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 Betreff des Beitrags: Projekt Vorstellung
BeitragVerfasst: 1. März 2014 01:52 
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Hallo MZ Freunde
Nach meiner kurzen Vorstellung hier im Forum stelle ich jetzt das gesamt Projekt vor. Werde sicher grade wo es jetzt zum Finale geht einige Fragen haben. Begonnen habe ich mit einer MZ- TS 250/1 die laut Papiere auch als Gespann Maschine
Verkauft wurde.
Dateianhang:
20130529_161214(1).jpg

Danch schaute ich mich nach einen Beiwagen um und wurde in Eisenhüttenstadt fündig.
Dateianhang:
20130528_053114.jpg

Nach dem zerlegen und Bestandsaufnahme war klar das es das Geplante Preis Volumen nicht einzuhalten ist.
Geplant eine Motor Gr, Elektrik neu und auf 12.Volt umrüsten, Räder neu Speichen, Reifen erneuern und Radlager wegseln.
Neue Lackierung und einige Sachen zum Pulvernbeschichten. Vodergabel umrüsten auf Bremsscheibe von der ETZ und Gabelstabilisator. Lampe soll die Orginale wieder ran. Die Instromente sollen wieder aufgearbeitet werden und sind schon raus
Sitzbank soll aufgearbeitet werden.
Dateianhang:
20140212_125722.jpg

Nachdem Motorschuhe und Buchsen gewegselt wurden ging es an dem wieder aufbau. Rahmn wurde neu Lackiert.
Die Stoßdämpfer sind neu und extra für Gespann Maschinen ausgelegt.


Dateianhang:
20140220_234730.jpg

Jetzt wurden die neu aufgearbeiteten Räder eingesetzt. Sowie die gesamte Hinterradbremsanlage.

Dateianhang:
20140212_234137.jpg

Danach wurden die umgebaute Vodergabel mit Scheibenbrense eingebaut.
Hier erwies sich der Teufel im Detail. Brauchte einen 35 Gabelkopf für die TS 250.
Auch muste ich die Flatterbremse teilweise Erneuern. Der neue Lenker wurde auch gleich mit angebaut.
Kettenantrieb vollkommen Überholt und neuer Antriebskette wieder Eingebaut.
Denn Motor den ihr drinnen seht ist ein getunter Orginaler TS 250/1 5 Gangmotor der gegen den ETZ Motor gewegselt wurde.
Dateianhang:
20140222_221534.jpg


-- Hinzugefügt: 1. März 2014 01:17 --

Jo schreibe noch kurz was zum neusten Stand.
Denn Bremssattel auseinander gesetzt und mit neuen Dichtsatz wieder gangbar gemacht
Dateianhang:
20140224_205521.jpg

Danach eingebaut und leider mußte ich feststellen das die Bremsscheibe eine Unwucht hat und nicht zu gebrauchen ist :evil:
Kleiner Aufruf wenn einer eine brauchbare Bremsscheive über hat kann er sich gerne über PN bei mir Melden. Preislich wird man sich bestimmt einigen.
Dateianhang:
20140225_220034.jpg

Letzter Stand die von Herrn Peppmúller aufgearbeitet Auspuffanlage
Dateianhang:
20140225_220053.jpg


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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt Vorstellung
BeitragVerfasst: 1. März 2014 02:50 
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Ja, so geht das,
für X € kaufen und dann das 5 - 6 fache dazu geben.
Bei deinen anderen 2-Rädern wird das ja auch nicht anders gewesen sein.
Es ist ja was schönes dabei rum gekommen und so soll es ja sein.

Grüße Klaus


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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt Vorstellung
BeitragVerfasst: 15. März 2014 01:09 
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Jo wollte mal wieder eine neue Wasserstandsmeldung machen.
Die Defekte Bremsscheibe wurde für eine neue Ausgetauscht. Zu einem günstigen Preis :D
Dateianhang:
20140304_154302.jpg

Und was noch viel schöner ist die Teile vom Lackierer sind da :D
Dateianhang:
20140313_180619.jpg

Dateianhang:
20140313_180704.jpg

So jetzt gehrs an Elektrik. Wird wohl wieder mut so machen Kopfweh über die Bühne gehen :cry:
Werde euch auf dem Laufen halten.
Bis dann Dirk


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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt Vorstellung
BeitragVerfasst: 15. März 2014 01:26 
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Schön machst du das. :ja:
Warum erkenne ich den Beiwagen? @tony: :lach:
Wenn hier nicht jeder etwas zu deinem Projekt schreibt, dann bedeutet das nicht, dass wir es als "Wasserstandsmeldung" auffassen. Wir geniessen die Bilder und freuen uns mit dir. Jeder hat ja seine eigenen Projekte. Also mach weiter und knippse fleissig.


