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 Betreff des Beitrags: Kosten ETZ 150 Neuaufbau Papierkram
BeitragVerfasst: 22. April 2014 18:09 
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Hallo, möchte meine ETZ 150 Bj.89 in nächster Zeit wieder Zulassen da ich gerade A1 Schein mache.

Nun meine Fragen,habe noch paar alte Werte und teilw. noch keine: :?: :?: :?: :?: :!: 8)

1. Wie viel kostet der TÜV? (60-70€???)
2. Wie viel kostet Kennzeichen mit Druck?
3. Zulassung?
4. Versicherung Haftpflicht?

Muss man die 150er ETZ auf 125ccm³ Umrüsten oder ist das Baujahr abhängig? :?: (habe dann den A1 Schein)

wenn ja kann man diese irgendwie Umtragen lassen auf 125er aber 150er Zylinder drauf lassen? :?:


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BeitragVerfasst: 22. April 2014 18:15 
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A1 bedeutet 125ccm also kannst den 150er nicht drauflassen oder damit legal fahren. Umbauen auf 125ccm und dann Umtragen lassen. Bei mir hat der Spaß bei Dekra (aber Vollgutachten) um die 79€ gekostet und dann nochmal um die rund 30€ etwa für Zulassung/Kennzeichen

Versicherung ist verschieden. Mich kostet es bei SF2 als Zweitwagen 31€ im Jahr

Hast du Papiere für die 150er oder hast keine Papiere?

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BeitragVerfasst: 22. April 2014 18:18 
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Du darfst doch mit dem A1 nur 125 er fahren, richtig?
Deine letzten beiden Fragen haben sich dann eigentlich erledigt, denn das wäre dann fahren ohne Führerschein, kein Versicherungsschutz und zudem noch Steuerbetrug.

Versicherung: Ich zahle für meinen 150er Berliner 9€ im Jahr bei SF6 bzw. 25%.
Eine 125er dürfte prinzipiell teurer kommen, als Führerscheinneuling sowieso.

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Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.

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BeitragVerfasst: 22. April 2014 18:19 
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nur 30€ Zulassung mit neuen Kennzeichen+Druck? hätte ich mehr gedacht.
79€ ist TÜV mit einbegriffen und die bestätigung als 125er? oder???
kann man das auch bei einer befreundeten Werkstatt machen lassen oder muss man zur Dekra? habe hier eine befreundete Autowerkstatt wo der TÜV Prüfer 1x pro Woche kommt (drückt mal ein Auge zu :-) aber bei meiner etz ist technisch alles super)

wenn man auf 125er umrüstet, braucht man nur einen 125er Zylinder , den 150er Vergaser Ansaugstutzden etc. kann man drauflassen oder???


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BeitragVerfasst: 22. April 2014 18:22 
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denk aber auch bitte dran dass du ne AU noch machen musst

Also HU+AU ca. 100€
Kennzeichen variieren stark: Kleines Beispiel Zulassungsstelle Hanau Kennzeicehnfritze direkt dort ~25€... 250m weiter nur noch 11€. also wenn es bei dir mehrere gibt mach dich vorher schlau.
Versicherung sollte bei dir teurer sein, da du ja Anfänger bist. nutze dazu am besten diverse Vergleichsportale oder frag bei der Versicherung deiner Eltern nach, meist geben die dir da Rabatt

Zulassung hab ich insgesammt 52,xx € im August 2013 bezahlt

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eigentlich braucht man doch nur einen 125er zylinderkopf? da steht dann die 125ccm³ drauf und einen anderen ansaugstutzen.

nein Abgasuntersuchung muss ich zum Glück nicht machen da sie Bj.89 ist


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BeitragVerfasst: 22. April 2014 18:25 
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Ansaugstutzen und Zylinder ist wie du vielleicht bemerkt hast bei der HuFu ein Teil

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Mal ehrlich mein lieber Franz, selten platzt mir der Sack, aber das ist zu viel!
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BeitragVerfasst: 22. April 2014 18:31 
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BeitragVerfasst: 22. April 2014 18:41 
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ich habe schon google durchgesucht und mehrere themen durchgelesen, jeder schreibt was anderes deswegen wollte ich die frage stellen.

Ich habe meine 150er ETZ zu 70% demontiert und Neu Aufgebaut, mit vielen Hindernissen, jetzt ist sie fertig und möchte sie so langsam auf die Straße bekommen, da hat man halt ein paar Fragen.

UND JA Ansaugstutzen und Zyl.kopf sind ein Teil, habe noch an meiner alten TS gedacht wo das einzeln war, ist mir jetzt wieder eingefallen danke aber für den Hinweis.

