Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 25. August 2025 15:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Standgas wie hoch ?
BeitragVerfasst: 30. Juli 2007 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Juni 2007 17:53
Beiträge: 64
Themen: 9
Bilder: 6
Wohnort: Mönchengladbach
Alter: 65
Hi,

wie hoch habt ihr eigentlich so euer Standgas stehen ? Bei mir pendelt es so um die 1500 U/min., richtig warm gefahren noch etwas mehr !

_________________
Gruss
Manfred


.. nach ganz fest, kommt ganz lose ;-)
ETZ 250, Bj. 86, Kerze: BR8HIX, Vergaser: 84/30/110A - 84-2


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2007 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. August 2006 16:32
Beiträge: 513
Themen: 15
Wohnort: Zwickau
Alter: 34
Ich habs knapp unter 1500upm, hab auch überlegt es noch weiter runter zu stellen, aber ich denke dann geht das Mopped im kalten Zustand öfter mal aus wenn ich kein Gas gebe. :?

_________________
Mfg. Philipp
OT-Partisanen-Küken

Bild


Fuhrpark: Renault Clio Bj. 2005 @ Autogas

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2007 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2006 14:45
Beiträge: 847
Themen: 35
Bilder: 5
Wohnort: Rüsselsheim
Alter: 35

Skype:
ifa-flotte
125er ETZ, warm 800 (letztens mal auf 600, aber da gings bei Regen aus)
kalt: etwas über 1000! Dellorto PHBL 22AS ;)

_________________
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dummstellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Kurt Tucholsky
---------------------------
Matthias alias matjes ---- Bild


Fuhrpark: MZ ETZ 150
MZ ETZ 250

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2007 21:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Februar 2007 13:11
Beiträge: 620
Themen: 12
Bilder: 6
Wohnort: Mülsen OT Jacob / Mittweida
Alter: 38
bei mir im kalt ca. 1000 U/min, warm 1200U/min

_________________
Wenn ich alles wüsste, was ich eigendlich wissen müsste, wäre es nur halb so lustig.

Mein Motorrad hat zwei Ventile, eines am Vorderrad und eines am Hinterrad! ;)

member of "BETZF"
wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten


Fuhrpark: VW Polo 86c 2f (auch Polo 3 genannt)
ETZ 251 (fahrbereit)
KR51/1 (Winterfahrzeug)
SR 2, Star (in der Scheune)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2007 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2007 11:30
Beiträge: 2408
Themen: 11
Bilder: 20
Wohnort: Jena, die Stadt, die rundum schön grün ist, mit kleinem See und der Saale mitten durch.
Alter: 59

Skype:
Jenenser65
Von Standgas habe ich bei meinen MZ's nie was gehalten.
Mich hatte es immer genervt, , da es ja sowas wie ne Schubabschaltung nicht gibt und ich immer den Motor "schieben" lasse.
Allerdings hatte ich das Spiel des Bowdenzuges so eingestellt, dass beim voll einschlagen des Lenkers nach rechts ein Standgas hatte,
dass der Motor gerade so nicht aus ging. Mit einer definierten Drehzahl kann ich nicht dienen, das ist zu lange her. ;)


Fuhrpark: ... nur noch:
TS 125 scgwarz
S51 BII - 4 Billardgrün

Zuletzt geändert von 2,5er am 1. August 2007 16:12, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2007 23:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. April 2006 12:55
Beiträge: 2034
Themen: 15
Bilder: 35
Wohnort: 34130 Kassel
Alter: 38
Kommt auf den DZM an, den ich gerade montiert habe...Bei einem waren es bei der 250er etwa 700-800, beim jetzigen knapp 1000.

Bei der TS ist das Standgas ganz weg, die Geschichte mit dem Lenker ging mir auf die Nerven.

Bei der RT sagts PlömmPlömmPlömmm, schön langsam auf jeden Fall.

Grüße, Henni

_________________
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de


Fuhrpark: Noch im Bestand:
RT 125/2
ES 175/2
TS 250/1
ETZ 125
RE Bullet 500
BMW R100GS PD
MB W124 250D T

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Juli 2007 08:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. Juni 2006 15:25
Beiträge: 597
Themen: 36
Bilder: 6
Wohnort: Berlin
Alter: 51
Naja, so weit man der schwankenden Nadel trauen kann liegt meines bei etwa 1.100, warm. Mit nem guten und korrekt eingestellten Vergaser geht sie da nicht aus, auch nicht wenn die Drehzahl "kalt" noch was darunter liegt.