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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt Vorstellung
BeitragVerfasst: 15. März 2014 11:09 
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Ich finde die Kombination von Chromteilen und diesem Lack richtig gut. :ja:
Also bitte weiterhin so schöne Bilder.

Gruß Schumi.


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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt Vorstellung
BeitragVerfasst: 15. März 2014 19:51 
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ftr hat geschrieben:
Warum erkenne ich den Beiwagen? @tony: :lach:

ich kenne ihn auch :tongue: :ja:
zum glück ist ein teil von dem eigentlich kompletten und fahrfähigen gespann in gute hände gekommen.
bei den einstigen besitzer kann ich nur klaglich mit den kopf schütteln :cry:
ich hoffe er hat inzwischen sein hobby gewechselt...

@ repila: das schaut echt gut aus, was du dort zauberst.
hast du den seitenwagen aus eisenhüttenstadt oder aus ziltendorf(bei eisenhüttenstadt)?


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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt Vorstellung
BeitragVerfasst: 15. März 2014 20:37 
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Die TS sieht gut aus....
Nur bekommst Du bei der TS die Scheibenbremse eingetragen? Die Gabel der ETZ ist etwas "breiter" und bei der TS Gabel ist der Abstand Bremssattel zum Rad zu gering. Es gibt Ausnahmen für Gespanne wenn das Vorderrad unsymetrisch eingespeicht wurde.


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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt Vorstellung
BeitragVerfasst: 15. März 2014 20:40 
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tony-beloni hat geschrieben:
ftr hat geschrieben:
Warum erkenne ich den Beiwagen? @tony: :lach:

ich kenne ihn auch :tongue: :ja:
zum glück ist ein teil von dem eigentlich kompletten und fahrfähigen gespann in gute hände gekommen.
bei den einstigen besitzer kann ich nur klaglich mit den kopf schütteln :cry:
ich hoffe er hat inzwischen sein hobby gewechselt...

@ repila: das schaut echt gut aus, was du dort zauberst.
hast du den seitenwagen aus eisenhüttenstadt oder aus ziltendorf(bei eisenhüttenstadt)?

Tony, du musst etwas lesen, das hat er oben geschrieben. :schlaumeier:
Als ich den Seitenwagen kennengelernt habe, war er an einer 5 Gang TS mit 4 Gang Kopf festgetüddelt.
Dateianhang:
2013031305.jpg

Dateianhang:
2013031306.jpg

Dateianhang:
2013031307.jpg

Dateianhang:
2013031308.jpg


Bezüglich Hobbywechsels des Vorbesitzers... :gruebel: , irgendwie ging es da um BMW, oder so. :roll:
PS: Die Schneereste in den Reifenprofilen stammen von meiner Probefahrt. :ja:


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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt Vorstellung
BeitragVerfasst: 15. März 2014 20:47 
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Schönes TS-Projekt! Schaut gut aus! :ja:

MZ150 hat geschrieben:
Die TS sieht gut aus....
Nur bekommst Du bei der TS die Scheibenbremse eingetragen? Die Gabel der ETZ ist etwas "breiter" und bei der TS Gabel ist der Abstand Bremssattel zum Rad zu gering. Es gibt Ausnahmen für Gespanne wenn das Vorderrad unsymetrisch eingespeicht wurde.


Aber bitte jetzt hier nich schon wieder diese müßige Diskusion um die Telegabelbreite! Ganze 5mm weiter auseinander ist die ETZ Gabel. Ganze 5mm! Und im Übrigen ist der Abstand Bremssattel-Rad bauartbedingt vorgegeben und nicht weniger als in der ETZ Gabel! :roll:


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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt Vorstellung
BeitragVerfasst: 15. März 2014 20:58 
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Leider wird die müßige Disskussion evtl. bei der Eintragung geführt....


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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt Vorstellung
BeitragVerfasst: 15. März 2014 21:05 
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ftr hat geschrieben:
Tony, du musst etwas lesen, das hat er oben geschrieben.

hab ich schon vernommen! :evil:
aber der "herr mit den initialien O. S.", welcher einer der Vorbesitzer ist, ist wohnhaft in ziltendorf.
daher meine spezifische frage.
es liegt nahe, auch wenn man den herkunftsort mit eisenhüttenstadt betitelt das man das naheliegende örtchen ziltendorf meint :zunge:

du solltest das hintergrundwissen auch haben.
hast ja in diesen örtchen deine probefahrt gemacht...


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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt Vorstellung
BeitragVerfasst: 15. März 2014 21:15 
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Wo hast Du denn die Sitzbezüge für die IWL-Roller her?
Kannst mir mal ein Detailfoto vom SR59 Sitz schicken?!


