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BeitragVerfasst: 21. April 2014 21:08 
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Hallo Forum,

Ich habe meine ETZ auf Trommelbremse umgerüstet.
Leider sitzt mein Vorderrad nicht mittig, sondern um ca. 5-8mm nach rechts versetzt. Die Steckachse sitzt meiner Meinung nach auch zu weit drin.
Meiner Meinung nach wird doch die Position meines Rads durch die Breite der Bremsankerplatte bestimmt, d.h. das Rad wird nach rechts gedrückt bis die Bremsankerplatte zwischen Rad und Telegabelholm eingeklemmt ist.
Gibt es für die ETZ verschiedene Bremsankerplatten?
Habt ihr eine Idee, warum mein Rad nicht mittig sitzt?

Danke
Hesi


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Fuhrpark: ETZ 250 Bj 1984

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BeitragVerfasst: 21. April 2014 21:13 
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Lässt sich doch aber mit einem Distanzstück in der richtigen Stärke sehr leicht beheben .

Grüsse , Ralf


Fuhrpark: einiges mit 2 , 3 , 4 und 6 Rädern

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BeitragVerfasst: 21. April 2014 21:15 
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Die Steckachse für die Trommelbremsenvariante war eine andere als für die Scheibenbremse! Auf dem letzten Bild sieht man, dass die Achse zu weit im Gleitrohr sitzt.

_________________
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D


Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant

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BeitragVerfasst: 21. April 2014 21:19 
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Hallo,

ich habe eine Steckachse für Trommelbremse verbaut.
Ein passendes Distanzstück wäre eine Variante - ist aber eher eine Notlösung.

Ja, die Steckachse sitzt zu weit drin - wäre die Bremsankerplatte breiter, dann würde das Rad mittiger sitzen und die Steckachse wäre dann auch nicht so weit drin. Genau das ist mein Problem.

Viele Grüße
Hesi


Fuhrpark: ETZ 250 Bj 1984

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BeitragVerfasst: 21. April 2014 21:28 
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Und wie wäre dann die Gewindelänge für die Mutter ?

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

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BeitragVerfasst: 21. April 2014 21:38 
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Hallo Klaus,

die Achse schaut auf der Seite der Mutter 19mm raus und auf der linken Seite ca. 8mm.

Grüße
Hesi


Fuhrpark: ETZ 250 Bj 1984

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BeitragVerfasst: 21. April 2014 21:45 
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Ich komme in den verschiedenen E- listen auch nicht klar, außer daß es verschiedene Achsen gibt.
30-24.065 für Scheibe und 30-24.066 für Trommel, der dicke Durchm. für die Trommel erscheint kürzer, aber leider keine Längenangabe.
Ich habe bei ETZ geschaut.
Kommst du mit dem Gewinde klar,wenn das Rad in der Mitte steht ?


Fuhrpark: habe

Zuletzt geändert von Klaus P. am 21. April 2014 21:54, insgesamt 2-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 21. April 2014 21:50 
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Gibt es da evtl. Unterschiede zwischen TS und ETZ? Die Gabelholme sind ja unterschiedlich weit auseinander bei beiden... :wink:

_________________
Grüße aus Schwabsburg, Nils
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BeitragVerfasst: 21. April 2014 21:53 
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Hallo Klaus,

mit dem Gewinde würde ich klar kommen, wenn das Rad in der Mitte steht. Aber meiner Meinung nach fungiert doch die Bremsankerplatte als Disztanzstück - und wenn ich die Achsmutter festziehen will, rückt alles automatisch nach rechts.

Ich habe bei Güsi unter ETZ250 - Fahrgestell - Vorderrad 2 verschiedene Bremsankerplatten entdeckt. Ich habe offensichtlich die Nr. 30-24.098 verbaut (die Version mit der polierten Platte).
Güsi bietet aber noch eine 2. Version an mit einer "genoppten" Platte mit der Ersatzteilnummer 30-24.090. Diese Version hat eine größere Auflage zum Telegabelholm hin.
Leider habe ich keine Ersatzteilliste gefunden, in der die beiden Nummern auftauchen bzw. beschrieben ist, wann und wie man welche Version nimmt.

