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 Betreff des Beitrags: Rotax rechter Motorschuh gebrochen
BeitragVerfasst: 14. März 2014 10:01 
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Hallo zusammen,

ich könnte brechen. Habe ich doch gestern entdeckt, daß der rechte Motorschuh meiner Rotax gebrochen ist. Muß sogar schon ´ne ganze Weile so rumgefahren sein, Bruchstelle sieht nicht frisch aus - nichts gesehen nichts gemerkt ... :evil: :evil: :evil:

Ist das evtl. eine Kinderkrankheit oder habe ich einfach mal Pech gehabt? Will mich nachher mal ranmachen und alles "freilegen" Gehe ich recht in der Annahme, daß bei der Rotax die beiden Motorschuhe angeschweißt sind? Dann macht es sicher nicht viel Sinn nach Ersatz zu schauen? Überlege mir die Reparatur (streng genommen wären das ja dann Schweißarbeiten am Rahmen) ein V reinschleifen und zuschweißen und noch eine Versteifung drüber?

Was meint Ihr?

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BeitragVerfasst: 14. März 2014 10:09 
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McGyver hat geschrieben:
Ist das evtl. eine Kinderkrankheit oder habe ich einfach mal Pech gehabt? Will mich nachher mal ranmachen und alles "freilegen" Gehe ich recht in der Annahme, daß bei der Rotax die beiden Motorschuhe angeschweißt sind? Dann macht es sicher nicht viel Sinn nach Ersatz zu schauen? Überlege mir die Reparatur (streng genommen wären das ja dann Schweißarbeiten am Rahmen) ein V reinschleifen und zuschweißen und noch eine Versteifung drüber?

Das ist wirklich eine Krankheit bei der Rotax. Bei unserer war der Halter auch gebrochen. Wir haben es vor ca. 4 Jahren von einem Kunstschlosser schweißen lassen und bis heute hält es.

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Grüße Werner


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BeitragVerfasst: 14. März 2014 16:03 
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BeitragVerfasst: 14. März 2014 21:47 
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Du, ich glaube den Tank hammer dran gelassen....

Ansonsten wie du schon schreibst, ein V schleifen und dann gut ausschweißen, im festgezogenen zustand, so sind dann keine spannungen mehr drauf und es reißt nicht wieder.

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BeitragVerfasst: 15. März 2014 12:30 
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hallo,

Hatte das gleiche Problem, habe eine Verstärkung eingescheißt.
Hätte auch noch so ein Blechteil da, hab mehrere damals hergestellt. Müsste ich nur mal suchen.

Habe das aber etwas anders gelöst, nicht den alten abgewinkelten Halter verwendet, sondern einen graden Halter gebaut und auf der Schwingenachse verschweißt.
Dazu muss aber die Schwinge und der Motor raus.


Falls du Interresse hasst, PN.
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BeitragVerfasst: 16. März 2014 20:40 
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Habe alles zum schweißen vorbereitet. Ein leichtes V reingeschliffen, Farbe ab und alles abgedeckt. Mit dem Sprit mache ich mir keine Sorgen - alles abgehangen.
Batterie ist abgeklemmt und ´ne ordentliche Masse am Rahmen geschaffen.
Morgen kommt der Spezi der jeden Tag schweißt und schweißt mir das vor Ort zu. Eine Vertseifung wäre nicht notwendig meint er.
Klar, die Lasche habe ich angeschraubt, so ist alles spannungsfrei. Ich vermute, das ganze wurde unter Spannung verbaut und reißt deshalb. Der Riss ist gleimäßig von der Farbgebung. Das müßte bedeuten, das da nichts langsam Stück für Stück gerissen ist sondern mit einem mal.

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BeitragVerfasst: 16. März 2014 21:21 
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zieh mal noch alle stecker von der CDI ab, sicher ist sicher.

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BeitragVerfasst: 2. April 2014 23:22 
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McGyver hat geschrieben:
Hallo zusammen,

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Was meint Ihr?


Hallo,
warum nicht einen 2. Motorschuh (also nur das flache Blech) auf den alten schweissen? Bin auch am überlegen, ob ich es bei der ETZ so machen werde.
Gruß Peter

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