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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt Vorstellung
BeitragVerfasst: 15. März 2014 21:24 
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Die Sache mit der Scheibenbremse ist trotzdem müßig. Und auch völlig geklärt. Die TS darf auf die Scheibenbremse der ETZ umgerüstet werden. Dazu liegen die Freigaben noch von MZ vor. Da gibt es keinerlei Probleme mit der Eintragung. Manche habe es garnicht eingetragen, weil es nicht jeden Prüfer interessiert. Die Gabelbrücken spielen nur insofern eine Rolle, weil das Lenkersshloss der TS mit den ETZ Gabelbrücken nicht mehr funktioniert.
Bitte kommt jetzt nicht damit, dass die TS-Räder umgespeicht werden müssen. Klar, wenn vorher einen Trommelnabe drin war ... Also wirklich, die Frage nach der SB ist überflüssige Bedenkenträgerei. Gruß

PS.
Aber wir hatten hier schon Leute, die ernsthaft befüchteten, eine MZ 250 würde die ABE verlieren, wenn ein BING Vergaser dran wäre, weil dieser ja nicht original MZ sei :shock: Auch wenn das Motorrad eine (unnötige)TÜV Eintragung für den Vergaser hat. Bei einem Unfall würde man dann SOFORT den Versicherungsschutz verleiren usw. usf. Huuua :twisted:


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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt Vorstellung
BeitragVerfasst: 16. März 2014 11:57 
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Jo Tony der Beiwagen stammt aus Ziltendorf auf den Bildern ist er gut zu sehen die MZ TS 250 war auch zu Verkaufen.
Weiß aber nicht ab sie noch da ist.
Zu denn 5 mm beim Einspeichen, habe das im Auftrag gegeben und dort wo es Eingespeicht wurde (Zeppelin) haben die Jungs echt Ahnung :D
Dateianhang:
20140313_180650.jpg


Hatte auch beim Einbau keinen Ärger :D sicher geht es dort eng zu .
Zum TÜV kann ich echt nichts sagen ob ich das Eintragen lassen muss :?:
Kann das der TÜV aus dem Bauch heraus Entscheiden oder gibt es da genaue Richtlinien. :shock:
Noch mal eine Frage zum Lenkungsdämpfer ist auf dem 3 Bild gut zu sehen :?:
Habe denn mit Erworben. Leider habe ich nicht die Befestigung an der TS, kann mir da einer eigenen Tipp geben wie ich an das Haltblech komme oder ein Bild wo ich alles erkennen kann zum Nachbau :?:


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Zuletzt geändert von Repila am 16. März 2014 12:23, insgesamt 3-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt Vorstellung
BeitragVerfasst: 16. März 2014 12:15 
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Mach's dir nicht schwerer als nötig. Geh persönlich zum Prüfer deiner Wahl und rede mit ihm. :wink:
Das ist eigentlich immer die beste Variante.
Und sollte der Prüfer perdu nein sagen(was ich nicht annehme) kannst du immernoch andernorts nachfragen.
Außerdem, reden ist noch kostenfrei. :)

Gruß Schumi.


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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt Vorstellung
BeitragVerfasst: 16. März 2014 12:48 
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Jo Schumi ich glaube du hast recht!
Werde mal neste Woche bei meinen TÜV Mann vorsprechen.
Oder vielleicht garnichts Sagen und einfach so Vorstellen :?:
Habt ihr da gute Erfahrungen gemacht :?:


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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt Vorstellung
BeitragVerfasst: 16. März 2014 13:52 
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Repila hat geschrieben:
Zu denn 5 mm beim Einspeichen, habe das im Auftrag gegeben und dort wo es Eingespeicht wurde (Zeppelin) haben die Jungs echt Ahnung :D

Was hast Du da in Auftrag gegeben, bzw. wie ist es eingespeicht worden? Sorry, dass ich das hier noch einmal aufgreife. :oops:


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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt Vorstellung
BeitragVerfasst: 16. März 2014 16:56 
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Jo da ich das schon vorher gelesen und gehört habe, Informierte ich mich.
Danach wurde mir das auch so erklärt mit den aus der Mitte Zentrieren. Danach sprach ich in der Werkstatt vor und gabe es bei ihn im Auftrag. Ob es nun ein wenig aus der Mitte Zentriert ist sehe ich nicht aber es passt und alles ist schick :D

-- Hinzugefügt: 16. März 2014 15:57 --


Zuletzt geändert von Repila am 26. März 2014 14:10, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt Vorstellung
BeitragVerfasst: 24. März 2014 00:19 
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Geht jetzt wieder ein wenig Weiter.
Nachdem ich mich notgedrungen zu der Orginalen ETZ 12 Volt Elektronik Zündung von MZ mit Unterbrecher entschieden habe. Geplant war eine Powerdynamo 12 Volt. Da sie für den Orginalen TS Motor ausgelegt war und ich einen umgebauten Motor habe wo die Lima von der ETZ Intregiert ist. Habe ich die Zündanlage von Powerdynamo wieder veräußert ein Forumsmitglied freut sich :D
Hier ein paar Bilder.
Dateianhang:
20140317_220436.jpg

Dateianhang:
20140323_225506.jpg

Dateianhang:
20140323_225523.jpg

So noch ein Feierabend Bierchen und dann ab ins Bett :P


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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt Vorstellung
BeitragVerfasst: 24. März 2014 10:21 
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Ehemaliger

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Das sieht doch nach sauberer Arbeit aus, schön schön! Aber was sind das für Schrauben in der Armaturenbrille?! :lupe:


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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt Vorstellung
BeitragVerfasst: 24. März 2014 12:59 
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Vapekiller

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Das könnte lecker werden Dirk :wink: .


