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 Betreff des Beitrags: Fehlersuche bei Powerdynamo
BeitragVerfasst: 2. März 2014 16:55 
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Moin

Hab mich nun (mal wieder) meinem ES-Gespann gewidmet und will es eigentlich endlich mal wieder auf dei Straße bekommen (5 Jahre Dornröschenschlaf reichen ja wohl :oops: )
Ich habe ein Powerdynamo-Komplettsystem drin, bekomme aber keinen Funken!!!
Hab das ganze System nun schon das 2.Mal aus-und streng nach Anleitung wieder eingebaut.

Wo kann der Fehler liegen?

Kann ich irgendwo prüfen, ob es an der Zündung selbst liegt (Zündschloß überbrücken?)

Danke

Gruß vom Biebsch

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 Betreff des Beitrags: Re: Fehlersuche bei Powerdynamo
BeitragVerfasst: 2. März 2014 17:06 
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ziehe einfach die Blaue Ader am Relais ab. Dann soll es auch ohne Zündung EIN funken.


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 Betreff des Beitrags: Re: Fehlersuche bei Powerdynamo
BeitragVerfasst: 2. März 2014 17:12 
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Danke, wird gleich getestet!!!

-- Hinzugefügt: 2. März 2014, 18:11 --

Dorni hat geschrieben:
ziehe einfach die Blaue Ader am Relais ab. Dann soll es auch ohne Zündung EIN funken.


Bingo!!! Ein wunderschöner Funke.
Jetzt muß ich nur noch den eigentlichen Fehler finden.

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 Betreff des Beitrags: Re: Fehlersuche bei Powerdynamo
BeitragVerfasst: 2. März 2014 18:18 
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Vermutlich hast du das blaue Kabel falsch am Relais angeschlossen, oder das Relais ist kaputt :ja:

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 Betreff des Beitrags: Re: Fehlersuche bei Powerdynamo
BeitragVerfasst: 2. März 2014 18:32 
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Ralle hat geschrieben:
Vermutlich hast du das blaue Kabel falsch am Relais angeschlossen, oder das Relais ist kaputt :ja:

Da ich schon wieder bequem auf meiner Couch liege,kann ich beides nicht kontrollieren. :oops:
Kann man das Relais irgendwie testen?

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 Betreff des Beitrags: Re: Fehlersuche bei Powerdynamo
BeitragVerfasst: 2. März 2014 18:36 
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Hast du einen Durchgangsprüfer, oder ein Messgerät mit Durchgangsprüfung? Als erstes mal muß das Relais klicken, wenn du die Zündung an oder aus schaltest, tut es das nicht ist schon mal was faul. Ansonsten mit dem dem Durchgangsprüfer den Kontakt an dem das blaue Kabel dran ist auf Durchgang gegen Masse (also Rahmen, Motor ect.) prüfen. Bei Zündung aus muß da Durchgang sein, bei Zündung an nicht.

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 Betreff des Beitrags: Re: Fehlersuche bei Powerdynamo
BeitragVerfasst: 2. März 2014 18:43 
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Ich habe ja keine Batterie verbaut, also kann doch auch nichts klicken.
Den Rest werde ich morgen mal prüfen.
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 Betreff des Beitrags: Re: Fehlersuche bei Powerdynamo
BeitragVerfasst: 2. März 2014 18:44 
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biebsch666 hat geschrieben:
Ich habe ja keine Batterie verbaut, also kann doch auch nichts klicken.

Na, die muß rein bei der Relaismethode, sonst kann das Relais nicht anziehen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Fehlersuche bei Powerdynamo
BeitragVerfasst: 2. März 2014 18:45 
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Naja, wenn er beim Kicken das Licht ausgeschaltet lässt, geht's auch. Da reicht dann die Spannung für das Relais aus.


