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 Betreff des Beitrags: Superelastik Haube Restauration
BeitragVerfasst: 4. März 2014 15:48 
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Hallo liebe Gespann Freunde!

Bin gerade dabei meinen Superelastik für die TS instand zu setzen. Es ist einer mit dem großen Kotflügel. Nur häng ich gerade an der Haube und bräuchte mal tipps. In der Haube laufen doch links und rechts jeweils ein "halbes Rohr" lang wo die Haube dann auf dem Boot Rahmen auf liegt. Kann ja heut Abend noch mal Bilde reinstellen wenn gewünscht. Diese sind bei mir ziemlich angegammelt. Hat die schon mal wer erneuert? Weil die ja mit der Haube gebördelt sind. Wie bekomm ich die raus bzw. neue her?

Dank euch schonmal für euren Rat ;-)


Fuhrpark: MZ TS 250/1 + Superelastik Bj. 1964 (aufbau)
MZ ES 300 Bj. 1962
MZ TS 150 Bj. 1981
MZ TS 150 Bj. 1978

Simson S51C Bj. 1986
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 Betreff des Beitrags: Re: Superelastik Haube Restauration
BeitragVerfasst: 4. März 2014 15:52 
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Da wirst du um Schweißen oder Nieten kaum herumkommen...

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 Betreff des Beitrags: Re: Superelastik Haube Restauration
BeitragVerfasst: 4. März 2014 17:15 
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Dass jemand die Boerdelkanten, an der Haube oder am Bootskoerper, jemals geoeffnet und wieder geschlossen hat habe ich noch nirgendwo gelesen.
Ich vermute x stark dass oeffnen evtl. gelingen wuerde.
Jedoch das schliessen nicht mehr.
Da duerfte es nicht nur aan Werkzeug & Sachkenntnis mangeln.

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Alexander

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 Betreff des Beitrags: Re: Superelastik Haube Restauration
BeitragVerfasst: 4. März 2014 21:09 
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alexander hat geschrieben:
Dass jemand die Boerdelkanten, an der Haube oder am Bootskoerper, jemals geoeffnet und wieder geschlossen hat habe ich noch nirgendwo gelesen.


Kalt bricht spätestens beim Rückformen das Aluminium (Erfahrung mit Alubootshinterteil...).
Bei ~300°C könnte das vielleicht klappen...

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 Betreff des Beitrags: Re: Superelastik Haube Restauration
BeitragVerfasst: 5. März 2014 09:10 
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Wir haben eine unserer Hauben zum chemischen Entlacken geschafft, die haben auch ein Bad zum Rost entfernen. Das Gute daran ist, dass das Bad überall hinkommt. Kann man natürlich nicht machen, wenn man danach mit dem Rostschutzgrund nimmer da hin kommt...bei KFZ Türen zum Beispiel.
Aber sonst ist das ne feine Sache, kann ich nur empfehlen.
Die Teile zu demontieren, halte ich für eine schlechte Idee, glaub nicht, dass man es wieder so wie vorher hinbekommt und dann passt die Haube evtl. nimmer aufs Boot.

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Zwei Dinge scheinen mir unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher! (A.Einstein)


Fuhrpark: MZ TS 250 m. Superelastik Bj. 85 restauriert / MZ ES 150 Bj 65 / SR2 zum aufbauen /Yamaha XJR1300 / Yamaha XV 535 / Suzuki LS650 / MB Viano / Opel Meriva

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 Betreff des Beitrags: Re: Superelastik Haube Restauration
BeitragVerfasst: 5. März 2014 14:06 
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Zeltphilosoph

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Nach allem was mir bekannt, gammelt unter den Boerdelungen nix.
Die sind so dicht gepresst dass da im allgemeinen nix zwischen kommt.

Bei den SWs gibt es grundsaetlich 2 (hauptsaechliche) Korrosionsschwerpunkte
beide sind im Bereich Materialdoppelungen
- Alu-/ Stahlpaarung (Kontaktkorrosion; da sollte man auch immer hinsehen! (Verbindung Boot- Rahmen)
- Stahl-/ Stahlpaarung (vordere, untere Befestigung)

Je nach Einwirkzeit/ Reifedauer eklatant grosse Loecher bis auf Anhieb nicht bemerkbar weil noch unter den Verbindungen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Superelastik Haube Restauration
BeitragVerfasst: 5. März 2014 15:22 
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Alexander sag das nicht
es kommt aber immer auf den Fall an.

Ich habe vor Jahren ein ETZ Gespann geschenkt bekommen.
Die SW- karosse war so was von hin, vor allem auch die angesprochenen halben Rohre.
Da hatte dann jemand irgendwie Leder eingefriemelt.

Kurzum außer dem Motorradrahmen war fast alles Schrott.

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

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 Betreff des Beitrags: Re: Superelastik Haube Restauration
BeitragVerfasst: 5. März 2014 15:36 
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In den Halben Rohren unter der Haube ist immer Leder drin, sonst zieht es rein.

