Schreib doch dem Christof ne PN. Wenn ich irgendwem nen Motor zur GR anvertrauen sollte, dann ihm.
Für Touren zu zweit und mit Gepäck - mach' nen 18er Ritzel drauf. Hat Robert (Dorni) schon geschrieben.
(Ich habe 2012 mit meiner ETZ250, zwei Pneumant-Seitenkoffern und der Liebsten auf'm Sozius eine Tour quer durchs Baltikum bis nach Estland gemacht. Die etwas kürzere Sekundär-Übersetzung ist für sowas echt klasse!)


Fuhrpark: ETZ 250 "Export", EZ 07/1990

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 16. Februar 2014 21:33 
Offline

Registriert: 23. Januar 2012 17:36
Beiträge: 172
Themen: 18
Bilder: 6
Wohnort: Nähe von Zeven
Alter: 64

Skype:
Tommy
ORP bietet einen gutes Programm an. Du kannst dort Deinen Motor komplett machen lassen, oder Dir einen 300ccm Kolben, Zylinder und Zylinderkopf bestellen bzw. bearbeiten lassen.
Ich bin gerade dabei einen ORP 300ccm aufzubauen. Der Kolben kostet natürlich mehr, aber mir ist es das wert. Habe keinen Bock auf Klemmer. Außerdem bin ich der Meinung das der Schmiedekolben länger hält und somit sein Geld wert ist. Ein weiterer Grund, ORP hat diesen Qualität Kolben herstellen lassen, wenn niemand kauft, wird der Laden dicht gemacht. Somit unterstütze ich das gern.
Ich habe mir auch gleich eine leichtere Kupplung bestellt. Der Kontakt mit ORP ist super, sie helfen immer am Telefon. Die gelieferten Teile sind von einer erstklassigen Qualität. Nun warte ich noch auf meinen Zylinder Kopf, dann werde ich weiter berichten.

_________________
Nur wer nicht ist wie die breite Masse, vermag aus ihr hervorzustechen.


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, ETZ 250 Gespann/ 1989, ETZ 250, Solo, Bj 1985, Harley wurde 2013 geklaut

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 16. Februar 2014 22:29 
Offline

Registriert: 15. Februar 2010 20:07
Beiträge: 713
Themen: 12
Bilder: 32
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 69
Hallo
@ Chris Wieviel Euronen bist Du denn bereit auszugeben.

_________________
Gruss Wolfgang


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...MZ TS 250 Bauj.75
MZ ETZ 250 Bauj.82
MZ TS 250/0 Bauj. 76
SR 2 E Bauj.56
Simson Schwalbe Bauj.63

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 17. Februar 2014 06:08 
Offline

Registriert: 4. Juni 2010 18:03
Beiträge: 58
Themen: 12
Wohnort: Lengenfeld unterm Stein
Alter: 33
Also ich habe kein Problem damit für Nen Ordentlichen Motor mit Vergaser Auspuff und Zündung 1000 -1500€ auszugeben. Natürlich sollte dann alles was hochwertiges sein..


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 83,

Simson KR51/2 77cm³/ 4 Kanal -im Aufbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 17. Februar 2014 07:44 
Offline

Registriert: 15. Dezember 2013 16:18
Beiträge: 78
Themen: 3
Bilder: 8
Wohnort: Berlin
Alter: 62
Hasllo zusammen,

bei SAUSEWIND in Jüterbog gibt es noch fabrikneue ETZ 250 Motoren. Diese werden vor Verkauf mit neuen (West)Lagern und Viton Ringen bestückt. Kosten : 1500,- €. Ist ne Menge Kohle, aber neu ist neu !

habe vor 7 Jahren selber einen gekauft, allerdings waren da noch keine neuen Lager und Simmerringe verbaut. Hat Dirk Singer übernommen, der Motor läuft seit dem tadellos in meiner TS.

Gruß, Peter


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Was würden wir nur alle ohne MZ machen ? Alkohol ? Drogen ? Frauen ?