_________________
Linke Hand zum Gruß,
Horst (OT Partisanen Fornzoff)

Hobbies: Oskar, Ronja und Katrin


Fuhrpark: Yamaha 750 Suppen Tätärä ('93)

ver-K-ooft: meine schöne K 100 RS 16V... ('91)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Standgas wie hoch ?
BeitragVerfasst: 31. Juli 2007 10:21 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Beiträge: 10907
Themen: 298
Wohnort: Wesseling
Alter: 66
Manfred hat geschrieben:
Hi,

wie hoch habt ihr eigentlich so euer Standgas stehen ? Bei mir pendelt es so um die 1500 U/min., richtig warm gefahren noch etwas mehr !


So niedrig das die Kiste so gerade nicht ausgeht. Das hängt dann von verschiedenen Faktoren wie Motorzustand , Zündanlage und verbautem Vergaser samt dessen Bedüsung/Einstellung ab.
Mit Bing + elektron. Zündung gehen bei mir deutlich unter 1000/min , dann schieberuckelt auch nix mehr.
1500+x/min warm ist IMHO zuviel.

Gruß

Norbert


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Juli 2007 19:06 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator

Registriert: 22. Dezember 2006 23:36
Beiträge: 2207
Themen: 27
Bilder: 7
Wohnort: Lehesten (Thür.)
Alter: 62
Bei mir flaggert die Ladekonttrolle, elekt DZM sagt 0 ( Bing + elekt.Zündung)

_________________
Gruß Jörg
-----------------------------------------------------------------------------------------
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!
...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!


Fuhrpark: ETS 250 Bj.1970 / ETZ-Gespann 301 Bj.1988 / BMW R1200GS Bj. 2012

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Juli 2007 21:11 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2006 15:12
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Wohnort: Zauberwald
Alter: 46
Bei mir ebenfalls ETZ 250.

Mit einem BFV und originaler Elektrik ist nicht viel zu wollen.
Meiner Erfahrung nach ist schon ein minimal ausgeklapperter Drosselschieber verantwortlich für urplötzliches, schlagartiges Ausgehen des Motors.
Eine 50 LLD brachte nur bedingt Abhilfe.

Mein Laderegler müßte sicher mal nachgestellt werden.

Aber insgesamt halte ich so Drehzahlen unter 1500 für nicht dauerhaft erzielbar, trotz DLM. Nicht mit Fahrlicht, Rücklicht, Stopplicht, Blinkern.

Abhilfe: Standgas so, daß sie beim Runterschalten nicht ausgeht, beim Halten Gasdrehgriff leicht geöffnet auf 1800-2000 U/min, der Reibeschraube sei dank.

Gegen die übermäßigen Vibrationen bei der jährlichen Wartung tatsächlich alle Schrauben auf Festsitz prüfen.
(Wobei die Eigenvibrationen bei 2000 weniger sind, als bei 1500.)

Ist suboptimal, doch immer noch besser als ein Bing - für mich persönlich.

Klar - ich hatte bei mir auch schon minutenlang 800 U/min.
Kann mich aber beim Ampelstopp nicht drauf verlassen ;-)

Grüße,
MZBerzerk

_________________
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht


Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Juli 2007 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Juni 2007 17:53
Beiträge: 64
Themen: 9
Bilder: 6
Wohnort: Mönchengladbach
Alter: 65
... der Reibeschraube sei dank

Die hab ich inaktiv, sprich ganz raus gedreht, sehe da irgendwie keinen Sinn in dem Teil ?!

_________________
Gruss
Manfred


.. nach ganz fest, kommt ganz lose ;-)
ETZ 250, Bj. 86, Kerze: BR8HIX, Vergaser: 84/30/110A - 84-2


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Juli 2007 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. April 2006 12:55
Beiträge: 2034
Themen: 15
Bilder: 35
Wohnort: 34130 Kassel
Alter: 38
Zitat:
(Wobei die Eigenvibrationen bei 2000 weniger sind, als bei 1500.)


Und bei etwas um die 1000 nochmal niedriger.

Mal ehrluch: Leelaufdrehzahlen sollen doch nicht dauerhaft erzielbar sein, sondern nur mal vielleicht höchstens ne halbe Stunde (mit kurzen Unterbrechungen) an heftigen Baustellenampeln (hier gibt es solche, da kommt man auch bei der 3. Grünphase nicht rüber..!) halten.

Und bei mir geht das sogar bei der TS 150, die eigentlich gar kein Standgas hat, sondern nur mit dem Gasgriff auf einer Drehzahl gehalten wird, die die LKL nicht glimmen, sondern leuchten lässt.

Bei der ETZ mache ich mir über solche Sachen schon gar keine Sorgen, die ist mir im Stand noch nie versackt.

Grüße, Henni

_________________
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de


Fuhrpark: Noch im Bestand:
RT 125/2
ES 175/2
TS 250/1
ETZ 125
RE Bullet 500
BMW R100GS PD
MB W124 250D T

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Juli 2007 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. April 2006 12:55
Beiträge: 2034
Themen: 15
Bilder: 35
Wohnort: 34130 Kassel
Alter: 38
Zitat:
sehe da irgendwie keinen Sinn in dem Teil ?!



