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greg hat geschrieben:
Das Motorrad sollte leicht und wendig sein.
Motor sollte ein 250-ETZ sein.
greg hat geschrieben:
Welcher Rahmen und Schwinge wären besser geeignet (ETZ-Rahmen ist wohl leichter als TS-Rahmen und ETZ250-er Schwinge auch stabiler)
greg hat geschrieben:
Wie kann man einfach den Federweg verlängern oder zumindest etwas straffer machen.
greg hat geschrieben:
Schnell will ich und kann man im Gelände nicht fahren - aber ich dachte eben an mehr Drehmoment der 250-er, um nicht immer Vollgas fahren zu müssen.
Allerding wäre der kleine 150-er ETZ-Motor wiederum leichter .....
Ach so, ich sollte meine Daten noch angeben: 190 cm groß und 100kg schwer!!!
Ich weiß nicht, ob mich eine 150-er den Berg hoch schieben kann ...
greg hat geschrieben:Mich lockt aber auch die stabile ETZ250-Schwinge. Stabil, und lang ist sie auch - man müßte diese Schwinge in ein kürzeres Fahrgestell bauen.
greg hat geschrieben:
In einen ETZ150-Rahmen einen 250-er Motor hängen???? passt das?
greg hat geschrieben: Allerdings ist der Rahmen der TS wieder schwerer - eventuelle aber stabiler???
Hat mal jemand die Rahmen gewogen?
greg hat geschrieben: Gespannfedern wären sicher zu teuer - was würden die kosten?
Günstig ist sicher die kleine Zusatzfeder ala TS-Jens.
greg hat geschrieben:Als Vorderrad hätte ich schon an ein 19-er oder 21-er gedacht.
Passt RT125-19-er-Alufelge auf ETZ-Nabe?
Hermann hat geschrieben:Auf einem Wildschreitreffen in den 80ern war mal eine "DDR-Big" zu sehen, gebaut von "Mungo" K..
Basis war eine TS/1, Umbauten waren Telegabel von Yamaha oder Suzuki Enduro (DT80 glaube ich), längere Federbeine und hochgelegter Auspuff nebst Endurolenker. Das Teil sah klasse aus und ging durch Dreck wie geschnitten Brot. Motor TS/1, durch den Auspuff (Eigenbau) aber nur 13PS auf dem Prüfstand. Dafür Durchzug ohne Ende.
Leider habe ich keine Bilder davon.
Hermann hat geschrieben:
Da ich noch eine DT 80 LC2 stehen habe, kam mir mal der Gedanke, einen TS/1 Motor in den Rahmen zu bauen und nicht eine MZ umzubauen. Vielleicht mache ich das noch, platzmäßig wäre es kein Problem und die Leistung verkraftet der Rahmen locker (wurde in der 125er Version mit deutlich mehr PS angeboten)
Hermann hat geschrieben:Ich hab eine, lolol
Was heißt hier schade?2,5er hat geschrieben:Schön gemacht, aber eigentlich doch schade um das gute Zeug.
eigentlich ist ja auch fast nichts mehr original.
Norbert hat geschrieben:ääh ja , wie Du schon geschreibselt hast....
MAn muß sowieso besser Holländer sein um solche Umbauten auf die Straße zu kriegen.
greg hat geschrieben:Hallo,
ich wollte mir aus ein paar übrigen MZ-Teilen eine "Geländemaschine" ohne TÜV und Zulassung zusammenbauen. So zu sagen, um mal über den Acker oder Feldweg zu blasen.
Das Motorrad sollte leicht und wendig sein.
Motor sollte ein 250-ETZ sein.
Welcher Rahmen und Schwinge wären besser geeignet (ETZ-Rahmen ist wohl leichter als TS-Rahmen und ETZ250-er Schwinge auch stabiler)
Weiterhin wären sicher auch die 18-er Räder fürs Gelände besser.
Doch ist die ETZ250 schon fast zu lang . . . . ?
Wie kann man einfach den Federweg verlängern oder zumindest etwas straffer machen.
Ich habe nicht vor, teure GS-Teile zu kaufen.
Es sollte (fast) alles mit Hausmitteln möglich sein. Die Optik ist mir völlig egal.
Flexen und schweißen ist möglich!
Ich baue zwarauf eigene Verantwortung, möchte aber keine Suizid-Maschine bauen!