Fuhrpark: TS 250-1, Bj. 1980, BMW R100 RT, Bj, 1991, TS 250 Bj. 1974, Dose : Mitsubishi Eclipse Cross seit 03/2018

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 17. Februar 2014 16:57 
Offline

Registriert: 15. Februar 2010 20:07
Beiträge: 713
Themen: 12
Bilder: 32
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 69
chris90290 hat geschrieben:
Also ich habe kein Problem damit für Nen Ordentlichen Motor mit Vergaser Auspuff und Zündung 1000 -1500€ auszugeben. Natürlich sollte dann alles was hochwertiges sein..

Hallo
Und dann baust Du ihn ein und machst möglicherweise eine falsche Vergasereinstellung ,weiß ja nicht wieviel Erfahrung Du damit hast und alles ist im A..... Und Schuld hat dann der ,der den Motor gemacht hat.

_________________
Gruss Wolfgang


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...MZ TS 250 Bauj.75
MZ ETZ 250 Bauj.82
MZ TS 250/0 Bauj. 76
SR 2 E Bauj.56
Simson Schwalbe Bauj.63

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 17. Februar 2014 18:41 
Offline

Registriert: 4. Juni 2010 18:03
Beiträge: 58
Themen: 12
Wohnort: Lengenfeld unterm Stein
Alter: 33
Man kann den Motor ja auch einbauen und das Motorrad dann bei der Person wenn möglich einstellen lassen. Ganz unerfahren bin ich auch nicht. Aus der Simsonszene habe ich schon etwas Erfahrung gesammelt. Reichtuning 77ccm 4 Kanal lief mit Vape Zündung ohne Probleme


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 83,

Simson KR51/2 77cm³/ 4 Kanal -im Aufbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 17. Februar 2014 19:39 
Offline

Registriert: 23. Januar 2012 17:36
Beiträge: 172
Themen: 18
Bilder: 6
Wohnort: Nähe von Zeven
Alter: 64

Skype:
Tommy
Warum besorgst du Dir nicht das Buch von Wildschrei und liest Dich hier im Forum ein? Habe ich auch gemacht und Heute repariere ich alles selbst. Das Forum hat mir soviel Mut gemacht das ich (fahre seit 2Jahren MZ) jetzt schon anfange zu tunen.
Ich verlasse mich lieber auf mich selbst, als auf andere. Es wird auch kosten günstiger und somit investiere ich lieber in hochwertige Ersatzteile. Falls ich dann nicht weiter komme, wurde mir hier im Forum IMMER GEHOLFEN.
Tommy

_________________
Nur wer nicht ist wie die breite Masse, vermag aus ihr hervorzustechen.


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, ETZ 250 Gespann/ 1989, ETZ 250, Solo, Bj 1985, Harley wurde 2013 geklaut

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 17. Februar 2014 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Februar 2006 16:10
Beiträge: 517
Themen: 58
Bilder: 4
Wohnort: Warburg
Alter: 41
Ich habe diesen Winter meinen Motor selbst überholt und meine to-do-liste sah genau so aus, wie deine. Realisiert habe ich das mit einem etwas kürzer übersetzten fünften gang und einer Bearbeitung, wie man sie unter dem Suchbegriff "antituning" findet.
Ich erhoffte mir davon keine Wunder, bin mir aber sehr sicher, dass ich es merken werde.

_________________
-Ist die Steigerung von 2-Takter ein 3-Takter?-


Fuhrpark: ES300 Bj'62, VW T3 mit Campingausbau Bj'88, Honda AfricaTwin Bj'96, ETZ 250 Bj'87

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 17. Februar 2014 20:56 
Offline

Registriert: 4. Juni 2010 18:03
Beiträge: 58
Themen: 12
Wohnort: Lengenfeld unterm Stein
Alter: 33
Das würde ich auch alles gerne machen...
Jedoch habe ich dafür arbeitsbedingt leider keine Zeit.
Darum gebe ich auch gern ein paar Mark mehr aus und weis das es ordentlich ist. Mit dem ganzen einstellen muss ich dann eine Lösung finden. Aber da findet sich schon was. Aber das war ja auch nicht meine Frage.
Hat denn noch jemand Erfahrungen mit Firmen bzw Privatleuten die Motoren regenerieren und optimieren?


