Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 19. Juli 2025 21:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: endlich ein eigenes Rotax Gespann
BeitragVerfasst: 8. April 2014 16:50 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007 21:19
Beiträge: 111
Themen: 11
Bilder: 7
Wohnort: Eisenach
Alter: 43
Seit Sonntag bin ich nun endlich stolzer Besitzer eines Rotax Gespann´s, mit sportlichen 34 PS
Die gute ist Bj 94 und hat gerade mal 26000 km gelaufen, ich habe sie vom Erstbesitzer.
Sie hat auch ein paar optische Mängel durch 20 Jahre Winterdienst, aber technisch ist sie gut in schuss.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
MfG
Jörch
http://www.garagenschrauber.de/


Fuhrpark: ETZ 250/ TS150 / Rotax Gespann / ES250/1 / AWO425T mit Stoye1/ S51

Zuletzt geändert von jörch am 8. April 2014 19:21, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: endlich ein eigene Rotax Gespann
BeitragVerfasst: 8. April 2014 16:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Beiträge: 14643
Themen: 98
Bilder: 13
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68

Skype:
Simsonemme
du wirst sie lieben oder hassen....pass auf die Kette immer gut auf :ja: viel Spass damit

_________________
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif


Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: endlich ein eigene Rotax Gespann
BeitragVerfasst: 8. April 2014 17:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Beiträge: 3623
Themen: 37
Bilder: 60
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 44
Nordlicht hat geschrieben:
du wirst sie lieben oder hassen....

Erst kommen 2 Jahre Hassphase, wer die schafft, hat den Hobel gut in Schuß gebracht und gibt sie nie wieder her. :ja:

_________________
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:
"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)


Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 4*Halbschwinge, 1*Nullschwinge

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: endlich ein eigene Rotax Gespann
BeitragVerfasst: 8. April 2014 17:11 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator

Registriert: 16. Februar 2006 20:00
Beiträge: 9886
Themen: 92
Bilder: 9
Wohnort: nordsachsen
Alter: 63
viel spass damit , hatte auch erst überlegt mich dann aber doch für nen japaner entschieden ;-)

_________________
Partisanenrocker


Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: endlich ein eigene Rotax Gespann
BeitragVerfasst: 8. April 2014 17:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. Mai 2012 12:30
Beiträge: 273
Themen: 45
Bilder: 3
Wohnort: Rügen
Alter: 47
WOW :top: Du wirst Sie lieben :mrgreen: glaube mir. Bin echt neidisch, Herzlichen Glückwunsch


Fuhrpark: MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 8. April 2014 19:25 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007 21:19
Beiträge: 111
Themen: 11
Bilder: 7
Wohnort: Eisenach
Alter: 43
Ich denke die Hass phase überspringe ich und fange gleich zu lieben an.
Bin jetzt erst 50 km gefahren damit, bringt aber jede menge grinsen ins Gesicht.
Hab mir auch vorgenommen dieses Jahr nur in ausnahme Fällen solo zu fahren.

_________________
MfG
Jörch
http://www.garagenschrauber.de/


Fuhrpark: ETZ 250/ TS150 / Rotax Gespann / ES250/1 / AWO425T mit Stoye1/ S51

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 8. April 2014 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. November 2010 17:22
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44
Die Hassphase wird kommen! 8) ;D

_________________
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"


Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 8. April 2014 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Beiträge: 3623
Themen: 37
Bilder: 60
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 44
jörch hat geschrieben:
Ich denke die Hass phase überspringe ich und fange gleich zu lieben an.
Bin jetzt erst 50 km gefahren damit, bringt aber jede menge grinsen ins Gesicht.
Hab mir auch vorgenommen dieses Jahr nur in ausnahme Fällen solo zu fahren.

Habe mir grad nochmal die Bilder angesehen. Damit nicht doch noch die Hassphase kommt, empfehle ich dir dringend, den ganzen Bock beizeiten mal komplett durchzuschrauben (alles auseinander) und, falls nicht vor sehr kurzem geschehen, die Elektrik komplett zu überholen. Glaube mir, ich habe Erfahrung mit Winterrotaxen! :roll:
So wie der Aufbockgriff aussieht, wird auch der Rest vom Mopped unter dem Plaste aussehen.

