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BeitragVerfasst: 18. Februar 2014 09:23 
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Hallo Leute,
Ich bin immernoch dabei meine ES 250/2 herzurichten, eigentlich sollte das Motorrad
lezten Sommer schon fertig werden, habe aber gerade viel um die Ohren.
Dabei möchte ich den Originallack erhalten, und so gut es geht wieder säubern und polieren.
Eine Lackpolitur habe ich bereits, jetzt stell sich aber die Frage mit welchem
Mittel ich den Rahmen Vorreinige, da Alles noch etwas ölig ist.
Was sollte ich da am Besten nehmen ?
Silikonentfener, Bremsenreiniger, Nitro Verdünnung ?
Freue mich auch Eure Tips.
Gruß Till

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BeitragVerfasst: 18. Februar 2014 09:39 
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till.kaufmann hat geschrieben:
Hallo Leute,
Ich bin immernoch dabei meine ES 250/2 herzurichten, eigentlich sollte das Motorrad
lezten Sommer schon fertig werden, habe aber gerade viel um die Ohren.
Dabei möchte ich den Originallack erhalten, und so gut es geht wieder säubern und polieren.
Eine Lackpolitur habe ich bereits, jetzt stell sich aber die Frage mit welchem
Mittel ich den Rahmen Vorreinige, da Alles noch etwas ölig ist.
Was sollte ich da am Besten nehmen ?
Silikonentfener, Bremsenreiniger, Nitro Verdünnung ?
Freue mich auch Eure Tips.
Gruß Till

Probier mal Petroleum oder Diesel.

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Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23, SLF24
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BeitragVerfasst: 18. Februar 2014 09:40 
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desloki
Hallo Till,

zuerst würde ich es gründlich einweichen und abschrubben (warmes Wasser, Spülmittel). Das sollte für die Grobreinigung ausreichen, nicht zu heftig sonst zerkratzt der Lack. Die raue/ grüne Seite von einem Schwamm bietet sich da an.
Man kann auch vorsichtig mit einem Spachtel, großen Schraubendreher die grobe (eingeweichte oder ölige) Kruste entfernen, aber auf den Lack darunter Acht geben. Das kann man auch sehr gut in Kombination mit Waschbenzin tun, löst wunderbar, ist aber ein wenig teurer. Diesel ist auch nicht verkehrt.

Danach, gerade z.B. für Motoren, habe ich Backofenreiniger als gute Lösung getestet. Den läßt man ordentlich einwirken (ca. 30 min) und danach am besten mit einem Hochdruckreiniger und/oder Bürste entfernen.
Die Dreckfräse am Hochdruckreiniger ist auch nützlich. Ich wiederhole die Backofenreiniger Prozedur gerne 2-3 mal, je nach Verschmutzungsgrad. Danach ist wenigsten schon einmal alles nicht mehr so verölt.

Aber wie immer, aufpassen, dass man keine sensiblen Teile (Vergaser, Elektrik etc.) damit malträtiert. Von Bremsenreiniger und Nitroverdünnung würde ich vorerst die Finger lassen, das ist doch recht aggressives Zeug.

Grüße,
Emanuel

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Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 009
22.000 km in 4 Monaten auf 2 Rundlampen durch Russland & Zentralasien, http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=12&t=45335


Fuhrpark: RT 125/1 (Bj.54), RT 125/1 (Bj.55), BK 350 (Bj.56)+Stoye SM (Bj.56), IWL Berlin (Bj.59),
ES 250 (Bj.60, BRD Export), ES 300 (Bj.62)+Stoye EL-ES (Bj.62), ES 250/1 (Bj.65, zerlegt), 4x ES 150 (Bj.63, 63, 67, 68), ES 250/2 (Bj.67), ETS 250 (Bj.69), ETS 150 (Bj.71, BRD Export),
TS 150 (Bj.74), TS 250 (Bj.75), ETZ 250 (Bj.82, BRD Export)
Ansonsten: diverse Vorkriegs DKWs, AWO 425 S (Bj.56) & die komplette Vogelserie v. Simson +S50/S51

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BeitragVerfasst: 18. Februar 2014 09:48 
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Mr. Räuchermann

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Ich kann von Backofenreiniger abraten - erwischt man da den falschen dann blühen die Aluteile munter los !
Die Lackpolitur würde ich auch mal testen die von Sonax hat den ETS Lack eher matt und stumpf gemacht. Auch wenn es zunächst albern klingt ich sprühe einfach WD 40 auf, lasse es einwirken und wische den Rest ab.
Zur Reinigung entferne ich den groben Schmodder mittels Dichtungsschaber (flach ansetzen) den Rest kann man gut mit Diesel und einem Pinsel reinigen.