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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt Vorstellung
BeitragVerfasst: 25. März 2014 10:57 
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Jo, die Schrauben in den Armaturenbrille waren beim Erwerb schon vorhanden :!: Dachte das war so Standard was er damit bezwekte :?: bei jetzigen Überlegungen weiß ich es nicht. Zur Sicherung damit sie sich nicht verdrehen kann, keine Ahnung.
Werde sie aber lassen :!: vieleicht durch kurze Nieroster ersetzen Mahl sehen. :roll:
Gestern die Batterie eingebaut, muste durch die Sondermaße mir was einfallen lassen. Hab mich für eine Wartungsfrei Säure Batterie entschieden. 12 Volt 6 Ampere .

Noch mal eine Frage zum Gleichrichter habe mich trotz etwas mehr Kosten ( 25 € :cry: aber neue DDR Ware mit Garantieschein von Damals :) )für den Orginalen entscheiden.
Denn Platz für den Gleichrichter sieht man auf den Bild :!: muß ich den noch extra gegen Feuchtigkeit schützen mit einer Abdeckung oder kann man ihn so Platzieren :?:

Dateianhang:
20140325_091627.jpg


Hätte noch eine Frage zum Vergaser :?:
Da in der TS 250/1 schon ein ETZ Motor Installiert war :!: gehe ich davon aus das der Vergaser auch einer für die ETZ ist :!:
Handelt es sich hierbei schon um den Sparrvergaser mit Umluftkanalschraube :?:
Dateianhang:
20140325_101320.jpg

Kann ich den nun auch im Orginalen TS 250 / 1 Motor betreiben :?:


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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt Vorstellung
BeitragVerfasst: 25. März 2014 15:00 
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ich muss noch kurz eine Frage dazwischen werfen.
Gehören zum Gespann eigentlich nicht komplett umhülte hintere Stoßdämpfer mit härteren Federn rein?
Bei meinem Gespann sind diese genau wie bei dir halb verhüllt, dachte was war nur eine Modeumbau, oder gab es diese Version wirklich original?

mfg


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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt Vorstellung
BeitragVerfasst: 25. März 2014 16:07 
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freakster hat geschrieben:
ich muss noch kurz eine Frage dazwischen werfen.
Gehören zum Gespann eigentlich nicht komplett umhülte hintere Stoßdämpfer mit härteren Federn rein?
Bei meinem Gespann sind diese genau wie bei dir halb verhüllt, dachte was war nur eine Modeumbau, oder gab es diese Version wirklich original?

mfg


Nein, waren aus Sicherheitsgründen immer komplett verkleidete Federbeine.


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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt Vorstellung
BeitragVerfasst: 25. März 2014 16:55 
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Hallo Dirk,

das ist ein N2 Vergaser. Der N3 wäre der "Sparvergaser". Wenn du die Bedüsung wissen willst, bitte in den Büchern nach -5 nachschlagen.

Die Gleichrichterplatte kannst du da lassen wo sie ist. :lach:

Gruß
Robert


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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt Vorstellung
BeitragVerfasst: 25. März 2014 17:07 
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Zur Vergaserfrage:

Ist schon der richtige Vergaser, ein BVF 30 N 2-4 (bzw. -5). Die von der ETZ 250 (bis 1987) und der TS 250/1 sind soweit baugleich, nur anders bedüst. Die letzte Ziffer in der Bezeichnung deutet nur auf die originale Bedüsung hin (-3 für TS 250, -4 für TS 250/1 und -5 für ETZ 250). In der TS sollte dann eine 140 HD (original war eine 135 vorgesehen) sein und LLD so ab 40 aufwärts sollte hinkommen (original eine 35). Der Umluftvergaser 30 N 3-... wurde als Ersatzteil ausgewiesen und könnte prinzipiell auch genommen werden. Er ist am Bügel für die Schwimmerkammer zu erkennen.

