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 Betreff des Beitrags: ETZ Seitengepäckträger Probleme
BeitragVerfasst: 24. März 2014 17:24 
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Hallo

Da ich nun mein Geschwindigkeitsproblem gelöst habe, zeigt sich ein neues Problem.
Ich wollte heute nochmal die kleinen Seitengepäckträger (Sind die Kleinen nicht so selten? :biggrin: ) anbauen ( werden jetzt lakiert) und sie passen einfach nicht :nixweiss:
Bilder sind anbei

Probleme:

1. Die Stehbolzen (Schrauben), die Aus der Sitzbank gehen, sind zu kurz. Das heißt ich kann zwar die Gepäckträger einsetzen, aber die Muttern darunter können nicht mehr darunter.

2. Die Löcher vom Gepäckträger und vom Rahmen (wenn das einer ist) sind nicht bündig. Also passen die Stehbolzen (Schrauben) der Sitzbank, welche ohne hin schon zu klein sind, nicht durch die Löcher.


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BeitragVerfasst: 24. März 2014 17:34 
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Die Stehbolzen sind Schrauben, die du gegen längere tauschen kannst :ja:

Hast du schon mal versucht die Träger erst an den Rahmen und dann an die Dämpfer zu schrauben :?:

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BeitragVerfasst: 24. März 2014 17:40 
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Svidhurr hat geschrieben:
Die Stehbolzen sind Schrauben, die du gegen längere tauschen kannst :ja:

Hast du schon mal versucht die Träger erst an den Rahmen und dann an die Dämpfer zu schrauben :?:


Wie kann ich die denn austauschen? Hab schon an der Mutter da rumgedreht, habs aber denn gelassen. Ich wollte nix kaputt machen :oops:

nein habe ich nicht :roll:

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BeitragVerfasst: 24. März 2014 17:43 
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Moin,
ich hab an dieser Stelle Gewindebuchsen als Distanzstücke drin.
Die Bündigkeit der Löcher erreicht man durch etwas ziehen hier, etwas drücken da und etwas Gegrakel am Objekt.
Ich setze die Gepäckträger immer erstmal lose an, sodas jede Schraube im zugehörigen Loch ist, oder ihre Mutter gefunden hat, und ziehe sie dann erst fest.

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BeitragVerfasst: 24. März 2014 17:46 
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Gewöhn dir mal gleich an, Teile die du anbauen möchtest, vor dem Lackieren einmal anzubauen.
Das erspart dir Kratzer und Aufbohr- oder Feilarbeiten an den lackierten Teilen.

Und ich Matze,
indem ich die, z. B. Bohrungen, vorher vergrößere oder Langlöcher feile bis alles ohne Spannungen paßt.

Wie war/ist das berühmte Kürzel ?

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

Zuletzt geändert von Klaus P. am 24. März 2014 17:52, insgesamt 2-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 24. März 2014 17:50 
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Ich weiss zwar nicht was du für Seitengepäckträger montieren willst (Bilder vom ganzen Träger wären schön), aber wenn die Schrauben zu kurz sind, kannst du ja längere reinmachen.

An meiner ETZ250 habe ich einen Gepäckträger für einen Pneumant Koffer als Topcase. Der wird auch an der Sitzbankhalterung befestigt. Dazu habe ich auch längere Schraben in die Sitzbank eingesetzt.
Einfach im hinteren Bereich der Sitzbank den Bezugstoff (Klammern) lösen. Dann kommt man mit etwas fummeln an die Schrauben um sie zu wechseln.

Gruß
Dieter


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BeitragVerfasst: 24. März 2014 17:59 
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Ich sollte dazu erwähnen, dass zumindest der linke meiner Gepäckträger min. 3 mal dem Boden unsanft nahe kam. Er ist dadurch etwas "windschief", könnte man sagen. :)

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BeitragVerfasst: 24. März 2014 18:02 
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Das sind se.

Waren für den Zustand recht teuer. Wolltse aber unbendingt haben :D


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BeitragVerfasst: 24. März 2014 18:06 
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Diese Ausf.habe ich neulich mal im Netz gesehen, so waren die nie.
Oben fehlt u. A das Flacheisen für die Kralle.


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BeitragVerfasst: 24. März 2014 18:10 
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Nachbau oder was? :cry: :cry: :cry:

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BeitragVerfasst: 24. März 2014 18:12 
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Hallo Klaus,

das sieht nach einfachen Gepäckträgern aus. Nicht nach Kofferträgern. Es sind nur Gurthalterschlaufen dran.

Gruß
Dieter

sieht man sich in Sundern?


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BeitragVerfasst: 24. März 2014 18:16 
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Du musst den Bezug ab machen. Sind nur paar Blechnasen und eine Stippe :D
Dann kommst du an das Blech und die Schrauben rann :ja:

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Hallo Dieter,

das angeschweißte Rohr unten habe ich noch nie gesehen.
Außerdem war immer ein Flacheisen als Verbindung in der Mitte.


