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BeitragVerfasst: 6. März 2014 18:13 
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Mir ist gestern die Masseklemme vom Schweißgerät abgefallen. Das Kabel ist noch am Gerät, aber ganz vorne am Kabel ist das Kabel "gebrochen". Das Kabel wurde ohne jede Zugentlastung nur an den Kupferadern festgeklemmt und verlötet. Kein Wunder, dass das nicht lange gehalten hat.

Hab schon ein bisschen bei eBay gesucht. Da gibt es haufenweise Masseklemmen. Aber die Klemme selbst geht ja noch. Ich bräuchte nur einen neuen Ringkabelschuh (mit Zugentlastung!), mit dem ich das Kabel wieder an der Klemme befestigen kann. Da finde ich aber nichts in der Größe. Wonach muss ich suchen?

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BeitragVerfasst: 6. März 2014 18:32 
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An mangelnder Wartung und Pflege wird es wohl nicht liegen :mrgreen:

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Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990


Fuhrpark: habe einen

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BeitragVerfasst: 6. März 2014 18:48 
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was hast für einen Querschnitt dran? 25mm² oder 35mm²? Welchen Durchmesser als Ring? Eventuell baust du einfach das Kabel komplett aus und schickst es einem unserer ansässigen Elektrikern und lässt dir nen neuen Schuh dranpressen.


Fuhrpark: eins, aber meins :)

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BeitragVerfasst: 6. März 2014 19:56 
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kannst dir aber auch ne elektrobude bei dir suchen und einen ringkabelschuh anpressen lassen.

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BeitragVerfasst: 6. März 2014 20:00 
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Keine Ahnung, was das für ein Querschnitt ist. Ich tippe eher auf 25mm². Und abbauen wird schwierig, da das Kabel fest verbaut ist. Lässt sich bestimmt irgendwie entfernen, aber das würde ich ungern tun. Dann lieber selbst einen Schuh verpressen.

Anbei ein Foto. Ich benötige nur den Ringkabelschuh in der Klemme.

@Svidhurr. Wie pflegt man denn eine Masseklemme? Die ist nichtmal ein Jahr alt und sieht eigentlich aus wie neu. Das Problem ist wohl eher die fehlende Zugentlastung. Ich klemme die Klemme gerne an die Achse vom Schraubstock und da kommt es gelegentlich vor, dass sie ein bisschen mitgedreht wird. Normalerweise sollte ein Kabel sowas abkönnen, wenn es nur lang genug ist. Aber natürlich nicht, wenn nur die Adern festgeklemmt sind. :|


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BeitragVerfasst: 6. März 2014 20:10 
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ja du, aber anders wird das in der Praxis eben nicht gemacht. maximal noch n Schrumpfschlauch drüber.


Fuhrpark: eins, aber meins :)

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BeitragVerfasst: 6. März 2014 20:14 
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Ist ganz normal das das Kabel dort als erstes bricht und auch nicht ungewöhnlich. Durch die ständige Belastung auf Zug und Verdrehung gibt die Stelle wo ein festes Bauteil an ein flexibles grenzt als erstes nach. Eine Zugentlastung wird da auch nicht viel bringen, da bricht es dann genau hinter dieser. Bestes Beispiel dafür sind häufig benutzte elektrische Werkzeuge wie Flex und HBM - da brechen die Kabel (Einzeladern) genau hinter der Zugentlastung am Geräteeingang.
Einfach etwas abisolieren, ne neue Ringöse dran und fertig.


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BeitragVerfasst: 6. März 2014 20:15 
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dann is ja noch garantie drauf wenn erst 1 jahr alt is. ich wuerd die garantie in anspruch nehmen

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Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...