Also um die ETZ umzutragen auf 125er einfach einen anderen 125er kopf draufschrauben fertig.


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BeitragVerfasst: 22. April 2014 18:42 
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audia6v6 hat geschrieben:
Ansaugstutzen und Zylinder ist wie du vielleicht bemerkt hast bei der HuFu ein Teil

Das wäre mir aber neu ....


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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ne wartet mal, ihr habt mich jetzt gerade richtig durcheinander gebracht mit den ansaugstutzen und Zyl.kopf.

ich meine 125er kopf, und das Teil Nr.15 ist doch Ansaugstutzen


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BeitragVerfasst: 22. April 2014 18:45 
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Du hast eine alte Explosionszeichnung, so sollte das werden . 8) :lol:

-- Hinzugefügt: 22. April 2014 18:46 --

Du hast eine alte Explosionszeichnung, so sollte das werden . 8) :lol:


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BeitragVerfasst: 22. April 2014 18:46 
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sorry hatte mich falsch ausgedrückt. ich meinte den Flansch am Zylinder wo der Ansaugstutzen angeschraubt wird.

War nur schnell geschrieben weis FranzTS geschrieben hatte dass man ja nur den Ansaugstutzen wechseln braucht für die 125er Kennung, wobei ja auf dem eigentlichen Ansaugstutzen nichts steht sondern an dem Flansch zum Ansaugstutzen

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BeitragVerfasst: 22. April 2014 18:47 
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ich will es jetzt kurz fassen:

für A1 Schein : 125er Zylinderkopf, 125er Ansaugstutzen, evtl. 22er Vergaser
Richtig?


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BeitragVerfasst: 22. April 2014 18:47 
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FranzTS hat geschrieben:
ne wartet mal, ihr habt mich jetzt gerade richtig durcheinander gebracht mit den ansaugstutzen und Zyl.kopf.

ich meine 125er kopf, und das Teil Nr.15 ist doch Ansaugstutzen


ja, allerdings steht auf Teil 15 keine Kennung, sondern auf dem Flansch am Zylinder, wo der Ansaugstutzen angeschraubt wird

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[quote="audia6v6"]sorry hatte mich falsch ausgedrückt. ich meinte den Flansch am Zylinder wo der Ansaugstutzen angeschraubt wird.

War nur schnell geschrieben weis FranzTS geschrieben hatte dass man ja nur den Ansaugstutzen wechseln braucht für die 125er Kennung, wobei ja auf dem eigentlichen Ansaugstutzen nichts steht sondern an dem Flansch zum Ansaugstutzen[/quot

mist, stimmt auf den stutzen steht ja nichts :roll: , war mein fehler


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BeitragVerfasst: 22. April 2014 18:49 
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FranzTS hat geschrieben:
ich will es jetzt kurz fassen:

für A1 Schein : 125er Zylinderkopf, 125er Ansaugstutzen, evtl. 22er Vergaser
Richtig?


NEIN:

EM 125 Zylinder + Kolben
Zylinderkopf EM125
eventuell 22N Vergaser, geht aber auch der 24er mit 115er HD

-- Hinzugefügt: 22. April 2014 18:50 --

ach ja. und wenn du jetzt noch nen 150.2 hast noch nen 15er Ritzel

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Abgasuntersuchung für alle Motorräder ab Zulassung/Baujahr 1.1.1989!!

Deswegen suche ich ne ETZ mit EZ bis Ende 1988.

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Maico GME 250 EZ 1985
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Simson S 51 Elektronik EZ 1986
Simson S51 B mit Beinschutzschilder ;-) EZ 1987
VW Passat 3C Variant EZ 2010
VW T5 Transporter TDi DPF EZ 2007

Ach ja, einen 64er K-Wagen mit 8" Reifen.

Zuletzt geändert von K-Wagenfahrer am 22. April 2014 18:52, insgesamt 1-mal geändert.

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ich frage morgen mal die werkstatt was die meinen wegen umtragen und TÜV abnahme, danke aber für eure Hilfe mit Zulassung etc.


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wegen den 30€ alle 2 Jahre??? man kanns auch übertreiben

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K-Wagenfahrer hat geschrieben:
Abgasuntersuchung für alle Motorräder ab Zulassung 1.1.1989!!

Deswegen suche ich ne ETZ mit EZ bis Ende 1988.




habe mich die ganze zeit verschrieben, ist bj.86 einer der ersten die vom band liefen mit scheibenbremse


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Vergaser musst du noch anpassen auf den 125er Zylinder :)

Zum Thema Abgasuntersuchung es kommt drauf an wann sie 89 gebaut wurde ;) Kannst auch Pech haben


Hast du Papiere für die 150er oder keine Papiere?
Ob das ein normaler TüV/Dekra Mann machen kann musst du fragen direkt bei Dekra oder Tüv (da du aber Zwickau angegeben hast ist Dekra zuständig)
Bei dir wird ohnehin ein Vollgutachten gemacht würde ich mal ganz stark annehmen, dort lässt du sie gleich als 125er eintragen in das Gutachten.

