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Choke_11 hat geschrieben:Aha...
Ach und weiß zufällig noch jemand, ab wann bzw. bis wann es die Nummernschilder aus Plaste gab?
Zweitaktfreund hat geschrieben:Da stimmt vieles nicht zueinander. Fakt scheint zu sein das die Auspuffhaltestrebe hinten nachträglich angebracht wurde, da ja die Soziusrastenauslegerhalterung vorhanden ist, und der obere Befestigungspunkt der Strebe falsch sitzt. Die Strebe wurdeim Januar 67 eingeführt, also ist dein Baujahr wohl davor.
Segmenttacho und Schmale Blinkerstege passen auchnicht zusammen, da beides zeitgleich im Januar 68 eingeführt wurde.
Der Breitrippenzylinder kam 65.
Die Drehmomentabstützung mit Zugstrebe kommt im Febvruar 67, hast du nicht, also früher.
Das Schloss im Werkzeugkasten kommt im August 65. Irgendwo zwischen August 65 und Januar 67 könnte also dein Baujahr liegen und der Segmenttacho wurde mal nmachgerüstet, genauso wie der Lenker/Hutmutter und anderer Kleinkram.
Zweitaktfreund hat geschrieben:Die 64er Modelle sind sehr "speziell". Zum einen ein Jahr in dem es 3 Tanklackierungen gab (noch Latztank, dann den von knuckle Duck und auch schon den mit den seitlichen Linienenden).
Die 64er Modelle haben aber alle KEIN Lenkeremblem. Auch bei der hinteren Bremsankerplatte findet sich eine Besonderheit. Diese hat einen kleinen Quersteg oben auf, welcher ebenso wie das nicht vorhandene Lenkeremblem weder bei den 63er noch 65er Modellen zu finden ist.
@ Duck, dzu deiner Ausführung gehöene auch glatte elfenbeinfarbige Übergangsgummis Tank/Lampe, auch ein 64er Detail.
Knuckle Duck hat geschrieben: nur das mit der Bremsankerplatte hab ich noch nich so ganz verstanden
Zweitaktfreund hat geschrieben:Auch bei der hinteren Bremsankerplatte findet sich eine Besonderheit. Diese hat einen kleinen Quersteg oben auf, welcher ebenso wie das nicht vorhandene Lenkeremblem weder bei den 63er noch 65er Modellen zu finden ist.
Robert K. G. hat geschrieben:Hinten hat die alte Bremsankerplatte noch keine an die Schwinge geschraubte Strebe sondern nur einen angeschraubten "Klotz" zur Momentensabstützung. Das ist ähnlich wie bei der großen ES 250/2 vorn, nur da wird es in die Schwinge eingeschoben! Hier mal ein paar Fotos:
lothar hat geschrieben:Die These, dass usprünglich das Emblem flach auf den Lenker aufgeklebt war und später evt. verlorenging, könnte dieses
authentische Werbefoto (das Lenkerdetail habe ich vergrößert eingefügt) von 1963 stützen...
Zweitaktfreund hat geschrieben:Nein ich meine etwas anderes. Die Bremsankerplatten sind doch so geformt das sie fließend in die Form der Distanzstücke zur Hinterradschwinge übergehen. Auf diesem Übergang haben die 64er Ankerplatten 90° zur Fahrtrichtung obenauf einen kleinen Steg, sogesehen eine art gegossenes Knotenblech.
Knuckle Duck hat geschrieben:Zweitaktfreund hat geschrieben:Auch bei der hinteren Bremsankerplatte findet sich eine Besonderheit. Diese hat einen kleinen Quersteg oben auf, welcher ebenso wie das nicht vorhandene Lenkeremblem weder bei den 63er noch 65er Modellen zu finden ist.Robert K. G. hat geschrieben:Hinten hat die alte Bremsankerplatte noch keine an die Schwinge geschraubte Strebe sondern nur einen angeschraubten "Klotz" zur Momentensabstützung. Das ist ähnlich wie bei der großen ES 250/2 vorn, nur da wird es in die Schwinge eingeschoben! Hier mal ein paar Fotos:
Ahhhhh! Okay. Nochmal was wegen den Baujahren... Wenn diese sowohl 63, als auch 65 nich vorhanden war, dann doch aber wieder ab 66, oder? Meine 66er hat diese Strebe nämlich auch nicht...
