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 Betreff des Beitrags: ETZ Kontrolllampen Zündung spinnen
BeitragVerfasst: 16. April 2014 19:47 
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Hallo, wenn ich die Zündung einschalte leuchten manchmal beide Kontrolllampen Gelb und Rot aber manchmal auch nur die Gelbe Kontrolllampe.
Hat das was zu sagen?


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BeitragVerfasst: 16. April 2014 19:51 
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BeitragVerfasst: 16. April 2014 19:53 
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BeitragVerfasst: 16. April 2014 19:55 
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ja, wenn beide leuchten brennt sie nicht so gut :wall: :keks:

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Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23 -´24
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BeitragVerfasst: 16. April 2014 20:56 
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hat aber nichts zu sagen wenn die rote brennt oder?


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BeitragVerfasst: 16. April 2014 20:57 
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Nööö... Der Tacho ist ja aus Blech


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BeitragVerfasst: 16. April 2014 20:59 
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es-etz-walze hat geschrieben:
Nööö... Der Tacho ist ja aus Blech


Und der Drehzahlmesser auch ,da ist die rote Lampe drin :lach: :lach: :lach: :lach: :lach:

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BeitragVerfasst: 16. April 2014 21:05 
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Woher soll ich solche Details wissen... Steht ja nirgends :-P


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BeitragVerfasst: 16. April 2014 21:08 
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FranzTS hat geschrieben:
hat aber nichts zu sagen wenn die rote brennt oder?

Wenn sie brennt wirds heiß :)
Es sollte die Ladekontrollleuchte sein ( LKL ). Zündung an und sie sollte leuchten. Wenn du den Motor startest sollte sie zumindest knapp über Standgas ausgehen. Was bedeutet das die Batterie geladen wird.

Gruß Schumi.

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BeitragVerfasst: 16. April 2014 21:31 
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Irgendwie find ichs hier richtig TROLLIG :irre:

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BeitragVerfasst: 16. April 2014 22:38 
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Hört doch mal auf den kleen so zuverhohnepiepeln ;)

Wenn die rote Lampe nur ab und zu leuchtet sobald du den zündschlüssel drehst, würde ich mal sagen schau mal nach der Glassicherung 2A ;) Kontaktflächen sauber machen an Sicherung sowie im Sicherungskasten beide Kontaktseiten :) Wenn dort kein Kontakt zustande kommt ist die Lampe aus

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BeitragVerfasst: 17. April 2014 07:29 
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calimax hat geschrieben:
Hört doch mal auf den kleen so zuverhohnepiepeln ;)

Wenn die rote Lampe nur ab und zu leuchtet sobald du den zündschlüssel drehst, würde ich mal sagen schau mal nach der Glassicherung 2A ;) Kontaktflächen sauber machen an Sicherung sowie im Sicherungskasten beide Kontaktseiten :) Wenn dort kein Kontakt zustande kommt ist die Lampe aus

Unsinn...


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BeitragVerfasst: 17. April 2014 07:31 
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calimax hat geschrieben:
Hört doch mal auf den kleen so zuverhohnepiepeln ;)

Wenn die rote Lampe nur ab und zu leuchtet sobald du den zündschlüssel drehst, würde ich mal sagen schau mal nach der Glassicherung 2A ;) Kontaktflächen sauber machen an Sicherung sowie im Sicherungskasten beide Kontaktseiten :) Wenn dort kein Kontakt zustande kommt ist die Lampe aus



Sicherungen sind alle neu, also kann ich ohne bedenken starten wenn die Rote Lampe wenn ich die Zündung anmache leuchtet.


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BeitragVerfasst: 17. April 2014 07:50 
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Ich wäre vorsichtig...


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Was soll da Unsinn sein? Wenn die Sicherung keinen Kontakt hat bleibt die Lampe aus egal in welcher Stellung.

Ja wenn die Lampe leuchtet sobald du eine Stellung drehst ist schonmal die halbe Miete, wenn sie ausgeht sobald der Motor läuft ist es die Volle ;)
Kannst ja mal direkt an der Batterie messen was für Strom ankommt sobald der Motor läuft. Machst 2-3 Messungen. Einmal im Leerlauf, dann bei 3000 Umdrehungen sowie bei 5000 Umdrehungen. Wenn da der Strom nicht höher als 13,8-14,0 V liegt ist alles gut.

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BeitragVerfasst: 17. April 2014 08:50 
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calimax hat geschrieben:
Was soll da Unsinn sein? Wenn die Sicherung keinen Kontakt hat bleibt die Lampe aus egal in welcher Stellung.

