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BeitragVerfasst: 27. Februar 2014 17:59 
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Jungs ich brauche mal eure Hilfe.
Wie groß ist denn nun das Anzugsdrehmoment der Zylinderkopfschrauben meiner ES250/1 ?
Meine Suche hat da bisher recht unterschiedliche Ergebnisse zutage gebracht.
Meine Reperaturanleitung sagt 5kpm ~ 50Nm. Das erscheint mir allerdings doch zu hoch.
Andere Quellen schreiben von 25 bis 35 Nm, was stimmt denn nun wirklich ?

Bisher habe ich es so gehandhabt wie viele hier, handfest und fertig. Da mir allerdings nun 4 Muttern und 1 Stehbolzen verreckt sind wollte ich es nun mal mit dem Drehmomentschlüssel versuchen.
Und da kamen diese doch recht unterschiedlichen Werte bei der Suche raus.
Also hoffe ich auf euer geballtes Wissen.

Gruß Schumi.

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BeitragVerfasst: 27. Februar 2014 18:17 
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BeitragVerfasst: 27. Februar 2014 18:20 
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Die Reparaturanleitung sagt 5kpm = 50Nm.
Nu mach.

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BeitragVerfasst: 27. Februar 2014 18:22 
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lorchen 6 setzen!

schumi schau mal hier: klick

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BeitragVerfasst: 27. Februar 2014 18:23 
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Lorchen hat geschrieben:
Die Reparaturanleitung sagt 5kpm = 50Nm.
Nu mach.

Ist das dein ernst ? Ist schließlich nur ein 8er Gewinde?

Gruß Schumi.

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BeitragVerfasst: 27. Februar 2014 18:26 
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Festigkeit 8.8? Ich denke, das ist 10.6

Schumi1 hat geschrieben:
Ist das dein ernst ? Ist schließlich nur ein 8er Gewinde?

Nicht mein Ernst. Es ist der Ernst der Reparaturanleitung.

tony-beloni hat geschrieben:
lorchen 6 setzen!

schumi schau mal hier: klick

Kannst Du 100%ig sicher sein, daß diese Tabelle stimmt? Oder soll sich etwa die gottgleiche, originale Reparaturanleitung irren?

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Wäre es ein guter Kompromiss, den Mittelwert zu nehmen?

Also ca 37 NM?

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Ach ja, einen 64er K-Wagen mit 8" Reifen.

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ich habe bauchweh, wenn ich daran denke, dass das stehbolzengewinde ordentlich im aluminiumgehäuse des motors zottelt.
man beachte die zusätzliche wärmeausdehnung und den verbrennungsdruck im arbeitstakt.
der supergau wäre ein ausgerissenes stehbolzengewinde. (bohrung)

aus dem technischen aspekt stimmen meine angaben zum drehmoment.
tony-beloni hat geschrieben:
festigkeitsklasse 8.8
M8 --> 24,6Nm


ich selbst ziehe meine muttern am zylinder um die 25Nm an.
bisher habe ich noch keine defizite davon getragen.
die muttern lösen sich nicht. falls jemand auf diese idee kommen sollte.

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Ich glaube kaum das eine Reperaturanleitung gottgleich ist.
Diese 50Nm erscheinen mir nur für diesen kleinen Stehbolzen ( 6 oder 7mm Durchmesser ? ) doch recht hoch.
Und selbst mein bisheriges "handfest" anziehen dürfte nie solche Werte erreicht haben.

Gruß Schumi.

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BeitragVerfasst: 27. Februar 2014 18:47 
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tony-beloni hat geschrieben:
die muttern lösen sich nicht. falls jemand auf diese idee kommen sollte.

Es sind original Federscheiben B8 DIN 137 drunter. :biggrin: Tafel 1, Teil 13

-- Hinzugefügt: 27. Februar 2014 18:53 --

So, jezze:
Reparaturanleitung ETZ 150, Stehbolzen M8, Anzugsmoment 25Nm. :irre:
Reparaturanleitung TS 250/1, Stehbolzen M8, Anzugsmoment 26Nm. :irre:

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meine scheiben sind patiniert und dementsprechend ist auch heute die federvorspannung :tongue:

ich habe jetzt die 5min genutzt und quergelesen.
also 1964 wurde bei der kleinen ES-reihe der stehbolzen von 8G (8.8 ) und mutter 5s (5,8) auf stehbolzen 10k (10.9) und mutter 8G (8.8 ) umgestellt.
ich leite davon ab und behaupte das die muttern am zylinderkopf eine festigkeitklasse von 8.8 aufweisen.

demnach wären etwa 50Nm zu viel!

quelle
qualle

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Lorchen hat geschrieben:

So, jezze:
Reparaturanleitung ETZ 150, Stehbolzen M8, Anzugsmoment 25Nm. :irre:
Reparaturanleitung TS 250/1, Stehbolzen M8, Anzugsmoment 26Nm. :irre:


Und aus welchem Grund steht dann bei ES250/1 50Nm ? Ist ja doch ein recht erheblicher Unterschied. :gruebel: :nixweiss:

Gruß Schumi.

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BeitragVerfasst: 28. Februar 2014 01:50 
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Die ES hat keine Kopfdichtung... bitte bedenken wenn hier vergleiche zu TS und ETZ gezogen werden.
Ich find 50 NM auch etwas viel aber da wir eben keine Dichtung stauchen seh ich kein Problem. Voraussetzung ist allerdings das Stehbolzen und Mutter noch Top sind.
Aus Respekt gegenüber dem Alteisen oder mangels hochwertiger Muttern würde ich aber bei 40 NM schon mein Gewissen beruhigt sehen.

