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BeitragVerfasst: 7. April 2014 14:56 
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hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Reparatursatz für die Telegabel an meiner MZ ETZ 150 die Ausführung mit Trommelbremse.
Jetzt wo ich die blöde Bremse endlich dazu gebracht habe ordentlich zu verzögern muß ich feststellen das die Gabel "durchschlägt" beim bremsen, so brauch ich das Moped nicht zum TÜV bringen und so will ich damit auch nicht fahren.

Kann mir jemand einen Reperatursatz empfehlen oder muß ich auf irgendwas achten?
Danke für eure Antworten.

und wenn ich schonmal frage wer kennt nen guten Bremsbelaghersteller die neuen die ich gekauft hab kommen aus Taiwan und sind absoluter Mist deshalb hab ich jetzt die originalen mit Beilage eingebaut sonst bremst da nix.


mfg Kai


Fuhrpark: MZ ETZ 125/150

Zuletzt geändert von Kai2010 am 7. April 2014 14:58, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 7. April 2014 14:57 
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Ich habe mir die Teile bei ost2rad gekauft.

_________________
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990


Fuhrpark: habe einen

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BeitragVerfasst: 7. April 2014 15:00 
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http://www.ost2rad.de/MZ-Ersatzteile/Fe ... edern.html

die da?


Fuhrpark: MZ ETZ 125/150

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BeitragVerfasst: 7. April 2014 15:23 
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Bremsbeläge gibt es von 15 - 30 € (GÜSI), das wird auch ein der Qualitätsmerkmal sein
Und einer der einen Telegabel Rep-satz anbietet, ohne die Papierdichtung (Teil 13) für das Sützrohr, naja - besser nix dazu sagen.

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

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BeitragVerfasst: 7. April 2014 15:27 
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also lieber nicht bestellen oder wie darf ich das verstehn? will das schon ordentlich machen


Fuhrpark: MZ ETZ 125/150

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BeitragVerfasst: 7. April 2014 15:28 
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Ich habe mir für meine ETZ-Telegabel auch den Rep.-Satz (inkl. Papierdichtung Teil-Nr. 13 bei ETZ 251-Gabel) von Ost2Rad geholt. Bis jetzt alles dicht!

Beim Kauf der ETZ habe ich 3 Flaschen SAE5-Öl dazu bekommen. :abgelehnt:
Weil meine Gabel trotzdem immer durchgeschlagen hat, habe ich dieses Öl im Winter gegen SAE15+MoS getauscht. :bindafür:

_________________
"Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse!" ;-) -Unbekannt-
"Ärgere dich nicht über die Schlaglöcher in der Straße, sondern genieße die Reise." -Anonym-


Fuhrpark: MZ ETZ 251, Bj. 07/89; Jawa 50 Typ 20, Bj. 69 (Erbstück); Jawa 20 Typ 23A Mustang mit AHK, Bj. 73; Moped-Hänger MKH/M1, Bj. 74; AWO 425 Sport (noch in Arbeit); Kawasaki VN 900 Custom, Bj. 2008; Volvo V70 D4 Bj. 2015, Polestar, 200PS machen Spaß ;-)

Zuletzt geändert von Gevatter am 7. April 2014 15:33, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 7. April 2014 15:32 
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Kolbenringe vergas ich noch, auch wichtig wenn du schon mal dran bist.

Zerleg deine Tele und du wirst sehen was du brauchst.


Fuhrpark: habe

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BeitragVerfasst: 7. April 2014 15:39 
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ich denk mal das die Federn gebrochen sind so superweich wie die Gabel ist. Der Vorbesitzer ist damit über die Felder gebrettert und hat das Aggregat nicht wirklich geschont.
da mach ich mich mal ans Werk so schwer kann das ja nicht sein


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BeitragVerfasst: 7. April 2014 16:02 
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Vergiß den Reparatursatz.
- Gabeldichtringe "ARI 012" 35x47x7/9 von z.B. Polo-Motorrad
- Dichtungen Stützrohr Vulkanfiber-Flachdichtung 6x16x1 z.B. von lelebeck.de

Ersatz der Federn nur, falls sie schon stark verkürzt sind - Maßangaben der Länge sind im NM zu finden.
Kolbenringe - Tausch, falls sie wirklich stark verrieft sind. Besser alte, die leidlich funktionieren, als neue die nichts taugen.

Gabelöl deiner Wahl (ist viel im Forum zu finden), dazu MoS2- oder Graphitzusatz 230 ml pro Holm

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BeitragVerfasst: 7. April 2014 16:13 
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ETZploited hat geschrieben:

Gabelöl deiner Wahl (ist viel im Forum zu finden), dazu MoS2- oder Graphitzusatz 230 ml pro Holm


Welchen MoS2-Zusatz nimmst Du denn da?

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BeitragVerfasst: 7. April 2014 16:32 
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Da gibts was fertiges von Liqui Moly. Das habe ich zusammen mit den Ost2Rad- Teilen verwendet und bin sehr zufrieden


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BeitragVerfasst: 7. April 2014 16:40 
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den Zusatz für Motor-Öl oder für Getriebe-Öl?
Oder gibts was spezielles für Gabelöl?

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BeitragVerfasst: 7. April 2014 16:51 
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Nein, Ich habe damals MoS Zusatz ohne genauere Spezifikation gekauft.


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BeitragVerfasst: 7. April 2014 17:29 
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PeterG hat geschrieben:
den Zusatz für Motor-Öl oder für Getriebe-Öl?
Oder gibts was spezielles für Gabelöl?


Gibt nichts spezielles. Motor oder Getriebe wird keine Rolle spielen.
Sind halt schon fertige Emulsionen, also wird bei Zugabe der Emulsion von 5ccm der Festkörperschmieranteil zu gering sein.
Theoretisch.