Ja wenn die Lampe leuchtet sobald du eine Stellung drehst ist schonmal die halbe Miete, wenn sie ausgeht sobald der Motor läuft ist es die Volle ;)
Kannst ja mal direkt an der Batterie messen was für Strom ankommt sobald der Motor läuft. Machst 2-3 Messungen. Einmal im Leerlauf, dann bei 3000 Umdrehungen sowie bei 5000 Umdrehungen. Wenn da der Strom nicht höher als 13,8-14,0 V liegt ist alles gut.

Wenn der Motor AUS ist,ist es der LKL völlig egal ob da eine Sicherung drin ist oder nicht!!! Sie Leuchtet, völlig unbeeindruckt von der Sicherung!!!


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Bei mir nicht :) Genau nach letztem Plan (bunt und in Farbe) angeschlossen, sobald die Sicherung durch ist oder kein Kontakt besteht bleibt die rote Lampe aus. Wenn Sicherung heile und Kontakt besteht leuchtet sie im Stand ohne Motor.

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Glaub doch was du willst... Schaltpläne gibt's hier genug, u das Thema wurde auch schon zig mal Niedergeschrieben, aber du kannst das Rad gerne neu erfinden. Ich wünsche dir maximale erfolge


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Leute macht den Jungen jetzt nicht irre.

FranzTS hat geschrieben:
Sicherungen sind alle neu, also kann ich ohne bedenken starten wenn die Rote Lampe wenn ich die Zündung anmache leuchtet.


Ja :ja: und dann darauf achten:

Schumi1 hat geschrieben:
Es sollte die Ladekontrollleuchte sein ( LKL ). Zündung an und sie sollte leuchten. Wenn du den Motor startest sollte sie zumindest knapp über Standgas ausgehen. Was bedeutet das die Batterie geladen wird


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fehlt nur noch, dass einer schreibt, die rote Leuchte ist die für die Handbremse... :roll:

es scheint doch anscheinend das erste mal zu sein, dass er eine MZ Starten will, und er ist eben vorsichtig...vielleicht auch aus schlechten Erfahrungen ;)
Nichts desto trotz, Miraculis MZ hilft dir auf jeden Fall weiter...da gibts auch alle Betriebsanleitungen!

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Baustellenraser hat geschrieben:
fehlt nur noch, dass einer schreibt, die rote Leuchte ist die für die Handbremse... :roll:

es scheint doch anscheinend das erste mal zu sein, dass er eine MZ Starten will, und er ist eben vorsichtig...vielleicht auch aus schlechten Erfahrungen ;)
Nichts desto trotz, Miraculis MZ hilft dir auf jeden Fall weiter...da gibts auch alle Betriebsanleitungen!

viewtopic.php?f=4&t=66578&p=1236537&hilit=Etz+mehr+bums#p1236537


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BeitragVerfasst: 17. April 2014 13:54 
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oha, danke dir du, keine weiteren Fragen euer Ehren...
Aber in dem Alter hatte ich auch solche lustigen Ideen glaub ich.

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Leider vergessen einige das sie auch mal in dem Alter waren ;) Er ist 15 woher soll er die ganzen Dinge aufeinmal wissen was geht und was nicht?
Ich glaub in dem Alter hatte man auch Flausen im Kopf oder etwa nicht :) Denkt mal an eure Simson Zeit, wer sie hatte :D

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, deshalb kann er doch bei Unklarheiten hier nachfragen. Besser als einfach drauflos schrauben und am ende ist dann nichts zuretten.

Bedenkt bitte er ist 15 und keine 30 mit xkilometern MZ Erfahrung :)

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Ähhmm, was mir so aufgefallen ist: hier wird "Strom" in Volt gemessen? (calimax)

Muß ich wohl irgendwas verpaßt haben.

herzlichst

MZ-oldi


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BeitragVerfasst: 17. April 2014 19:13 
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MZ-Oldi hat geschrieben:
Ähhmm, was mir so aufgefallen ist: hier wird "Strom" in Volt gemessen? (calimax)

Muß ich wohl irgendwas verpaßt haben.

herzlichst

MZ-oldi



Was willst du sonst an der Batterie messen ? :shock: Am Regler könnte man noch anderes Messen das ist Klar aber es ging um die Batterie und mit was diese geladen wird ;)

geregelte Spannung bei Belastung der LiMa mit 3 A
im gesamten Drehzahlbereich
13,8 ... 14,6 V
Höchstlastspannung bei Belastung der LiMa mit 15 A,
N > 3800 min-1
13,0 ... 13,5 V
Stromregelungsbeginn *) 11,5 ... 14,0 A
*) der Strombegrenzerkontakt beginnt zu arbeiten

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BeitragVerfasst: 17. April 2014 19:26 
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MZ-Oldi hat geschrieben:
Ähhmm, was mir so aufgefallen ist: hier wird "Strom" in Volt gemessen? (calimax)

Muß ich wohl irgendwas verpaßt haben.