Grüße

Frank


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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt Vorstellung
BeitragVerfasst: 25. März 2014 23:34 
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Also erst mal Danke an alle die mir schnell eine Antwort gegeben haben :D
Die Stoßdämpfer sind die von Ostzweirad für Gespannfahrzeuge. Die Hülsen habe ich aus Optischen Gründen angebaut.
Frank habe nochmal ein Bild eingestellt, werde mit der Bezeichnung wenn es die sein soll nicht schlau :idea:
Brauche einen Vergaser mit Umluftkanalschraube oder diesen Sparvergaser. Da der Motor ein getunter ist soll ich ihn mit
solch einem Vergaser bestücken.
Hat vielleicht jemand einen zum abgeben natürlich mit dementsprechend Bezahlung.
Dateianhang:
20140325_222236.jpg


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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt Vorstellung
BeitragVerfasst: 26. März 2014 00:27 
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Nach der Bezeichnung ist es ein Vergaser, der von 1981 bis 1987 an der ETZ 250 verbaut wurde (30 N 2-5). Ob der aber noch so bedüst ist? Also grundsätzlich für die TS verwendbar, nur nach der Größe der Düsen mußt Du dann noch sehen. Es ist nicht der Umluftvergaser 30 N 3-1, auch als Sparvergaser bezeichnet, sondern der Vorgänger.

Aber warum soll es denn der Umluftvergaser sein, denn der Normalvergaser ist doch von der Dimensionierung nicht kleiner. Wenn der Zylinder getunt ist, nehme ich an, dass der Füllungsgrad höher ist und der Vergaser mehr Sprit liefern soll und dafür braucht jeder Vergaser größere Düsen bzw. gar einen größeren Querschnitt. Ich denke, du kannst den Vorhandenen, wenn er noch nicht verschlissen ist, schon verwenden, wenn Du die passende Bedüsung herausfindest. Das dann wahrscheinlich auch erst durch testen. Und das müßtest Du dann auch mit dem Umluftvergaser.

Viel Erfolg.

Grüße

Frank


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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt Vorstellung
BeitragVerfasst: 26. März 2014 10:49 
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Da ich den Motor nach Beratung von Freunden bei Ebay erworben habe, fehlen mir nun bestimmte Vorkenntnisse :(
Die wenn man sich wenn man es selber macht aneignet :!: Zu mindesten wenn man es machen lässt im Saft steht.
Der Motor wurde nicht auf 300 cm Erweitert :!: es wurde die 4 Kanaltechnologie der ETZ sowie kleine andere Modifikationen durchgeführt. Natürlich im inneren alles getauscht neues Getriebe und, und, und.
Betreiben soll ich ihn mit einem Vergaser mit Umluftkanalschraube warum auch immer :idea:
Hat der Sparvergaser diese nur :?:
Oder hat der jetzige ETZ Vergaser diese auch :?: mit welcher Bedüsung lief die ETZ normal :?:
Danke im voraus für die Antwort
Dirk :D
Dateianhang:
20140326_092058.jpg


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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt Vorstellung
BeitragVerfasst: 26. März 2014 11:15 
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Alter: 41
Robert K. G. hat geschrieben:
Hallo Dirk,

das ist ein N2 Vergaser. Der N3 wäre der "Sparvergaser". Wenn du die Bedüsung wissen willst, bitte in den Büchern nach -5 nachschlagen.

Die Gleichrichterplatte kannst du da lassen wo sie ist. :lach:

Gruß
Robert


Das war natürlich Käse. Du musst nach dem BVF 30 N2-4 oder BVF 30 N3-2 bedüsen. Letzterer ist der Sparvergaser. Die Angaben findest du z. B. im Neuber Müller.

Gruß
Robert


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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt Vorstellung
BeitragVerfasst: 26. März 2014 11:38 
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Repila hat geschrieben:
mit welcher Bedüsung lief die ETZ normal :?:

Typ 30 N 2-5
Saugrohrdurchmesser 30 mm
Hauptdüse 130 bzw. 135 (120 für 12,5 kW-Motor)
Nadeldüse 70 (mit Querbohrung)
Teillastnadel C 6
Teillastnadelstellung von oben 3 ... 4 (4 für die Einfahrzeit)1)
Startdüse 110
Leerlaufdüse 45
Leerlaufluftschraube etwa 1 Umdrehungen offen
(Quelle: www.miraculis.de aus der Bedienungsanleitung von ´83)


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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt Vorstellung
BeitragVerfasst: 26. März 2014 11:45 
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Alter: 41
Martin H. hat geschrieben:
Repila hat geschrieben:
mit welcher Bedüsung lief die ETZ normal :?:

Typ 30 N 2-5
Saugrohrdurchmesser 30 mm
Hauptdüse 130 bzw. 135 (120 für 12,5 kW-Motor)
Nadeldüse 70 (mit Querbohrung)
Teillastnadel C 6
Teillastnadelstellung von oben 3 ... 4 (4 für die Einfahrzeit)1)
Startdüse 110
Leerlaufdüse 45
Leerlaufluftschraube etwa 1 Umdrehungen offen
(Quelle: http://www.miraculis.de aus der Bedienungsanleitung von ´83)


Das ist aber ein MM 250/4. Da die Bedüstung der TS aber fetter ist und auch das der Motor ist, würde ich die erst einmal nehmen.

