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 Betreff des Beitrags: PSW-Rad - welche Basis?
BeitragVerfasst: 24. März 2014 09:21 
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Hi,
ich hab nen Superelastik gekauft. Allerdings ohne Rad. Nun meine Frage: Woraus kann ich mir eins herstellen? Sprich, welche Felge und welche Nabe von welchem Modell nehme ich als Basis. Muss ja auch die Glocke passen. Irgendjemand sagte mir mal was von TS 150 Hinterradnabe? Stimmt das? Und welche Speichen (von welchem Modell) kann ich nehmen?
Dankeeee


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 Betreff des Beitrags: Re: PSW-Rad - welche Basis?
BeitragVerfasst: 24. März 2014 09:35 
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kommt doch darauf an, welches Baujahr der SW ist, demnach sind Naben der ES bzw. TS, ETZ angesagt ....
150 er TS/ES scheidet aber völlig aus, da ist ein Bremstrommeldurchmesser von 150 mm drinnen, der SW hat jedoch 160 mm

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Gruß
Wolfgang


Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)

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 Betreff des Beitrags: Re: PSW-Rad - welche Basis?
BeitragVerfasst: 24. März 2014 10:11 
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Es handelt sich um das BJ 1971

Bedeutet das, ich bräuchte nur nen /2 Hinterrad reinhängen???


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 Betreff des Beitrags: Re: PSW-Rad - welche Basis?
BeitragVerfasst: 24. März 2014 10:19 
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MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
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Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz

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 Betreff des Beitrags: Re: PSW-Rad - welche Basis?
BeitragVerfasst: 24. März 2014 10:50 
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Du kannst jede Nabe mit 160 mm verwenden :D
Und bitte einen breiten 16" Felgenring (2,15") verwenden.

Wenn du noch kein Rad hast, würde ich ein passendes zur Maschine verwenden.
So kannst du auch untereinander tauschen.

Du kannst eine vordere oder auch hintere Nabe verwenden,
brauchst nur die entschrechenden Hülsen.

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Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990


Fuhrpark: habe einen

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 Betreff des Beitrags: Re: PSW-Rad - welche Basis?
BeitragVerfasst: 24. März 2014 11:19 
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Svidhurr hat geschrieben:
Du kannst eine vordere oder auch hintere Nabe verwenden,
brauchst nur die entschrechenden Hülsen.


Da ich noch Beiwagenneuling bin ... welche Hülsen meinstn du?
Und passt bei allen Naben die Glocke?


Fuhrpark: MZ

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 Betreff des Beitrags: Re: PSW-Rad - welche Basis?
BeitragVerfasst: 24. März 2014 11:26 
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Die Glocke ist für die hinteren Naben.

An einem SW habe ich ein Hinterrad von meiner TS mit dieser Glocke.

Am anderen SW habe ich das Vorderrad von meiner TS mit 2 Alu-Hülsen,
nennt sich verstärkte Achse und gab es mal im Zubehör :mrgreen:

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Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


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 Betreff des Beitrags: Re: PSW-Rad - welche Basis?
BeitragVerfasst: 24. März 2014 17:20 
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Eigendlich sollte jedes Hinterrad von der ersten ES bis zur ETZ passen.


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"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

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 Betreff des Beitrags: Re: PSW-Rad - welche Basis?
BeitragVerfasst: 24. März 2014 17:22 
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Aber nicht von der ETZ 250,
die passt von der Trommel,
hat aber 18 Zoll :mrgreen:

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Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei


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 Betreff des Beitrags: Re: PSW-Rad - welche Basis?
BeitragVerfasst: 24. März 2014 17:51 
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Gespann Willi hat geschrieben:
hat aber 18 Zoll :mrgreen:


18 Zoll hat mein Freund in der Simson Sport am Seitenwagen. :mrgreen:


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Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

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 Betreff des Beitrags: Re: PSW-Rad - welche Basis?
BeitragVerfasst: 24. März 2014 17:51 
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18 Zoll Rad geht im Beiwagen auch obwohl es nicht original wäre, motorang zeigt es auf seinen Seiten (schmales 18er Radl im Superelastik).

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OT-Sieben-Megawatt-Partisane
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Fuhrpark: Yamaha RD 250-1A2/1978
Dnepr MT 11
BMW K 1100 LT "Dekadenzschaukel"

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 Betreff des Beitrags: Re: PSW-Rad - welche Basis?
BeitragVerfasst: 24. März 2014 18:08 
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flitzbiebe
AWO hat eigene SW-Schwinge sollte auch kein SE den Bj. nach drangehören. Weis ich aber nicht.
Ab SE-->Superelastik wurde m.E. das Hinterrad von der entsprechenden Maschine verbaut. Also ES am SW bekommt ein Hinterrad von der ES usw. Man kann auch ein Vorderrad nehmen klar.
Abweichungen kann es bei der ETZ gegeben haben. Ein ETZ SW hat eine geringfügig abgeänderte Schwinge wegen der mitschwingenden Sutzblech am SW. Kann sein das da ein 18" passt, das weis ich nicht. Die ES - TS hatte das 16" Hinterrad mit Glocke. Die Verstärkte Achse denke ich mal war eine Sparmaßnahme. Man müßte dann Geschützte Lager verbauen oder eine entsprechenden Schutz / Lagerabdeckung gegen Dreck im Lager haben.

_________________
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou


Fuhrpark: MZ ES250/2 PSW Gespann/ 1969, MZ TS 250 LSW Gespann/ MZ TS 150
BMW K75 C /1986 Diamant Herrenfahrrad

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