Eine interessante Maschine, wenn auch leider nicht mehr in ganz taufrischem Zustand. Ich habe mich nach fast einem Jahr extra wieder hier registriert, um mir die anzusehen und vielleicht die ein oder andere Anregung beisteuern zu können.
Wie Silvio schon schrieb, ist es eine 58er, wenn auch eine späte. Bis 1958 wurden für MZ-Verhältnisse eher geringe Stückzahlen produziert, geschätzt etwa 6000/Jahr. Ab 59 waren es dann wesentlich mehr.
Zu den Felgen hätte ich folgende Idee: Vorn ist ja noch ein DEKA Reifen drauf. Dies wird wohl noch der Erstreifen sein. Erkennbar wäre dass an der Prägung mit Herstellungsmonat und -jahr. Ist nicht ganz einfach zu sehen aber die Reifen haben das. Wenn der Reifen von Ende 58 ist, werden die Alus mit ziemlicher Sicherheit original dran gewesen sein.
Schade, dass der Zustand schon so verschlissen ist. Für mich würde das kein Problem darstellen aber der Fall ist sicher grenzwertig. Auf jeden Fall hält auch diese Maschine sicher einige Leckerlies bereit, die man leider auch schnell zerstört hat. Ich denke da an schwarz getauchte Kabelbinder, gestempelte Flügelmuttern, den Stoffkabelbaum oder die "HW" Prägung an den Chromhülsen der vorderen Stoßdämpfer - die ist beim Neuverchromen schnell wegpoliert

Wenn man von der Neumacher-Schiene erstmal runter ist, hat man ein Auge für solche Dinge.
Bad Saarow ist quasi um die Ecke. Wir können uns gern mal treffen. Wenn ich es richtig verstehe, ist Deine ES noch nicht hier. Ich würde Dir dann eine Führung durch meine Räumlichkeiten anbieten

Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.