Der EM 250 läuft magerer. Das muss nicht gut sein...

Gruß
Robert


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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt Vorstellung
BeitragVerfasst: 26. März 2014 12:04 
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Hallo Dirk,

der Vergaser mit dem Umluftkanal wäre der 30 N3-1 oder 30 N 3-2, wie Robert schon geschrieben hat. Letzterer ist die Bedüsungsausführung für den MM 250/4 der TS 250/1. Die Sache mit der Umluft betrifft die Aufbereitung des Leerlaufgemisches. Diese lässt sich damit besser hinsichtlich Schadstoffaustoss trimmen und eine kleine Verbrauchseinsparung erreicht man damit auch (deshalb auch Sparvergaser). Wegen der Bedüsung dieses Vergasers kann ich noch mal in der KFT nachsehen. Da gab es mal einen schönen Artikel mit einer Tabelle.

Da aber Dein Zylinder getunt ist, wird die werkseitige Bedüsung bestimmt nicht hinkommen, Du wirst es durch Testen ermitteln müssen. Und Du hast diesen Vergaser ja auch noch gar nicht. Und ich denke, Du brauchst den Umluftvergaser auch nicht und kannst mit dem vorhandenen testen. Es macht keinen Sinn, dass der Tuningzylinder nur mit dem Umluftvergaser betrieben werden soll. Wenn Dir aber wohler dabei ist, musst Du Dir diesen besorgen. Soweit ich weis, ist der Bing 84 auch ein Umluftvergaser. Vielleicht stellt Du ja gleich auf diesen um. Die Werksbedüsung des Bing soll jedoch zu mager sein, da werden dann sicher auch noch größere Düsen nötig sein.

Grüße

Frank


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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt Vorstellung
BeitragVerfasst: 26. März 2014 14:04 
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Erst mal danke für die super schnellen Antworten :D
War grade nochmal in der Garage :!: wurde wieder länger. Einglück ist die Frau auf der Arbeit, habe noch Aufgaben zu erledigen
sonst gäbe es schon wieder Mecker :twisted:
Also werde es wohl so wie Frank geschrieben hat, erst mal mit dem vorhandenen Vergaser arbeiten :!:
Würde ihn aber gleich neu Bedüsen und neue Dichtungen brauche ich auch noch.
Desweiteren ein neues Ansaugroh, weiß einer welches :?: das vorhandene ist zu groß es war ja am ETZ Motor :!:
Wo bekomme ich sowas Preislich und in guter Qualität her.
Danke im voraus
Dirk
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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt Vorstellung
BeitragVerfasst: 26. März 2014 14:20 
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Repila hat geschrieben:
Erst mal danke für die super schnellen Antworten :D
War grade nochmal in der Garage :!: wurde wieder länger. Einglück ist die Frau auf der Arbeit, habe noch Aufgaben zu erledigen
sonst gäbe es schon wieder Mecker :twisted:
Also werde es wohl so wie Frank geschrieben hat, erst mal mit dem vorhandenen Vergaser arbeiten :!:
Würde ihn aber gleich neu Bedüsen und neue Dichtungen brauche ich auch noch.
Desweiteren ein neues Ansaugroh, weiß einer welches :?: das vorhandene ist zu groß es war ja am ETZ Motor :!:
Wo bekomme ich sowas Preislich und in guter Qualität her.
Danke im voraus
Dirk
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Warte mal bis heute Abend. Irgend einer hier wird eins über haben und dir anbieten, oder du schreibst hier eine Suche in den Kleinanzeigen. Ebay und Co sind auch eine gute Quelle.

Gruß
Robert


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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt Vorstellung
BeitragVerfasst: 26. März 2014 14:50 
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Ansaugstutzen: (nicht irritieren lassen, es steht MM 250/3 drauf - ist aber auch für MM 250/4)

bei Gabor 48,50 € :shock:
bei Güsi 19,00 €
bei Sausewind 9,45 €

dann noch ein Isolierflansch und zwei Dichtungen und der Vergaser ist dran.

Ist der Ansauggummi zum Lufi-Kasten noch gut, nicht rissig?


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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt Vorstellung
BeitragVerfasst: 3. April 2014 00:22 
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Jo wollte kurz Meldung geben.
Frank habe bei Sausewind den Ansaugstutzen bestellt. Gleichzeitig noch Dichtungen Teillastnade und verschiedene Düsen und und und. Verarbeitet war eine 120 die ich jetzt erst mal durch eine 135 Düse ausgewegselt habe.
Denn Ansaugstutzen mußte ich ganz schön bearbeiten war innen sehr Rau und Picklich, hoffentlich reicht es, Naja werden es ja sehen. Gesamten Vergaser im Ultraschall Bad gereinigt und danach Augeblasen und mit vielen Neuteilen zusammen gesetzt.
Zu der Anfrage aus dem früheren Antworten, warum die Schrauben an dem Armaturenhaltern sind, sie waren für die Anbringung einer selbst gebauten Kanzel.