_________________
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:
"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)


Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 4*Halbschwinge, 1*Nullschwinge

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 8. April 2014 19:47 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007 21:19
Beiträge: 111
Themen: 11
Bilder: 7
Wohnort: Eisenach
Alter: 43
Ja rosttechnisch muss ich auf alle fälle was tun, soll ja noch ein Stück länger halten. An der der Elektrik und so will ich gar nicht dran, hat die ganzen Jahre funktioniert, ich kenn das Motorrad schon seit der Erstzulassung. Wartungsmäßig ist auch immer alles schön gemacht worden, nur die Pflege ist etwas zu kurz gekommen.

_________________
MfG
Jörch
http://www.garagenschrauber.de/


Fuhrpark: ETZ 250/ TS150 / Rotax Gespann / ES250/1 / AWO425T mit Stoye1/ S51

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 8. April 2014 20:01 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator

Registriert: 16. Februar 2006 11:38
Beiträge: 7362
Themen: 234
Bilder: 0
Wohnort: Franken
Alter: 56
Maik80 hat geschrieben:
Die Hassphase wird kommen! 8) ;D


Komisch, ich habe meine erste MZ Rotax zu Vor-Forumszeiten gekauft und hab sie immer noch, die zweite MZ Rotax hab ich nun auch schon ca. 8 Jahre, dazu kam noch eine 600er Aprilia Rotax und eine 350er Aprilia Rotax welche aber bewusst mit Motorproblem gekauft wurde :ja:
Haßphase gab es nie, Probleme nur selten.

_________________
OT-Partisanen-Braumeister Bild



Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19


Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 8. April 2014 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Beiträge: 3623
Themen: 37
Bilder: 60
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 44
schraubi hat geschrieben:
Haßphase gab es nie, Probleme nur selten.

Naja, bei mir waren viele Probleme verursacht durch den Vorbesitzer (verbastelte Winterkarre), viele durch Unkenntnis meinerseits und sehr viele durch den weiteren Winterbetrieb.
Unter den richtigen Voraussetzungen kann man also die Haßphase überspringen. :ja:


@Jörsch:
Guck dir beim Entrosten die Kontakte genau an (und den Schwingenbolzen), dann kannst du immer noch entscheiden, die Elektrik so zu lassen.
Mir fiel damals die Entscheidung relativ leicht:

Dateianhang:
IMG_3921k.JPG


Gruß,
Richard


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:
"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)


Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 4*Halbschwinge, 1*Nullschwinge

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 8. April 2014 22:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. August 2008 14:44
Beiträge: 469
Themen: 9
Wohnort: Bonn
Alter: 67
Hallo Jörch,

ganz herzlichen zum Rotax-Gespann. Wie schon angesprochen, bevor du euphorisiert in die Hassphase eintauchst: rupf den Eimer auseinander, kontrollier ALLES und mach Nägel mit Köpfen. Ich habe das Ganze gerade mit meinem Fun-Gespann durch. Hansi machte einen super Eindruck. Der Grundlage ist auch super und der Vorbesitzer hatte sich alle Mühe gegeben, mir ein funktionsfähiges Fahrzeug zu übergeben. Aber der Teufel sitzt im Detail! Natürlich waren auch gewollte Verbesserungen drunter (Heute habe ich die Schwabel abgenommen bekommen :D), aber nach 6 Wochen intensiver Durchsicht ist nun ein für mich befriedigender Zustand erreicht (Kommentar meiner Frau: Was machst du da eigentlich, ich denke du hast das Ding Probe gefahren.) U.a. war das Rußgeschmeiße und die knapp geschaffte AU nicht nur einem hängenden Kaltstartzug sondern auch einem völlig falsch eingestellten Vergaser geschuldet, ist das Fahrwerk jetzt ordentlich eingestellt und tut es die Seitenwagenbremse wieder. Den Rat von Färt in einem anderen Forum, doch erst mal zu Fahren, habe ich nicht beherzigt und ich glaube das ist bei einer über 20 Jahre alten Gebrauchtmaschine auch ein büschen kontraproduktiv. Ich schaue eine Gebrauchtmaschine immer völlig durch. Verlassen kann man sich nur auf das, was man selbst verbrochen hat...

