Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 21. August 2025 10:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Prototyp ETZ 250
BeitragVerfasst: 19. März 2014 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Oktober 2009 15:41
Beiträge: 1280
Themen: 75
Bilder: 67
Wohnort: Kreis Holzminden
Alter: 67
Moin Forum,
wir suchen ein Foto von der Designstudie Dietel, mit dem ursprünglich geplanten kombinierten Benzin/öltank für Getrenntschmierung. Der Andy Schwitzer hat mal drüber geschrieben. Natürlich suchen wir dann auch einen Blechkünstler, der sowas mal nachbaut :biggrin:
Grüße Jürgen


Fuhrpark: ETS 150, ETZ250/A, ES 250/2-A, Projekt ETZ/A Basis mit Lastenboot und Schwabel, Ossa 250 Wildfire Racer, Projekt Ossa 250 Wildire Strasse, Ossa Yankee 500
Kawasaki W 650, Moto Guzzi 750 S,
Volvo 940Tuurbodiesel,, Toyota-Land-Cuiser BJ 40 Bj 79.Mercedes 609 d Womo

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prototyp ETZ 250
BeitragVerfasst: 20. März 2014 17:46 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Waldfrieden 2015 Organisator

Registriert: 29. Mai 2006 08:21
Beiträge: 1531
Themen: 33
Bilder: 4
Wohnort: Werneck
Alter: 33
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... WJpsGK.JPG

http://www.flickr.com/photos/jaysee/255 ... /lightbox/

http://farm4.static.flickr.com/3086/255 ... 827063.jpg

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CFsQrQMwAQ

Meinst du irgendwas davon?

_________________
Meine: ETZ 150 Bj. 1988; MZ Baghira 660E Bj. 2000; ETZ 250 Bj. 1986; S51 Enduro 12V

Liste der Lager und Wellendichtringgrößen der MZ-Motoren TS und ETZ:
viewtopic.php?p=262380#262380

Verbrauch ETZ 150
Bild

Verbrauch Baghira 660
Bild


Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj. 1988; MZ Baghira E Bj. 2000; S51 Enduro 12V
Baustelle: MZ ETZ 250 Bj. 1986

Dose: Skoda Superb

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prototyp ETZ 250
BeitragVerfasst: 20. März 2014 18:39 
Offline

Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Beiträge: 3313
Themen: 55
Wohnort: Thüringen
Alter: 56
Das letzte Video meint er wohl. Da ist die frühe ETZ 250 zusehen. Zwei Tankverschlüsse, einer fürs Zweitaktöl.Ob wohl es da a noch eine weitere Designstufe geben muss, denn bei diesem frühen Modell ist noch ein TS-Rahmen drin. Und der Tank ist insgesamt noch weit vom Endprodukt entfernt. Der Motor geht aber schon in die Richtung EM 250.
Die ETZ mit dem Deltabox Rahmen kannte ich noch nicht. Die gefällt mir ausnehmend gut.


Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prototyp ETZ 250
BeitragVerfasst: 20. März 2014 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 70
rausgucker hat geschrieben:
Die ETZ mit dem Deltabox Rahmen kannte ich noch nicht.

Geht mir genau so. Eigentlich nicht schlecht. Aber ich finde die Kastenprofile etwas überdimensioniert.

_________________
Grüße Werner


Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prototyp ETZ 250
BeitragVerfasst: 20. März 2014 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. November 2010 17:22
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44
In irgendeinem Fred vom Treffen auf der Augustusburg gibts auch Bilder der Maschinen. :ja:

_________________
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"


Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prototyp ETZ 250
BeitragVerfasst: 20. März 2014 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. August 2007 22:33
Beiträge: 4731
Themen: 55
Bilder: 13
Wohnort: Skatstadt ABG
Alter: 51

Skype:
Der Bruder
Das Video zeigt die Masch. von der Burg
Das ist der Prototyp von der ETZ 250
Die Studie ist auf einen TS Rahmengebaut, weil der ETZ Rahmen noch nicht da war

_________________
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ


Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!


Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prototyp ETZ 250
BeitragVerfasst: 20. März 2014 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Mai 2011 19:20
Beiträge: 167
Themen: 17
Bilder: 33
Wohnort: Netzow
rausgucker hat geschrieben:
Das letzte Video meint er wohl. Da ist die frühe ETZ 250 zusehen. Zwei Tankverschlüsse, einer fürs Zweitaktöl.Ob wohl es da a noch eine weitere Designstufe geben muss, denn bei diesem frühen Modell ist noch ein TS-Rahmen drin. Und der Tank ist insgesamt noch weit vom Endprodukt entfernt. Der Motor geht aber schon in die Richtung EM 250.
Die ETZ mit dem Deltabox Rahmen kannte ich noch nicht. Die gefällt mir ausnehmend gut.


