Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 28. November 2025 07:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27. März 2014 11:25 
Offline

Registriert: 11. Januar 2014 15:15
Beiträge: 28
Themen: 7
Sodele,

jetzt hätte ich schon wieder mal eine Frage.

Am Sonntag habe ich wegen gebrochenem Motorhaltebolzen den Motor meiner ETZ 251 aus- und wieder eingebaut, ich hatte vorher die Batterie ausgebaut und schön alle Kabel von Zündung und Lima beschriftet.
Nach Wiedereinbau alles schön wieder so verkabelt wie es war, gestern abend dann die letzten Kleinigkeiten gerichtet, Zündung an und NIX, also gar nichts, keine Batterieladekontroll-Leuchte, keine Leerlaufanzeige, kein Standlicht, keine Blinker, keine Hupe und logischerweise auch kein Zündfunke (Vape-Zündung).
Batterie hat Strom (10,8 V, keine 12), Sicherungen sind auch i.O., weiter wollte ich gestern abend vor lauter Frust gar nicht suchen.
Bevor ich jetzt als nächstes alles systematisch durchmesse, gibt´s da einen typischen Anfängerfehler ? (das Masse(?)-Kabel vor dem Kettenritzel ist i.O.).
Ich habe echt versucht vorsichtig und sorgfältig zu arbeiten, aber vielleicht ist bei dem ganzen Kabel raus- und wieder reinwürschen doch irgendwas passiert, nur oberhalb des Motors habe ich ja außer Batterie ab- und wieder anklemmen ja gar nichts gemacht, zumindest auf die Kontroll-Leuchten sollte doch Saft kommen?
Wenn mir jemand die Suche mit hilfreichen Tips vereinfachen könnte wäre ich Euch sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Beule


Fuhrpark: MZ ETZ 251 Baujahr 1995
Simson S51 Baujahr 1989
Kawasaki ZZR 1100 Baujahr 1994

Zuletzt geändert von Beule am 29. März 2014 12:48, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 27. März 2014 11:35 
Online
Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums

Registriert: 1. Mai 2007 09:10
Beiträge: 8860
Themen: 62
Bilder: 10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 70
Sicherung wieder einsetzen ;D :lach: :lach: :lach:

_________________
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.


Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 27. März 2014 11:52 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe

Registriert: 9. August 2006 17:00
Beiträge: 2549
Themen: 35
Bilder: 4
Wohnort: Rennstadt Schleiz
Beule hat geschrieben:
...Batterie hat Strom (10,8 V, keine 12...

Eine Batteriespannung von 10,8V im Leerlauf ist bedenklich. Die musst du unbedingt erst aufladen und hoffen, dass sie keinen weg hat.
Ansonsten kannst du nur alle Kabel nach Schaltplan nochmals prüfen, ob sie wieder an der richtigen Stelle und unbeschädigt sind.

_________________
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)


Fuhrpark: TS

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 27. März 2014 13:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. November 2009 07:57
Beiträge: 4411
Themen: 347
Bilder: 8
Wohnort: Würzburg
Alter: 45
Vielleicht hast Du irgendwo ein Kabel zwischem Motor und Rahmen eingeklemmt oder so? Mehr als Kabelabsuchen kannst Du im Moment nicht tun.

_________________
Ratracer.de


Fuhrpark: Piaggio Ciao, Aermacchi Harley Davidson M65, 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, Honda VFR750, EMW R35 Traktor

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 27. März 2014 18:01 
Offline

Registriert: 11. Januar 2014 15:15
Beiträge: 28
Themen: 7
OK, Danke erstmal, nach evtl. geklemmten Kabeln werde ich mal als erstes sehen,
ansonsten wieder Meßgerät ´raus und systematisch von der Batterie ausgehend alles auf Durchgang messen.

Is ja nicht so daß ich endlich mal wieder fahren wöllte, aber mit ein bißchen Glück ist der Fehler ja schnell gefunden.
Ich war nur gestern abend reichlich gefrustet, mit ein bißchen zeitlichem Abstand überlege ich mir wieviele Kabel und Verbindungen da in Frage kommen und das ist bei MZ ja Gott sei Dank übersichtlich.

Gruß

Beule


Fuhrpark: MZ ETZ 251 Baujahr 1995
Simson S51 Baujahr 1989
Kawasaki ZZR 1100 Baujahr 1994

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 29. März 2014 12:51 
Offline

Registriert: 11. Januar 2014 15:15
Beiträge: 28
Themen: 7
So, is erledigt,
kleine Ursache und viel zu viel Aufregung (meinerseits).
Und ich habe wieder was gelernt, sich abends um zehn in der dunklen Garage vom Frust übermannen zu lassen ist Mist.
im Hellen sah ich dann daß ich bei der Montage der Batterieabdeckung einfach ein Kabel abgezogen hatte, Probefahrt gemacht, alles tutti.

ein schönes sonniges Wochenende Euch allen


Beule


Fuhrpark: MZ ETZ 251 Baujahr 1995
Simson S51 Baujahr 1989
Kawasaki ZZR 1100 Baujahr 1994

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 29. März 2014 12:54 
Online
Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums

Registriert: 1. Mai 2007 09:10
Beiträge: 8860
Themen: 62
Bilder: 10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 70
Beule hat geschrieben:
Und ich habe wieder was gelernt, sich abends um zehn in der dunklen Garage vom Frust übermannen zu lassen ist Mist.