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 83,

Simson KR51/2 77cm³/ 4 Kanal -im Aufbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 17. Februar 2014 21:32 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator

Registriert: 20. Juni 2007 11:52
Beiträge: 3828
Themen: 14
Bilder: 3
Wohnort: Franken
oldschoolrocker hat geschrieben:
Ein weiterer Grund, ORP hat diesen Qualität Kolben herstellen lassen, wenn niemand kauft, wird der Laden dicht gemacht.


Sorry, aber das hört sich ja ganz nach ORP-Werbeveranstaltung an.
Wenn eine Firma ein Produkt herstellt, dann muss es dafür auch einen Markt geben. Wenn am Markt vorbei produziert wurde, dann bin ich bestimmt nicht derjenige der trotzdem kauft, nur damit der Laden nicht dicht gemacht wird. :lach:

Zurück zum Thema:
Du schreibst, dass beide Motoren fertig sind. Daraus schließe ich, dass du die ETZ noch gar nicht richtig gefahren bist. Wie kannst du dann also wissen, dass die Leistung nicht ausreicht? Bevor ich 1500€ an Tuning in nem ETZ-Motor versenke, kauf ich mir für den Mehrpreis von knapp 1000€ lieber nen Reiskocher und jage den über die Autobahn.


Fuhrpark: ETZ 250

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 18. Februar 2014 05:47 
Offline

Registriert: 4. Juni 2010 18:03
Beiträge: 58
Themen: 12
Wohnort: Lengenfeld unterm Stein
Alter: 33
Ich bin die MZ jetzt 2 Jahre lang gefahren. Habe sie auch für meinen Arbeitsweg genutzt. 50 km am Tag. Und hatte beide Motoren schon verbaut. Ich glaube man merkt selbst schon wenn es an der Zeit ist das die Teile erneuert werden sollten.
Kann mir nun jemand noch wen nennen oder nicht? Wollte hier eigendlich nicht so Diskussionen anfangen! Und ich habe auch kein Platz für ein 4. Zweirad.


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 83,

Simson KR51/2 77cm³/ 4 Kanal -im Aufbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 18. Februar 2014 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2014 09:03
Beiträge: 27
Themen: 2
Bilder: 5
Wohnort: Zwickau
Alter: 47
Hallo,

also um mal jemanden zu nennen: Ost2Rad.de bieten eine komplett Überholung des Motors an mit gewünschtem schleifen auf 300ccm.
Die nehmen deinen Motor auseinander, schauen nach was erneuert werden muss und du bekommst einen Kostenvoranschlag.
Du kannst optional das schleifen auf 300ccm gleich mit machen lassen.
Du müsstest halt deinen Motor einsenden, da die Firma in Sachsen/Vogtland ist.
Aber mal nachfragen macht schlauer :D
Gruß Marcus


Fuhrpark: MZ ETZ 250 / Baujahr 1987
Trabant P 601
Benzlette C220 CDI

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 18. Februar 2014 14:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Juni 2012 10:07
Beiträge: 2517
Themen: 37
Bilder: 7
Wohnort: Gottesberg
Alter: 40
ms240678 hat geschrieben:
Hallo,

also um mal jemanden zu nennen: Ost2Rad.de bieten eine komplett Überholung des Motors an mit gewünschtem schleifen auf 300ccm.
Die nehmen deinen Motor auseinander, schauen nach was erneuert werden muss und du bekommst einen Kostenvoranschlag.
Du kannst optional das schleifen auf 300ccm gleich mit machen lassen.
Du müsstest halt deinen Motor einsenden, da die Firma in Sachsen/Vogtland ist.
Aber mal nachfragen macht schlauer :D
Gruß Marcus


Offtopic:
Erzgebirge, nicht Vogtland ;D Aber ist nicht weit weg von uns Vogtländern :wink:

_________________
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!


Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 18. Februar 2014 16:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2014 09:03
Beiträge: 27
Themen: 2
Bilder: 5
Wohnort: Zwickau
Alter: 47
daniel_f hat geschrieben:
ms240678 hat geschrieben:
Hallo,

also um mal jemanden zu nennen: Ost2Rad.de bieten eine komplett Überholung des Motors an mit gewünschtem schleifen auf 300ccm.
Die nehmen deinen Motor auseinander, schauen nach was erneuert werden muss und du bekommst einen Kostenvoranschlag.
Du kannst optional das schleifen auf 300ccm gleich mit machen lassen.
Du müsstest halt deinen Motor einsenden, da die Firma in Sachsen/Vogtland ist.
Aber mal nachfragen macht schlauer :D
Gruß Marcus


Offtopic:
Erzgebirge, nicht Vogtland ;D Aber ist nicht weit weg von uns Vogtländern :wink:


Es tut mir sehr leid, natürlich gehört stützengrün zum erzgebirge :oops: :D

-- Hinzugefügt: 18. Februar 2014 16:22 --

daniel_f hat geschrieben:
ms240678 hat geschrieben:
Hallo,

also um mal jemanden zu nennen: Ost2Rad.de bieten eine komplett Überholung des Motors an mit gewünschtem schleifen auf 300ccm.
Die nehmen deinen Motor auseinander, schauen nach was erneuert werden muss und du bekommst einen Kostenvoranschlag.
Du kannst optional das schleifen auf 300ccm gleich mit machen lassen.
Du müsstest halt deinen Motor einsenden, da die Firma in Sachsen/Vogtland ist.
Aber mal nachfragen macht schlauer :D
Gruß Marcus


Offtopic:
Erzgebirge, nicht Vogtland ;D Aber ist nicht weit weg von uns Vogtländern :wink:


Es tut mir sehr leid, natürlich gehört stützengrün zum erzgebirge :oops: :D


Fuhrpark: MZ ETZ 250 / Baujahr 1987
Trabant P 601
Benzlette C220 CDI

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 18. Februar 2014 16:49 
Offline

Registriert: 2. Januar 2014 11:48
Beiträge: 89
Themen: 2
Wohnort: Lünen/ NRW
Alter: 47
Hat schonmal jemand dort etwas machen lassen?
Wie sind die Erfahrungen???


Fuhrpark: etz250 Bj.85 Lambretta Li 125, Vespa PX 220, Px 200 Gespann und ne Simson

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 18. Februar 2014 16:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2014 09:03
Beiträge: 27
Themen: 2
Bilder: 5
Wohnort: Zwickau
Alter: 47
ich habe meinen Motor (ETZ250) dort überholen lassen. Sie haben den zerlegt, geschaut was erneuert werden musste und dann bekam ich einen Kostenvoranschlag.
Bin damit zufrieden und funktioniert auch noch alles wie es soll :D
Meine Teile beziehe ich größtenteils auch von da.

Gruß Marcus


Fuhrpark: MZ ETZ 250 / Baujahr 1987
Trabant P 601
Benzlette C220 CDI

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 18. Februar 2014 17:38 
Offline

Registriert: 2. Januar 2014 11:48
Beiträge: 89
Themen: 2
Wohnort: Lünen/ NRW
Alter: 47
Wie teuer wurde es?


Fuhrpark: etz250 Bj.85 Lambretta Li 125, Vespa PX 220, Px 200 Gespann und ne Simson

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 18. Februar 2014 18:03 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 17:14
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
Die grundsätzliche Frage ist halt was man überhaupt möchte. 23 Ps aus 250ccm mit nem breiten fast originalen Drehzahlband kann man sicher selbst realiesieren. Dazu gibts hier Anleitungen satt. Will man mehr würd ich schon einen Profi zu Rate ziehen. 300ccm vernünfig auf 25 Ps zu bringen schaft der ambitionierte Schrauber vielleicht auch noch aber nur einer der schon etwas Übung hat. Ich mach jetzt 300ccm mit etwas mehr viewtopic.php?f=7&t=59585&p=1123986&hilit=fleischzylinder#p1123986 und mach dem Zylinder nicht selbst.


