Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 19. August 2025 18:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lautes Rasseln bei überholtem Motor
BeitragVerfasst: 4. August 2007 11:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Februar 2006 10:05
Beiträge: 318
Themen: 38
Bilder: 7
Wohnort: München
Alter: 81
Hallo liebe Foristi,

mein Motor (ETZ 250, aufgebohrt auf 300) wurde von einem erfahrenen MZ-Schrauber überholt (Zylinder geschliffen, Mahle-Kolben 1. Übermaß, Kurbelwelle überholt, neue Lager, Schaltklauen, Getrieberäder, Kupplungsscheiben).

Freudig von mir eingebaut, Zündung auf 2,6 eingestellt, Vergaser überprüft (135 HD, 50 LLD, Nadel 4. Kerbe v.o.) und erwartungsvoll gestartet.
Aber: ein sehr lautes mechanisches Klappern/Rasseln kommt aus Richtung Zylinder. Klingt als würde der Kolben irgendwo anstossen.

Was könnte das sein? Was soll ich tun? Motor wieder öffnen oder fahren und schauen was passiert?


Grüße aus München

Alexander


Fuhrpark: ETZ 250 (300ccm) 1987,
Royal Enfield Bullet 2005,
Guzzi Falcone 1955,
SWM SilverVase 2016,
Royal Enfield HNTR 350 2023
ETZ 250 (300ccm) 1985, (gestohlen)
ETZ 250 (300ccm) 1986, (gestohlen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. August 2007 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. Januar 2007 11:49
Beiträge: 286
Themen: 13
Wohnort: Wolfenbüttel
Alter: 49
Dreht der Motor den per Kickstarter frei durch ohne Zündung?
Was sagt der erfahrene MZ-Schrauber dazu?
Ich könnt mir vorstellen das doch der Zündzeitpunkt nicht ganz stimmt, oder Kolben und Zylinder passen nicht recht zueinander.


Fuhrpark: Honda Transalp

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. August 2007 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 40
Habt ihr auch einen 300er Kopf/Dichtungen drauf? Wenn nicht stößt der Kolben oben an.

_________________
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)


Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. August 2007 22:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. April 2006 12:55
Beiträge: 2034
Themen: 15
Bilder: 35
Wohnort: 34130 Kassel
Alter: 38
Zitat:
Habt ihr auch einen 300er Kopf/Dichtungen drauf?


Oder der Kolben haut unten ins Gehäuse rein. Wann klappert es denn? Permanent, also auch im normalen Standgas?
Unter Last?
Beim Gaswegnehmen im Schiebebetrieb?

Grüße, Henni

_________________
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de


Fuhrpark: Noch im Bestand:
RT 125/2
ES 175/2
TS 250/1
ETZ 125
RE Bullet 500
BMW R100GS PD
MB W124 250D T

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. August 2007 22:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Januar 2007 13:03
Beiträge: 226
Themen: 1
Bilder: 1
Wohnort: St. Paul
Alter: 67
War vorher auch Mahle drin, Kolbenboden hat gleiche Krümmung,...?
Spaltma§ ist eingestellt? Spaltma§ messen!

Rings um / am Motor alles festgeschraubt. Geräusche kommen manchmal von ganz wo anders.
(SR500 Kollege hatte nach Überholung übles Rasseln. :mrgreen: Kennzeichen war locker)

Kürzlich hatte doch jemand ein ähnliches Problem. Da war's das Nadellager im
Pleuel, das wiederbenutzt wurde aber umgedreht eingebaut war.

Auf welches Kolbenspiel wurde geschliffen?

Gry§e Peter


Fuhrpark: TS250/1, ETZ250, ... und weiter Baustellen

Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. August 2007 09:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Februar 2006 10:05
Beiträge: 318
Themen: 38
Bilder: 7
Wohnort: München
Alter: 81
Vielen Dank schon mal!

Noch einige Informationen:

Der Motor war auf 300 ccm aufgebohrt, Mahlekolben, Zylinderdeckel überarbeitet (ohne Zentrierbund) und lief 30000 km hervorragend.

Dann: Pleuellagerschaden und darauffolgende Regenerierung:
- Mahlekolben in 1. Übermaß, Zylinder mit 0.05 mm Spiel geschliffen
- KW regeneriert mit neuem Pleuel
- komplett neu gelagert.

Problem: Lautes metallisches Rasseln aus der Zylindergegend bei allen
Drehzahlen, auch im Standgas.

Ohne Zündung mit Kickstarter ist nichts Auffälliges festzustellen.

Zündung: 2,5 - 2,6 mm v. oT.
Spaltmaß: ca. 2 mm.
Motoraufhängung: nichts Auffälliges.


MfG

Alexander


Fuhrpark: ETZ 250 (300ccm) 1987,
Royal Enfield Bullet 2005,
Guzzi Falcone 1955,
SWM SilverVase 2016,
Royal Enfield HNTR 350 2023
ETZ 250 (300ccm) 1985, (gestohlen)
ETZ 250 (300ccm) 1986, (gestohlen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. August 2007 09:34 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller

Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 69
vergessen die Kanten der Kanäle zu fasen?

