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 Betreff des Beitrags: Verschiedene Schwingen ETZ 250 ???
BeitragVerfasst: 24. März 2014 13:51 
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Hallo, da ich im Moment so einiges an meiner ETZ 251 umbaue, wollte ich die "Gunst" der Stunde nutzen und auf die bekanntermaßen steifere Schwinge der ETZ 250 umrüsten. Ich habe jetzt so ein Teil in gutem gebrauchten (froschgrün lackiertem) Zustand erworben, es tun sich mir aber noch einige Fragen auf.

Angeblich paßt die Schwinge ja plug and play - bis auf die Kette und die Kettenspanner vermutlich ...

Die Schwinge der ETZ 250 jat nur 1 Befestigungspunkt für die Stoßdämpfer und der liegt vom Maß her genau zwischen den beiden Befestigungspunkten einer 251-Schwinge. Warum ich das frage ? Ich hatte vor, auf die Schwinge der 250 noch ein Metallstück für die Stoßdämpferbefestigung wie bei der 251 aufzuschweißen, damit das Heck ca. 1,5 cm höher kommt. Würde ich das jetzt tun, bewege ich mich aber schon im Bereich des "Durchbruches" für die Steckachse, da. genau dort wo die doch so stabile Schwinge am instabilsten ist. Ich hoffe Ihr könnt mir auch ohne Fotos folgen ... :oops: Bliebe nur, die Modifikation trotz des dann etwas längeren Radstandes wieder so weit als möglich vorn vorzunehmen. Dies hätte aber auch wieder ein sehr "steil" stehendes Federbein zur Folge.

Außerdem ist mir aufgefallen, daß meine Schwinge sich in Details von denen auf anderen Fotos unterscheidet. Bei laufen die beiden Enden gerade aus, ohne Einkerbung für den Stoßdämpfer, außerdem scheint der Winkel für den Gegenhalter bei mir spitzer ( näher zur Schwinge hin ) zu verlaufen. Kann mir jemand erklären, ob und wo eventuell es hier bei der Soloschwinge Unterschiede gab ?

Vielen Dank


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BeitragVerfasst: 24. März 2014 13:59 
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Die Unterschiede gab es nur am Ende der Schwinge. Die Schwingenarme enden entweder leicht trapez bzw. dreieckig. Die Schwingen der letzten Baujahre enden einfach rechteckig abgeschnitten. Alles andere ist gleich. Nur die Beiwagenschwinge hat das aufgeschweißte Rechteck des Stabilisators für den Beiwagen. Gruß


Fuhrpark: 2 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)

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BeitragVerfasst: 24. März 2014 18:04 
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Okay. Also alles wie gedacht. Nebenbei : Welche Federbeinstellung war nochmal hart bzw. weich ? Vorn oder hinten bzw. steil oder schräg ?


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BeitragVerfasst: 24. März 2014 18:49 
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rausgucker hat geschrieben:
Die Unterschiede gab es nur am Ende der Schwinge. Die Schwingenarme enden entweder leicht trapez bzw. dreieckig. Die Schwingen der letzten Baujahre enden einfach rechteckig abgeschnitten. Alles andere ist gleich. Nur die Beiwagenschwinge hat das aufgeschweißte Rechteck des Stabilisators für den Beiwagen. Gruß


Es gibt noch eine dritte Variante. Da ich ja in der TS auch eine ETZ-Schwinge habe und die Stossdämpferaufnahme geändert werden musste, kam mir diese dritte Variante genau richtig. es gibt einen halbrunden Ausschnitt, der genau vom Abstand her passend für die Aufnahmen der TS-Stossdämpfer ist. Ich habe die alten Aufnahmen aus der TS-Schwinge geflext und in die ETZ-Schwinge eingeschweisst.

Liebe Grüsse Mario

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Fuhrpark: Berliner Roller Bj.59 mal zwei, zweimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.

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BeitragVerfasst: 24. März 2014 20:07 
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wie waldi hat geschrieben:
rausgucker hat geschrieben:
Die Unterschiede gab es nur am Ende der Schwinge. Die Schwingenarme enden entweder leicht trapez bzw. dreieckig. Die Schwingen der letzten Baujahre enden einfach rechteckig abgeschnitten. Alles andere ist gleich. Nur die Beiwagenschwinge hat das aufgeschweißte Rechteck des Stabilisators für den Beiwagen. Gruß


Es gibt noch eine dritte Variante. Da ich ja in der TS auch eine ETZ-Schwinge habe und die Stossdämpferaufnahme geändert werden musste, kam mir diese dritte Variante genau richtig. es gibt einen halbrunden Ausschnitt, der genau vom Abstand her passend für die Aufnahmen der TS-Stossdämpfer ist. Ich habe die alten Aufnahmen aus der TS-Schwinge geflext und in die ETZ-Schwinge eingeschweisst.

Liebe Grüsse Mario



japp hatte ich auch :)

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LG Michi

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BeitragVerfasst: 24. März 2014 20:25 
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Dito, aber ich hab die Gewindebohrung offen gelassen... vielleicht mal für einen Montageständer oder sowas...

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BeitragVerfasst: 24. März 2014 20:32 
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Wolle69 hat geschrieben:
Dito, aber ich hab die Gewindebohrung offen gelassen... vielleicht mal für einen Montageständer oder sowas...


Ich auch, ist aber nur so weil ich es einfach vergessen habe. :oops:

Liebe Grüsse Mario

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BeitragVerfasst: 24. März 2014 20:38 
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nach dem Pulvern sah man nciht mal das es selbst gebaut war ;)
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BeitragVerfasst: 24. März 2014 23:26 
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BeitragVerfasst: 25. März 2014 12:33 
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Hallo ist noch der alte DDR-Rahmen mit nur einer oberen Aufnahme, allerdings schon ein Ersatzrahmen.

-- Hinzugefügt: 25th März 2014, 11:33 am --

Hallo ist noch der alte DDR-Rahmen mit nur einer oberen Aufnahme, allerdings schon ein Ersatzrahmen.


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BeitragVerfasst: 25. März 2014 13:07 
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dann sollte alles passen, nur die kette wird länger

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