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 18. Februar 2014 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2014 09:03
Beiträge: 27
Themen: 2
Bilder: 5
Wohnort: Zwickau
Alter: 47
Jörg78 hat geschrieben:
Wie teuer wurde es?



so um die 400 Euronen waren das glaub ich


Fuhrpark: MZ ETZ 250 / Baujahr 1987
Trabant P 601
Benzlette C220 CDI

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 18. Februar 2014 19:37 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph

Registriert: 18. Februar 2006 14:26
Beiträge: 5695
Themen: 72
Bilder: 3
GABOR in Berlin kann so was machen.
300ccm incl. sogenannten "Antituning"masznahmen. (Optimierung des Vorhandenen; keine Leistungssteigerung/ Tuning)
Kannst mit ihm Art und Umfang und Kosten besprechen.

Ansonsten wurde Dir doch schon Dirk Singer und Christoph (hier aus dem Forum (gruen)) genannt.

LANG- Tuning gibt es auch noch.
Die fraesen Dir auch Kanaele wenn Du moechtest.
Machen aber auch zahmere Varianten.

Nach oben hin, maeuse- wie Leistungsmaessig bei abmehmender Haltbarkeit, wachsendem Spritverbrauch und zunehmenden Kosten, ist also Luft.

Kannst ja auch mal Bratoletti hier suchen der hat in seinen Beitraegen unten paar Verweise zu "Antituning" stehen.
Kannste Dich bisschen einlesen.

Wenn Du noch mehr Geld ausgeben moechtest kann Peppmoeller den Auspuff schoen und dauerhaltbar in NiRo- Blech verpacken.

_________________
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild


Fuhrpark: Suzuki RV125 VanVan 2003, K3.

Zuletzt geändert von alexander am 18. Februar 2014 19:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 18. Februar 2014 19:39 
Offline

Registriert: 15. Februar 2010 20:07
Beiträge: 713
Themen: 12
Bilder: 32
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 69
Hallo
Für 400 Euro wurde aber nur das allernötigste gemacht.

_________________
Gruss Wolfgang


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...MZ TS 250 Bauj.75
MZ ETZ 250 Bauj.82
MZ TS 250/0 Bauj. 76
SR 2 E Bauj.56
Simson Schwalbe Bauj.63

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 18. Februar 2014 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Juni 2008 21:58
Beiträge: 914
Themen: 30
Bilder: 1
Wohnort: Berlin
Alter: 45
Hallo !

Ich habe mich fürs Aufbohren auf 300 ccm und eine leichtere Kupplung entschieden.

Dateianhang:
Kolben.jpg


Dateianhang:
Kupplung Stahl.jpg


Dateianhang:
Kupplung Alu.jpg


Mir gefällts - mag jeder denken was er will... :P Gabors MZ Laden kann ich auch wärmstens empfehlen.

Grüße!

Remo


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ ETZ 250, MZ 125/3, Iwl Troll TR150, Super Soco TC & eine ZERO SR/S

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 19. Februar 2014 08:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2014 09:03
Beiträge: 27
Themen: 2
Bilder: 5
Wohnort: Zwickau
Alter: 47
colli hat geschrieben:
Hallo
Für 400 Euro wurde aber nur das allernötigste gemacht.


ich müßte die Rechnung raus suchen, es war Kupplung die mußte neu, Schaltgabeln, Dichtungen... usw.
Wenn du das genau wissen willst muß ich die Rechnung suchen


Fuhrpark: MZ ETZ 250 / Baujahr 1987
Trabant P 601
Benzlette C220 CDI

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 19. Februar 2014 10:51 
Offline

Registriert: 4. Juni 2010 18:03
Beiträge: 58
Themen: 12
Wohnort: Lengenfeld unterm Stein
Alter: 33
Hallo. Danke für Eure Antworten!
Ich habe auch mal rumtelefoniert.
Hab ein paar Nummern von Simsontunern rausgesucht und dort angerufen. Langtuning, 2 Takt Faktory ( früher Lang Andreas) machen keine MZ Motoren mehr.
Ich hatte danach mit Firma Schmiermaxe ein ausführliches Gespräch. Wurde gut beraten. Er nahm sich Zeit auch wenn MZ Motoren nicht ihr Alltagsgeschäft sind.