Mit Stromspannungsleistung deckst du alles ab. :twisted:

Zerquatschen wir jetzt das Thema? Meiner Erfahrung nach haben die Lämpchen im Sockel oder die Sockel in der Fassung gerne mal einen Wackler.

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Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


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nee, wir zerquatschen das Thema nicht: aber Strom wird noch immer in "Ampere" und nicht in "Volt" gemessen.

herzlichst

MZ-Oldi


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Bei mir war letztens die Klammer der Sicherung der Übeltäter ,wenn diese korrodiert hast du Kontaktprobleme, also reinigen und die Kontaktflächen der Sicherung mit ein klein bisschen Polfett versehen und eventuell die Klammer vor dem Einsetzen der Sicherung etwas vorspannen das sie die Sicherung auch fest genug hält.

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MZ-Oldi hat geschrieben:
nee, wir zerquatschen das Thema nicht: aber Strom wird noch immer in "Ampere" und nicht in "Volt" gemessen.

herzlichst

MZ-Oldi



Ja nun such noch das Haar in der Suppe :roll: Er ist 15 und was ist da wohl am einfachsten den "Strom" (umgangssprachlich) in Volt zumessen? Du kannst ihm ja gern erklären wie und was er in Ampere messen soll und wenn du gleich dabei bist auch noch Ohm :)

Also anstatt ihm zuhelfen sucht man hier lieber worte und begriffe die einem nicht passen...verrückte Welt :(

Er ist 15, ich bitte dies zu bedenken und sicherlich auch kein ausgebildeter Elektriker :roll:

Demnächst diskutieren wir hier noch über Schrauberzieher und Schraubendreher oder vllt auch Blaukraut und Rotkraut. Also mal ehrlich muss das sein? Jeder versteht was damit gemeint ist ... oder?

So und um diesen Kindergarten mit dem "Strom" zu beenden hier die Auflösung damit nicht wieder einer ein Haar findet. Ampere =Stromstärke, Volt=Spannung, Ohm = Widerstand.

Ich hoffe nun kann man endlich zum Thema zurückkehren.

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LaLu 2011
ES Philosoph

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Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
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Wenn ich einen Apfelbaum pflanze, will ich auch Äpfel ernten und keine Glühbirnen.

Ich meine, bei technischen Dingen sollte man von Anfang an die richtigen Begriffe nehmen und nicht irgendeine Umgangssprache.

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OT-Partisammellorchen
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Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

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BeitragVerfasst: 18. April 2014 13:45 
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Lorchen hat geschrieben:
Wenn ich einen Apfelbaum pflanze, will ich auch Äpfel ernten und keine Glühbirnen.

Ich meine, bei technischen Dingen sollte man von Anfang an die richtigen Begriffe nehmen und nicht irgendeine Umgangssprache.



Die Dinger heißen ja auch Glühlampen :lol: :P

So nun ist aber gut mit dem Quatsch :D zurück zum Thema ;)

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Deine MZ stinkt. Nein die riecht nur anders


Fuhrpark: MZ ETZ 125 BJ 85 gestohlen
MZ ETZ 150 (125)BJ 87
Simson S51 Elektr.
Automobil 4 Räder, großer Motor, schöne Form :D

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BeitragVerfasst: 18. April 2014 18:03 
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hallo,

ich bin nach wie vor der Meinung, techn. Begriffe müssen zwingend richtig angegeben werden. Die verwässerte Umgangssprache lernt man noch früh genug.
erlebe ich in einem anderen Forum auch immer wieder. Da sind tlw. entschieden ältere Menschen dabei, die den richtigen Begriff nicht kennen und dann krampfhaft versuchen, etwas zu erklären oder zu wissen.
Es ist nun mal so, etwas verkehrtes einfaches merkt man sich schneller wie einen korrekten langen techn. Begriff.

herzlichst

MZ-Oldi


Fuhrpark: ETZ 250/ Bj 1984, ETZ 250A/Bj 1988,TS 250/1F/Bj.1976, UAZ-31512-01, CT6-2w, KR51/1
Fortschritt E 930, Skoda Octavia II

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