Des Winters auf der Autobahn kannst du den Gasgriff feststellen und dir die Hände am Zylinder wärmen!

*ichmussimbett* :-)

Grüße, Henni

_________________
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de


Fuhrpark: Noch im Bestand:
RT 125/2
ES 175/2
TS 250/1
ETZ 125
RE Bullet 500
BMW R100GS PD
MB W124 250D T

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Juli 2007 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Juni 2007 17:53
Beiträge: 64
Themen: 9
Bilder: 6
Wohnort: Mönchengladbach
Alter: 65
ach so ..
na bin doch nen only Schönwettertreiber, da brauch man sowas net !

_________________
Gruss
Manfred


.. nach ganz fest, kommt ganz lose ;-)
ETZ 250, Bj. 86, Kerze: BR8HIX, Vergaser: 84/30/110A - 84-2


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Juli 2007 22:25 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2006 15:12
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Wohnort: Zauberwald
Alter: 46
Manfred hat geschrieben:
... der Reibeschraube sei dank

Die hab ich inaktiv, sprich ganz raus gedreht, sehe da irgendwie keinen Sinn in dem Teil ?!


Damit ich während der Fahrt besser in der Nase bohren kann.
Ich bin Rechtshänder.

mz-henni hat geschrieben:
Und bei etwas um die 1000 nochmal niedriger.

Mal ehrluch: Leelaufdrehzahlen sollen doch nicht dauerhaft erzielbar sein, sondern nur mal vielleicht höchstens ne halbe Stunde... ...halten.


Ja, natürlich sind 1000 besser. Wenn man sie erreicht.

Dauerhaft erzielbar heißt, einmal richtig eingestellt und bei warmen Motor keine Probleme mehr für gewöhnliche Stopps.


Ich hab den Beitrag geschrieben, weil es beim Thema Standgas erstmal um die Grundkonfiguration des Fahrzeugs geht, sprich elektronischer Laderegler, welcher Vergaser usw.
Abgesehen vom Unterschied DLM/GLM.

Und die fremderregte DLM der ETZ bringt in Leerlaufdrehzahlen auch nur 70% ihrer Leistung, wenn ich mich da recht entsinne, also beim Halten mit sämtlichen Verbrauchern (vielleicht noch die Hupe, damit's endlich grün wird) ist da nicht viel Spielraum.
Man bedenke, daß es früher keine Pflicht für Fahrlicht gab, z.B.

Also, wenn man das Thema anspricht, dann bitte auch mit Sachlichkeit.

Selbst für den Fall, daß ich tatsächlich einfach zu doof bin, mein Standgas richtig einzustellen, mein Hinweis auf ein paar beachtenswerte Fakten dabei kann ja nun nicht verkehrt sein. Oder etwa doch?

MZBerzerk


Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. August 2007 10:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. April 2006 12:55
Beiträge: 2034
Themen: 15
Bilder: 35
Wohnort: 34130 Kassel
Alter: 38
Zitat:
Selbst für den Fall, daß ich tatsächlich einfach zu doof bin, mein Standgas richtig einzustellen, mein Hinweis auf ein paar beachtenswerte Fakten dabei kann ja nun nicht verkehrt sein. Oder etwa doch?



Aber nein, so war das nicht zu verstehen. Ich wollte mit meinem Post nur sagen, das es sehr wohl möglich ist, sowohl bei der ETZ mit DLM als auch mit der TS mit GLM ein recht niedriges Standgas zu fabrizieren, das auch stabil hält.
Vielleicht äussert sich ja der BVFflüsterer det mal zu diesem Thema...(Zitat ausm Frühjahrstreffen in Dingsda: "Oha, der muss noch niedriger, die Nadel vom DZM schlägt ja noch aus...")

Übrigens gibt MZ/BVF für die ETZ selbst ein Standgas von 1200-1300 U/min an...Wie DAS! nun ohne dieses lästige Schieberuckeln gehen soll, entzieht sich meiner Kenntnis.


Grüße, Henni

_________________
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de


Fuhrpark: Noch im Bestand:
RT 125/2
ES 175/2
TS 250/1
ETZ 125
RE Bullet 500
BMW R100GS PD
MB W124 250D T

Zuletzt geändert von mz-henni am 1. August 2007 12:27, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. August 2007 12:10 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
† 31.03.2014

Registriert: 16. Februar 2006 13:39
Beiträge: 588
Themen: 33
Bilder: 4
Wohnort: 64832 Babenhausen

Skype:
harri-g
MZBerzerk hat geschrieben:
Bei mir ebenfalls ETZ 250.