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 Betreff des Beitrags: Re: Fehlersuche bei Powerdynamo
BeitragVerfasst: 2. März 2014 18:48 
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Mit etwas Glück geht's auch ohne Bakterie, aber mit geht es sicher richtig gut. Alternativ Relais weglassen und einen Totschalter einbauen, also einen über den du das blaue Kabel auf Masse schaltest. Und aufpassen wenn du bei laufendem Motor am blauen Kabel experimentierst, Da sind so kleine Strömlinge drin, die ganz böse zubeißen können :mrgreen:

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 Betreff des Beitrags: Re: Fehlersuche bei Powerdynamo
BeitragVerfasst: 2. März 2014 18:58 
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Der Plan vor ein paar Jahren, als ich mit der Baustelle anfing war, daß ich anstatt der Batterie einfach den entsprechenden Kondensator einbaue.Den habe ich auch schon liegen.
Ich würde die ganze Geschichte aber weiterhin via Zündschloß bedienen können.
Blöderweise finde ich den Schaltplan von Powerdynamo nicht mehr finden.Muß ich mir nochmal besorgen.
Sorry,aber es ist echt schon ewig her,als ich mit dem Umbau begonnen habe.
Zwischenzeitlich gab es auch noch `nen Garagenumzug.

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 Betreff des Beitrags: Re: Fehlersuche bei Powerdynamo
BeitragVerfasst: 2. März 2014 21:23 
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Netter Plan, kann funktionieren, muss aber nicht. Das Relais zieht, wenn Du die Zündung einschaltest Mittel Batteriestrom das blaue Kabel auf Masse. Dadurch gibts den Funken. Ohne Batterie kann das bisschen Strom beim Kicken reichen, um das Relais ziehen zu lassen, muss aber nicht. Wenn Du jetzt den Kondensator Einbau St, werden einige der Strömlinge den Weg in den Kondensator nehmen (je leerer das Teil ist um so mehr) und das Relais nicht mehr betätigen können. Powerdynamo schreibt meines Wissens nach, bei Relaismethode die Batterie auch vor.
Ich fahre meine ES mit Powerdynamo und Batterie und, zumindest was die Zündung angeht, ohne Probleme.

Schönen Abend

Thomas

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 Betreff des Beitrags: Re: Fehlersuche bei Powerdynamo
BeitragVerfasst: 3. März 2014 06:35 
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LaLu 2011
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kt1040 hat geschrieben:
Das Relais zieht, wenn Du die Zündung einschaltest Mittel Batteriestrom das blaue Kabel auf Masse.

Umgekehrt! Das Relais zieht an und trennt das blaue Kabel von Masse. Es hängt dann elektrisch in der Luft, so als wenn man es abziehen würde. Erst dann erzeugt die Anlage einen Zündfunken. In Ruhelage, also Zündung aus, Relais abgefallen, liegt das blaue Kabel wieder auf Masse.

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 Betreff des Beitrags: Re: Fehlersuche bei Powerdynamo
BeitragVerfasst: 3. März 2014 17:24 
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Lorchen hat geschrieben:
kt1040 hat geschrieben:
Das Relais zieht, wenn Du die Zündung einschaltest Mittel Batteriestrom das blaue Kabel auf Masse.

Umgekehrt! Das Relais zieht an und trennt das blaue Kabel von Masse. Es hängt dann elektrisch in der Luft, so als wenn man es abziehen würde. Erst dann erzeugt die Anlage einen Zündfunken. In Ruhelage, also Zündung aus, Relais abgefallen, liegt das blaue Kabel wieder auf Masse.


Sorry, aber eigentlich für den Rest egal, oder. Für mich bleibt: Relais zieht nicht --> Kerze funkt nicht, oder?

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 Betreff des Beitrags: Re: Fehlersuche bei Powerdynamo
BeitragVerfasst: 3. März 2014 18:21 
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...um die Funktionsweise der Anlage zu verstehen und dann auf mögliche Fehler zu schließen ist es schon nich unerheblich zu wissen was genau im Relais passiert :ja:

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