jo, steht auf der burg,das ding.

morinisti hat geschrieben:
Moin Forum,
wir suchen ein Foto von der Designstudie Dietel, mit dem ursprünglich geplanten kombinierten Benzin/öltank für Getrenntschmierung. Der Andy Schwitzer hat mal drüber geschrieben. Natürlich suchen wir dann auch einen Blechkünstler, der sowas mal nachbaut :biggrin:
Grüße Jürgen


der schwitzer heißt meines Erachtens Schwietzer :mrgreen: :schlaumeier: kleiner, aber wenig feiner unterschied :biggrin:

grüße


Fuhrpark: TS 150 Bj.´85
TS 250 Bj.´74 mit TS/1-Motor
RT 125/2 Bj.´58
ETZ 150 Bj. '87
Ducati Sport 1000 Bj. '06
Robur LD 3000 Bj. '87

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prototyp ETZ 250
BeitragVerfasst: 20. März 2014 22:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Oktober 2009 15:41
Beiträge: 1280
Themen: 75
Bilder: 67
Wohnort: Kreis Holzminden
Alter: 67
Ja, ....Schwietzer...so viel Zeit muss sein :biggrin:

Ich hatte etwas anderes vor Augen, wobei mir bisher nicht aufgefallen war, dass die Studie in dem Video auch schon "Tank im Tank" hatte. Der "Turnschuhtank" der ETZ geht doch auf den Gedanken zurück, den Öltank auf den hinteren abfallenden Rücken des Tanks aufzuschweißen. Unten rechts am Tankboden ist eine Ausformung für den Austritt der Ölleitung zu erkennen. Soll dann an zu hohem Fertigungsaufwand gescheitert sein. Geblieben ist dann der Tunrschuh. Bin mir aber nicht sicher, ob ich schon Bilder gesehen habe.
Grüße
Jürgen


Fuhrpark: ETS 150, ETZ250/A, ES 250/2-A, Projekt ETZ/A Basis mit Lastenboot und Schwabel, Ossa 250 Wildfire Racer, Projekt Ossa 250 Wildire Strasse, Ossa Yankee 500
Kawasaki W 650, Moto Guzzi 750 S,
Volvo 940Tuurbodiesel,, Toyota-Land-Cuiser BJ 40 Bj 79.Mercedes 609 d Womo

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prototyp ETZ 250
BeitragVerfasst: 28. März 2014 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Oktober 2009 15:41
Beiträge: 1280
Themen: 75
Bilder: 67
Wohnort: Kreis Holzminden
Alter: 67
habe meine alten Markt-Hefte durchgekramt und sieh da:
Dateianhang:
CIMG3643.JPG
Dateianhang:
CIMG3644.JPG
Dateianhang:
CIMG3645.JPG

Dateianhang:
CIMG3646.JPG

...müsste man mal nachbauen.
Der Badezimmerboiler hält mich auch immer wieder von der TS ab :biggrin:
Grüße
Jürgen


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: ETS 150, ETZ250/A, ES 250/2-A, Projekt ETZ/A Basis mit Lastenboot und Schwabel, Ossa 250 Wildfire Racer, Projekt Ossa 250 Wildire Strasse, Ossa Yankee 500
Kawasaki W 650, Moto Guzzi 750 S,
Volvo 940Tuurbodiesel,, Toyota-Land-Cuiser BJ 40 Bj 79.Mercedes 609 d Womo

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prototyp ETZ 250
BeitragVerfasst: 28. März 2014 21:44 
Offline

Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Beiträge: 3313
Themen: 55
Wohnort: Thüringen
Alter: 56
Ahh, genau so sieht der ETZ 250 Prototp aus. Da ist schon fast alles beieinander, was später die ETZ 250 ausmachte. Der EM 250 sieht auch schon final aus.Obwohl es da ja die Entwicklung des Motors mit dem horizontal geteilten Gehäuse und mit der Möglichkeit der Anlassermontage gab. Das war ein EM 200, die Kupplung war wohl auf der Getriebeeingangswelle. Muss nochmal schauen, hab in einem meiner Hefte ein paar Fotos von dem Motor eingebaut in einem TS 250 Rahmen. Ich such die mal raus. Der Motor wurde dann doch nicht in Serie gebaut, obwohl er fertig entwickelt war, aus Kostengründen hab ich gelesen. Das horizontal geteilte Gehäuse hat Montage und Reparatur stark vereinfacht. hmmm wäre nicht schlecht gewesen, ETZ motor regenerieren, ohne das leidige Hälften trennen. Kurbelwelle einfach einlegen, Getriebewellen einlegen, Deckel drauf zuschrauben :)


Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de