Mit einem BFV und originaler Elektrik ist nicht viel zu wollen.
Meiner Erfahrung nach ist schon ein minimal ausgeklapperter Drosselschieber verantwortlich für urplötzliches, schlagartiges Ausgehen des Motors.
Eine 50 LLD brachte nur bedingt Abhilfe.
Grüße,
MZBerzerk

Habe an der ES 250/2 schon lange einen 30 BVF mit größerer Leerlaufdüse.
Sclechtes Verhalten im Standgas hatte er nur am Anfang und es war ganz sicher der Klappernde Schieber. Nach ersatz von Vergasergehäuse und Schieber ging der Leerlauf einwandfrei.

_________________
Geht nicht ? Gibt´s nicht !


Fuhrpark: MZ Gespann
Spielzeug Gespann

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. August 2007 13:24 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2006 15:12
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Wohnort: Zauberwald
Alter: 46
Ja, beim BVF habe ich mich konkret auf das Problem mit dem eingelaufenen Drosselschieber bezogen.
Selbst bei minimalem Spiel kann man nach meiner Erfahrung ein sauberes Standgas vergessen.
Die Lebensdauer des Schiebers ist ja auch nur mit 20-30T km angegeben...

Die Quelle meines Vertrauens, die ich für äußerst kompetent halte, meinte nun dazu, daß die originalen Drosselschieber sogar ganz leichtes Übermaß hatten und nur mit Kältespray o.ä. eingesetzt werden konnten.
Zur Qualität der Replik des gesamten 30N2-5 konnte sie nichts sagen, allerdings meinte sie, die Drosselschieberrepliken taugten nichts, und Originalteile wären nicht mehr zu bekommen.
Und genau das habe ich dann für bare Münze genommen.

Daß es z.B. bei Haase Originaldrosselschieber gibt (wenigstens im Online-Katalog), hab ich also erst vor 10 Minuten rausgefunden!!
Das werde ich mal im Auge behalten.

@Henni
Na ja, nach end- und ergebnislosen Versuchen, auf eine vernünftige Standgasdrehzahl zu kommen, trieb es mir beinahe das Wasser in die Augen, von 1000 U/min zu lesen... :wink: :D

Viele Grüße,
Berzerk

_________________
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht


Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. August 2007 15:09 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
† 31.03.2014

Registriert: 16. Februar 2006 13:39
Beiträge: 588
Themen: 33
Bilder: 4
Wohnort: 64832 Babenhausen

Skype:
harri-g
Selbst bei Original Einzelteilen passen Schieber ung Gehäuse nicht immer zusammen.
Musste mehrere Schieber probieren und dann noch etwas Nacharbeiten damit es passte.

_________________
Geht nicht ? Gibt´s nicht !


Fuhrpark: MZ Gespann
Spielzeug Gespann

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juni 2008 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Februar 2008 20:07
Beiträge: 101
Themen: 19
Bilder: 12
Wohnort: Dahlen
Alter: 40
Weil ich das hier grad lese: stellt ihr euer Standgas mit oder ohne Abblendlicht ein? Mit Abblendlich komme ich auch nur grad so auf min. 1500U/min, bei weniger geht sie aus. Aber ohne Licht gehts lässt sich die Leerlaufdrehzahl bei mir auch noch weiter reduzieren, was aber wenig sinnvoll ist weil man ja eigentlich immer mit Licht Fährt.


Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 1987, ES 250/2 Baujahr 1967

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juni 2008 19:57 
Offline
† 28.09.2016
Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016

Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 64
Das Licht macht auch bei mir so 100-200 U/Min aus. Sonst so 1100-1300. Kann ich nicht so gut mit der schaukelenden DZM-Nadel ablesen.
Ach ja:
Kontaktzündung, klar!
Elektronischer Regler, LKL glimmt ganz minimal.Bis jetzt zufrieden damit, wobei die (Sorry Herrmann) Iridiumkerze einen erheblichen Einfluss drauf hat.
Ist die einzige Kerze, mit der meine MZ auch noch bei 8Volt unbeirrt weiterlief (Griffheizung&Licht, Winter, Leerlauf...)

_________________
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.


Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juni 2008 06:40 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Beiträge: 34684
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Ca. 1300U/min bei TS 250 mit Bing. Das Licht hat überhaupt keinen Einfluß. Wenn ich also alle Lichter aus habe und mal kurz auf die Lichthupe drücke, ändert sich gar nichts. Allerdings habe ich auch Kabel mit 4qmm für die Pluszuleitung zum Zündschloß und Masseverbindung zum Rahmen.