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BeitragVerfasst: 24. März 2014 18:27 
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das sind Träger für die ETZ 125/150/251
und noch dazu verbastelt

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Gruß
Wolfgang


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Ich hab vorgestern auch endlich ein paar ergattert für 40Euro! Die scheinen sehr selten zu sein, im Netz sind kaum originale für die 125 150 251 301er zu finden! Hoffe die sind bald da...

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Mfg Tobi


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rs46famulus hat geschrieben:
Ich hab vorgestern auch endlich ein paar ergattert für 40Euro! Die scheinen sehr selten zu sein, im Netz sind kaum originale für die 125 150 251 301er zu finden! Hoffe die sind bald da...


Glücklicher du :D

Ich musste 90 € blechen ^^ und werde versuchen, sie wieder herzurichten, obwohl sie mir so gefallen

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Das ist die Hauptsache, wenn sie dir gefallen.


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Hallo Zockree,

der Gepäckträger wird nicht direkt mit der Sitzbankschraube verschraubt.
Du nimmst an stelle der Mutter ein Distanzmutter, die ist etwa 3 cm lang.
Dan wird der Gepäckträger mit einer kurzen 8er Schraube an der Mutter befestigt.
Die Distanzmutter ist eigentlich mit im Zubehör für die Gepäckträger.
bei bedarf kann ich ja mal ein Foto man.

Gruß Matthias

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danke :zustimm:

kannst gerne ein Foto machen

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Genau, ab Werk gab es zwei Langmuttern dazu.
Der Träger vom Bild sieht genau aus wie der, den ich 87 für die 150er ETZ gekauft habe. Hat damals 108 Mark gekostet!

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BeitragVerfasst: 24. März 2014 20:03 
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Zockree hat geschrieben:
danke :zustimm:

kannst gerne ein Foto machen


Google
ElMatzo hat geschrieben:
Gewindebuchsen


Drittes Bild.

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Langmuttern

solche?

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Ja.
Obs nun M8 ist weiß ich nicht.

Gibt es übrigens in jedem Baumarkt.

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Wie soll das denn aussehen, wenn der Träger oder Bügel hinten 30 mm runter hängt ?


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BeitragVerfasst: 24. März 2014 20:55 
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Klaus P. hat geschrieben:
Wie soll das denn aussehen, wenn der Träger oder Bügel hinten 30 mm runter hängt ?


Original sind es 23 oder 25mm. Dann ist der Gepäckträger parallel zur Sitzbank.

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klick.
hab noch ein Bild in meinem anzeigen gefunden. Deshalb nur als klick.
da sieht man die Mutter auf der strebe.

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Gallium hat geschrieben:
klick.
hab noch ein Bild in meinem anzeigen gefunden. Deshalb nur als klick.
da sieht man die Mutter auf der strebe.


vielen dank!!! :wohoo:


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Hallo Klaus,

hier ein Bild:
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wie lang muss den die Schraube sein, die unten ran kommt? Reicht da ne 15mm M8?

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Hahaha, total überzeugend, Coole Karre Matze, wie meine ES/2, da sagt meine Frau immer:
Daß du dich nicht schämst.

Was ist das ? ETZ 251 mit 16" und längere Federbeine ?


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Zockree hat geschrieben:
wie lang muss den die Schraube sein, die unten ran kommt? Reicht da ne 15mm M8?


mit U-Scheibe dazwischen würde ich schon eine M8x20 nehmen

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Hallo Klaus,
jetzt bin ich etwas irritiert.
Ja, das ist eine ETZ 251 mit Serienmäßigem 16" Hinterrad. Die Dämpfer auf dem Foto sind auch noch die originalen. Ich weiß jetzt aber nicht mehr, ob es die 3cm (?) längere Version war, oder die "kurzen".
Ich werde am Wochenende mal schauen welche Dämpfer ich aktuell montiert habe. Es müssten welche in Normallänge sein.
Der Spalt zwischen dem Hinterrad und dem Schutzblech sieht gewaltig aus, aber wenn ich mal abschätze wie weit die Dämpfer maximal einfedern können, kommt das schon hin.

Ich habe zumindest nichts abgeschnitten oder hinzugefügt.

:nixweiss:

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BeitragVerfasst: 25. März 2014 08:34 
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Der Vollständigkeit halber hab ich mir auf Arbeit mal gleich etwas wichtiges besorgt... unser WerksKlempner hat einfach alles!

-- Hinzugefügt: 25. März 2014 20:15 --

Seitengepäckträger kamen heute an, und die Langmuttern kamen gleich zum Einsatz. Also biegen und drücken mußte ich nichts, hat super gepasst.


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