Schöne Grüße

Rainer

_________________
"Catholics go to church, Motorcyclists hit the road"

"When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use" Craig Vetter


Fuhrpark: 500er Fun-Gespann
ETZ-Gespann
Silver Star
BSA B44VS
Gilera 150 Strada (So, der Wiederaufbau beginnt. Brocken durchgesehen, Teile ergänzt. Bilder demnächst im Werkstatttröt.)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 8. April 2014 22:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. März 2006 13:04
Beiträge: 3296
Themen: 18
Bilder: 3
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 64
Richy hat geschrieben:
schraubi hat geschrieben:
Haßphase gab es nie, Probleme nur selten.

Unter den richtigen Voraussetzungen kann man also die Haßphase überspringen. :ja:
@Jörsch:
Guck dir beim Entrosten die Kontakte genau an (und den Schwingenbolzen), dann kannst du immer noch entscheiden, die Elektrik so zu lassen.

...kann ich alles so bestätigen...Hassphase hatte ich auch nicht (eher meine Ex-Frau, weil ich wochenlang statt auf dem Sofa in der Garage hockte), hab allerdings auch direkt beim Umbau der Country zum G-spann den großen Rundumschlag gemacht...Elektrik, Vergaser (gleich gehts lohos... :mrgreen: ), Fahrwerk und ÜBERSETZUNG!
Hör auf Uwe, der Kettenantrieb ist nix für längere Fahrten mit hoher Geschwindigkeit; die Kette wird zu heiss in dem Kasten, zudem ist das Teil zu lang übersetzt, 16/44 wäre ideal für das Gerät, aber da findest du ne Menge über die Suchfunktion...
Lass dir von den ROTAX-Hassern (davon gibts viele hier) nix erzählen, wenn du nix dran machst, ist das Ding genauso unzuverlässig, wie ne schlampig gewartete Zweitaktemme; einmal komplett durch geschraubt, fährst du soviele störungsfreie Kilometer, wie mit keiner anderen MZ...oder, wie Schraubi mal (sinngemäß) sagte: Das Schlimmste, was einer Rotax passieren kann, ist der falsche Fahrer...
Glückwunsch und viel Spaß damit!!!

_________________
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)


Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 10. April 2014 20:28 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007 21:19
Beiträge: 111
Themen: 11
Bilder: 7
Wohnort: Eisenach
Alter: 43
Heute hab ich noch nen Ordner mit der Historie bekommen. Alles vorhanden, von der Bestellung bis jetzt, allle Rechnungen usw.
Das geilste ist, das der originale Brief ohne jeden Haltereintrag oder Tag der Erstzulassung ist. War aber beim ummelden kein Problem.
Kommentar des Bearbeiters "Da hat der Kollege vor 20 Jahren wohl geschlafen"
Ein elektrisches Problem hab ich, der Drezahlmesser macht nur manchmal was er soll. Aber was ich bisher hier so gelesen hab muss ich mich wohl damit abfinden.

_________________
MfG
Jörch
http://www.garagenschrauber.de/


Fuhrpark: ETZ 250/ TS150 / Rotax Gespann / ES250/1 / AWO425T mit Stoye1/ S51

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 11. April 2014 06:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Januar 2008 00:43
Beiträge: 431
Themen: 18
Bilder: 11
Wohnort: Erfurt
Alter: 52
Hallo Jörch,

der Drehzahlmesser meiner Rotax hatte auch nur in Teilzeit gute Laune.
Als ich ihn aufschraubte, habe ich gesehen, dass sich ein recht großer Widerstand losegerüttelt hatte. Den musste ich dann wieder neu einlöten.
Anleitungen zum Öffnen des DZMs findest Du hier auch zur Genüge.

Viel Spaß mit dem Gespann.
Hesi


Fuhrpark: ETZ 250 Bj 1984

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 11. April 2014 19:25 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007 21:19
Beiträge: 111
Themen: 11
Bilder: 7
Wohnort: Eisenach
Alter: 43
Danke für den Tipp. Wäre ja fast zu einfach wenn´s wirklich nur daran liegt. Ich werd dem mal nachgehen.

_________________
MfG
Jörch
http://www.garagenschrauber.de/


Fuhrpark: ETZ 250/ TS150 / Rotax Gespann / ES250/1 / AWO425T mit Stoye1/ S51

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de