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juni 2008 13:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Juni 2008 19:52
Beiträge: 193
Themen: 16
Bilder: 19
Alter: 37
originalvergaser 135 HD

KEIN schieberuckeln
SAUBERES standgas bei 1000 1/min

umluftschraube genau eine umdrehung offen.

mfg karlheinz

_________________
MfG Metze


Fuhrpark: Was sollte das denn hier? :P

ETZ 250

Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juni 2008 14:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. März 2008 21:02
Beiträge: 57
Themen: 1
Bilder: 2
Wohnort: Dresden
Alter: 41
Ich hab ne Vape und nen sauber eingestellten BVF 22n 2-2 verbaut. Mein Standgas liegt kalt bei 1500 und geht warm auf 1200 zurück. Wobei das Moped schön gleichmäßig taktet, wahrscheinlich bis der Tank leer ist. Niedriger würde ich auch nicht einstellen, da dann die LKL anfängt rhythmisch zu leuchten. Bei mehreren Ampeln im Stadtverkehr und voller Beleuchtung eher unpraktisch.


Robsen


Fuhrpark: MZ ETZ 150@125

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juni 2008 15:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juni 2008 02:03
Beiträge: 2455
Themen: 90
Bilder: 0
Wohnort: Steinsberg
kommt drauf an, wie gut dein motor noch ist, vorrausgesetzt zylinder und kolben sind gut dicht und er hat noch die max. kompression solltest n ziemlich niedriges standgas von 600-800 umdrehungen hinbekommen, allerdings, wenn ich die drehzahl am zündungskabel abnehme und 800 umdrehungen habe, schwankt der drehzahlmesser noch bei knapp über 1000, da das schneckengetriebe der drehzahlmesserwelle je nach verschleiß n ziemliches spiel aufweisen kann. wenn du dein standgas so auf 1200-1500 laut dem mz dzmesser einstellst, solltest du aber auf jeden fall n durchgehend laufendes moped haben, wenn nicht ist entweder der vergaser falsch bedüst, schlecht eingestellt oder der motor hat zu wenig kompression verliert zuviel energie beim zünden.


Fuhrpark: -

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juni 2008 18:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 70
Das Motorrad sollte,wenn es auf dem Hauptständer steht , langsam sich rückwärts bewegen. So ist bei mir das Standgas eingestellt. ca.900U/min
Vape Zündung
Bing Vergaser 122 HD 55LLd
Gruß Werner

_________________
Grüße Werner


Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juni 2008 18:28 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Beiträge: 34684
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Genau! Das gibt dann solche Spuren auf dem Beton:

Bild

Ob der aber genau geht? :nixweiss:

Bild

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juni 2008 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. März 2008 21:02
Beiträge: 57
Themen: 1
Bilder: 2
Wohnort: Dresden
Alter: 41
Thor555 hat geschrieben:
kommt drauf an, wie gut dein motor noch ist, vorrausgesetzt zylinder und kolben sind gut dicht und er hat noch die max. kompression solltest n ziemlich niedriges standgas von 600-800 umdrehungen hinbekommen, allerdings, wenn ich die drehzahl am zündungskabel abnehme und 800 umdrehungen habe, schwankt der drehzahlmesser noch bei knapp über 1000, da das schneckengetriebe der drehzahlmesserwelle je nach verschleiß n ziemliches spiel aufweisen kann. wenn du dein standgas so auf 1200-1500 laut dem mz dzmesser einstellst, solltest du aber auf jeden fall n durchgehend laufendes moped haben, wenn nicht ist entweder der vergaser falsch bedüst, schlecht eingestellt oder der motor hat zu wenig kompression verliert zuviel energie beim zünden.



Ich kann schon weniger Standgas einstellen, aber dann kommt irgendwann die LKL. Da ich leider öfters an Ampeln stehe ist das unsinnig. Natürlich ist der Drehzahlmesser als solches fragwürdig. Im Endeffekt stell ich das so ein, dass das Standgas schön gleichmäßig ist und das auch beim bremsen, der Motor ohne Zwischengas sauber ins Standgas übergeht. Find ich im hektischen Berufsverkehr wichtig.

Robsen


Fuhrpark: MZ ETZ 150@125

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juni 2008 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2008 11:57
Beiträge: 1035
Themen: 6
Bilder: 0
Wohnort: Nürnberg / Coswig in Sachsen
Alter: 48
hab meine ts 150 auf 1000 umdrehungen im kalten zustand, warm sinds 800 - 900

