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BeitragVerfasst: 20. Februar 2014 04:25 
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Wegen der immer schwieriger zu bekommenden originalen Bremsscheiben, bin ich gerade dabei mir ein neues Vorderrad neuerer Bauart zusammenzubauen. Doch nun musste ich feststellen, dass die Nabe auf der linken Seite ca. 1 cm kürzer ist als die der alten Vorwendenabe und dadurch das Distanzstück jetzt nicht mehr richtig anliegt bzw. das Lager abdeckt. Weiß vielleicht jemand von euch ob ich hier eventuell ein anders gebautes (linkseitige) Distanzstück brauche oder stimmt hier einfach was mit der Nabe nicht? (Die verwendete Abstanzhülse zwischen den Radlagern ist ca. 62mm lang).


Neue Radnabe:
Dateianhang:
DSC07504.jpg

Originale Vorwenderadnabe zum Vergleich:
Dateianhang:
DSC07503.jpg

Radnabe neue Ausführung:
Dateianhang:
DSC07502.jpg

Radnabe neue Ausführung und aufgelegtem linksseitigen Distanzstück
Dateianhang:
DSC07501.jpg


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Viele Grüße, Peter

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BeitragVerfasst: 20. Februar 2014 07:48 
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Hallo!

Das Distanzstück ist richtig. Das Lager muss noch weiter reingeschlagen werden.

Grüsse!

Remo


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BeitragVerfasst: 20. Februar 2014 08:11 
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Ist die Nabe neu oder gebraucht?

Irgendwie sieht das komisch aus, da das Lager über den Bund steht. Suche mal im Forum/bei Händlern nach den Maßen der Distanzhülsen. Miss mal die Länge der Nabe und vergleiche diese mit einem Vorwende-Teil.

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BeitragVerfasst: 20. Februar 2014 09:29 
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Es ist alles in Ordnung.

Wenn man die Nabe und das Lager von meinem ersten Bild betrachtet sieht man das das Lager ca. 1 cm weiter drin ist als bei Dir. Den "Rest" gleich das Distanzstück aus welches dann auch schön am Nabenkörper anliegt.

Die Nabe an sich ist die neuere Bauform. Es gibt sie teilweise noch aus dem "Osten". Meine kam von Kanuni aus der Türkei.

Die Aufnahme für die Scheibe ist generell anders. Den "Flansch" in der Länge zu vergleichen bringt uns nicht weiter.

Ich habe mal zwei Fotos im eingebauten Zustand gemacht. Es haut alles super hin mit den Abständen.

Dateianhang:
20140220_083642_resized.jpg


Dateianhang:
20140220_083704_resized.jpg


Viel Spass beim Umrüsten!

Remo


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BeitragVerfasst: 20. Februar 2014 09:33 
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Ich weiss nicht, aber wenn er das Lager weiter reinschlägt wird die Nabe auch nicht breiter.

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BeitragVerfasst: 20. Februar 2014 09:38 
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Darum geht es ja auch gar nicht.

Er betrachtet ja nur den Stutzen und nicht die ganze Nabe. Ich seh`da überhaupt kein Problem ...


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BeitragVerfasst: 20. Februar 2014 09:52 
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Wer hat das Lager montiert, mit welcher Distanzhülse, was verbirgt sich überhaupt zwischen den Lagern.
Aha habe ich inzwischen gelesen.
Kannst du dich noch an dieTiefe der Lagersitze erinnern ?
Sonst demontieren, begutachten und entscheiden wie es weiter geht.

Da ist alles so schön sauber, sieht nach überdreht aus auf der linken Seite !?
Die 10mm Differenz sprechen auch dafür.


2 RS Lager rein und die Achse weiter durchstecken, auf der anderen Seite, Holm rechts Außenseite, eine Hülse verwenden und du kannst die Nabe noch verwenden.

Anlage und Funktion ist auf der rechten Seite, hoffentlich hat da keiner was abgedreht.

Zur Ergänzung, die neuen Bremsscheiben sind nur wenig billiger als die alten in neu, mit Anschaffung einer anderen Nabe dann vermutlich teurer.
Für den Umbau spricht nur eine ordentliche Gewichtsersparung.

.
Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

Zuletzt geändert von Klaus P. am 20. Februar 2014 10:15, insgesamt 5-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 20. Februar 2014 10:03 
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RemoBike hat geschrieben:
Darum geht es ja auch gar nicht.

Er betrachtet ja nur den Stutzen und nicht die ganze Nabe. Ich seh`da überhaupt kein Problem ...


Doch darum geht es. Schau dir mal genau die obigen Bilder an und dann vergleiche mit deiner Nabe. Das Rad muss bei beiden Versionen mittig zwischen den gabelholmen sitzen, beim Bild vom Peter tut es das aber nicht, da der Abstand der Bohrungen für die Speichen zum Bund der Nabe geringer ist, als bei der alten Variante.

Deswegen die Frage, ob neu oder gebraucht und die Aufforderung nach dem suchen des distanzhülsenmaßes. Ich vermute, da hat jemand rumgeschnitzt.

