von Munin » 12. März 2014 21:07
Sooo ...
nachdem uns die MZ 2011 so souveraen 22.000km durch Russland und Zentralasien etc. gebracht haben, hatten wir es den beiden ES versprochen sie wieder in ihren Originalzustand zurueck zu versetzen.
Nun ist am Wochenende (bei dem herrlichen Wetter) der 2. Fruehling fuer die /0 angebrochen (auf der Reise war es die mit den grauen Knieblechen, im aktuellen Forumskalender im Januar, glaube ich, zusehen). Wir haben ihr wieder alle ihre seltenen, alten Teile zurueck gegeben und nun faehrt sie wieder ... und wie
.
Da Georg und ich "Originalfetischisten" sind aber "Stehzeuge" widerspruechlich finden, wurden nat. kleine Abweichungen bei der Restauration gemacht.
Hier die folgenden Reproteile: Lenkergriffgummis, Gummi Soziushaltegriff, Kruemmer, Kedergummis, Speichen.
Alle anderen Teile (Auspuff - original alt, neu verchromt; original alter Strickkabelbaum; orig. Bowdenzuege; Sitzgummis, Packtaschen etc.) sind orig. alt und haben wir behalten/ restauriert.
Den Lack haben wir rot gewaehlt, da es sich bei der /0 um eine Export gehandelt hat (siehe Tank, original Chrom beibehalten). Am vorderen Stossdaempfer (rechts) befand sich unten der Originallack (rot). Den haben wir genommen und den Rest danach angemischt. Die Reifen sind zwar alt und sehen klasse aus, werden aber noch gegen bessere (neuere) getauscht.
Den Motor haben wir neu gelagert etc., "leider" wurde bei der Regeneration die Kurbelwelle nadellgelagert. Die ES faehrt grandios ...
. Bis auf die Galvanik und die Kurbelwelle ist alles andere in Eigenarbeit entstanden. Der Großteil wie immer durch Georg!
Die ES 300 (waehrend der Reise mit roten Knieblechen) haben wir zu 90% fertig und wartet noch darauf, dass wir die restlichen Kleinteile lackieren. Fahren wuerde sie theoretisch schon, aber wir ueben uns in Geduld. Leider haben wir den EL-ES noch nicht angefangen und der ist noch nicht restauriert/ lackiert. Das wird dann wohl erst was Mitte des Jahres. Wir stellen Bilder hier rein, sobald die 300er fertig ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von
Munin am 13. März 2014 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
Fuhrpark: RT 125/1 (Bj.54), RT 125/1 (Bj.55), BK 350 (Bj.56)+Stoye SM (Bj.56), IWL Berlin (Bj.59),
ES 250 (Bj.60, BRD Export), ES 300 (Bj.62)+Stoye EL-ES (Bj.62), ES 250/1 (Bj.65, zerlegt), 4x ES 150 (Bj.63, 63, 67, 68), ES 250/2 (Bj.67), ETS 250 (Bj.69), ETS 150 (Bj.71, BRD Export),
TS 150 (Bj.74), TS 250 (Bj.75), ETZ 250 (Bj.82, BRD Export)
Ansonsten: diverse Vorkriegs DKWs, AWO 425 S (Bj.56) & die komplette Vogelserie v. Simson +S50/S51