ES 150/1 Trophy (Bj. 1969) - 4. Gang springt raus ...

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

ES 150/1 Trophy (Bj. 1969) - 4. Gang springt raus ...

Beitragvon simsonfred » 31. März 2014 14:16

Moin, Moin!

Ich habe folgendes Problem. Bei ca. 85 - 90 km/h auf der Geraden springt der 4. Gang raus und der Motor heult auf.
Nach Kupplung ziehen und den 4. Gang erneut einlegen, bleibt er eine Zeit lang drin. Aber die Sache trat während
meiner gestrigen Tour ein paar mal auf.Wer weiß Rat?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

Tschüß, Ulf :( :( :(

Fuhrpark: MZ ES 150/1 Bj. 1969 Farbe schwarz/weiß, Duo 4/1 Bj. 1983 schwarz mit Faltverdeck, S 51 Bj. 1989 12V billiardgrün, KR 51/1 Bj. 1980 3-Gang saharabeige,
KR51 Bj. 1964 hellgrün 3-Gang handgeschaltet, MWH/RB Bj. 1988, Trabant 601 Universal champagnerbeige, Bj. 1987, Anhänger HP 350-01
simsonfred

Benutzeravatar
 
Beiträge: 207
Themen: 16
Bilder: 3
Registriert: 12. August 2013 16:25
Wohnort: Hamburg - Heimfeld
Alter: 63

Re: ES 150/1 Trophy (Bj. 1969) - 4. Gang springt raus ...

Beitragvon mz-mw » 31. März 2014 14:40

Der schnellste und einfachste Weg zur Fehlerbehebung wäre die Ölstandskontrolle. Ein zu niedriger ÖS kann die Ursache sein.
Nur der Moment zählt!
Helfen Sie mir nicht - es ist schon schwer genug!
Vertrauen ist wie ein Radiergummi. Mit jedem Fehler wird es kleiner.
Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist aufhören zu jammern. (Albert Einstein)
Es gibt zwei Arten von Freunden: die Einen sind käuflich, die Anderen sind unbezahlbar.
Ein Problem ist meist dann schon zur Hälfte gelöst, wenn es nur klar und verständlich formuliert wurde.
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. (Siegmund Freud, 1936)

Fuhrpark: MZ-Fuhrpark: zuviel
sonstiger Fuhrpark: vor allem alt und mit 4 Takten.......
mz-mw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1619
Themen: 48
Bilder: 0
Registriert: 1. Februar 2011 20:08
Wohnort: 23562 Lübeck
Alter: 49

Re: ES 150/1 Trophy (Bj. 1969) - 4. Gang springt raus ...

Beitragvon simsonfred » 31. März 2014 23:51

Hallo! Danke für den Tip. Werde ich am Wochenende mal checken. Wäre ja eine preiswerte und schnelle Lösung des Problems. Schauen wir mal. Tschüß Ulf

Fuhrpark: MZ ES 150/1 Bj. 1969 Farbe schwarz/weiß, Duo 4/1 Bj. 1983 schwarz mit Faltverdeck, S 51 Bj. 1989 12V billiardgrün, KR 51/1 Bj. 1980 3-Gang saharabeige,
KR51 Bj. 1964 hellgrün 3-Gang handgeschaltet, MWH/RB Bj. 1988, Trabant 601 Universal champagnerbeige, Bj. 1987, Anhänger HP 350-01
simsonfred

Benutzeravatar
 
Beiträge: 207
Themen: 16
Bilder: 3
Registriert: 12. August 2013 16:25
Wohnort: Hamburg - Heimfeld
Alter: 63

Re: ES 150/1 Trophy (Bj. 1969) - 4. Gang springt raus ...

Beitragvon Christof » 1. April 2014 20:04

Im Normalfall entsteht sowas meist durch ein sterbendes Schaftradlager bzw. eine sterbende Schaftradbuchse, infolge extrem gespannter Kette. Mach mal die Kette locker, schraube das vordere Ssekundärritzel ab und entferne den Dichtringträger. Jetzt kannst du an den Wellenstumpf mal wackeln, der sollte sich dabei nur leicht axial verschieben lassen. Radial sollte da nichts gehen. Wenn nur axial Spiel fühlbar ist, dann würde ich an deiner Stelle das Axialspiel einstellen. Wie das geht steht hier.

Axialspiel

Damit ist es in 50% der Fälle getan. Tritt der Fehler dennoch auf oder ist radial Spiel fühlbar muss der Motor zerlegt werden.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 21:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 43


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: mutschy und 27 Gäste