Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren


der janne hat geschrieben:Hab ich schon Schlimmere gesehen.
Ich würde den noch fahren.


Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Aber gut fetten!
Da gab es nichts neues....



Kette richtig dicke Fetten und schön isses.

Ranschke hat geschrieben:Hallo Leute,
ich habe heute an meiner ES 250/1 den Hinterradantrieb ausgebaut. Eigentlich wollte ich nur das Lager und den Dämpfungsgummi wechseln, außerdem am Hinterrad beide Radlager. Die Antriebskette ist schon neu seit letztem Jahr, eine verstärkte von GüSi.
Bei dem Zahnkranz kamen mir jetzt Zweifel ob der so nochmal eingebaut werden kann, oder ob ich noch einen neuen bestellen sollte, wenn ich einmal alles auseinandernehme.... Also die Zähne sind noch nicht gebogen, sehen aber doch schon ganz schön abgewetzt aus. Laufleistung ist unbekannt.
Was meint ihr? Danke und Gruß, Ranschke



der janne hat geschrieben:Wenn neu, dann sollte man alles neu machen, also beide Ritzel und die Kette.
Martin H. hat geschrieben:der janne hat geschrieben:Wenn neu, dann sollte man alles neu machen, also beide Ritzel und die Kette.
Also ich gestehe, daß ich das so nie mache, da die Haltbarkeit der einzelnen Komponenten stark unterschiedlich ist; die Kette verschleißt am ehesten (durch Längung), gefolgt vom Ritzel. Das große Kettenrad hinten hält da deutlich länger.
Den Grundsatz "Immer den kompletten Kettensatz tauschen" kenne ich eigentlich nur von offen laufenden Ketten bei z. B. Japanern. Da macht er m. M. n. auch Sinn, da der Straßendreck überall hinkommt und alle 3 Komponenten verschleißt.

Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt! Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste