Simson Fred

Für alles, was nicht MZ / MuZ ist.

Moderator: Moderatoren

Re: Simson Fred

Beitragvon MZ-Chopper » 26. Oktober 2013 20:51

endlich fährt sie schwalbe...
ein großes dankeschön an den Panzerschlosser...ohne ihn wäre das nix geworden.
die lichtmaschine musste neu, blinkanlage musste neu, elektrik total verbastelt,neue zündspule, zündschloß neu....
heute nach einem 3/4 jahr die erste runde mit gefahren.....

aber nu is sie fertig und fährt sich garnicht mal sooo schlecht...
auf dem foto fehlt noch die abdeckung für den motor...
2013-10-26 16.24.45.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Goldbroilerbeauftragter 008
ETZ-Bananentanksympathisant

Fuhrpark: ETZ 251 (´89),
ETZ 125/ ehemals ETZ150 (´89) "Juniors -Feuerstuhl"

BMW R1200 GS (das Erbstück)
MZ-Chopper

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4104
Themen: 59
Bilder: 14
Registriert: 16. Februar 2009 18:41
Wohnort: Blankenfelde-> am südlichen Zipfel des Speckgürtels
Alter: 55

Re: Simson Fred

Beitragvon Woelli » 26. Oktober 2013 21:13

Schicke Schwalbe :) Irgendwie gefällt mir das. Ich weiß auch nicht warum :D


Schwalbe hab ich auch noch:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Überzeugter Lichtmaschinen Pfuscher!

Fuhrpark: RT 125-3 1960; TS 125 1985 aus Ungarn; TS 125 1983; ES 125/1 1972; SR 4-3 Sperber 1969; S51 B1-3 1981; SR2 1958;
Woelli

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1150
Artikel: 1
Themen: 47
Bilder: 23
Registriert: 4. Mai 2011 18:17
Wohnort: Langensalza, Thüringen
Alter: 35

Re: Simson Fred

Beitragvon panzerschlosser » 26. Oktober 2013 21:22

Gern geschehen :!:

Hier ein glücklich wirkender Schwalbe-Chopper:
Schwalbe-Chopper.jpg


Sie bringt auch etwas mehr als ihre 60 - zumindest hat das mein Trabi angezeigt 8)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:freak:
Rundlampenschweinchenliebhaber-Nummer 021
Auf der Suche nach Motor 4302197

Fuhrpark: MZ ES 175/1 (1967)
MZ ES 300 Gespann (1962)
Simson SR2 (1959)
Simson SR1 (1956)
panzerschlosser

Benutzeravatar
 
Beiträge: 804
Artikel: 2
Themen: 7
Bilder: 44
Registriert: 1. Januar 2012 12:26
Wohnort: Brandenburg
Alter: 43

Re: Simson Fred

Beitragvon MZ-Chopper » 26. Oktober 2013 21:36

panzerschlosser hat geschrieben:Gern geschehen :!:

Hier ein glücklich wirkender Schwalbe-Chopper:
Schwalbe-Chopper.jpg


Sie bringt auch etwas mehr als ihre 60 - zumindest hat das mein Trabi angezeigt 8)

und ich grinse immer noch :mrgreen:
Goldbroilerbeauftragter 008
ETZ-Bananentanksympathisant

Fuhrpark: ETZ 251 (´89),
ETZ 125/ ehemals ETZ150 (´89) "Juniors -Feuerstuhl"

BMW R1200 GS (das Erbstück)
MZ-Chopper

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4104
Themen: 59
Bilder: 14
Registriert: 16. Februar 2009 18:41
Wohnort: Blankenfelde-> am südlichen Zipfel des Speckgürtels
Alter: 55

Re: Simson Fred

Beitragvon sammycolonia » 26. Oktober 2013 21:46

panzerschlosser hat geschrieben:Gern geschehen :!:

Hier ein glücklich wirkender Schwalbe-Chopper:
Schwalbe-Chopper.jpg


Sie bringt auch etwas mehr als ihre 60 - zumindest hat das mein Trabi angezeigt 8)
Junge, datt grinsen spricht Bände... :mrgreen:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Lancia Musa (der Nachfolger vom Spaßrenner)
sammycolonia

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14067
Themen: 75
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 59

Re: Simson Fred

Beitragvon MZ-Chopper » 26. Oktober 2013 23:33

war auch eine schwere geburt...und der kanal war nicht weit...
Goldbroilerbeauftragter 008
ETZ-Bananentanksympathisant

Fuhrpark: ETZ 251 (´89),
ETZ 125/ ehemals ETZ150 (´89) "Juniors -Feuerstuhl"

BMW R1200 GS (das Erbstück)
MZ-Chopper

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4104
Themen: 59
Bilder: 14
Registriert: 16. Februar 2009 18:41
Wohnort: Blankenfelde-> am südlichen Zipfel des Speckgürtels
Alter: 55

Re: Simson Fred

Beitragvon TS Paul » 26. Oktober 2013 23:39

Für was ist das Plexiglasteil? Damit der Bauch auch schön Mückenfei bleibt?

Ne mal im ernst, schönes DIng dass mit der Schwalbe. Viel Spass damit!
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane

Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ), Simson KR51/1S,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
Fortschritt E930 „Ackersimme“, 2x Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016
TS Paul

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller
 
Beiträge: 6559
Themen: 81
Bilder: 4
Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 42

Re: Simson Fred

Beitragvon MZ-Chopper » 26. Oktober 2013 23:40

TS Paul hat geschrieben:Für was ist das Plexiglasteil? Damit der Bauch auch schön Mückenfei bleibt?

Ne mal im ernst, schönes DIng dass mit der Schwalbe. Viel Spass damit!

danke, mein paulchen .... ;D
Zuletzt geändert von MZ-Chopper am 27. Oktober 2013 00:38, insgesamt 1-mal geändert.
Goldbroilerbeauftragter 008
ETZ-Bananentanksympathisant

Fuhrpark: ETZ 251 (´89),
ETZ 125/ ehemals ETZ150 (´89) "Juniors -Feuerstuhl"

BMW R1200 GS (das Erbstück)
MZ-Chopper

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4104
Themen: 59
Bilder: 14
Registriert: 16. Februar 2009 18:41
Wohnort: Blankenfelde-> am südlichen Zipfel des Speckgürtels
Alter: 55

Re: Simson Fred

Beitragvon Woelli » 26. Oktober 2013 23:43

Vielleicht seh ich das Ding ja mal irgendwo rumknattern. Für's nächste halbe Jahr wohn ich in Nestnähe der Schwalbe :)
Überzeugter Lichtmaschinen Pfuscher!

Fuhrpark: RT 125-3 1960; TS 125 1985 aus Ungarn; TS 125 1983; ES 125/1 1972; SR 4-3 Sperber 1969; S51 B1-3 1981; SR2 1958;
Woelli

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1150
Artikel: 1
Themen: 47
Bilder: 23
Registriert: 4. Mai 2011 18:17
Wohnort: Langensalza, Thüringen
Alter: 35

Re: Simson Fred

Beitragvon MZ-Chopper » 27. Oktober 2013 00:27

Woelli hat geschrieben:Vielleicht seh ich das Ding ja mal irgendwo rumknattern. Für's nächste halbe Jahr wohn ich in Nestnähe der Schwalbe :)

cool, melde dich einfach mal, aber nur ein halbes jahr?
Goldbroilerbeauftragter 008
ETZ-Bananentanksympathisant

Fuhrpark: ETZ 251 (´89),
ETZ 125/ ehemals ETZ150 (´89) "Juniors -Feuerstuhl"

BMW R1200 GS (das Erbstück)
MZ-Chopper

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4104
Themen: 59
Bilder: 14
Registriert: 16. Februar 2009 18:41
Wohnort: Blankenfelde-> am südlichen Zipfel des Speckgürtels
Alter: 55

Re: Simson Fred

Beitragvon LamE » 27. Oktober 2013 09:31

So, dann will ich mal meine Aktuellen und Vergangenen zeigen:

Mein SR2E - hier der Zustand in dem ich ihn übernommen habe:
100_0765.JPG


Dann als er fertig war:
100_1090.JPG

Mit dem SR2 bin ich nach der Restauration ganze 7km gefahren. Nachdem er dann nochmals ein Jahr ungenutzt stand, habe ich ihn verkauft - der Vernunft wegen.

Mein Sperber:
Bild0085.jpg

In diesem Zustand in einer Garage im Nachbardorf gefunden und für ganze 50€ übernommen.
Dann Technik überholt und zugelassen.
Ein traumhaftes Mopped.

100_0894.JPG

Mein ehemaliger Habicht. Den fuhr ich länger und meine Frau lernte darauf fahren.
Doch dann wollte sie lieber eine Schwalbe fahren und es wurde mit einem Kumpel getauscht - jetzt trauere ich ihm nach :cry:
Leider existieren von der Schwalbe keine Fotos mehr.
Diese blieb auch nur 1 Jahr im Fuhrpark und wurde dann gegen das folgende Mopped getauscht:

280311074120_Bild0035.jpg

Meine ehemalige S51.
Diese fuhr ich nicht lange - hab sie gegen meine ETZ250 "eingetauscht".

IMG_20121020_175659.jpg

Mein SR50 - wie in anderem Thread bereits geschrieben - gekauft, überholt und mit einem Foristi gegen eine TS 250 getauscht.

Gruß
LamE
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Zwei- und Dreiräder aus beiden Teilen Deutschlands
LamE

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1196
Themen: 135
Bilder: 24
Registriert: 19. Juli 2006 15:40
Wohnort: Weinsberg
Alter: 43

Re: Simson Fred

Beitragvon Woelli » 27. Oktober 2013 09:52

Meine S51B1-3 wie ich sie als 14jähriger von meinem Vater übernommen habe:
1.jpg

Wie ich sie als 16jähriger verschandelt habe:
2.jpg


Und mein kleines Sperberlein:
3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Überzeugter Lichtmaschinen Pfuscher!

Fuhrpark: RT 125-3 1960; TS 125 1985 aus Ungarn; TS 125 1983; ES 125/1 1972; SR 4-3 Sperber 1969; S51 B1-3 1981; SR2 1958;
Woelli

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1150
Artikel: 1
Themen: 47
Bilder: 23
Registriert: 4. Mai 2011 18:17
Wohnort: Langensalza, Thüringen
Alter: 35

Re: Simson Fred

Beitragvon Mr_T » 27. Oktober 2013 23:07

Guten Abend,

passend zum Fred ein kleines Video.
:biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Viele Grüße

Fuhrpark: MZ ES250/2 1972 und Simson KR51/2 1982
Mr_T

Benutzeravatar
 
Beiträge: 178
Themen: 6
Registriert: 7. Juni 2012 05:36
Wohnort: Dresden
Alter: 47

Re: Simson Fred

Beitragvon Feuereisen » 27. Oktober 2013 23:39

Mein Geländespielzeug vom Anfang der 90 er:
S51 Cross.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 50

Re: Simson Fred

Beitragvon Lohse » 20. Dezember 2013 00:33

Der Alltagshobel eines Freundes, mit 12V, selbstüberholtem Motor und 70/4er von MRS. Einfach herrlich das Dingens, ich versuche ihm den Hobel abzukaufen, brauche was um meine ETZ zu kompensieren...

DSC01385.jpg


Lieben Gruß Steven.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Honda Civic EJ9 Daily, CRX ED9 im Aufbau, VW Caddy 9KVF in Warteschleife, Opel Corsa A Diesel in Warteschleife
Lohse

Benutzeravatar
 
Beiträge: 327
Themen: 6
Bilder: 26
Registriert: 3. Mai 2011 11:00
Wohnort: Rathenow
Alter: 30

Re: Simson Fred

Beitragvon Ruessel » 20. Dezember 2013 10:04

Hm was willst du damit?

Das gekürzte Schutzblech vorne, bringt dir nasse Füße, der Kickstarter muesste gegen einen klappbaren getauscht werden, Krümmer ist schon per Karlotte befestigt und saut raus. Sind die Schwingen und Motor Buchsen noch Gummi dann verzieht sich das alles. Fußrastengestänge ist auch schon gammelig und über die Farbe wäre ich mehr als unglücklich. Keine Unterzugstreben für den Rahmen und der rechte Gabelholm scheint auch undicht zu sein.

Fuhrpark: TS250/1
Ruessel

 
Beiträge: 161
Themen: 4
Registriert: 24. August 2008 10:18
Wohnort: Schkeuditz
Alter: 47

Re: Simson Fred

Beitragvon schwarzer_milan » 20. Dezember 2013 14:24

Ja, mit diesen Fahrzeugen lässt es sich gut üben.
Hab auch noch n paar Bilder von meinen ersten Aufbauten:

2214022139

22138

2213622135

2213422137
wer später bremst, fährt länger schnell ...
probleme am plasteroller löst man am besten mit verdünnung, drüberschütten, wech isser ...

Fuhrpark: MZ ETZ 250 mit SuperElastik Seitenwagen blau/beige Bj. 1982
MZ ETZ 250 A schwarz Bj. 1985
MZ ES 150/1 silber/rot
Suzuki GSF 1250 S Bandit metalic blau Bj. 2007
Simson S51 Elektrik Neuaufbau ultramarinblau/cremeweiß Bj. 1986
Simson S50B2 billardgrün/schwarz Bj. 1978 (verkauft)
Simson SR50/2 Neuaufbau orange/schwarz Bj. 1988 (verkauft)
Simson S51B2 Neuaufbau feuerrot/cremeweiß Bj. 1983 (verkauft)
Simson Spatz Bj. 1963 (verkauft)
schwarzer_milan
Ehemaliger

 
Beiträge: 205
Themen: 9
Bilder: 240
Registriert: 30. Mai 2012 13:52
Wohnort: Dresden
Alter: 41

Re: Simson Fred

Beitragvon Lohse » 21. Dezember 2013 21:30

@ Ruessel

Es ist nur ein Alltagshobel, das mit dem rechten Gabelholm stimmt schon, das wird halt gemacht und Ruhe ist, Fußrastengestänge ist doch Wurst wie es aussieht, Hauptsache es hält. Der Kicker kann ja wohl auch bleiben, der blaue Sportkicker als auch der Enduro Kicker sind bei der Kompression des Motors entschärft worden... Die Buchsen müssten auch mal gemacht werden, aber das ist doch Verhandlungsansatz für mich. Von der Farbe her find ich sie toll, schön Old-School, nur noch ein paar Weißwand-Reifen... :wink:

Lieben Gruß Steven.

Fuhrpark: Honda Civic EJ9 Daily, CRX ED9 im Aufbau, VW Caddy 9KVF in Warteschleife, Opel Corsa A Diesel in Warteschleife
Lohse

Benutzeravatar
 
Beiträge: 327
Themen: 6
Bilder: 26
Registriert: 3. Mai 2011 11:00
Wohnort: Rathenow
Alter: 30

Re: Simson Fred

Beitragvon Küchenbulle » 22. Dezember 2013 11:07

schwarzer_milan hat geschrieben:Ja, mit diesen Fahrzeugen lässt es sich gut üben.
Hab auch noch n paar Bilder von meinen ersten Aufbauten:

2214022139

22138

2213622135

2213422137



Was sind denn das für Schutzbleche an dem grünen S 50? Die sehen so eckig aus :lupe: :gruebel:
Wo rohe Kräfte walten, braucht das Hirn nicht mehr zu schalten.

Fuhrpark: ES 125G Replika, ES 150/1 Bj. 72, TS 250 Bj. 73, TS 250/1 ( Neckermannausführung) Bj. 81
Simson: Star Bj. 73, Habicht Bj. 74, Simson S51 Bj. 82, Skorpion Tour Bj. 94
Küchenbulle

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1345
Themen: 37
Bilder: 8
Registriert: 23. Mai 2009 23:40
Wohnort: Wurzen
Alter: 40

Re: Simson Fred

Beitragvon Thomas Becker » 27. Dezember 2013 09:26

Hallo,
gibt es hier Erfahrungen bezüglich Bremsenumbau vorne an einer Schwalbe (keine Scheibe)? Dachte an größere Nabe. Die üblichen Verbesserungen an der originalen Bremse habe ich hinter mir.
Gruss Thomas

Fuhrpark: ETZ 250 mit 300er Motor, Schwalbe KR51/2, Honda NC 750 X DCT, zeitweise ETZ Gespann, diverse Fahrräder
Thomas Becker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 574
Themen: 65
Bilder: 15
Registriert: 16. Februar 2006 15:26
Wohnort: Idar-Oberstein
Alter: 71

Re: Simson Fred

Beitragvon der maaß » 27. Dezember 2013 10:35

P1070482.JPG

Das ist mein in Eigenregie aufgebauter S50.
Mein persönlicher Dorn im Auge ist der S51 Motor, den hab ich aber bewusst umgebaut, da bei meinen Körpermaßen von 1,90 mal 105kg der 3Gang-Motor kein leichtes Leben hatte (ging auch, aber es tut weh den motor in 2. immer so hoch drehen zu müssen). Der jetzige Motor ist unverändert (abgesehen von dem 5. Gang der sich in den Getriebekasten geschlichen hat :oops: ), hat eine elektronische Zündung hat er und ansonsten ist nicht viel zu sagen. Den hohen Tank habe ich geschenkt bekommen. Darüber war ich echt froh, auch wenn ich im damaligen Alter von 15 Jahren nicht wusste, dass soeiner nahezu ohne Makel schwer zu finden sein kann. Das Knieleder ist noch von meinem Vater, ebenso meine Lederhandschuhe und ein Nierengurt mit Karnickelfell.
Kritiken sind erwünscht :)

Außerdem habe ich/mein Bruder noch einen weiteren S50, welcher nach und nach auch aufgebaut werden soll.
P1070496.JPG

anderes Thema:
In dem oben genannten S50 meines Bruders werkelt ein ziemlich verhunzter Motor. Er läuft leidlich, da das unausweichliche aber nicht mehr lange auf sich warten lässt will ich ihm seine letzten Tage auf keinen Fall zu leicht machen. Kurz gesagt: ich habe einen abgedrehten Kopf vom S50 rumliegen. Passt der auf einen S51Zylinder? Passt das von den Stehbolzen her? Ich weiß nicht, ob die etwas unterschiedliche Bohrung da ein Problem darstellt. :?:

In meiner Ahnengalerie befinden sich ein (vom Vorbesitzer 'umgebauter') Cross-Habicht, eine vergammelte Schwalbe und ein noch bisschen mehr vergammelter S51.
Mein Opa hat bei sich noch einen Habicht im Orginalzustand, nach 2 Jahren betteln hat er mich im letzten Jahr mal ein Auge holen lassen. "Der ist kaputt, der geht nich an!" ...joa. Hat 25 Jahre in seinem Schuppen gestanden, lief bis zu dem Tag immer und sprang dann auch beim dritten (!!!) mal kicken an. Außerdem hat er noch einen Sr2 mit Kindersitz und einem abgedrehten Zylinderkopf (laut meinem Vater ist der Essi nie mit einem anderen Kopf bewegt worden), der steht ebensolange wie der Habicht.
1.jpg

P4160014.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: S50, TS150, TS250, TS250/1 Gespann, Guzzi V50 III
der maaß

 
Beiträge: 2257
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 11. November 2013 13:00
Wohnort: Nossen
Alter: 30

Re: Simson Fred

Beitragvon specht » 27. Dezember 2013 10:43

Thomas Becker hat geschrieben:Hallo,
gibt es hier Erfahrungen bezüglich Bremsenumbau vorne an einer Schwalbe (keine Scheibe)? Dachte an größere Nabe.


Hallöchen,

sagen wir zumindest eine Teil- Erfahrung. Ein Kumpel hatte damals im Zuge seines Motortunings auch über einen Umbau auf eine 160mm - Trommelbremse von MZ nachgedacht. Wir hatten Maß gehalten und sind zu dem Entschluss gekommen, dass die Nabe samt Bremse saugend in die Schwinge passt, nachdem man mit der Drehmaschine den Abstand zwischen Nabenabdeckung und Bremsankerplatte (logischerweise die Planflächen an den Achsbohrungen) etwas verringerte. Um den Gegenhalter müsste man sich dann am Objekt einen Plan machen, ggf. Gegenhalterstrebe etwas kürzen und Aufnahme an den rechten Schwingenarm schweißen. Die Durchführung ist letztendlich daran gescheitert, dass kein Sachverständiger der Welt freiwillig so einen Umbau abnimmt. Soweit ich weiß existieren keine Freigaben, Gutachten oder Festigkeitsnachweise über Rahmen, Schwinge und dergleichen, die eine sichere Grundlage für eine Zulassung darstellen. Gesehen habe ich so einen Umbau bei einer Schwalbe noch nie. Bei einem S51 jedoch schon, da habe ich sogar Bilder davon, müsste ich mal schauen.

lg spechti :ja:
liebe Grüße aus Glauchau!!!

- Es geht nicht ohne Ostschrott -

Fuhrpark: ETZ250 // 1985
TS 150 "Elektronensammler" // 1979
Simson S50B1 // 1979
specht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 105
Themen: 3
Registriert: 6. Februar 2011 20:48
Wohnort: Glauchau
Alter: 35

Re: Simson Fred

Beitragvon robin » 27. Dezember 2013 21:47

Thomas Becker hat geschrieben:Die üblichen Verbesserungen an der originalen Bremse habe ich hinter mir.



Was hast du alles verbessert an der Bremse?

Hast du mal versucht den ablaufenden Bremsbelag einzukürzen, um den Wirkungsgrad der Bremse zu erhöhen? Das habe ich bei meiner ETZ so gemacht.
Eine weitere Maßnahme wäre sicher auch die Rückholfeder ein wenig weicher zu wählen.Man muss ja immer bedenken, dass die Feder unter Einhaltung aller Fertigungstoleranzen mit hohem Sicherheitsfaktor ausgelegt wurde. Wenn du bereits alles optimiert hast, sollte eine weichere Feder, die weniger Kraft aufnimmt beim Betätigen ausreichen. Das muss man natürlich austesten, nicht dass die Bremse sich festklemmt :wink:

der maaß hat geschrieben:...abgedrehten Kopf vom S50 rumliegen. Passt der auf einen S51Zylinder? Passt das von den Stehbolzen her?


Nein, der Stehbolzenabstand ist anders, da der S50 Motor im Grundschliff schon einen 3mm größeren Kolbendurchmesser hat.
Viele Grüße,
Robin

Fuhrpark: ETZ 250/Bj '84, S50 Bj '79, Wartburg 353W Bj '88, VW Golf IV Variant 1.6 FSI/Bj 2003
robin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 623
Themen: 9
Bilder: 17
Registriert: 26. Januar 2012 17:47
Wohnort: 38889 Blankenburg & 39114 Magdeburg
Alter: 34

Re: Simson Fred

Beitragvon Uwe6565 » 27. Dezember 2013 22:04

Hallo !

Für die Simme gibt es auch extra Bremsbacken ,für Leute die schneller unterwegs sind .
http://www.zweiradteile-shop.de/fahrwer ... 1-duo.html
Hier mal 2 Bilder meines S51 seit 30 Jahren meiner ,läuft super 3. Herz ohne am Motor zu basteln
knapp 70 KmH reicht.
SAM_2150.jpg

SAM_2154.jpg


LG von uwe6565 :D :D :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

Fuhrpark: ETZ From von außen wild von innen ,TS Gespann mit ETZ Herz Unsere "Ratte", S 50N 1977, S 51E 1983, KR 51/1 1975, RT MuZ 125 Classik 2007
Uwe6565

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1766
Themen: 53
Bilder: 0
Registriert: 18. Juli 2013 21:39
Wohnort: 06571
Alter: 60

Re: Simson Fred

Beitragvon driver_2 » 28. Dezember 2013 01:38

robin hat geschrieben:
Hast du mal versucht den ablaufenden Bremsbelag einzukürzen, um den Wirkungsgrad der Bremse zu erhöhen?


Du meinst sicherlich die auflaufende Seite?! ;D

Fuhrpark: Simson, Mz, Jawa
driver_2

Benutzeravatar
 
Beiträge: 704
Themen: 26
Bilder: 9
Registriert: 12. September 2011 21:11
Wohnort: in der Nähe von Weimar
Alter: 36

Re: Simson Fred

Beitragvon panzerschlosser » 29. Dezember 2013 23:05

Heute wurde mein armer Habicht von einer zum Hai mutierten Schwalbe gejagt :runningdog:
Ausflug_2013-12-29.jpg


Es war kühl aber schön :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:freak:
Rundlampenschweinchenliebhaber-Nummer 021
Auf der Suche nach Motor 4302197

Fuhrpark: MZ ES 175/1 (1967)
MZ ES 300 Gespann (1962)
Simson SR2 (1959)
Simson SR1 (1956)
panzerschlosser

Benutzeravatar
 
Beiträge: 804
Artikel: 2
Themen: 7
Bilder: 44
Registriert: 1. Januar 2012 12:26
Wohnort: Brandenburg
Alter: 43

Re: Simson Fred

Beitragvon MZ-Chopper » 30. Dezember 2013 00:13

:ill: ja es was schon etwas kühl...aber der kaffee im anschluß half beim auftauen :ja:
Goldbroilerbeauftragter 008
ETZ-Bananentanksympathisant

Fuhrpark: ETZ 251 (´89),
ETZ 125/ ehemals ETZ150 (´89) "Juniors -Feuerstuhl"

BMW R1200 GS (das Erbstück)
MZ-Chopper

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4104
Themen: 59
Bilder: 14
Registriert: 16. Februar 2009 18:41
Wohnort: Blankenfelde-> am südlichen Zipfel des Speckgürtels
Alter: 55

Re: Simson Fred

Beitragvon Thomas Becker » 30. Dezember 2013 08:49

robin hat geschrieben:
Thomas Becker hat geschrieben:Die üblichen Verbesserungen an der originalen Bremse habe ich hinter mir.



Was hast du alles verbessert an der Bremse?



Hallo,
denke mal, ich hab alles ausgereizt:
-Belag eingeschliffen
- ablaufender Belag am Nocken unterlegt
- Nocken abgefeilt
- Bremshebel aussen, 90 Grad
- Speziell gemachter Teflonbremszug ohne grosse Biegung
Was nocht fehlt ist der Handbremshebel aus Metall.
Weiss nicht, vielleicht bin ich als Vorderradbremser zu anspruchsvoll. Gefallen könnte mir eine größere Bremse, zB. von einer Kreidler u.a. Anpassen wäre kein Problem, Einspeichen auch nicht. Hab noch keinen solchen Umbau gesehen, wohl aber etliche mit Scheibenbremse. Das will ich aber nicht.
Gruss Thomas

Fuhrpark: ETZ 250 mit 300er Motor, Schwalbe KR51/2, Honda NC 750 X DCT, zeitweise ETZ Gespann, diverse Fahrräder
Thomas Becker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 574
Themen: 65
Bilder: 15
Registriert: 16. Februar 2006 15:26
Wohnort: Idar-Oberstein
Alter: 71

Re: Simson Fred

Beitragvon Thomas Becker » 12. Januar 2014 18:42

In der neuen "Motorrad News" wird die Schwalbe KR 51/2 als "Meilenstein" vorgestellt. Orange, exakt wie meine, original und wenig km und beim genaueren Hinsehen ebenfalls die Risse in der Motorhalterung am Rahmen. Sollte man dem Besitzer vielleicht mitteilen.
Gruss Thomas

Fuhrpark: ETZ 250 mit 300er Motor, Schwalbe KR51/2, Honda NC 750 X DCT, zeitweise ETZ Gespann, diverse Fahrräder
Thomas Becker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 574
Themen: 65
Bilder: 15
Registriert: 16. Februar 2006 15:26
Wohnort: Idar-Oberstein
Alter: 71

Re: Simson Fred

Beitragvon waldi » 23. Januar 2014 05:11

Mal die Experten Fragen. Ich könnte einen S51N für 600 Euro bekommen. Das Moped wurde vor 10 Jahren komplett Restauriert und ist seit dem genau 10 Kilometer gefahren und zwar von einem Ort hin und wieder zurück und hat eine Nachvollziebare Geschichte. :biggrin: Ich habe das Teil selbst zu DDR-Zeiten an den jetzigen Besitzer nach Pasewalk mit dem Zug geschafft. Das bedeutet, ich war sogar der erste Besitzer von dem Möp. Ich würde nun gerne wissen, ob der Preis so passt.

Liebe Grüsse Mario
OT-Christstollen-Partisane
Bild

Fuhrpark: Berliner Roller Bj.59 mal zwei, zweimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.
waldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4160
Themen: 75
Bilder: 28
Registriert: 9. Mai 2008 17:45
Wohnort: Usingen
Alter: 60

Re: Simson Fred

Beitragvon daniel_f » 23. Januar 2014 06:48

Zum Preis kann ich keine genaue Aussage treffen, aber bei 10km in 10 Jahren hat es evtl. schon wieder Standschäden?
Komplett restauriert heißt Lack, Motor, Räder etc. ?

Gruß
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2512
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2012 10:07
Wohnort: Gottesberg
Alter: 40

Re: Simson Fred

Beitragvon Nordlicht » 23. Januar 2014 18:04

wenn die Optik noch stimmt...ist der Preis ok.
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14616
Themen: 98
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68
Skype: Simsonemme

Re: Simson Fred

Beitragvon Lorchen » 23. Januar 2014 18:20

wie waldi hat geschrieben:Ich habe das Teil selbst zu DDR-Zeiten an den jetzigen Besitzer nach Pasewalk mit dem Zug geschafft. Das bedeutet, ich war sogar der erste Besitzer von dem Möp.

Ich denke, unter diesen Voraussetzungen ist der Preis eher nebensächlich. Du willst dir Karre zurückhaben, also kauf sie. ;D
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34658
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Re: Simson Fred

Beitragvon specht » 23. Januar 2014 19:45

Lorchen hat geschrieben:Ich denke, unter diesen Voraussetzungen ist der Preis eher nebensächlich. Du willst dir Karre zurückhaben, also kauf sie. ;D


Das ist Erstens, und Zweitens: die Dinger werden leider/zum Glück nich mehr billiger, vorallem die N- Modelle werden immer seltener. Also wegholen :mrgreen:
liebe Grüße aus Glauchau!!!