Anfrage :!: :!: :!: ist einer aus dem Forum in der nähe von Rostock der sich mit dem zusammensetzen des Beiwagen Superelastik auskennst :!: Bitte dann über PN melden Danke im voraus.

Nach drei Bilder von den letzten Aktivitäten.
Bis dann Dirk

Dateianhang:
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Dateianhang:
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-- Hinzugefügt: 3. April 2014 08:38 --

Noch eine Frage an die Gespannreiter
Habt ihr die Unterseite mit Unterbodenschutz geschützt :?:
Und nochmal eine Anfrage zu Hilfe beim Zusammensetzen des Beiwagen.
Ist einer aus Rostock oder Umgebung der da mal Helfen kann :?: :?: :?:


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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt Vorstellung
BeitragVerfasst: 3. April 2014 09:49 
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wir haben das komplette Beiwagenboot mit Steinschlagschutz gestrichen. Der war überlackierbar, daher konnten wir auch etwas um die Kante nach Oben gehen. Die Schräge an der Bootsfront haben wir auch mit Steinschlaggeschützt. Hält super und sieht auch klasse aus, sieht man quasi kaum!

ich bin leider aus Dresden, sonst tät ich dir helfen, alleine geht es definitiv nicht, zumindestens nicht wenn man nur 2 Arme hat.


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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt Vorstellung
BeitragVerfasst: 3. April 2014 14:45 
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Hast du noch ein Bild von der Arbeit am Beiwagen :?:
Ja das mit dem zweiten Mann ist klar. Vor allem alles neu Lackiert, und das ohne irgendwelche Kratzer alleine hin zu bekommen wird mehr als Schwer.
Also meldet euch einfach wenn ihr aus Rostock oder Umland seid :!:

[color=#808000][i]-- Hinzugefügt: 3. April 2014 13:58


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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt Vorstellung
BeitragVerfasst: 3. April 2014 15:00 
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Na sieht doch schon richtig gut aus.

Beim Boot kann ich leider gar nicht helfen, da kenn ich mich (noch) nicht aus, geplant ist eins aber schon.

Bei der Bedüsung ist die HD 135 zwar original, aber wahrscheinlich noch zu klein. Kannst Dich schon auf 140 oder mehr einstellen. Auch bei der LLD wird die originale 35´er bestimmt nicht reichen. Wenn es im Scheibebetrieb ruckeln sollte, dann 40´er oder 45´er oder gar 50´er. Du wirst es dann sehen.

Bei Sausewind liegen im Lager bestimmt noch viel mehr Originalteile, als im Shop überhaupt angeboten werden. Z.T. sind es dann aber auch gebrauchte, jedoch noch verwendbare Sachen.

Die Bugkanzel soll doch bestimmt nicht wieder dran, oder?

Grüße

Frank


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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt Vorstellung
BeitragVerfasst: 3. April 2014 17:05 
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Andreas hat geschrieben:
Wo hast Du denn die Sitzbezüge für die IWL-Roller her?
Kannst mir mal ein Detailfoto vom SR59 Sitz schicken?!


Was hälst denn von diesen Bezügen? Bild oder auch diese: Bild

Die macht ein guter Freund von uns. Man kann natürlich die Farbe dem Roller anpassen. Die kleine ES-Maus hat da auch welche anfertigen lassen und einige andere aus dem Forum haben da auch Ihre Sitzbänke verschönern lassen. :ja:

Liebe Grüsse Mario


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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt Vorstellung
BeitragVerfasst: 3. April 2014 17:12 
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Danke!
Wir haben ja auch im Forum einen Sitzbankbezieher der seine Werkstatt hier in SG direkt um die Ecke hat.
Habe mich aber für neue Decken entschieden, passen 1:1 zum Lack.

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SR59.jpg


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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt Vorstellung
BeitragVerfasst: 3. April 2014 20:46 
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Jo Frank, Danke für deinen Tipp mit der Bedüsung werde dich und die anderen die weiter Neugierig sind auf dem Laufen halten. :D
Andreas dein Berliner Roller sieht echt gut aus :respekt: wenn ich nicht schon einen hätte spätestens bei diesen Bilder wäre der Wunsch auch einen Geboren :D
Nochmal die Anfrage an den Rostocker Raum ob nicht einer mal zusammen setzen des Beiwagen mit Hand anlegen kann.
Danke im voraus.

