Rahmenlaufring zu klein - Lenkkopflager

Motoren, basierend auf MZ ...

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Rahmenlaufring zu klein - Lenkkopflager

Beitragvon Andreas » 14. April 2014 21:33

Gibt es eine haltbare Möglichkeit, zu kleine Rahmenlaufringe des Lenkkopflagers im Steuerkopf zu befestigen?
Einkleben? Mit was? Hält das auf Dauer? Wie bekomme ich eine vernünftige Flucht zw. oberer und unterer Lagerschale hin?
Oder ist es bei den IWL-Rollern normal, das die Lagerschalen im Steuerkopf Spiel haben und von alleine rausfallen.
Lager sind neu.

Ich vermute, mein pendelnder Lenker ist darauf zurück zu führen....
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Re: Rahmenlaufring zu klein - Lenkkopflager

Beitragvon Robert K. G. » 14. April 2014 21:40

Da ist der Rahmen ausgeschlagen. Mit kleben wird da nichts. Du kannst dir nur Lagerschalen im Übermaß anfertigen lassen.

Gruß
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Re: Rahmenlaufring zu klein - Lenkkopflager

Beitragvon Andreas » 14. April 2014 21:46

Sollte man einen ausgeschlagenen Lagersitz nicht erkennen können? Das Steuerrohr hat innen augenscheinlich keine Beschädigungen.
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Re: Rahmenlaufring zu klein - Lenkkopflager

Beitragvon zweitaktkombinat » 14. April 2014 21:54

Hallo Andreas,

also normal ist das nicht! Mein Berliner, an dem an dieser Stelle noch nix gemacht wurde, pendelt weder noch macht er sonst was. Freihändiges Fahren kein Problem. Ich würde auch aufgrund des schwächeren Materials auf den Rahmen tippen. Bevor ich da mach nachfertigen lassen würde, würde ich einkleben probieren. Die Kiste fährt mit Glück 80 und da muss es nicht 100% ig sein. Spielfrei muss die Lenkung allerdings sein.
Bevor die die Lenkung abwirft, schüttelt Dich entweder der Motor oder die Vorderradbremse ab 8)

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Re: Rahmenlaufring zu klein - Lenkkopflager

Beitragvon olic75 » 15. April 2014 07:10

Ich habe Lagerschalen schon eingelebt und auch mit Metallfolie unterfüttert.
Einkleben ist garkein Pfusch. Es wird die Kraft über mehr Fläche übertragen, Wer garantiert denn, daß beim bloßen Einpressen die Kräfte nicht nur über ein paar Berührungspunkte übertragen werden.
Zweiter Vorteil einer Verklebung, sie kann Kräfte sowohl über die Druck- und auch die Zugseite übertragen. Eine bloß eingepresste Lagerschale kann nur über die Druckseite Kräfte übertragen.
Loctite ist lt. Datenblatt mit 250°C demontierbar. Das war mir zuviel. Außerdem wollte ich einen Kleber mit einer gewissen Duktilität. Das hat Loctite nicht. Ich habe dann Uhu 2-Komponentenkleber genommen, der bei 150°C wieder demontierbar ist.
Wenn der Spalt größer ist, kannst du auch Metallfolie (Hasberg Folie) um den Rand des Topfs in den die Lagerschale legen und dann die Schale ganz normal einpressen. Also Ringspaltmaß ermitteln und dann nächstdickere Folie für gute Pressung kaufen. Messing- oder Bronzeblech sollte auch gehen. Es darf beim Einpressen halt nicht zerreißen. Deshalb ist schon eine gewisse Mindeststärke notwendig.
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Re: Rahmenlaufring zu klein - Lenkkopflager

Beitragvon Gespann Willi » 15. April 2014 07:47

Und wenn du kein Bock auf kleben hast
legst du ein passendes Blatt aus der Fühlerlehre drunter :D
Hab ich früher öfters bei Radlagern gemacht.
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Re: Rahmenlaufring zu klein - Lenkkopflager

Beitragvon Andreas » 15. April 2014 08:01

Ok, dann werde ich mal versuchen zu richten bevor ich neue Lagerschalen anfertigen lassen müßte.
Gott sei Dank ist die Gabel ja recht schnell draussen.
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Re: Rahmenlaufring zu klein - Lenkkopflager

Beitragvon olic75 » 15. April 2014 08:44

Gespann Willi hat geschrieben:Und wenn du kein Bock auf kleben hast
legst du ein passendes Blatt aus der Fühlerlehre drunter :D
Hab ich früher öfters bei Radlagern gemacht.

Ich hätte keine so langen Fühlerlehren. Die würden höchstens auf einem Drittel bis Hälfte zum Tragen kommen. Dehsalb verwies ich auf die Hasberg Folie. Ist das gleiche Zeug, nur als Meterware.
Beim Einkleben sollte man die Lager zum Fixieren einbauen.
Die alten Lager mit Kugeln sind toleranter gegenüber Lageabweichungen als die moderneren Kegelrollenlager.
Gruß OliC!

