hallo
hab mal ne frage an die richtigen motorenprofis !
ist es denn nötig das man an nem Em150 das pleuel auswinkelt ??????
wenn ja wie geht ndas genau ? was braucht man für vorrichtungen bzw. kenntnisse?
bin froh über jede hilfe
Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
etz-251-Gespann hat geschrieben:Ich habe es von meinen alten Herrn so gelernt:
- war der orginale Zylinder nur zum Schleifen dann ist es nicht nötig
- ist es ein anderer Zylinder ist eine Kontrolle besser denn es ist möglich das der Zylinderfuß nicht genau zum Gegenstück am Gehäuse passt( ist aber selten)
-Kolbenringe demontieren, Kolben und Zylinder montieren und den Kolben ganz nach oben drehen
-wenn ich dann mit den Fingern den Kolben quer zum Fahrzeug minimal bewegen kann(Einbauspiel des Kolbens), das spürt man wirklich und wenn die
Augen besser sind wie meine sieht man es auch ist alles gut
Wenn du das überprüft hast und es ist Spiel vorhanden-> zusammenbauen und fertig, wenn nicht ist Erfahrung nötig um das Spiel herzustellen.
Wenn es nötig ist meldest du dich und ich teile dir MEINE Sichtweise mit.
Maddin1 hat geschrieben:Mit dem Zylinder hat das aber eher wenig zutun, ist der Zylinder Schief gebohrt ist er müll...
Das auswinkel ist dazu da um die Achse, nix anderes ist der Kolbenbolzen, parallel zur Kurbelwelle auszurichten. Die läuft parallel zur Dichtfläsche Zylinderfuß. Also kommt, wenn es richtig gemacht wird ein geschliffener Bolzen welcher saugent in die Pneulbohrung past ins obere Pneullager und wird dann auf der Dichtfläsche Zylinderfuß aufgelegt. Meißt geht das Pneul nicht soweit runter, dann müßen Endmaße unterlegt werden. Liegt der Bolzen beidseitig aus ist alles OK, liegt nur eine seite auf muß das Pneul gerichtet werden.
Bei unseren relativ modernen Wellen mit Nadellager oben solte das aber nicht notwendig sein, es mußte häufiger gemacht werden als die Obere Bronzebuchse noch eingerieben wurde. Da wurden dann winkeltoleranzen vom reiben ausgegrichen.
Mitglieder in diesem Forum: rwiegmann und 26 Gäste