Hallo, nun mache ich mal die Fotos hier rein und erzähle noch ein wenig vom Werdegang
Da ich eine kleine Schwalbe 51/2 L besitze, lese ich ab und zu in dem Simson Forum.
Dann tauchten plötzlich einige Berichte von Restaurationen von MZ Modellen auf.
Vor Allem Roberto zeigte viele Fotos und berichtete von der Fertigstellung seiner Hufu.
Irgendwie fixte mich das an und es brachte Freude, das"Wieder Werden" zu verfolgen.
Danke nochmal Roberto, das Du der Auslöser warst

.
Über Mobile.de fand ich nach einigen Wochen eine Kleine TS 125 und ich kaufte sie im September 2013.
Dateianhang:
KGrHqNrEFIfT0lGo3BSKPEB48_27.JPG
Holte sie stolz mit einem geliehenen Anhänger aus Stuttgart.
Aus erster Hand, EZ April 1981 aber seit 1996 stillgelegt, mit 59.000 km; im Originalzustand.
Um zuverlässige Freude zu haben, wollte ich den Motor zu Dirk Singer einsenden...der Tip kam auch von Roberto.
Dateianhang:
MZ TS 125 005.jpg
Es sollte auch ein Neuaufbau mit neuer Elektrik, aber originalen 6V sein.
Möglichst viele Originalteile sollten verwendet werden.
Lange habe ich überlegt, den Lack zu belassen, aber beim Zerlegen, sah ich, das doch viele Lackteile nur übergehaucht waren...
Also ging ich doch zur Neulackierung über.
Dateianhang:
MZ TS 125 008.jpg
Dann alles zerlegt...beim nächsten mal werde ich Fotos machen... für den Wiederzusammenbau
Meine abgeschraubten Teile hatte ich sortiert und die Schrauben etc. in Essigsäure gesäubert; danach eingeölt. Habe immer Themenweise in kleinen Behältern sortiert.
Dateianhang:
MZ TS 125 001.jpg
Dateianhang:
MZ TS 125 004.jpg
Dateianhang:
MZ TS 125 007.jpg
Parallel viel hier im Forum gelesen und auch meine Fragen eingestellt. Ich bedanke mich bei allen, die mir mit Geduld geantwortet haben.
Nun ging das Teileeinkaufen los und verschlang doch mehr als ich einplante

natürlich auch durch die Kosten der Neulackierung.
Aber heute überzeugt mich das Resultat.
Beim Zusammenbau ging mir das Können aus

, dank des MZ Forums lernte ich Nils kennen und schätzen!
Dateianhang:
MZ TS 125 003.jpg
So viel Geduld, Können und Wollen war schon sehr hilfreich.Sein Wissen und Können begeisterte mich immer wieder; großen Respekt!
Ich glaube ohne Nils, wäre es nicht zu dem Ergebnis gekommen. Herzlichen Dank auch an dieser Stelle für Deine Unterstützungen.
Dateianhang:
MZ TS125 Fertigstellung 001.jpg
Dateianhang:
MZ TS125 Fertigstellung 004.jpg
Dateianhang:
MZ TS125 Fertigstellung 003.jpg
Dateianhang:
MZ TS125 Fertigstellung 006.jpg
Dateianhang:
MZ TS125 Fertigstellung 009.jpg
Jetzt habe ich die ersten Töne und Düfte erleben dürfen und muss noch ein paar Kleinigkeiten fertig stellen - dann geht es zum TÜV.
Anbei die Fotos.
Gruß
Holger