- Es geht nicht ohne Ostschrott -

Fuhrpark: ETZ250 // 1985
TS 150 "Elektronensammler" // 1979
Simson S50B1 // 1979
specht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 105
Themen: 3
Registriert: 6. Februar 2011 20:48
Wohnort: Glauchau
Alter: 35

Re: Simson Fred

Beitragvon Svidhurr » 23. Januar 2014 19:54

Uwe6565 hat geschrieben:Hallo !

Für die Simme gibt es auch extra Bremsbacken ,für Leute die schneller unterwegs sind .
http://www.zweiradteile-shop.de/fahrwer ... 1-duo.html
Hier mal 2 Bilder meines S51 seit 30 Jahren meiner ,läuft super 3. Herz ohne am Motor zu basteln
knapp 70 KmH reicht.
SAM_2150.jpg

SAM_2154.jpg


LG von uwe6565 :D :D :D


Wieso hat den das Schtzblech vorn so viel Luft :?:

Deine DDR Lenkerenden gefallen mir :gut:
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990

Fuhrpark: habe einen
Svidhurr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4934
Artikel: 4
Themen: 37
Bilder: 29
Registriert: 25. August 2011 21:47
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 53

Re: Simson Fred

Beitragvon Uwe6565 » 23. Januar 2014 21:32

Svidhurr hat geschrieben:
Uwe6565 hat geschrieben:Hallo !


Wieso hat den das Schtzblech vorn so viel Luft :?:

Deine DDR Lenkerenden gefallen mir :gut:


Danke für die Blumen :wink: :wink: :wink:
Das Schutzblech habe ich vor .... mal höher gelegt ,einfach die Schellen ausgefeilt , weil sich im Gelände
immer der Koti so mit Dreck zu gesetzt hat , das im schlimsten Fall das Vorderrad blockiert hat .
Und schieb mal so einen steifen Bock durch den Dreck. :x :x :x
Und die Sektkorken gibt es immer mal neu . :lol: :lol: :lol: :oops:

LG von Uwe6565 :D :D :D
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

Fuhrpark: ETZ From von außen wild von innen ,TS Gespann mit ETZ Herz Unsere "Ratte", S 50N 1977, S 51E 1983, KR 51/1 1975, RT MuZ 125 Classik 2007
Uwe6565

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1766
Themen: 53
Bilder: 0
Registriert: 18. Juli 2013 21:39
Wohnort: 06571
Alter: 60

Re: Simson Fred

Beitragvon Maik80 » 8. März 2014 19:53

Vorher:
008.jpg


Nachher:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44

Re: Simson Fred

Beitragvon holger999 » 8. März 2014 20:01

gibt es da Unterschied :oops:

Fuhrpark: MZ TS 125,
Moto Guzzi V85TT
Moto Guzzi California II
Moto Guzzi GRISO 1100
Moto Guzzi California/Watsonian GP700
Ducati S2R
Alfa 164 3.0, NIVA,VOLVO V70
holger999

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1185
Themen: 56
Registriert: 18. September 2013 10:34
Wohnort: Bad Kreuznach
Alter: 73

Re: Simson Fred

Beitragvon Nordlicht » 8. März 2014 21:01

holger999 hat geschrieben:gibt es da Unterschied :oops:

Ja...Luft wurde aufgefüllt :D
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14616
Themen: 98
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68
Skype: Simsonemme

Re: Simson Fred

Beitragvon Luc´s » 8. März 2014 21:04

ODSS- optische Diebstahl Sicherung
Ungeduld:
Man kann zwar am Gras ziehen, trotzdem wird es deswegen nicht schneller wachsen.
Aber man ist beschäftigt!


Ich war dabei: Möhlau 2011, Möhlau 2012,Forschter Gartentreffen 2012, Speckgürtelgrillen 2013 Forschter Gartentreffen 2014

Fuhrpark: MZ: ETZ 150 "die Kleine"
TS250/1 mit Kanuni Geraffel "der Bastard"
ES250/2 SW die black Perl (Ersatzschiff)
MZ 500 RFCX
Simson: S51 B, KR 51/2, KR 51/1, S50 B2, SR4/2 kurz Star, KR51/1 (ersatzteilträger)
Büchse: Audi 80 B4 , Barkas B1000 KM
außerdem:Fendt Dieselroß F24L
Luc´s

Benutzeravatar
 
Beiträge: 846
Themen: 45
Bilder: 15
Registriert: 8. Juli 2010 17:36
Wohnort: Spreewald
Alter: 32

Re: Simson Fred

Beitragvon ftr » 8. März 2014 21:05

Selbst, wenn sie so dagestanden hätte, nönö.
Hast du die Sitzbank "mittn S-tück Drooht rangetüddelt" ? :biggrin:
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2014, Alleinersthinfahrer mit zwei Tankstopps und 10:55
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2015 Strich zwei, Doppelpackhinfahrer mit zwei Tankstopps und 10:04
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2016 Strich zwei, 100% MZ-Beteiligung durch Doppelgrün und 10:10

Fuhrpark: MZ TS 150 Baujahr 1977 "Blau", MZ TS 250/1 Baujahr 1979 "Grün", MZ TS 250/1 PSW Gespann Baujahr 1979 "Rot", Simson S 51 B 1-4 Baujahr 1982 "Gelb", Simson Schwalbe KR 51/2 E 4-Gang Baujahr 1982 mit original DDR Kindersitz "Dunkelgrün", Trabant P 601 S Baujahr 1987 "Weißbraun", Audi 80 B2 Baujahr 1985 "Braun", VAZ 21011 "Kirsch-Rot"
ftr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4072
Themen: 53
Bilder: 48
Registriert: 5. Mai 2010 12:40
Wohnort: Rauen
Alter: 62

Re: Simson Fred

Beitragvon Maik80 » 8. März 2014 21:07

Ignoranten! :zunge: :intrigant:
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44

Re: Simson Fred

Beitragvon ftr » 8. März 2014 21:11

Maik80 hat geschrieben:Ignoranten! :zunge: :intrigant:

Ich wollte natürlich sagen, ganz toll, wie die jetzt wieder schön aussieht. :ja: ;D


PS: Im Simsonforum schreibt unser Bombenlegerle viel ausfühlicher und mit viel schöneren Bildern. :shock:
Aber ich melde mich nicht noch woanders an, eine Portion ChaotenGleichgesinnter reicht mir aus. :wink:
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2014, Alleinersthinfahrer mit zwei Tankstopps und 10:55
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2015 Strich zwei, Doppelpackhinfahrer mit zwei Tankstopps und 10:04
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2016 Strich zwei, 100% MZ-Beteiligung durch Doppelgrün und 10:10