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BeitragVerfasst: 18. Februar 2014 09:59 
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Hallo Sven,

das ist richtig. Man sollte den Backofenreiniger wirklich gründlich entfernen, allerdings ist mir bei den Motoren so etwas noch nicht passiert.
Gut zu wissen, dass das Alu u.U. Schäden davon tragen kann. Dann bitte vorsichtig! :!:

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BeitragVerfasst: 18. Februar 2014 10:04 
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Sven Witzel hat geschrieben:
Ich kann von Backofenreiniger abraten - erwischt man da den falschen dann blühen die Aluteile munter los !
Die Lackpolitur würde ich auch mal testen die von Sonax hat den ETS Lack eher matt und stumpf gemacht. Auch wenn es zunächst albern klingt ich sprühe einfach WD 40 auf, lasse es einwirken und wische den Rest ab.
Zur Reinigung entferne ich den groben Schmodder mittels Dichtungsschaber (flach ansetzen) den Rest kann man gut mit Diesel und einem Pinsel reinigen.

Sven, WD40 ist Petroleum mit Duft in kleinen, aber teuren Fläschchen :D

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BeitragVerfasst: 18. Februar 2014 10:07 
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rostlöser geht sehr gut.
Wird bei uns sehr oft genutzt und Felgen zu reinigen vom kettenfett und Dreck.
Braucht man auch nicht viel.


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BeitragVerfasst: 18. Februar 2014 10:10 
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Bremsenreiniger kann man auch nehmen, da sollte aber "acetonfrei" draufstehen. Der Bremsenreiniger mit Aceton löst den Lack an, damit habe ich mir schon einmal eine Linierung zersaut. Der ohne Aceton ist aber ok, auch auf Lackflächen.

Gruß
Norbert


Fuhrpark: MZ TS 150/Bj74 (2011 restauriert), RT125-3/Bj60 (2012 aufgebaut), Suzuki Bandit 1200/Bj 2000, Honda NSR 125/Bj2001 (2010 restauriert), Simson S51 (3 Stück), Simson KR51/1, ES150 Bj 68, SR2 Bj 58

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BeitragVerfasst: 18. Februar 2014 10:12 
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Ich hab immer den alten Sprit genommen, der meistens noch im Tank ist. Den Rest mit Bremsenreiniger.

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Überzeugter Lichtmaschinen Pfuscher!


Fuhrpark: RT 125-3 1960; TS 125 1985 aus Ungarn; TS 125 1983; ES 125/1 1972; SR 4-3 Sperber 1969; S51 B1-3 1981; SR2 1958;

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BeitragVerfasst: 18. Februar 2014 10:58 
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flitzbiebe
Hallo

wie ich lesen konnte gibts ja die vielfältigsten Reiniggungsmethoden und Reiniger. Und somit will auch ich mal meinen Rat zum besten geben und auchbegründen warum ich die Sache so machen würde.

Also, den Rahmen würde ich so er noch nicht mit Anbauteilen bestückt ist an eine Tanke mit Reinigungsstation tragen. Diese verfügen über Hochdruckreiniger welche mit heißem Wasserstrahl arbeiten. Bei mechanischer Entfernung mittels Pinsel oder Lappen besteht die Möglichkeit das eingeschlossenen Kiesel den Lack zerkratzen. Dannach kannst du mit Diesel oder WD40 feinreinigen diese Mittel würden blanke stellen erstmal wieder schützen und Wasserrückstände verdrängen. Auch in alle Rahmenteile welche offen sind und wo Wasser verbleiben könnte mit Diesel einsprühen. Nachteil Diesel oder WD40 behindern bein nacharbeiten mit Farbe die Haftfähigkeit des Untergrundes.

Den Motor, zumeist setzt sich der dicke Dreck zwischen die Kühlrippen am Rumpf, kann man schon eher mit mechanischen Mitteln grob reinigen. Da diese Stellen nicht offen sichtbar sind. Also mit Gefühl die Zwischenräume des Motor auskratzen. Dannach eine feine weiche VA oder Messing Drahtbürste. Dann vielleicht einen Motorreiniger. Natürlich könnte ich dir auch einen empfehlen der wirklich wirksam arbeitet aber dieser ist wenn überhaupt nur auf div. Teilemärkten erhältlich. Zu mindest bis vor ein, zwei Jahren. Vieleicht sind die Altvorräte auch einfach nur aufgebraucht.
Die Umweltschädigung beim unsachgemäßen Einsatz dieses Reinigers ist groß und daher muß besonders Gewissenhaft mit dem Zeug gearbeitet werden. Also spezielle Voraussetzungen bei der Anwendung und für die Entsorgung nach dem Gebrauch.

Wir hatten ja auch schon mal einen Fred in welchen die wirksamsten Reinigungsmethoden von Zylinder, Zylinderkpf und Motorgehäusen besprochen wurde. Bemüh mal die SuFu.

_________________
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou


Fuhrpark: MZ ES250/2 PSW Gespann/ 1969, MZ TS 250 LSW Gespann/ MZ TS 150
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BeitragVerfasst: 18. Februar 2014 11:48 
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An der Tankstelle mit einem Druckstrahler abstrahlen. Mit Fettlöser einsprühen, einwirken lassen und wieder abstrahlen.
Am besten sind die SB-Waschanlagen. Dort gibt es u.a. Seifenbürsten.


Fuhrpark: Blechhaufen ...

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BeitragVerfasst: 18. Februar 2014 13:40 
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Hallo Leute,
Danke für eure zahlreichen Tips :-)
Das Motorrad ist schon fast komplett zerlegt, nur noch die Vordergabel ist am Rahmen.
Dann werde ich den Rest auch noch auseinander nehmen, und zur Tanke bringen.
Das Motorrad / der Teilehaufen steht zur Zeit in meiner Küche, daher
wäre es dann sowieso am Besten alles komplett zu zerlegen um draußen auf dem Hof zu Arbeiten.
Der Motor ist schon frisch regeneriert, und wartet mitsamt 12V Vape und neuem Vergaser auf seinen Einbau.
Danke :-)
Gruß Till

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BeitragVerfasst: 18. Februar 2014 15:12 
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besorge Dir flüssig Wachs !
Damit kannst Du, einen Lappen damit getränkt... den alten Schmodder und auch Fettreste mühelos und vor Allem Lackschonend runter bekommen.
Auch bei früheren Motorrädern mit freilaufenden Ketten habe ich sämtliches Kettenfett, das in den Felgen klebte, einwandfrei abbekommen.
Eignet sich auch gerade beim "Garagenrestaurieren", wo man nicht immer abstrahlen kann.

Gruß
Holger

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http://www.ural-fahrer.de/


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Moto Guzzi California II
Moto Guzzi GRISO 1100
Moto Guzzi California/Watsonian GP700
Ducati S2R
Alfa 164 3.0, NIVA,VOLVO V70

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BeitragVerfasst: 18. Februar 2014 15:59 
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Ehemaliger
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auf den Hänger das Ding und ab zur Tanke, dann vorsichtig mit dem warmen Kärcher abstrahlen.


Fuhrpark: Hier dürfte unpolitisches stehen. Andreas

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BeitragVerfasst: 18. Februar 2014 20:01 
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† 05.11.2015
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Heiligenstadt 2015 Helfer

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Skype:
Steffen Lucke
Kärcher , wenn möglich mit Reinigungszusatz und heiß , oder Diesel . :ja:

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MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
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Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz

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BeitragVerfasst: 18. Februar 2014 20:07 
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ich würde den rahmen einfach abkärchern..


Fuhrpark: MZ ETS/G 1967
MZ ETS/G 1970

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BeitragVerfasst: 18. Februar 2014 20:12 
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Mr. Maultasche

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ets_g hat geschrieben:
ich würde den rahmen einfach abkärchern..


...und im Bundesland, wo dereinst die Kehrwoche erfunden wurde, gibt es überall so genannte "Clean-Parks" . mal eben ein/zwei € investiert und gut iss :wink:

http://www.cleanpark.de/

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Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


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