_________________
Schönheit liegt im Auge des Betrachters! Wie soll ich denn wissen was ich sage, bevor ich es höre??

Gruss Alex


Fuhrpark: MZ TS 150, blau, Bj 85 (wird genutzt),
KR51/2 Schwalbe rot/beige, Bj 82 (für die Tochter, fahrbereit),
S51, grün, Bj 80 (fahrbereit),
S51, blau, Bj 82 (für den Sohn, fahrbereit),
VW Käfer, weiss, Bj 67 (wird genutzt),
VW 181, oliv, Bj 74 (wird genutzt),
Ford Mondeo, silber, Bj 93 (selten genutzt),
Yamaha XJ 600 N, Bj 2001, schwarz, (wird genutzt)
Piaggio Hexagon 150 Bj 97, eisblau (Sommerkurzstreckenfzg.)
Piaggio SKR 125, grün, BJ 97 (Winterfahrzeug),
Anhänger Agados Bj 2007 (750 KG)
Suzuki GS 500 E, Bj 1998 (orange, für die Gattin)
Zündapp ZA 40 (verd... Sprachfehler, vor dem Schrott gerettet, 1A Zustand)
VW T3 Bj 87
Smart CDI (Gattins Elefantenrollschuh)
NSU 125 Superfox (neues Projekt)
VW T3 BW, Bj 87 (neues Projekt)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juni 2008 20:18 
Offline
† 28.09.2016
Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016

Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 64
Lorchen hat geschrieben:
Genau! Das gibt dann solche Spuren auf dem Beton:

Bild

Ob der aber genau geht? :nixweiss:

Bild

Das macht meine auch. Wieviel Meter pro Stunde? Kann man daran das Leerlauf- und Abgasverhalten einstellen 8)

_________________
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.


Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juni 2008 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007 17:53
Beiträge: 241
Themen: 40
Wohnort: Stralsund
Alter: 49
Hallo,

1300 U/min warm und kalt kaum Unterschied, (15W-40) im Getriebe

30N 3-1, Laubersheimer Optoelektrik Zündung, NGK B8HS

andre


Fuhrpark: -TS 150,
-TS 250 im Aufbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juni 2008 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. März 2008 21:04
Beiträge: 5038
Artikel: 1
Themen: 14
Bilder: 4
Wohnort: Dessau
Alter: 53
andre75 hat geschrieben:
15W-40 im Getriebe

15W- 40? :gruebel: :abgelehnt: :motz:

_________________
Gruß, Martin


Alles Knorkator?


Fuhrpark: BMW F 650 GS Bj. 2002
ETZ 250 EZ 1980 Teilepuzzle zum Aufbau für später
Verkauft: TS 250/1 , TS 250/1 Gespann

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juni 2008 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2007 11:27
Beiträge: 1306
Themen: 18
Bilder: 2
Wohnort: Thüringer Wald
Alter: 36
derMaddin hat geschrieben:
andre75 hat geschrieben:
15W-40 im Getriebe

15W- 40? :gruebel: :abgelehnt: :motz:


Fahrn das nich auch die ganzen "Simmetuner" als Mischöl?

_________________
Gruß Steff

OT-Partisanen-Grillmeister
Bild

Member of Rainman-Club

Mitglied der berüchtigten, fantastischen und überaus erfolgreichen LAIV-ÄKKE!


Fuhrpark: ETZ 250 Bj. '86 (Beauty)

Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juni 2008 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. März 2008 21:04
Beiträge: 5038
Artikel: 1
Themen: 14
Bilder: 4
Wohnort: Dessau
Alter: 53
Emmendieter hat geschrieben:
Fahrn das nich auch die ganzen "Simmetuner" als Mischöl?

Keine Ahnung ob die das tun tun! Ich sage dazu nur: :abgelehnt: :evil:

_________________
Gruß, Martin


Alles Knorkator?


Fuhrpark: BMW F 650 GS Bj. 2002
ETZ 250 EZ 1980 Teilepuzzle zum Aufbau für später
Verkauft: TS 250/1 , TS 250/1 Gespann

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juni 2008 23:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juni 2008 02:03
Beiträge: 2455
Themen: 90
Bilder: 0
Wohnort: Steinsberg
da 15w40 in den viertaktmotorrädern sowohl pleullager, zylinderwandung als auch das getriebe schmiert, spricht wohl nichts dagegen, es als getriebeöl am motorrad zu verwenden, aber ist das nicht schon so dünn, dass es bei der mz zum gummistöpsel der einfüllöffnung rausgedrückt wird?


Fuhrpark: -

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juni 2008 23:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2007 11:27
Beiträge: 1306
Themen: 18
Bilder: 2
Wohnort: Thüringer Wald
Alter: 36
Da wird bei mir auch immer ein bisschen Getriebeöl rausgedrückt. Ich dachte das wäre ganz normal.

_________________
Gruß Steff

OT-Partisanen-Grillmeister
Bild

Member of Rainman-Club

Mitglied der berüchtigten, fantastischen und überaus erfolgreichen LAIV-ÄKKE!


Fuhrpark: ETZ 250 Bj. '86 (Beauty)

Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juni 2008 23:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juni 2008 02:03
Beiträge: 2455
Themen: 90
Bilder: 0
Wohnort: Steinsberg
ja eben, n bisschen was kommt immer mal, bei sae 80, da muss es beim wesentlich dünneren 15w40 doch strömen wie n bach


Fuhrpark: -

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juni 2008 02:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Februar 2006 00:25
Beiträge: 1788
Themen: 66
Wohnort: Wilkau-Haßlau
Alter: 53
Hallo!