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 83,

Simson KR51/2 77cm³/ 4 Kanal -im Aufbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 19. Februar 2014 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2009 18:41
Beiträge: 4106
Themen: 59
Bilder: 14
Wohnort: Blankenfelde-> am südlichen Zipfel des Speckgürtels
Alter: 55
chris90290 hat geschrieben:
Hallo. Danke für Eure Antworten!
Ich habe auch mal rumtelefoniert. ..Firma Schmiermaxe ein ausführliches Gespräch. Wurde gut beraten. Er nahm sich Zeit auch wenn MZ Motoren nicht ihr Alltagsgeschäft sind.

warum nimmst du nicht Kontakt mit Dirk Singer auf? http://www.emzett-web.de
der weiß was er tut.

_________________
Goldbroilerbeauftragter 008
ETZ-Bananentanksympathisant


Fuhrpark: ETZ 251 (´89),
ETZ 125/ ehemals ETZ150 (´89) "Juniors -Feuerstuhl"

BMW R1200 GS (das Erbstück)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 19. Februar 2014 17:39 
Offline

Registriert: 15. Februar 2010 20:07
Beiträge: 713
Themen: 12
Bilder: 32
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 69
Hallo
Frisiert er auch Motore?

_________________
Gruss Wolfgang


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...MZ TS 250 Bauj.75
MZ ETZ 250 Bauj.82
MZ TS 250/0 Bauj. 76
SR 2 E Bauj.56
Simson Schwalbe Bauj.63

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 19. Februar 2014 18:40 
Offline

Registriert: 7. August 2008 13:46
Beiträge: 191
Themen: 20
Wohnort: Erfurt
Alter: 48
Was ist denn qualitativ von den z.b. bei ebay angebotenen OSD-Kolben zu halten ? Hat die jemand verbaut ?


Fuhrpark: ETZ 251 ´89

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 19. Februar 2014 20:14 
Offline

Registriert: 23. Januar 2012 17:36
Beiträge: 172
Themen: 18
Bilder: 6
Wohnort: Nähe von Zeven
Alter: 64

Skype:
Tommy
Muss ich das verstehen? Wir nennen Dir bekannte MZ Leute und Du rufst Simson-Tuner an?

_________________
Nur wer nicht ist wie die breite Masse, vermag aus ihr hervorzustechen.


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, ETZ 250 Gespann/ 1989, ETZ 250, Solo, Bj 1985, Harley wurde 2013 geklaut

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 19. Februar 2014 22:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 07:45
Beiträge: 570
Themen: 21
Wohnort: Reichenbach/ i.V.
Alter: 46
ms240678 hat geschrieben:
daniel_f hat geschrieben:
ms240678 hat geschrieben:
Hallo,

also um mal jemanden zu nennen: Ost2Rad.de bieten eine komplett Überholung des Motors an mit gewünschtem schleifen auf 300ccm.
Die nehmen deinen Motor auseinander, schauen nach was erneuert werden muss und du bekommst einen Kostenvoranschlag.
Du kannst optional das schleifen auf 300ccm gleich mit machen lassen.
Du müsstest halt deinen Motor einsenden, da die Firma in Sachsen/Vogtland ist.
Aber mal nachfragen macht schlauer :D
Gruß Marcus


Offtopic:
Erzgebirge, nicht Vogtland ;D Aber ist nicht weit weg von uns Vogtländern :wink:


Es tut mir sehr leid, natürlich gehört stützengrün zum erzgebirge :oops: :D


Grenzland!!! :D

_________________
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das was man nicht tut. LAOTSE


Fuhrpark: ehemals:

MZ TS 150, Baujahr 1981-
leicht verbasteltes/ rattig/ naturchromiges Wintermotorrad-
meine MZ- Premiere!