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BeitragVerfasst: 20. Februar 2014 11:14 
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Scheint mir auchso. Umbau für TS Gabelbrücken? Da muß aber weniger weg.

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BeitragVerfasst: 20. Februar 2014 12:09 
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Okay, dann würde ich heute Abend mal an meiner Nabe den Flansch messen und dann sind wir schlauer. (Hoffentlich)


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BeitragVerfasst: 20. Februar 2014 17:53 
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Also die Nabe hatte ich neu gekauft und es geht um diese hier. Was mir dabei eben auffällt ist, dass diese genau 1cm schlanker ist als die Vorwendenabe. Deswegen auch die Frage, ob es dafür eventuell andere Distanzstücke gab und ich nochwas anderes besorgen müsste. Aber wie es aussieht, werde ich ich sie wohl als fehlerhaft zurückschicken müssen?

@Klaus: Du hast Recht, der Umbau ist erst mal sehr teuer, aber es geht mir dabei nicht so sehr um die Kosten, sondern auch um die mit der Zeit immer schwieriger werdende Beschaffungsmöglichkeiten der alten Bremsscheiben. Also sozusagen um eine Investition in die Zukunft.

Hier auch nochmal ein paar weitere Bilder (auf der rechten Seite stimmt alles):


Originale Radnabe:
Dateianhang:
DSC07506.jpg

Neue Ausführung:
Dateianhang:
DSC07507.jpg

Neue Ausführung rechte Seite:
Dateianhang:
DSC07508.jpg

Neue Ausführung rechte Seite mit aufgesetztem Distanzstück:
Dateianhang:
DSC07509.jpg


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BeitragVerfasst: 20. Februar 2014 18:58 
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Die Distanzhülse links ist die selbe wie bei den alten Modellen.
Die Hülse zwischen den Lagern sogar mit 61,5 mm angegeben.
Die Nabe ist links abgedreht, ich habe eine in meiner ETZ 150 ohne weiteres rein bekommen.

Gruß Klaus

PS
Laß dir einen ordentlichen Nachlaß geben und mach es mit einem 2 RS Lager.


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BeitragVerfasst: 21. Februar 2014 22:50 
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war da nicht noch was mit der bremse? ich hab was im kopf, dieneuen bremsscheiben wären dünner und deshalb bräuchte man auch den neueren bremssattel, weil der alte- ja weiß ich nicht, können die kolben rausfallen oder was? vielleicht äußert sich ein wissender mal dazu... gruß jo


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BeitragVerfasst: 21. Februar 2014 23:00 
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pacopaco hat geschrieben:
war da nicht noch was mit der bremse? ich hab was im kopf, dieneuen bremsscheiben wären dünner und deshalb bräuchte man auch den neueren bremssattel, weil der alte- ja weiß ich nicht, können die kolben rausfallen oder was? vielleicht äußert sich ein wissender mal dazu... gruß jo

Die alte Scheibe (mit Aluguss) hat ein Verschleißmaß von 4,5mm, die neue (gelochte) 3,5mm. Also einfach bei Verwendung der neuen Scheibe die Bremklötze jeweils 0,5mm weniger abfahren :D

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BeitragVerfasst: 22. Februar 2014 09:56 
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Peter das ist eine die bei mir eingebaut ist, eine orginale. Und sie ist ca 108 mm also stimmt was mit deiner erworbenen nicht. irgendwie fehlt bei meiner der Glanz :wink: .


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BeitragVerfasst: 22. Februar 2014 10:04 
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Eben, ich würde mal den Händer fragen, wo er diesen Nachbau-Schrott her hat. Die Lackierung sieht wirklich komisch aus, RemoBikes Nabe ist ja eher matt und die war auch nachträglich erworben, wenn mich nicht alles täuscht. Weiterhin sind mir spontan die Bohrungen der Speichen aufgefallen, erst dachte ich die sind ausgenuddelt, aber da wurde wohl vergessen zu entgraten. Da weiß man auch, dass keine Lackvorbereitung erfolgte :roll: .

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BeitragVerfasst: 23. Februar 2014 05:35 
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Ja stimmt, die Lackierung ist wirklich ziemlich gruselig :shock: , aber das ließe sich bei Bedarf ja noch ändern. Ansonsten habe ich den Händler am Donnerstagabend angeschrieben und warte gerade auf Antwort. Da jetzt aber dank eurer Beiträge für mich feststeht dass das Teil fehlerhaft ist, geht es in jedem Fall zurück.

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BeitragVerfasst: 23. Februar 2014 13:31 
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Meine Nabe kommt von Kanuni. Die Lackqualität war unter aller Sau. Ich habe sie gesandstrahlt und neu lackiert.. in schickem schwarz matt.

Der Vollständigkeithalber hier noch die Messdaten: Es sind knapp 25 mm auf beiden Seiten ... also müßten knapp 7 mm bei deiner Nabe fehlen.

Dateianhang:
Nabe links.jpg


Dateianhang:
Nabe rechts.jpg


Sonnige Grüße!


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