Viele Grüße
Hesi

-- Hinzugefügt: 21st April 2014, 9:56 pm --

Hallo Mainzer,

es kann gut sein, dass ich die falsche Bremsankerplatte habe - leider weiß ich das nicht.
Da müsste ich morgen abend mal schauen, welche Nummer drin steht. Und dann bekomme ich durchs Forum sicher raus, welche Nummer ich bräuchte.

Viele Grüße
Hesi


Fuhrpark: ETZ 250 Bj 1984

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BeitragVerfasst: 21. April 2014 22:11 
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Jetzt fällt mir ein so eine mit der breiteren Anlage hatte ich mal in neu. Die hatte auch eine Bohrung für einen Schaltkontakt.
Die Anlage habe ich abgefräst, weil sie für vorne zu breit war.
Der Luzi suchte so eine Bremse wg. dem Schalter der in DK Vorschrift ist.
Komisch das Ganze. Ich meine aber den ich hatte, der sollte für hinten gewesen sein.

Den 098 vollst,ohne Bremslisch.,poliert, habe ich für die ETZ gefunden, im ETZ 251 Katalog `89

Die 090 ist mit außenliegendem Bremshebel ??, Ich habe eben beim GÜSI nachgesehen. Aber nur als Muster deklariert.

Bei GABOR 090 für vorne mit innenliegendem Hebel unter ETZ 250 oder 251 in poliert oder genoppt.
In 091 mit Schaltkontakt.
Ob die aber breiter sind ??


Fuhrpark: habe

Zuletzt geändert von Klaus P. am 22. April 2014 08:16, insgesamt 10-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 21. April 2014 22:19 
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Mr. Flutschie (MoS2)

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guck mal nach der Teilenummer von der Ankerplatte, ich meine die ETZ Ankerplatten hatten außen immer diese Pünktchenstruktur, waren nicht glatt wie bei ES/TS, so scheint mir das hier aber. Somit hättest du tatsächlich die falsche Ankerplatte.

_________________
"Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt."


Fuhrpark: Diese Anzeige ist außer Betrieb.

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BeitragVerfasst: 22. April 2014 08:47 
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Ich vermute mal, Du hast da ein TS Rad mit Bremsankerplatte. Miss mal die Bremsbeläge, sinds 160'er, dann ist es TS. Sinds 150'er, dann ist es ein ETZ Rad, was dann allerdings falsch ist, weiß ich auch nicht...
Die Steckachse ist auf jeden Fall TS, die ist nämlich zu kurz... :wink:


Fuhrpark: TS 150, Baujahr 1978

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BeitragVerfasst: 22. April 2014 17:45 
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Waldfrieden 2015 Organisator

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Das Rad ist und die Ankerplatte sind nach dem, was man auf den Bilder sieht definitiv TS, die ETZ hatte original auch ne andere Nabe...

_________________
Meine: ETZ 150 Bj. 1988; MZ Baghira 660E Bj. 2000; ETZ 250 Bj. 1986; S51 Enduro 12V

Liste der Lager und Wellendichtringgrößen der MZ-Motoren TS und ETZ:
viewtopic.php?p=262380#262380

Verbrauch ETZ 150
Bild

Verbrauch Baghira 660
Bild


Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj. 1988; MZ Baghira E Bj. 2000; S51 Enduro 12V
Baustelle: MZ ETZ 250 Bj. 1986

Dose: Skoda Superb

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BeitragVerfasst: 22. April 2014 20:07 
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Hallo,

ich habe gerade mal die Teilenummern geprüft.
Die Bremsankerplatte hat die Nummer 22-24.264 - das sollte laut Internet TS250 sein. Rein vom Bild her kann ich keinen Unterschied feststellen zwischen der 22-24.264 und der bei Güsi unter ETZ250 ausgestellten 30-24.098. Aber freilich können die Maße anders sein.

Bei der Nabe habe ich keine Nummer gesehen - lediglich ein "S1". Gibt es unterschiedliche Naben bei TS und ETZ? Bei einem Händler habe ich als Nabe sowohl für TS250/1 wie auch für die ETZ250 die Nummer 22-24.259 gesehen.