TGLes S 70 Comfort in saharapissegelb- dem trauere ich noch heut hinterher!

aktuell:
Toyota Avensis als Dieselstreitross für die 220 km Arbeitsweg

Honda X- Eleven, Bj.01 meine nackische Dicke

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 20. Februar 2014 08:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2014 09:03
Beiträge: 27
Themen: 2
Bilder: 5
Wohnort: Zwickau
Alter: 47
Achtung, jetzt kommt´s: :heiss:

Die Grenzen existieren nur in unseren Köpfen.......... :D :smilingplanet:


Fuhrpark: MZ ETZ 250 / Baujahr 1987
Trabant P 601
Benzlette C220 CDI

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 20. Februar 2014 09:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2009 18:41
Beiträge: 4106
Themen: 59
Bilder: 14
Wohnort: Blankenfelde-> am südlichen Zipfel des Speckgürtels
Alter: 55
colli hat geschrieben:
Hallo
Frisiert er auch Motore?

MZ-Chopper hat geschrieben:
.....warum nimmst du nicht Kontakt mit Dirk Singer auf? http://www.emzett-web.de
der weiß was er tut.

frag ihn selbst... :ja:

_________________
Goldbroilerbeauftragter 008
ETZ-Bananentanksympathisant


Fuhrpark: ETZ 251 (´89),
ETZ 125/ ehemals ETZ150 (´89) "Juniors -Feuerstuhl"

BMW R1200 GS (das Erbstück)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 20. Februar 2014 17:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. März 2007 13:14
Beiträge: 5389
Themen: 36
Bilder: 8
Wohnort: Magdeburg
oldschoolrocker hat geschrieben:
Muss ich das verstehen? Wir nennen Dir bekannte MZ Leute und Du rufst Simson-Tuner an?

Da bisher kaum Tips kamen, die dem Suchprofil wirklich entsprechen, wird er doch ihm bekannte Anbieter, von denen er womöglich mehr Erfahrungswerte hat, kontaktieren können, oder?

Immerhin: Noch vor zwei Jahren hätte man ihn hier wahrscheinlich angemotzt, dass das hier kein Tuner-Forum sei.


:roll:

_________________
Matze,
für alles zu haben, zu kaum etwas zu gebrauchen..

El-OT-Partisano
BildGründungsmitglied & Schildbürger


Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. '90 in schwarz | MZ TS 250/1 Bj. '79 in grün | MZ ETZ 251 Bj. '89 in rot (zur Pflege) | Focus LongLake 28" in anthrazit

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 20. Februar 2014 19:11 
Offline

Registriert: 7. August 2008 13:46
Beiträge: 191
Themen: 20
Wohnort: Erfurt
Alter: 48
Hallo, da ich auch gerade mit dem Gedanken spiele, den Motor meiner ETZ 251 überholen zu lassen ist dieses Thema für mich natürlich interessant. Leider liefert die Suchfunktion derart viele Ergebnisse, daß man als Laie schnell den Überblick verliert. Obwohl dies natürlich für Qualität und Umfang des Forums spricht sind doch gerade für diejenigen, die nicht so sehr in der Materie stecken die Erfahrungswerte wichtig.

Zur Sache: Mein Maschinchen läuft soweit recht gut, in den ersten 4 Gängen zieht sie auch sauber an. Leider bin ich im 5. Gang sehr oft gezwungen zurückzuschalten, dort fehlt es dann irgendwie an Leistung. Die Endgeschwindigkeit von 110 km/h (laut Tacho) steht wohl auch nicht zur Debatte ... :| . Ich habe bereits den Vergaser gerinigt und neu bedüst (probeweise HD 130 und 135), die Krafstoffversorgung geprüft und voriges Jahr auch mal den Zylinder demontiert, aber leider nicht vermessen. Eine erste Begutachtung brachte aber auch nicht das erwartete Ausmaß an Verschleiß zu tage, d.h. im Zylinder war keine "Laufkante" fühlbar und auch die Schwärzung des Kolbenhemdes finde ich noch erträglich. Da der Isolierflansch zwischen Zylinder und Vergaser ca. 3 mm in den Ansaug geragt hat, habe ich dort alles begradigt. Der gesamte Motor scheint noch original DDR zu sein, etwas verwundert war ich allerdings über die "Einkerbungen" auf dem Kolben. Den Nachbauauspuff habe ich gegen einen originalen getauscht, das hat aber außer einer angenehmeren Akkustik auch kaum etwas gebracht.