Hat einer von Euch auch schon mal so was zusammengeschraubt und kann ein paar wertvolle Tips geben, bevor ich einen Rahmen zersäge?
gruß greg
Also folgendes kann man an Gewicht sparen:Peter der Große hat geschrieben: aber wie schon weiter oben geschrieben ,das größte Einsparpotenzial sitzt auf , der auch noch zu bauenden , Bank .
Peter der Große hat geschrieben:Zweifünfer TS Rahmen , Federbeinaufnahme ca. 50 mm nach vorn verrücken , ebenso die Streben zur Schwingenaufnahme , ETZ Schwinge versteifen , klappbare Fussrasten an den Rastenträger anschweißen , Räder von einer 125 Japaner -idealerweise mit der dazugehörigen Gabel mit 35mm Durchmesser und Bremszange (für das erforderliche auffräsen der originalen Gabelbrücken und dem Umarbeiten der Gabelverschlusschrauben PN an mich> wenns so weit ist<) Krümmer in Segmenten einschneiden ,neu verschweißen, um den Auspuff nach oben zu verlegen ,noch einige Knotenbleche an Steuerkopf , Rahmenrohrenden und an der Schwigenaufnahme dann Probelauf und dann die dabei erkannten Schwachstellen angehen .
Gewicht kann mann so zwar nicht sparen aber wie schon weiter oben geschrieben ,das größte Einsparpotenzial sitzt auf , der auch noch zu bauenden , Bank .
Hermann hat geschrieben:Peter der Große hat geschrieben:Zweifünfer TS Rahmen , Federbeinaufnahme ca. 50 mm nach vorn verrücken , ebenso die Streben zur Schwingenaufnahme , ETZ Schwinge versteifen , klappbare Fussrasten an den Rastenträger anschweißen , Räder von einer 125 Japaner -idealerweise mit der dazugehörigen Gabel mit 35mm Durchmesser und Bremszange (für das erforderliche auffräsen der originalen Gabelbrücken und dem Umarbeiten der Gabelverschlusschrauben PN an mich> wenns so weit ist<) Krümmer in Segmenten einschneiden ,neu verschweißen, um den Auspuff nach oben zu verlegen ,noch einige Knotenbleche an Steuerkopf , Rahmenrohrenden und an der Schwigenaufnahme dann Probelauf und dann die dabei erkannten Schwachstellen angehen .
Gewicht kann mann so zwar nicht sparen aber wie schon weiter oben geschrieben ,das größte Einsparpotenzial sitzt auf , der auch noch zu bauenden , Bank .
Das ist doch mal ne echte und fundierte Aussage! TS-Rahmen sowieso, ist schließlich aus dem Geländesport adaptiert, der Rest ist eher unkritisch, 35er Gabeln haben fast alle japanesischen 80er/125er älterer Baureihen. Vielleicht sollte man erwähnen, daß mit Vorverlegung der Federbeinaufnahme auch die "Härte" abnimmt und klappbare Rasten gibt es aus dem MZ-Baukasten. Das Problem dürfte eher die Befestigung per "langem Hebel" am Rahmen sein. Eine Befestigung der Rasten ala 500er, allerdings nicht aus Aluguß, wäre vielleicht besser.
Ex User Hermann hat geschrieben:Auf einem Wildschreitreffen in den 80ern war mal eine "DDR-Big" zu sehen, gebaut von "Mungo" K..
Basis war eine TS/1, Umbauten waren Telegabel von Yamaha oder Suzuki Enduro (DT80 glaube ich), längere Federbeine und hochgelegter Auspuff nebst Endurolenker. Das Teil sah klasse aus und ging durch Dreck wie geschnitten Brot. Motor TS/1, durch den Auspuff (Eigenbau) aber nur 13PS auf dem Prüfstand. Dafür Durchzug ohne Ende.
Leider habe ich keine Bilder davon.
Da ich noch eine DT 80 LC2 stehen habe, kam mir mal der Gedanke, einen TS/1 Motor in den Rahmen zu bauen und nicht eine MZ umzubauen. Vielleicht mache ich das noch, platzmäßig wäre es kein Problem und die Leistung verkraftet der Rahmen locker (wurde in der 125er Version mit deutlich mehr PS angeboten).
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