Persönlich hab ich aber dafür noch nie den Drehmo genommen. Auch weil ich keinen besitze dem ich Masshaltigkeit im mittleren Bereich attestieren würde. Und bislang gabs mit gefühlsmäßig angezogenem auch keine Probleme. Aber es ist ja nicht jeder gelernter Schlosser.

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BeitragVerfasst: 28. Februar 2014 06:04 
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Ich habe des nächtens über die problematik meine Gedanken schweifen lassen.
Ich bin zu dem Ergebnis gekommen, das es konstruktive Unterschiede gibt!
Die stehbolzen der ES haben einen Bund, wogegen der Zylinder liegt. Falls die stehbolzen und die muttern entsprechende Güte aufweisen kann dementsprechend auch mit einen höheren Moment angezogen werden.
Dem bolzen im Motorblock interessiert es nicht mit welchen moment am anderen Ende die mutter angezogen wird.
Lorchen! Bekommst Du raus, aus welchen Material die besagten Teile der großen runden ES bestehen?'

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tony-beloni hat geschrieben:
Lorchen! Bekommst Du raus, aus welchen Material die besagten Teile der großen runden ES bestehen?'

Mein Praktikum an der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung ist schon ne Weile her, 18 Jahre. :P

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der garst hat geschrieben:

Persönlich hab ich aber dafür noch nie den Drehmo genommen. Auch weil ich keinen besitze dem ich Masshaltigkeit im mittleren Bereich attestieren würde. Und bislang gabs mit gefühlsmäßig angezogenem auch keine Probleme. Aber es ist ja nicht jeder gelernter Schlosser.


Ich auch nicht , weder bei der Hufu , der 175er oder beim Trabi . Lediglich beim Viertakter hab ich den Dremo benutzt . Ich persönlich hab
nämlich nur einen uralten von Smalcalda , der taugt grad noch zum PKW-Räder festziehen... :lach: Hab nach Gefühl noch nie Probleme
gehabt , notfalls nochmal nachziehen . ;D

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MfG , Steffen

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Ich hab meine mit 20Nm festgezurrt und es ist dicht.

Gruß

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daniel_f hat geschrieben:
Ich hab meine mit 20Nm festgezurrt und es ist dicht.

Gruß

Das ist doch mal eine konkrete Aussage, Danke.
Der Panzerschlosser hat ja ein Päkchen mit Mutter M8 Klasse 10 zu mir geschickt, so es denn da ist, werde ich diese verwenden und mit erstmal 25Nm anziehen.
Dann werde ich nach einer Testfahrt hier berichten.

Gruß Schumi.

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Habe gestern die 5 kpm der Reparaturanleitung mal ausprobiert und prompt einem Stehbolzen oben das Gewinde abgerissen. Also Stehbolzentausch (alle), sämtliche Gewinde nachgeschnitten, Kupferpaste und 35 Nm, was eigentlich bei geschmiertem Gewinde auch schon ziemlich viel ist. Guckt Euch spaßeshalber mal eine gute Momententabelle mit Angaben des Anzugsmomentes je nach Reibwert in der Gewindepaarung an, der wiederum von der Oberflächengüte der Gänge, Schmiermittel usw. abhängt !


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noch zu machen: Trabant 600, vielleicht als Cabrio

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BeitragVerfasst: 3. August 2014 14:28 
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leipziger hat geschrieben:
Also Stehbolzentausch (alle), sämtliche Gewinde nachgeschnitten, !

Ob das so gut war? Gewinde werden gerollt, :shock:

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BeitragVerfasst: 15. November 2015 21:30 
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ABUS
Die Frage des Drehmoments beim Anziehen der Zylinder-Stehbolzen ist bei mir gerade ein sehr aktuelles Thema. Die alten, ursprünglichen Bolzen aus dem Jahre 1971 wiesen von der Zugspannung im mittleren Bereich Verjüngungen auf. Immerhin, sie haben über 40 Jahre schadlos durchgehalten.

Nun habe ich aber den Motorblock total restauriert, auch ein ausgeschliffener Zylinder und neuer Kolben gehören dazu. Die lang gezogenen Bolzen ersetzte ich durch neue und erlebte gleich zweimal Pannen. Ein Bolzen riss bei nicht erwartetem Drehmoment im Motorblock ab und musste aufwändig mit Helicoil repapriert werden. Um gleiches künftig zu vermeiden ziehe ich die Bolzen nun mit einem Drehmomentenschlüssel an. Bei 30 Nm zerreißt der Bolzen in der Mutter. Ob ich die ebenfalls mit Helicoil reparierte Kopfmutter noch nutzen kann, weiß ich nicht. Die Bolzen reklamierte ich. Eine Antwort steht noch aus.

Ich denke, 4 x 28 Nm sollten in der Summe völlig ausreichen. Wichtiger ist die gleichmäßige Verteilung der Last schon beim Anziehen, um jedes Verkanten zu vermeiden.

Hajo

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BeitragVerfasst: 15. November 2015 21:45 
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Durch Selbstversuch kann ich dir sagen 25Nm reichen völlig aus.

Gruß Schumi.

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Gruß Schumi

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BeitragVerfasst: 14. August 2016 20:17 
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Piplangstrumpf
Beitrag leider zu spät gelesen :oops: :wink:
Stehbolzen eben bei 42 N, abgerissen.

Habe eben einen neuen Stehbolzensatz bei DDR Moped bestellt.

Da mir aber nich das Gewinde im Block steckt nun die Frage ??

Welche linksausdreher von der Qualität empfehlt ihr ?
Nicht das das Ding auch noch beim rausdrehen abbricht !!!


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