Einfach nur den Zylinder schleifen zu lassen und einen neuen Kolben zu verbauen geht sicher am schnellsten. Ich bin mir aber unschlüssig, ob nicht doch eine komplette Revidierung des Motors die langfristig bessere Option darstellt. Da im Zuge der Recherche immer wieder auch das Thema "Umbau auf 300 ccm" zum Vorschein kam, denke ich natürlich auch darüber nach. Was würdet Ihr raten ? Oder: Wen aus der Nähe von Erfurt - ganz gleich ob gewerblich oder privat - könnt ihr für eine solche Instandsetzung empfehlen ? Leider fehlt mir die nötige Erfahrung wie auch die Zeit, ich würde aber natürlich auch "mit zur Hand gehen". Insgesamt sollte halt alles in einem einigermaßen vertretbaren finaziellen Rahmen realisiert werden, außerdem würde ich schon gerne auf minderwertige Nachbauteile verzichten.

Anbei noch ein paar Fotos vom Zylinder und Kolben.
Ich hoffe Ihr könnt auch mir weiterhelfen. :D


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: ETZ 251 ´89

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 20. Februar 2014 22:23 
Offline

Registriert: 6. September 2010 18:11
Beiträge: 12115
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
Ist die obere Kante des Fensters (Überströmer) im Kolben eingezogen oder täuscht das Bild ?
Schönes Muster auf dem Kolbenboden, bist du Ziseleur ? 8)

In Bucha bei Jena gibt es einen, der könnte dir helfen, such mal unter Christof.

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 20. Februar 2014 22:41 
Offline

Registriert: 7. August 2008 13:46
Beiträge: 191
Themen: 20
Wohnort: Erfurt
Alter: 48
Hallo Klaus,
Ich hoffe, daß das Foto täuscht, habe wie gesagt im letzten Jahr nur mal auf die schnelle nachgesehen und dabei geknipst. Allerdings scheint der Vorbesitzer recht kreativ gewesen zu sein, würde mich also über diverse "Verschlimmbesserungen" nicht wundern. Das schöne Muster auf dem Kolben ? Tja wie gesagt - da kann ich nichts für :nixweiss: Alles so gekauft .... :D

Gruß Thomas


Fuhrpark: ETZ 251 ´89

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 20. Februar 2014 22:58 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2006 15:12
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Wohnort: Zauberwald
Alter: 46
Klaus P. hat geschrieben:
Ist die obere Kante des Fensters (Überströmer) im Kolben eingezogen oder täuscht das Bild ?

Wie meinst du das, Klaus?
Daß der Kolbenboden mit kleinerem Radius überdreht wurde?

_________________
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht


Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 20. Februar 2014 23:15 
Offline

Registriert: 7. August 2008 13:46
Beiträge: 191
Themen: 20
Wohnort: Erfurt
Alter: 48
Hallo ETZploited,
ich denke er meint daß der liebe Herr Vorbesitzer die Tasche im Kolben nach oben hin vergrößert hat - und das noch lausig. Und je länger ich mir das Foto in Ermangelung des Gegenstückes betrachte, so glaube ich daß er Recht hat. Ich hab mir echt alles angesehen, aber darauf muß man erst mal kommen. Respekt.

PS: Wer hat noch nen original - DDR - MEGU - Übermaßkolben für mich über, auf den ich die Garnitur passend schleifen lassen kann ?? :?


Fuhrpark: ETZ 251 ´89

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 100 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Storchenbein, tony-beloni und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de