-- Hinzugefügt: 3. April 2014 19:46 --


Zuletzt geändert von Repila am 8. April 2014 10:49, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt Vorstellung
BeitragVerfasst: 4. April 2014 08:35 
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Repila hat geschrieben:
Hast du noch ein Bild von der Arbeit am Beiwagen :?:
Ja das mit dem zweiten Mann ist klar. Vor allem alles neu Lackiert, und das ohne irgendwelche Kratzer alleine hin zu bekommen wird mehr als Schwer.
Also meldet euch einfach wenn ihr aus Rostock oder Umland seid :!:

[color=#808000][i]-- Hinzugefügt: 3. April 2014 13:58


guck mal, hier ist unser kompletter Aufbaufred: viewtopic.php?f=10&t=60272

Vom Unterboden habe ich garnicht viel Bilder...einfach drauf damit und gut ablüften lassen. Wenn du dir den Kick geben willst, streichst du das Zeug drauf und bleibst noch ne Stunde quatschend und Bier trinkend in der Garage sitzen...nächsten Tag bist du breit wie nach zehn Tüten Gras... :mrgreen: ...also immer schön lüften!




19488 19487

und hier als wie wo der Fußraum auch schon überlackiert ist.
19491

untendrunter haben wir nicht komplett überlackiert, nur ums Eck etwas einlackiert...und natürlich vorn die Nase.


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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt Vorstellung
BeitragVerfasst: 4. April 2014 09:43 
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Super Beitrag und :respekt: für die Gespanne.
Wäre auch froh wenn man so was zu Zwei stemmt würde. Macht das Leben bestimmt etwas leichter.
Deswegen nochmal die Anfrage ob nicht doch einer in Rostocker Raum ist der mal mit Helfen kann :?:
Danke im voraus. :D


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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt Vorstellung
BeitragVerfasst: 4. April 2014 14:43 
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Warte doch mal das Wochenende ab. Vielleicht findet sich ja wer.


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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt Vorstellung
BeitragVerfasst: 5. April 2014 21:25 
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Jo bin Heute und gestern abend noch ein Stück weiter gekommen.
Erst mal danke an Falk alias Baustellenraser, für seine guten Tipps und Hilfe beim Kupplung einstellen.
Wenn die Leute die einen weiter Helfen können weit weg wohnen und sind, gibt es eine Super Sache wie man sich Helfen kann.
Dazu benötigt man die neuen Handys oder Moderne Computer sowie eine gute stabile Internet Verbindung.
Da ich bei mir in der Garage Welan und auch schnelles Internet habe konnten wir SKYPEN :!:
War eine gute Idee er sah wo ich die Probleme hatte ich verstand es besser als in den Büchern abgebildet.
Wird wohl nicht das letzte mal gewesen sein mit SKYPE :!: kann ich nur an euch weiter Empfehlen :D
Heute habe ich mir die Bremsanlage vom Beiwagen vorgenommen.
Bremssattel vollständig überholt alles was verschließen war gewechselt. Manschetten Dichtungen Entlüftungsschraube.
Auch habe ich den Schlauch der als Bremsflüssigkeits Behälter diente gegen einen richtigen Getauscht und auch gut verbaut.
Aber seht selbst.
Bis dann, es geht jeden Tag weiter :D will ja spätestens im Mai zum TÜV :!:

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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt Vorstellung
BeitragVerfasst: 7. April 2014 08:52 
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Jo Dirk, war ne coole aktion...wäre Sonntag vormittag gewesen, hätte ich mir n bier aufgemacht und wir hätten den ganzen Tag geschnackt :ja:

hängt auf dem zweiten Bild dein Lenkungsdämpfer in der Luft? Hast du den jetzt am Schwanenhals festgemacht oder wie dachtest du?
Ich denke aber, du brauchst den nicht zwingend, du hast die Flatterbremse und beim Rangieren willst du ja auch noch lenken können...das wird dann ganz schön zäh denk ich mal!
Ich hab natürlich vergessen nach dem Gummi zu schauen, mache ich heut...hoffentlich denke ich Depp mal dran... ;)
cheers


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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt Vorstellung
BeitragVerfasst: 8. April 2014 13:15 
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So es ist vollbracht der komplette Rahmen mit Bremse und Rad alles zusammen.
Mußte noch eine andere Steckaxe aufarbeiten da die Alte voll hinüber war.
Auch bei der Elektrik ging es ein wenig vorran.
Der Lenkungsdämpfer wird nicht verbaut da ich ja Seitenbleche anbauen werde. Und dann passt er nicht hin habe ich auch erst jetzt gemerkt.
Aber schaut selbst.
Bis dann Repila
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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt Vorstellung
BeitragVerfasst: 14. April 2014 01:34 
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Jo wollte eine neue Wasserstandsanzeige machen.
Erst mal weiß einer wie die Belegung der Kontrolllampen im Tacho und Drehzahlmesser sind :?:
Muß da nicht auch eine Blaue für das Fernlicht sein :roll: oder wird die Kontrolllampe für das Fernlicht auf eine andere geklemmt.
Heute ist auch die Sitzbank vom Sattler zurück. Zeige euch erst mal ein Bild von der alten Sitzbank und dann von der neuen und wie sie auf der TS aussieht.
Bis dann
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