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BeitragVerfasst: 22. April 2014 18:56 
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[quote="calimax"]Vergaser musst du noch anpassen auf den 125er Zylinder :)

Zum Thema Abgasuntersuchung es kommt drauf an wann sie 89 gebaut wurde ;) Kannst auch Pech haben


Hast du Papiere für die 150er oder keine Papiere?
Ob das ein normaler TüV/Dekra Mann machen kann musst du fragen direkt bei Dekra oder Tüv (da du aber Zwickau angegeben hast ist Dekra zuständig)
Bei dir wird ohnehin ein Vollgutachten gemacht würde ich mal ganz stark annehmen, dort lässt du sie gleich als 125er eintragen in das Gutachten.[/quote


Habe mich verschrieben, ist Bj.86 habe gerade nachgeschaut.
Papiere habe ich, die ETZ wurde 2009 abgemeldet da TÜV abgelaufen ist.
Seitdem stande sie in einer Scheune (Bauern Motorrad), kaufte sie jetzt 2/2014 und baute sie auf jetzt soll sie wieder TÜV bekommen. Die Vorbesitzerin hat die ETZ auch mit A1 gefahren und das 4 Jahre lang.


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BeitragVerfasst: 22. April 2014 19:01 
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Wie alt ist der Bauer?

Ja 2009 kann ein Vollgutachten werden (entscheiden die Leute bei der Dekra) und du musst zur Dekra, da du sie umtragen lassen musst auf 125ccm

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Vollgutachten gibt's doch nicht mehr. wenn alle Papiere da sind wird nur ne normale HU gemacht.

meine war 12 Jahre abgemeldet und brauchte nur HU+AU

war allerdings beim TÜV, da Hessen

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Zuletzt geändert von audia6v6 am 22. April 2014 19:03, insgesamt 1-mal geändert.

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ok, danke für den tipp.
mist da muss ich noch nen teuren 125er Zyl. kaufen


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audia6v6 hat geschrieben:
Vollgutachten gibt's doch nicht mehr. wenn alle Papiere da sind wird nur ne normale HU gemacht.

meine war 12 Jahre abgemeldet und brauchte nur HU+AU

war allerdings beim TÜV, da Hessen



Achso da gibts das nicht mehr ok :lol: war mir nicht sicher deshalb sagte ich entscheidet Dekra

und Franz ...ja du musst einen teuren zylinder kaufen ;) aber schau mal bei den vielen Onlinehändlern nach, manchmal wirds günstiger. Nimm aber bitte bitte keinen Tuning ;)

Wenn dein Vergaser nicht mehr der beste ist kauf gleich einen Bing 53/24/202 ;)

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FranzTS hat geschrieben:
habe mich die ganze zeit verschrieben, ist bj.86 einer der ersten die vom band liefen mit scheibenbremse


Quatsch,ein Jahr eher wird ein Schuh draus!


Fuhrpark: ETZ 250 Bj 88, ETZ 150 Bj 1985,2xETZ 150 Bj89,2xSaxon Sportstar 125 Bj 96, Saxon Roadstar 3x TS150, S83 ,S51 ,Schwalbe CBR600

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BeitragVerfasst: 22. April 2014 19:39 
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Ich hoffe, der Fred landet im smalltalk, da gehört der mit dem Halbwissen nämlich hin.


...ums noch weiter zu verwirren... beim 2-Takter gibt es keinen Zylinderkopf. :irre: Nur einen Zylinderdeckel. 8)

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Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"


Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924

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BeitragVerfasst: 22. April 2014 19:47 
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Na wenn er Fragen hat dann ist er doch im Forum richtig ;) Nehmt es nicht so wild er ist 15 Jahre :)

Warum gibts dann Zylinderkopfdichtungen bei ETZ ? :D verrückte Welt :wink:

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Deine MZ stinkt. Nein die riecht nur anders


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MZ ETZ 150 (125)BJ 87
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BeitragVerfasst: 22. April 2014 20:33 
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FranzTS hat geschrieben:
ok, danke für den tipp.
mist da muss ich noch nen teuren 125er Zyl. kaufen

:shock: :shock: :shock: :shock: WER hätte das gedacht... :stumm: :stumm: :stumm:


Fuhrpark: 5125ccm (MZ)

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