Dann suche ich wohl mal nach einer Bremsankerplatte für die ETZ250 oder ich baue mir eine passende Adapterscheibe.

Grüße
Hesi


Fuhrpark: ETZ 250 Bj 1984

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BeitragVerfasst: 22. April 2014 20:22 
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Ne andere Nabe ??

Wo und wie ? In der Farbe oder eine sonstige Oberfläche ??
Andere Radlager ? Eine längere Distanzhülse ?
Trommeldurchmesser oder Breite der Beläge ?
Die der ES/2 ist auch anders in der techn. Ausführung ?
Ausgenommen die ersten mit dem offenen Bremsring !

Die Holme haben eine Differenz von 5 mm, also auf der Bremsseite 2,5 mm.
Das juckt keine Sau ! Und wenn dann den damaligen FDJler.
Und der hätte dann auch Sorge getragen für den Versatz der Zugstrebe.

@ heisi

die 22 o. 30 ist die Typnr. = TS o. ETZ
die 24 Baugruppe
dann die laufende Nr. (Ausführung)


Und wenn jemand ein Vorderrad mit Felge von hinten braucht,
für älter TRIKE mit Trommel MZ SUPER MOTO MZ GELÄNDESPORT
281 309 378 145


Fuhrpark: habe

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BeitragVerfasst: 27. April 2014 22:11 
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Hallo,

ich möchte den Fred mal ordentlich beenden.

Nachdem ich mir vorsorglich ein paar Unterlegscheiben besorgt hatte, die ich aber erstmal nicht eingebaut habe, hat alles letztendlich super zusammengepasst. Ich weiß zwar nicht mehr, warum das Rad erst nicht mittag saß - jetzt ist aber alles i.O.
Danke für Eure Hilfe und allen eine gute Fahrt
Hesi


Fuhrpark: ETZ 250 Bj 1984

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BeitragVerfasst: 3. Juli 2020 21:57 
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Hallo - ich bin neu und der thred ist schon lange zu ... nun habe ich aber das gleiche Problem mit einer TS 150 (1985) und kann dem letzten Beitrag nicht wirklich entnehmen, wie die Lösung nun aussah. Deshalb kurz die Frage.

[align=justify] Hat ich alles von alleine geregelt duch einen Aus- und Wiedereinbau?
[/align]


Mein Problem ist, das ich die TS vor der "Sanierung" der Telegabel gekauft habe, dann die Dichtringe ersetzen ließ und nun das Rad zu weit rechts steht. Fotos kann ich mal noch ergänzen, wenn ich sie habe.

so, ehe ich mich schimpfen lasse, suche ich jetzt nach dem Bereich "Vorstellungen", damits Ihr wisst, mit wem Ihrs zu tun habt. Grüzi


Fuhrpark: TS 150 Bj. 1985 grün

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BeitragVerfasst: 4. Juli 2020 00:42 
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Die Bremsankerplatten, Steckachsen und Nabendeckel sind für TS und ETZ verschieden da die Gabelbrücken verschieden breit sind. Du wirst wohl die falsche Bremse verbaut haben, wenns zu weit rechts steht.

_________________
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...


Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72

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BeitragVerfasst: 4. Juli 2020 07:15 
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Leg mal bitte ein Lineal über das Rad und mess ob die Felge in der Mitte der Nabe zentriert ist. Den Fehler hatte ich schön öffter gesehen.


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VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

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BeitragVerfasst: 4. Juli 2020 12:05 
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Gubnör hat geschrieben:
...Mein Problem ist, das ich die TS vor der "Sanierung" der Telegabel gekauft habe, dann die Dichtringe ersetzen ließ und nun das Rad zu weit rechts steht. Fotos kann ich mal noch ergänzen, wenn ich sie habe. ...


Also das durch das ersetzen der Dichtringe in der Telegabel die Bremse wandert klingt seeehrr mystisch :gruebel:

_________________
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich hab eingeladen:
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
ich war dabei:
Angrillen -´16 -´18 -´23 -´24 -´25
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23 -´24
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23 -´24
Weihnachtsgrillen -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!

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