Ich habe meiner 150er ETZ den Leerlauf so auf knapp unter 1000 eingestellt. Ladekontrolle geht nicht mehr an, seit dem ich den elektron. Regler habe,

Ich würde ja mal sagen, am besten so niedrig wie möglich, ohne dass der Motor in den Halterungen herumhüpft.
Da lässt er sich dann auch leichter, schneller und getriebeschonender schalten.

_________________
Grüße, Steffen !


Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juni 2008 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. März 2008 21:02
Beiträge: 57
Themen: 1
Bilder: 2
Wohnort: Dresden
Alter: 41
Also bei meiner Vape flackert die LKL bei 1000 Umdrehung lustig mit. Bringen die Zündungen (aller Bauart) nicht erst ab 1500 - 2000 Umdrehungen volle Leistung? Das bei unter 1000 Umdrehung nix leuchtet finde ich eigenwillig...


Robsen

_________________
Grüße vom Robsen


Fuhrpark: MZ ETZ 150@125

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juni 2008 18:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2006 14:45
Beiträge: 847
Themen: 35
Bilder: 5
Wohnort: Rüsselsheim
Alter: 35

Skype:
ifa-flotte
Thor555 hat geschrieben:
da 15w40 in den viertaktmotorrädern sowohl pleullager, zylinderwandung als auch das getriebe schmiert, spricht wohl nichts dagegen, es als getriebeöl am motorrad zu verwenden, aber ist das nicht schon so dünn, dass es bei der mz zum gummistöpsel der einfüllöffnung rausgedrückt wird?

Glaub ich ehr nicht mit dem Getriebe, heute kommt wie damals Getriebeöl ins Getriebe!
Und kein Motorenöl

_________________
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dummstellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Kurt Tucholsky
---------------------------
Matthias alias matjes ---- Bild


Fuhrpark: MZ ETZ 150
MZ ETZ 250

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juni 2008 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. März 2008 21:02
Beiträge: 57
Themen: 1
Bilder: 2
Wohnort: Dresden
Alter: 41
Oje, auf der Packung steht Getriebeöl --> also ins Getriebe, auf der Nächsten 4T-Motorenöl --> also in den 4T-Motor und ich schreib Dir dann Salatöl drauf --> also in den Salat :lach:

Sorry, warum soll man 15W40 nicht als Getriebeöl verwenden können, wenn der Motor dicht hält??


Robsen

_________________
Grüße vom Robsen


Fuhrpark: MZ ETZ 150@125

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juni 2008 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. April 2006 12:55
Beiträge: 2034
Themen: 15
Bilder: 35
Wohnort: 34130 Kassel
Alter: 38
Zitat:
Sorry, warum soll man 15W40 nicht als Getriebeöl verwenden können, wenn der Motor dicht hält??


Weil die Anforderungen an ein Getriebeöl bezüglich Scherstabilität etc.. ganz anders sind!
Für weitere Infos kann ich die Websites von Addinol oder Liqui Moly empfehlen.

Grüße, Henni

_________________
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de


Fuhrpark: Noch im Bestand:
RT 125/2
ES 175/2
TS 250/1
ETZ 125
RE Bullet 500
BMW R100GS PD
MB W124 250D T

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juni 2008 20:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Beiträge: 5562
Themen: 104
Bilder: 2
Wohnort: Wallwitz
Alter: 59

Skype:
ETZ_muffel
mz-henni hat geschrieben:
Weil die Anforderungen an ein Getriebeöl bezüglich Scherstabilität etc.. ganz anders sind!
Für weitere Infos kann ich die Websites von Addinol oder Liqui Moly empfehlen.

Grüße, Henni


kommt aber auch auf das Getriebe an, in das Selbige des Honda Civic kommt, laut Werkstatthandbuch, 10-W40.

Uwe

_________________
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!


Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)

Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juni 2008 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. März 2008 21:02
Beiträge: 57
Themen: 1
Bilder: 2
Wohnort: Dresden
Alter: 41
mz-henni hat geschrieben:
Zitat:
Sorry, warum soll man 15W40 nicht als Getriebeöl verwenden können, wenn der Motor dicht hält??


Weil die Anforderungen an ein Getriebeöl bezüglich Scherstabilität etc.. ganz anders sind!
Für weitere Infos kann ich die Websites von Addinol oder Liqui Moly empfehlen.

Grüße, Henni



Ganz anders, na gut, solange sich die Produkte verkaufen :D

Ich würde dir als Literaturquelle eher DIN-Normen (SAE) oder Fachliteratur empfehlen...

Vom Prinzip sind die Informationen nicht verkehrt, aber immer zu hinterfragen, bzw. richtig zu wichten!