Fuhrpark: MZ TS 150 Baujahr 1977 "Blau", MZ TS 250/1 Baujahr 1979 "Grün", MZ TS 250/1 PSW Gespann Baujahr 1979 "Rot", Simson S 51 B 1-4 Baujahr 1982 "Gelb", Simson Schwalbe KR 51/2 E 4-Gang Baujahr 1982 mit original DDR Kindersitz "Dunkelgrün", Trabant P 601 S Baujahr 1987 "Weißbraun", Audi 80 B2 Baujahr 1985 "Braun", VAZ 21011 "Kirsch-Rot"
ftr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4072
Themen: 53
Bilder: 48
Registriert: 5. Mai 2010 12:40
Wohnort: Rauen
Alter: 62

Re: Simson Fred

Beitragvon Repila » 8. März 2014 23:13

Jo mein erstes Moped war es nicht ! Aber damit fing ich mir einen Virus ein :D
Seit 1984 in meinem Besitz und wenn er mier nicht Mutwillig Entrissen wird er, auch so lange ich lebe, bei mir bleiben :D
Ist zwar nicht Orginal aber gefiel :D
20130322_180541.jpg
:D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Simson SR2/ Bj 1960, IWL SR 59 Berlin/ Bj1962, IWL Troll1/Bj 1964,
MZ TS 250 Bj 1975, 1988 Umbau auf TS 250/1 mit Gespannrahmen und Beiwagen
Repila

 
Beiträge: 79
Themen: 4
Bilder: 10
Registriert: 2. Mai 2013 19:37
Wohnort: Dummerstorf
Alter: 60
Skype: Repila

Re: Simson Fred

Beitragvon Maik80 » 8. März 2014 23:51

Nordlicht hat geschrieben:
holger999 hat geschrieben:gibt es da Unterschied :oops:

Ja...Luft wurde aufgefüllt :D



Ihr seit Experten! :roll:


Ich habe das Spiegelglas um 180° gedreht. :twisted:



btw. Es ist eine KR51/2L 4-Gang. L wie Luxus Modell mit elektronischer Zündung. 8) Quasi das Top-Modell damals (unter den Schwalben). ;D
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44

Re: Simson Fred

Beitragvon MZ-Chopper » 9. März 2014 08:02

Maik80 hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:
holger999 hat geschrieben:gibt es da Unterschied :oops:

Ja...Luft wurde aufgefüllt :D



Ihr seit Experten! :roll:


Ich habe das Spiegelglas um 180° gedreht. :twisted:



btw. Es ist eine KR51/2L 4-Gang. L wie Luxus Modell mit elektronischer Zündung. 8) Quasi das Top-Modell damals (unter den Schwalben). ;D

Auf dem ersten Bild sieht man das schwälbchen noch mit Beiwagen, danach hat es einen Anhänger. ;D
Goldbroilerbeauftragter 008
ETZ-Bananentanksympathisant

Fuhrpark: ETZ 251 (´89),
ETZ 125/ ehemals ETZ150 (´89) "Juniors -Feuerstuhl"

BMW R1200 GS (das Erbstück)
MZ-Chopper

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4104
Themen: 59
Bilder: 14
Registriert: 16. Februar 2009 18:41
Wohnort: Blankenfelde-> am südlichen Zipfel des Speckgürtels
Alter: 55

Re: Simson Fred

Beitragvon zweitaktschraubaer » 9. März 2014 12:36

Ich darf gerade erst einmal die frisch gezogene Sitzbank für meinen S50-Bastard nachverkleben.
Der Sattler hat einen ziemlich fetten Keder für die Blechlaschen "gebaut", da kommen die Laschen kaum rum.
Und nun ja, hinten fehlen die Laschen weil ich die Grundform abgerundet habe...
Da muss der Kleber seinen Job machen. :wink:
Wenn die Kiste zusammengesteckt ist mach ich vielleicht mal ein Foto.

Schönen Sonntag noch!
Jan
Suche dringend: Mehr Freizeit
Platz habe ich ja jetzt wieder ein wenig...gehabt...
Ach ja: einen Fortschritt hab ich jetzt auch...

Fuhrpark: Englische, französische und deutsche Zweiräder von 50 bis 600 ccm...
Und ein Bakfiets.
zweitaktschraubaer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 895
Themen: 15
Bilder: 0
Registriert: 2. April 2007 08:39
Wohnort: Nartum
Alter: 49

Re: Simson Fred

Beitragvon MAWfreund » 12. März 2014 12:36

Kurze aber traurige Geschichte.
Im Sommer hatte mich ein Bekannter aus unserer Sr Szene gefragt,
ob ich jemanden kenne der eine S50N haben will, im Originalzustand. Da fiel mir ein Kollege ein und so hab ich sie vermittelt.
Sie war Blau mit originalem Tank, Seitendeckeln und Schutzblech, Sitzbank etc. Und war sehr schön, doch nach ein parr Tagen,
er fuhr damit zur Arbeit, stand plötzlich ein anderes Moped da, Tank, Bleche, Bank, alles originale wurde einfach weggegeben und gegen S51 Teile getauscht...sollte ne s51 draus werden inkl Motor und so.
Der neue Besitzer fing an immer mehr abzubauen und zu verändern auch lackiert sollte alles werden.
Aber, wie der Zufall es will, hatte er nun ein Auto und keinen Platz sie unterzustellen, seit einem Monat stand sie draussen in Berlin wo jeder hatte rangehen können und nun musste sie weg,
da hab ich zugeschlagen :D . Ich denke da lässt sich wieder was draus machen.
Leider hab ich kein vorher Bild, aber ein Nachher bzw. jetzt Bild...
Immerhin sind die Amaturen noch original und es ist nichts hochgebogen hinten und es sind auch keine Mz Stossdämpfer drin, oder gekürzte Bleche hinten.