In der Praxis muß man es sich nicht zu schwer machen. Bei fertiger Emulsion nimmt man eben die doppelte Menge.
Oder Graphtipulver besorgen und das Gebinde auf die Holme verteilen.
Muß man nicht zu akademisch sehen.

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Arne


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BeitragVerfasst: 7. April 2014 20:08 
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hab die Gabel jetzt mal komplett zerlegt soweit sieht alles gut aus also scheinen die Federn "müde" zu sein im rechten Gabelholmen war recht wenig Öl drinne ich werd also die Simmerringe sowie kolbendichtungen wechseln und natürlich auch die Federn nur eine Papierdichtung hab ich nirgends gefunden. Gehört die bei der 150er überhaupt rein den in meinem Rep-Handbuch steht da nix von


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BeitragVerfasst: 7. April 2014 20:22 
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@ ETZploited,

du schreibst : Lieber alte die leidlich funktionieren, als neue die nichts taugen .

Wer macht denn sowas ? Teile verkaufen die nichts taugen ?

Ich wollte ja nichts weiteres äußern zu dem angeführten Rep-Satz, aber jetzt sage ich es doch :
Es gibt nichts mit dem man noch Geld machen kann, selbst, wenn die Hälfte unnütz ist und das wichtigste fehlt.

Gruß Klaus

@Kai,

die Feder soll 527 mm lg sein, Draht 3,6 mm, Außend.25,6 mm, 52,5 Windungen
Die Papierdichtung liegt unten im Tauchrohr und dichtet den Gewindestift M6 ab, von innen.
Der Güsi hat die in original. Gabor auch.

Und die Gabel vor der Montage peinlich säubern, da hat sich allerhand Metallabrieb angesammelt.
Und darauf achten,daß der Gewindestift vom Stützrohr fest ist.


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BeitragVerfasst: 7. April 2014 20:45 
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hab die Maße der Federn grade verglichen mit den Angaben von Klaus und das stimmt überein. aber worann kanns sonst liegen das die Gabel trotzdem durchschlägt beim bremsen mit der vorderradbremse


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BeitragVerfasst: 7. April 2014 21:38 
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Wenn sie durchschlägt, is entweder zu wenig Öl drin, oder der Fahrer zu schwer :twisted:

Gruss

Mutschy

_________________
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...


Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
Honda XL125 Varadero, BJ 2002, "Kunigunde"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

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BeitragVerfasst: 7. April 2014 21:56 
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Sollte sich herausstellen, daß dir die Feder zu weich ist, dann kannst du die von der ETZ/TS 250 nehmen,
die Federrate ist dann 4,06 N/mm zu 3,12 bei der 150ger.


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BeitragVerfasst: 8. April 2014 10:58 
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ich hab gestern Abend noch den Rep-satz bestellt und paar andere Kleinteile wie diese Kolbenringe die sind da nicht dabei im Set.

Sobald alles da ist verbaue ich alles dann werde ich wieder berichten.
Diese Papierdichtung werd ich mir aus einer alten S51 Motormitteldichtung herstellen hoffe mal das es funktioniert.

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten

mfg Kai


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BeitragVerfasst: 8. April 2014 11:39 
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Kai2010 hat geschrieben:
ich hab gestern Abend noch den Rep-satz bestellt und paar andere Kleinteile wie diese Kolbenringe die sind da nicht dabei im Set.

Sobald alles da ist verbaue ich alles dann werde ich wieder berichten.
Diese Papierdichtung werd ich mir aus einer alten S51 Motormitteldichtung herstellen hoffe mal das es funktioniert.

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten

mfg Kai


Es gibt noch Teilehändler, die haben noch Originalteile, besonders was die Kolbenringe angeht. Eine alte Mitteldichtung wird nicht taugen, um die Holme unten dicht zu bekommen. Da muss, wie hier schon erwähnt (nebst Quelle) eine Fiberdichtung rein.

Die Nachbaukolbenringe erfordern ein hohes Maß an Nacharbeit. Die Drosseln sind bei meist versotteten Gabel zu erneuern, wenn normaler Verschleiß vorliegt ist das meist nicht nötig.

_________________
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D


Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant

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BeitragVerfasst: 8. April 2014 14:48 
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hab jetzt nochmal alles schön geputzt und beim reinigen vom linken Gleitrohr 2 dieser kleinen Dichtungen gefunden im rechten war keine drinne was auch erklären würde warum im rechten wesentlich weniger Öl war.

Hab zum Glück noch paar passende Dichtungen gefunden die ich wohl verbauen werde auch wenn die alten meines Erachtens noch gut aussehn.

Also morgen gehts weiter wenn alles klappt :)


Fuhrpark: MZ ETZ 125/150

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BeitragVerfasst: 9. April 2014 16:23 
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So meine Lieben wollte euch nur mitteilen das alles wunderbar geklappt hat mit dem Rep-Set von Ost2rad.
Hab alles nach Rep-Anleitung zusammengebaut und jetzt is die Gabel wieder fit für den Einsatz.

Nur die Kolbenringe gingen etwas schwer zu montieren aber ansonsten war alles doch einfacher als gedacht.

Also vielen Dank an all die hilfreichen Beiträge von euch.

MfG Kai


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BeitragVerfasst: 9. April 2014 18:51 
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Klaus P. hat geschrieben:
die Feder soll 527 mm lg sein, Draht 3,6 mm, Außend.25,6 mm, 52,5 Windungen


So einen hab ich noch neu da liegen.


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

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BeitragVerfasst: 9. April 2014 20:43 
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Schmeiß weg, Nachfertigung das Paar 12 €.

Wieso Nachfertigung, macht die der Schwarz nicht ?


Fuhrpark: habe

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