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BeitragVerfasst: 6. März 2014 20:17 
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Geh doch einfach zu einem ortsansässigen Elektriker. Der sollte das hinbekommen. :wink:

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BeitragVerfasst: 6. März 2014 20:26 
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Oder russisch - Kabel abisolieren, mit ner Schlaufe um die Schraube schlagen und mit ner Karosserie U-Scheibe anbrummen. Fertig. Funktioniert 100 Pro . Wenn irgendwann wieder ab von vorne.
Im Hausgebrauch wird das Kabel so auch nie zu kurz werden. ;D

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BeitragVerfasst: 6. März 2014 20:39 
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Hmmm, genau, Garantie. Dann darf ich das Schweißgerät wieder zerlegen, auf ne Palette packen, mich mit ner Spedition rumärgern, die natürlich nicht zu den Zeiten kommt, zu denen ich zuhause bin, ein paar Wochen warten und dem Händler hinterhertelefonieren und dann das ganze Spiel umgekehrt wieder. Neeeeee, dafür ist mir meine Zeit zu schade. :lach:

Und nochmal: Mein problem ist nicht, da einen Kabelschuh zu verpressen, sondern so einen überhaupt herzubekommen. Ich könnte natürlich auch den vorhandenen aufbiegen, säubern und wiederverwenden. Aber ich dachte, ich bekäme irgendwo einen passenden Schuh für ein paar Euro her und könnte es dann besser machen. 8)

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BeitragVerfasst: 6. März 2014 20:52 
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messe doch mal den durchmesser des kabels(nur vom kupfer). wenn das ne baumarktbrutzelkiste ist, ist das kabel garantiert nur ein 16mm² kabel. hier gibt es kabelschuhe

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BeitragVerfasst: 6. März 2014 20:58 
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In einer gut sortierten Werkstatt findet sich alles... und da ich das Problem kenne:
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Kabelschuhe.jpg
:wink:


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BeitragVerfasst: 6. März 2014 21:16 
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Solche Kabelschuhe findest du auch in jedem Elektronikgroßmarkt zB. der Mädchenmarkt, die haben sowas in der CarHifi-Abteilung

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"Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt."


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BeitragVerfasst: 6. März 2014 21:20 
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welchen durchmesser hat das kabel? ich habe grosse kabelschuhe dahamm. messe es mal aus mit der schieblehre.

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BeitragVerfasst: 6. März 2014 21:31 
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An CarHifi-Zubehör, Elektrobedarf, etc. habe ich auch gedacht. Möglicherweise eine Alternative:

Die Klemme sieht aus wie von einem Starthilfekabel, so dass sich im Schweißgerät das Kabel möglicherweise demontieren und das gesamte Massekabel mit Klemme wechseln lässt. Ein Bekannter hat es bei seinem Schweißgerät so gemacht und an der Klemme ist seit Jahren kein Kabelbruch mehr aufgetreten, da das Kabel dick isoliert und durch den Griff gezogen ist, Griff = Zugentlastung (das Massekabel geht jetzt in die 2. Autorestauration).


Fuhrpark: Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)

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BeitragVerfasst: 6. März 2014 22:31 
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Normalerweise sollte das Blech am Griff umgebogen sein, damit er das kabel hält. Hält bei meinen Schweißgerät auch schon Jahrelang.

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Unbenannt - 1.jpg


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Fuhrpark: MZ ES 150-Teilespender
MZ ES 125 1966 Angemeldet
MZ ES 125 1963 Latztankversion-zerlegt
MZ ES 125 1964 zerlegt
IWL TROLL 1963 Verkauft...

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BeitragVerfasst: 6. März 2014 22:40 
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Neubrandenburger hat geschrieben:
Normalerweise sollte das Blech am Griff umgebogen sein, damit er das kabel hält. Hält bei meinen Schweißgerät auch schon Jahrelang.

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:gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut:

du hast es kappiert wies geht!

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Is maith an scáthán súil charad.


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

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BeitragVerfasst: 8. März 2014 19:52 
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Habe die alten Drähte aus dem Kabelschuh entfernt, das Kabel ordentlich festgelötet, die Enden der Klemme rumgebogen und zusätzlich noch 2 Kabelbinder rum. Mal sehen, wie lange es hält. :ja:

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