Robsen


Fuhrpark: MZ ETZ 150@125

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juni 2008 22:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juni 2008 02:03
Beiträge: 2455
Themen: 90
Bilder: 0
Wohnort: Steinsberg
IFA-Flotte hat geschrieben:
Glaub ich ehr nicht mit dem Getriebe, heute kommt wie damals Getriebeöl ins Getriebe!
Und kein Motorenöl


dann nenn mir mal n viertakter, der noch n separates getriebe verbaut hat und mit motorenöl und getriebeöl separat befüllt wird.
ich kenn ja nicht alle typen, aber bei meiner suzuki und meiner kawa 4 zylinder ist getriebe und kurbelwellengehäuse nicht abgetrennt und bekommen daher auch das selbe öl und bei yamaha ist mir auch nichts anderes bekannt.


Fuhrpark: -

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juni 2008 07:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. März 2008 21:04
Beiträge: 5038
Artikel: 1
Themen: 14
Bilder: 4
Wohnort: Dessau
Alter: 53
Thor555 hat geschrieben:
IFA-Flotte hat geschrieben:
Glaub ich ehr nicht mit dem Getriebe, heute kommt wie damals Getriebeöl ins Getriebe!
Und kein Motorenöl


dann nenn mir mal n viertakter, der noch n separates getriebe verbaut hat und mit motorenöl und getriebeöl separat befüllt wird.
ich kenn ja nicht alle typen, aber bei meiner suzuki und meiner kawa 4 zylinder ist getriebe und kurbelwellengehäuse nicht abgetrennt und bekommen daher auch das selbe öl und bei yamaha ist mir auch nichts anderes bekannt.


Leute! Ist ja schön, daß ihr hier ne'n Ölfred draus machen wollt. Ach was schreibe ich denn da schon wieder?

IST EIN BISCHEN DANEBEN!!!!! HIER GEHTS UM LEERLAUFDREHZAHLEN!!!!!

Um Öl wurde schon so viel diskutiert! Macht einfach das rein, was "vorgeschrieben" ist für die EMMEN und gut iss, alles andere kann die Mehrzahl von uns doch nich mehr hören... :evil:

_________________
Gruß, Martin


Alles Knorkator?


Fuhrpark: BMW F 650 GS Bj. 2002
ETZ 250 EZ 1980 Teilepuzzle zum Aufbau für später
Verkauft: TS 250/1 , TS 250/1 Gespann

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juni 2008 12:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juni 2008 02:03
Beiträge: 2455
Themen: 90
Bilder: 0
Wohnort: Steinsberg
hast ja recht, aber zum standgas ist ja auch schon alles gesagt, 1500 und gut is, geine leuchtende ladekontrolllampe, motor geht nicht irgendwann aus und die gänge lassen sich auch noch gut einlegen. trotzdem wird an 4takt motorrädern das motorenöl auch fürs getriebe genutzt, da kurbelwellengehäuse und getriebe nicht von einander abgetrennt sind und somit mit dem gleichen öl versorgt werden.an meiner kawa muss ich sogar höchstens 10w40 verwenden oder dünner, da 15w40 schon so "dick" ist, dass der starter es nicht mehr packt den motor anzuwerfen.


Fuhrpark: -

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juni 2008 13:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. März 2008 21:04
Beiträge: 5038
Artikel: 1
Themen: 14
Bilder: 4
Wohnort: Dessau
Alter: 53
Thor555 hat geschrieben:
hast ja recht, aber zum standgas ist ja auch schon alles gesagt...


:oops: :steinigung: :unsicher:

_________________
Gruß, Martin


Alles Knorkator?


Fuhrpark: BMW F 650 GS Bj. 2002
ETZ 250 EZ 1980 Teilepuzzle zum Aufbau für später
Verkauft: TS 250/1 , TS 250/1 Gespann

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Standgas wie hoch ?
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2019 18:27 
Offline

Registriert: 26. Oktober 2019 13:20
Beiträge: 9
Erst konnte ich kein standgas einstellen lief zu mager , als ich dann eine kleinere starterdüse in die vergaserwanne machte konnte ich auf c.a. 100 u min stellen,der nachteil ist bei mir das die lkl erst bei 2100 u min ausgeht. :shock:

-- Hinzugefügt: 27. Oktober 2019 19:28 --

Sorry 1000 u min


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...mz etz 250 ,bj. 84

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Standgas wie hoch ?
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2019 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. März 2018 13:39
Beiträge: 110
Wohnort: Erzgebirge
Grüße.
Also ich habe auch kein Standgas eingestellt. Ist nur gewöhnungssache. Schieberuckeln gibt es somit nicht, oder nur ganz selten.


Fuhrpark: MZ TS250/1

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Peterle deluxe und 341 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de