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Re: Rahmenlaufring zu klein - Lenkkopflager

Beitragvon Gespann Willi » 15. April 2014 08:49

olic75 hat geschrieben: Dehsalb verwies ich auf die Hasberg Folie. Ist das gleiche Zeug, nur als Meterware.
Gruß OliC!


Das Zeug kannte ich noch nicht
Danke für die Info :D
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Re: Rahmenlaufring zu klein - Lenkkopflager

Beitragvon RT-Tilo » 15. April 2014 08:54

Robert K. G. hat geschrieben:... kannst dir nur Lagerschalen im Übermaß anfertigen lassen...

najaaa Robert, das mit dem "anfertigen" ist gar nicht so einfach, da die Laufflächen der
Kugeln gehärtet sind und bei "normalem" Material einlaufen würden. Ich habe ein passendes
Stück Dünnblech (in meinem damaligen Fall, Coladose) genommen, zugeschnitten, dann in
den Rahmensitz der Steuerkopfschale eingepaßt und mit Metallkleber fixiert. Anschließend
die Lager mit dem gesamten Steuerkopf montiert und festgezogen. Das funktioniert natürlich
nur bei nur leichtem Spiel in den Schalen, sonst würde ich mir vieleicht einen Paßring drehen.
man liest sich - Gruß Tilo Bild

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Re: Rahmenlaufring zu klein - Lenkkopflager

Beitragvon Andreas » 15. April 2014 09:05

Hat jemand eine Kleber-Empfehlung?
Loctite und Uhu-2K gibt es ja sicherlich in 317 verschiedenen Versionen ....
Karosseriekleber scheidet aus?
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Re: Rahmenlaufring zu klein - Lenkkopflager

Beitragvon Gespann Willi » 15. April 2014 09:13

Wenn du nur geringes Spiel hast
nim Loctite Lagerkleber
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Re: Rahmenlaufring zu klein - Lenkkopflager

Beitragvon schrauberschorsch » 15. April 2014 09:23

Ich habe bei Mopeds auch schon Lagerschalen von Steuerkopflagern in den Lagersitzen mit zwischengelegten Blechstreifen fixiert. Das Problem bestand bei mir darin, daß der Innendurchmesser des Steuerrohres "rundherum" zu groß war, der Flansch der Lagerschalen "rundherum" untermassig (wohl ein Fertigungsfehler oder die Lagerschalen waren nicht für den Rahmen bestimmt).

Sind die Lagersitze im Steuerrohr aber wirklich verschlissen, so wird dies so wohl nicht funktionieren, da sein kann, dass die Lagersitze oval sind (vor allen Dingen am unteren, nach hinten ausgeschlagenen Lagersitz).

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Re: Rahmenlaufring zu klein - Lenkkopflager

Beitragvon Gespann Willi » 15. April 2014 09:27

Deswegen Lagerkleber
die füllen das Ovale aus.
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Re: Rahmenlaufring zu klein - Lenkkopflager

Beitragvon schrauberschorsch » 15. April 2014 09:48

Ich habe noch keine Lagerschalen eingeklebt, deshalb alles ohne Gewähr.

Wenn der Lagerkleber von Loctite nicht hilft, würde ich wohl auch zu einem 2K-Kleber greifen und aus modellbauerischer Erfahrung generell lieber einen nehmen, der langsam aushärtet. Ich meine beobachtet zu haben, dass schnell aushärtende 2K-Kleber zu stärkerer Versprödung neigen. Die Klebestellen penibel reinigen und ggf. die Flächen aufrauen um eine bessere Verzahnung zwischen Material und Kleber zu erreichen. Wenn Du den Kleber mit einem Fön (nicht Heißluftfön) erwärmst verläuft er besser.

Bei Karosseriekleber könnte ich mir vorstellen, daß er dauerhaft zu weich bleibt.

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Re: Rahmenlaufring zu klein - Lenkkopflager

Beitragvon Maddin1 » 15. April 2014 10:22

Ich Klebe eigendlich alles mit Stabilit Express von Patex
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Re: Rahmenlaufring zu klein - Lenkkopflager

Beitragvon TS-Jens » 15. April 2014 10:23

Loctite 638 :ja:
Wenn dus brauchst kannst du es in Hückeswagen holen. Bloß dafür kaufen lohnt kaum, ist teuer.
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Re: Rahmenlaufring zu klein - Lenkkopflager

Beitragvon Andreas » 15. April 2014 12:11

Du kommst nicht zufällig Mittwoch zum Stammtisch?

:oops:
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Re: Rahmenlaufring zu klein - Lenkkopflager

Beitragvon Der Bruder » 15. April 2014 13:03

TS-Jens hat geschrieben:Loctite 638 :ja:
Wenn dus brauchst kannst du es in Hückeswagen holen. Bloß dafür kaufen lohnt kaum, ist teuer.

Das hab ich zu Haus , geht richtig gut
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Re: Rahmenlaufring zu klein - Lenkkopflager

Beitragvon TS-Jens » 15. April 2014 13:21

Andreas hat geschrieben:Du kommst nicht zufällig Mittwoch zum Stammtisch?

:oops:


Nee, bin ja in Ruppi :idea: :wink:
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