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40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

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Dacianitis ist schlimm :-)


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 Betreff des Beitrags: Re: Superelastik Haube Restauration
BeitragVerfasst: 5. März 2014 15:38 
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Habe ich schon einmal gemacht, aus zwei Hauben eine zusammengebaut, habe die gereinigten Teile satt mit einem zwei Komponenten Metallkleber eingesetzt und im Anschluss die Naht neu gebördelt! Sieht gar nicht so schlecht aus, aber den Gummistreifen erst nachträglich einkleben!

Gruß
Bernd


Fuhrpark: ETZ250 Gespann mit Anhängerkupplung und umgebaut auf 300ccm, Bereifung alles Winterreifen, vorne 120x15 Rollerreifen, hinten 135x15 Smart, Beiwagen 3.50x16 und noch mehr Eintragungen, werde wohl die zweite Seite auch noch voll bekommen!
Kawasaki GPZ500S

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 Betreff des Beitrags: Re: Superelastik Haube Restauration
BeitragVerfasst: 5. März 2014 16:15 
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Hallo Maddin,
jetzt hast du mich in die Garage geschickt, ist mir noch nie aufgefallen da ich keinen Grund hatte danach zu sehen.
Aber erste Risse habe ich dann doch erkennen müßen.
Und jetzt ??


Fuhrpark: habe

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 Betreff des Beitrags: Re: Superelastik Haube Restauration
BeitragVerfasst: 5. März 2014 17:18 
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eine der wenigen, wo ich mir vorstellen kann, dass die bördeln können ...
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 Betreff des Beitrags: Re: Superelastik Haube Restauration
BeitragVerfasst: 5. März 2014 18:29 
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Klaus, solange sich noch kein mitfahrer beschwert es würde ständig an die Füßen ziehen, einfach alles beim alten lassen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Superelastik Haube Restauration
BeitragVerfasst: 5. März 2014 23:37 
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 Betreff des Beitrags: Re: Superelastik Haube Restauration
BeitragVerfasst: 6. März 2014 08:42 
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Maddin, du verwechselst das sicher mit dem Gummi/Leder Latz, der vorn in der haubenvorderkante. Ich hab den neu und in originalgröße verbaut, aber es zieht trotzdem. Im Sommer ist das ja nicht schlecht, wenns kälter wird jedoch nimmer, da muss ne Decke rein.
Der Gummi bzw Leder in den Halbrohren, hat das schonmal einer erneuert?! ist ja auch eingebördelt?!

hanwag, hast du den mal angerufen, den du da verlinkst?! Ich wöllt meine Haube aber ni erst zu dem schicken, wenn ich mal was umgebördelt haben will...

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 Betreff des Beitrags: Re: Superelastik Haube Restauration
BeitragVerfasst: 6. März 2014 09:54 
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Also hab jetzt erstmal die Halb Rohre rausgemacht. Ging einfacher als gedacht. Einfach die eine Niete Raus und und die Bördelung leicht weg gebogen und schon fällt es raus.

Das leder neu reinmachen könnte möglich sein aber wenn es gescheit sein soll müsste man ja erst unter dem Leder Lackieren und dann Leder ein bördeln und dann ist aber das Lackieren wieder doof denn das Leder lackieren ist nicht das wahre. Ich werde da so dünne Schaumstoff einkleben nach dem Lackieren.

Die Rohre sind bei mir hauptsächlich vorne unterhalb der Bördelung komplett durch und an manchen Stellen sind Löcher drin. Wird aber ausgebessert da neuanfertigung schwer wird.

Ob es wieder zusammen bekomm werd ich dann berichten.


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 Betreff des Beitrags: Re: Superelastik Haube Restauration
BeitragVerfasst: 6. März 2014 11:30 
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Du kannst das doch auch vorm Lacken abkleben. Schaumstoff speichert Nässe, das würde ich nicht nehmen. Wir hatten auch an raus schneiden und Moosgummi einkleben gedacht, haben aber das alte Leder drin gelassen. komisch, dass das überhaupt durchgefault ist, da muss die Haube ja mal in der Nässe gelegen haben...

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 Betreff des Beitrags: Re: Superelastik Haube Restauration
BeitragVerfasst: 6. März 2014 23:12 
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Bei mir ist das "Leder" einfach überlackiert. Wenn Du das nicht willst, mache doch einfach eine dünne Schicht Fett drauf.
Nach dem Lackieren geht die Farbe ganz leicht wieder weg. Oder mit Malerkrepp abkleben.
Gruß Frank


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 Betreff des Beitrags: Re: Superelastik Haube Restauration
BeitragVerfasst: 9. März 2014 11:09 
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- der mit der Gabel kann

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Falls du eine andere/neue Haube als Ersatz suchst ===> HIER schwimmt gerade eine in der Bucht !
nur mal so ... als Alternative ... :wink:

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man liest sich - Gruß Tilo Bild

OT-Partisanenzwerg
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"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild

* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
* Mitglied im Bergbau-Technik-Park e.V. ⚒️
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* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200


Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30 in Arbeit; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - im Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken

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