DSC_0889.jpg

DSC_0891.jpg

DSC_0892.jpg

DSC_0895.jpg




Ich hab dann die letzten Wochen damit verbracht die originalen Teile zusammen zu suchen, was mir letztendlich auch gelungen ist, denn nun kann sie sich auch wieder sehen lassen.
Immerhin ist die N recht selten geworden, da sie am häufigsten verbastelt wurde, wegen ihrer aufs wesentliche reduzierten Ausstattung.
Es gibt keine Blinker, keine Batterie und kein Zündschloss und es gab sie ohne Ausnahme nur in diesem blau damals. Daher wurde fast immer das Lackset getauscht,
ein originales zu bekommen, ist daher nicht einfach.
Die Hupe wird über Monozellen angetrieben, das originale Batteriekästchen, fand sich auch noch an.


DSC_1247.jpg

DSC_1249.jpg

DSC_1251.jpg

DSC_1252.jpg

DSC_1257.jpg

DSC_1277.jpg

DSC_1485.jpg

DSC_1490.jpg



Mittlerweile nutze ich sie um jeden Tag damit auf Arbeit zu fahren, sie läuft absolut zuverlässsig und hat sich mittlerweile zu meinem liebsten Fahrzeug entwickelt.
Mir gefällt einfach dieses schlichte Design und ich mag den alten 3Gang Motor, der sich auch etwas sportlicher fährt, denn er ist bissiger als die neueren Viergang. Schade, das das so oft verkannt wird.


DSC_1477.jpg

DSC_1482.jpg

DSC_1509.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rundlampenschweinchenliebhaber Clubmitglied Nr. 108
Bild


Grüße Maik

Fuhrpark: Mz ES 175/1 1964, Simson S51/1 Enduro 1989, Simson SR2 1959, Simson 1946 mit Steppke 1955, ansonst Simson Fahrräder von der Kaiserzeit bis zur DDR Fertigung.
MAWfreund

Benutzeravatar
 
Beiträge: 188
Themen: 13
Bilder: 6
Registriert: 21. August 2012 11:12
Wohnort: Schönwalde
Alter: 44

Re: Simson Fred

Beitragvon rs46famulus » 12. März 2014 12:46

Das waren meine beiden Schätze, von denen ich mich für die ETZ trennen mußte
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mfg Tobi

Fuhrpark: ETZ 125 Baujahr 05/90, Famulus 46, Ford Kuga ST, Octavia RS 2.0tfsi
rs46famulus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1208
Themen: 34
Bilder: 24
Registriert: 9. November 2013 12:14
Wohnort: 19246
Alter: 42

Re: Simson Fred

Beitragvon Uwe6565 » 12. März 2014 20:25

MAWfreund hat geschrieben:Kurze aber traurige Geschichte.
Im Sommer hatte mich ein Bekannter aus unserer Sr Szene gefragt,
ob ich jemanden kenne der eine S50N haben will, im Originalzustand. Da fiel mir ein Kollege ein und so hab ich sie vermittelt.
Sie war Blau mit originalem Tank, Seitendeckeln und Schutzblech, Sitzbank etc. Und war sehr schön, doch nach ein parr Tagen,
er fuhr damit zur Arbeit, stand plötzlich ein anderes Moped da, Tank, Bleche, Bank, alles originale wurde einfach weggegeben und gegen S51 Teile getauscht...sollte ne s51 draus werden inkl Motor und so.
Der neue Besitzer fing an immer mehr abzubauen und zu verändern auch lackiert sollte alles werden.
Aber, wie der Zufall es will, hatte er nun ein Auto und keinen Platz sie unterzustellen, seit einem Monat stand sie draussen in Berlin wo jeder hatte rangehen können und nun musste sie weg,
da hab ich zugeschlagen :D . Ich denke da lässt sich wieder was draus machen.
Leider hab ich kein vorher Bild, aber ein Nachher bzw. jetzt Bild...
Immerhin sind die Amaturen noch original und es ist nichts hochgebogen hinten und es sind auch keine Mz Stossdämpfer drin, oder gekürzte Bleche hinten.


DSC_0889.jpg

DSC_0891.jpg

DSC_0892.jpg

DSC_0895.jpg




Ich hab dann die letzten Wochen damit verbracht die originalen Teile zusammen zu suchen, was mir letztendlich auch gelungen ist, denn nun kann sie sich auch wieder sehen lassen.
Immerhin ist die N recht selten geworden, da sie am häufigsten verbastelt wurde, wegen ihrer aufs wesentliche reduzierten Ausstattung.
Es gibt keine Blinker, keine Batterie und kein Zündschloss und es gab sie ohne Ausnahme nur in diesem blau damals. Daher wurde fast immer das Lackset getauscht,
ein originales zu bekommen, ist daher nicht einfach.
Die Hupe wird über Monozellen angetrieben, das originale Batteriekästchen, fand sich auch noch an.


DSC_1247.jpg

DSC_1249.jpg

DSC_1251.jpg

DSC_1252.jpg

DSC_1257.jpg

DSC_1277.jpg

DSC_1485.jpg

DSC_1490.jpg



Mittlerweile nutze ich sie um jeden Tag damit auf Arbeit zu fahren, sie läuft absolut zuverlässsig und hat sich mittlerweile zu meinem liebsten Fahrzeug entwickelt.
Mir gefällt einfach dieses schlichte Design und ich mag den alten 3Gang Motor, der sich auch etwas sportlicher fährt, denn er ist bissiger als die neueren Viergang. Schade, das das so oft verkannt wird.


DSC_1477.jpg

DSC_1482.jpg

DSC_1509.jpg


Nimm mal den Lappen aus dem Luftansaugkasten ,die Wirkung ist nicht Weltbewegend ,aber die Simme kann besser Luft holen .

LG von Uwe6565 :D :D :D

Habe auch noch eine N Baujahr 1977 mit hohem tank .
Deine sieht echt super aus :!: :!: :!:
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

Fuhrpark: ETZ From von außen wild von innen ,TS Gespann mit ETZ Herz Unsere "Ratte", S 50N 1977, S 51E 1983, KR 51/1 1975, RT MuZ 125 Classik 2007
Uwe6565

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1766
Themen: 53
Bilder: 0
Registriert: 18. Juli 2013 21:39
Wohnort: 06571
Alter: 60

VorherigeNächste

Zurück zu Motorrad & Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Gundi, mexxchen, Nightcrawler und 5 Gäste