Sven Witzel hat geschrieben:Genau die !Knuckle Duck hat geschrieben:Zweitaktfreund hat geschrieben:Auch bei der hinteren Bremsankerplatte findet sich eine Besonderheit. Diese hat einen kleinen Quersteg oben auf, welcher ebenso wie das nicht vorhandene Lenkeremblem weder bei den 63er noch 65er Modellen zu finden ist.Robert K. G. hat geschrieben:Hinten hat die alte Bremsankerplatte noch keine an die Schwinge geschraubte Strebe sondern nur einen angeschraubten "Klotz" zur Momentensabstützung. Das ist ähnlich wie bei der großen ES 250/2 vorn, nur da wird es in die Schwinge eingeschoben! Hier mal ein paar Fotos:
Ahhhhh! Okay. Nochmal was wegen den Baujahren... Wenn diese sowohl 63, als auch 65 nich vorhanden war, dann doch aber wieder ab 66, oder? Meine 66er hat diese Strebe nämlich auch nicht...
Die Strebe gabs auch danach nicht mehr...
Hier mal (m)eine 66er ES - deutlich zu erkennen ist die Verstrebung nach vorne über die Ankerplatte wie auch bei ETS und TS:
micky20 hat geschrieben:das gute stück ist bj 1964. der lenker ist ohne emblem. was mich iritiert, ist dass der schwingenbolzen vorn mit 2 bolzen gesichert ist, sieht aber im detail anders aus, als bei der 68er.
micky20 hat geschrieben:achso! noch eine bitte! hat einer von euch ein bild einer 63er in schwarz? also eine, die den farbvermerk schwarz im brief hat und so 63 vom band gelaufen ist?
Nils hat geschrieben:Weiß jemand, welche Farben die Sitzbank einer Latztank - ES in elfenbein/schwarz haben sollte (also mit Aluleiste und Möwe/Mühlhausen - Schildchen hinten)? Ich habe nur Farbbilder von roten und blauen Maschinen gefunden, und dabei scheinen die Farben sogar jeweils umgekehrt zu sein. Ich habe so eine Sitzbank, aber die ist mit braunem, nachgemachtem Kunstlederimitat bezogen .
lothar hat geschrieben:...Scheint keiner das Motor-Jahrbuch 1964 zu haben.SPOILER:
Gruß
Lothar
RT-Tilo hat geschrieben:lothar hat geschrieben:...Scheint keiner das Motor-Jahrbuch 1964 zu haben.SPOILER:
Gruß
Lothar
Lothar, ich wüßte schon einen, der dieses Buch sein Eigen nennt ... scroll doch mal zurück,
da hat einer flott drei/vier Sätze dazu geschrieben ...
flotter 3er hat geschrieben: vorn im Impressum steht nur etwas von "MZ Werkfotos (2)" ......
Flacheisenreiter hat geschrieben:Kannst Du davon mal ein Detailfoto machen? Evtl. erkennt man, ob die eingeschraubten Bolzen an den Enden wie in Eigenarbeit gefeilt aussehen, eine Beschichtung drauf ist, es gar Stehbolzen vom Vergaserstutzen sind o.Ä.
Flacheisenreiter hat geschrieben:In der Zeit waren die Schrauben mit Plastkopf doch gängig an der Verkleidung, warum sollte es das Werk über einen kleinen Zeitraum geändert haben?
Flacheisenreiter hat geschrieben:Kannst Du davon mal ein Detailfoto machen? Evtl. erkennt man, ob die eingeschraubten Bolzen an den Enden wie in Eigenarbeit gefeilt aussehen, eine Beschichtung drauf ist, es gar Stehbolzen vom Vergaserstutzen sind o.Ä.
Basti28 hat geschrieben:spitze Abdeckung gab es bis 67. ab 68 kam der >Segmenttacho und damit die abgeflachte Version.
KarlHeinz2000 hat geschrieben:Ein 66er Original:
RT-Tilo hat geschrieben::roll: wo ihr immer diese Schmeckerchen herholt ... schööön isse !
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