Beule
Tja, so isses mit der Schwarzarbeit :lach: :lach:

_________________
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.


Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 29. März 2014 13:53 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe

Registriert: 9. August 2006 17:00
Beiträge: 2549
Themen: 35
Bilder: 4
Wohnort: Rennstadt Schleiz
Wenn du immernoch nur 10,8V Batterie-Leerlaufspannung hast, ist es trotzdem zu wenig.

_________________
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)


Fuhrpark: TS

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 31. März 2014 10:36 
Offline

Registriert: 11. Januar 2014 15:15
Beiträge: 28
Themen: 7
Na, ich frage jetz mal laienhaft wieso?

Jetzt hat sie mit Zündung aus (also ohne Verbraucher) 12,4-12,6 V.
Wenn das Motorrad ein paar Tage stand, und ergo die Batterie nicht geladen wurde, sinkt die Spannung auf knapp über 10 V, als ich am Motor gebaut hatte, wurde die Batterie eine knappe Woche nicht geladen.
Ich klemm die Batterie auch nicht jedesmal an ein Ladegerät wenn ich eine Woche nicht fahre, ich habe überhaupt keinen Strom in der Garage.
Aber ohne daß ich das jedes mal gemessesen hätte (nur als ich Probleme mit dem Laderegler hatte) scheint mir zumindest das war schon immer so, frisch geladen hat die Batterie etwas über 12 V, nach ein paar Tagen Stillstand sinkt die Spannung. Machte auch nie Probleme, auch beim Simson S51 nicht und bei der ZZR 1100 auch nicht, nur bei der Suzuki VS1400 gab es da ab und zu mal Probleme, in der letzten Zeit selten gefahren und als Langhuber muss der Anlasser da mehr arbeiten.

Ist das jetzt bedenklich wenn die Batterie nach ein paar Tagen Stillstand nicht mehr volle 12V hat?
Laut Vorbesitzer ist die Batterie jetzt ein knappes Jahr alt, solange die ihren Dienst tut würde ich mir keine neue kaufen wollen.


Fuhrpark: MZ ETZ 251 Baujahr 1995
Simson S51 Baujahr 1989
Kawasaki ZZR 1100 Baujahr 1994

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 31. März 2014 11:49 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe

Registriert: 9. August 2006 17:00
Beiträge: 2549
Themen: 35
Bilder: 4
Wohnort: Rennstadt Schleiz
Lies in Lothars Elektrikkompendium Abschnitt V.2 ab Seite 71 insbesondere Tabelle V.2-1 nach.
download/file.php?id=136140

_________________
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)


Fuhrpark: TS

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 31. März 2014 19:41 
Offline

Registriert: 11. Januar 2014 15:15
Beiträge: 28
Themen: 7
na gut, aber da steht einige Stunden oder über Nacht, nicht eine Woche, ich habe keine Ahnung wieviel Spannungsabafall nach einigen Tagen normal wäre (außerdem kann ich nicht so ohne weiteres bei Zimmertemperatur messen, es sei denn ich bau die batterie nur zum Messen aus und nehm sie mit nach Hause), aber ich bin heute ein wenig gefahren (knappe 30 km von der Arbeit), ich kann ja morgen früh mal messen. Danke für den Hinweis


Fuhrpark: MZ ETZ 251 Baujahr 1995
Simson S51 Baujahr 1989
Kawasaki ZZR 1100 Baujahr 1994

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 31. März 2014 19:45 
Offline

Registriert: 20. September 2007 12:02
Beiträge: 856
Themen: 8
Wohnort: Jena
Alter: 48
Beule hat geschrieben:
... ich habe keine Ahnung wieviel Spannungsabafall nach einigen Tagen normal wäre...


irgendwas zwischen "minimal" (Zehntelvolt) und "gar keiner".

_________________
Für den Erhalt der elektromechanischen Corned-Beef-Dosen-Regler !


Fuhrpark: '89er ETZ 251 (fast) Originalzustand

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 19. Mai 2014 17:15 
Offline

Registriert: 11. Januar 2014 15:15
Beiträge: 28
Themen: 7
Nachtrag,

nicht daß mir mal jemand vorwirft ich würde gutgemeinte Antworten nicht lesen und Ratschläge nicht beachten.

Bei unregelmäßigem fahren (also nicht jeden Tag sondern nur jeden zweiten oder dritten) fällt eine niedrige Spannung an der Batterie auf, selbst wenn ich nicht jedes mal gemessen habe, die Blinker gehen anfangs nicht sondern erst wenn die Batterie durch das fahren wieder ein wenig geladen wurde.

Nun wurde die Batterie beim Vorbesitzer ich weiß nicht wie lange schon ständig brutal mit 18-über 20 V Ladestrom versorgt und hatte zwischenzeitlich kaum noch Flüssigkeit in den Zellen.

Ich habe jetzt Nägel mit Köpfen gemacht und der Maschine einfach eine neue Batterie gegönnt.


Fuhrpark: MZ ETZ 251 Baujahr 1995
Simson S51 Baujahr 1989
Kawasaki ZZR 1100 Baujahr 1994

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 19. Mai 2014 17:31 
Offline

Registriert: 30. Mai 2011 21:56
Beiträge: 3741
Themen: 308
Wohnort: cottbus
Alter: 60
Da kann man nur noch sagen: Alles richtig gemacht.


Fuhrpark: MZ ETZ 160

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de