_________________
Gruß
Wolfgang


Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. August 2007 10:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Februar 2006 10:05
Beiträge: 318
Themen: 38
Bilder: 7
Wohnort: München
Alter: 81
Die Kanäle waren nach dem Ausschleifen gefast. Der Schrauber hat dann die Kanale nochmals leicht überarbeitet.


Ich habe noch eine andere Idee:

Im Reparaturhandbuch steht "Der Motor gibt harte Geräusche von sich, wenn das Verdichtungsverhältnis 10,5 : 1 überschritten wird".

Könnte eine zu hohe Verdichtung die Ursache sein? Mir ist allerdings nicht klar, warum sich die Verdichtung erhöht haben sollte (vorher Dichtung 0,2, jetzt 0,4).


MfG

Alexander


Fuhrpark: ETZ 250 (300ccm) 1987,
Royal Enfield Bullet 2005,
Guzzi Falcone 1955,
SWM SilverVase 2016,
Royal Enfield HNTR 350 2023
ETZ 250 (300ccm) 1985, (gestohlen)
ETZ 250 (300ccm) 1986, (gestohlen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. August 2007 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 05:47
Beiträge: 392
Themen: 10
Wohnort: Hohenkirchen
Alter: 57
Lies mal hier:

http://mz.fmode.de/viewtopic.php?t=3001 ... ahlekolben

Da sollte das Problem "Mahlekolben" inkl. rasseln ausreichend erklärt sein.

Gruß Mike


Fuhrpark: ETZ250,ETZ150,Trabant601S,Trabant601S-Universal,S50B1,Skorpion,Westblech mit 4 Ringen

Zuletzt geändert von Mike am 28. September 2008 19:58, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. August 2007 15:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Februar 2006 10:05
Beiträge: 318
Themen: 38
Bilder: 7
Wohnort: München
Alter: 81
Ich glaube nicht, dass es ein Problem des Mahle-Kolbens ist. Mit dem letzten bin ich 30000 km ohne jedes Problem gefahren.

MfG
Alexander


Fuhrpark: ETZ 250 (300ccm) 1987,
Royal Enfield Bullet 2005,
Guzzi Falcone 1955,
SWM SilverVase 2016,
Royal Enfield HNTR 350 2023
ETZ 250 (300ccm) 1985, (gestohlen)
ETZ 250 (300ccm) 1986, (gestohlen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. August 2007 17:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Januar 2007 13:03
Beiträge: 226
Themen: 1
Bilder: 1
Wohnort: St. Paul
Alter: 67
Also von Deinen Angaben her seh' ich nur das zu gro§e Spaltma§.
Normal 0.9 - 1.1, 250'er eher 0.9, 300'er eher 1.1.
Die 2.0mm sind wie gemessen?

Der Zylinder ist ohne Zentrierbund. (Wie) wurde die Kopfdichtung bei der Montage zentriert?

Wieso 'ne 0.4'er Dichtung, wo das Spaltma§ eh schon zu gro§ ist?

Wo Du meinst, das Geräsch könnte auch Verbrennung sein, hast Du
mal 'ne andere Kerze probiert?
Geräusch ist nur beim Gasgeben oder auch wenn er Gas zu runterläuft?

Wenn nix von au§en zu finden ist mal Zylinder ziehen. :roll:

Kobenbolzen Sicherungen fest? Kolbenringe sitzen richtig?
Hast Du den alten Kolben noch? Vielleicht ist der neue überm Auge niedriger, unterhalb länger?

Gry§e Peter


Fuhrpark: TS250/1, ETZ250, ... und weiter Baustellen

Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. August 2007 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 05:47
Beiträge: 392
Themen: 10
Wohnort: Hohenkirchen
Alter: 57
Ich finde es immer wieder köstlich, daß das arme "Spaltmaß" zwichen OT und Zylinderdeckel für mechanische Rasselgeräuche herhalten muß.
Vor allem bei den "berühmten Mahlekolben", der ja schon ein Kolbeneinbauspiel im Neuzustand braucht, wo die Verschleißgrenze, die von MZ mit 0,09mm definiert ist, überschritten wird.

Gruß Mike


Fuhrpark: ETZ250,ETZ150,Trabant601S,Trabant601S-Universal,S50B1,Skorpion,Westblech mit 4 Ringen

Zuletzt geändert von Mike am 28. September 2008 19:58, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. August 2007 22:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Januar 2007 13:03
Beiträge: 226
Themen: 1
Bilder: 1
Wohnort: St. Paul
Alter: 67
Hallo Mike,

klar gibt das berühmte Spaltma§ erst wesentlich unterhalb 0.1 mm mechanische Geräusche. :mrgreen:
Macht mich nur stutzig, wenn's nicht eingestellt wird.
Aber vielleicht gibt's ja einen Grund für 2mm? :?:

Geräusche sind oft nicht einfach zu definieren und deren Beschreibung fast immer schwer zu
interpretieren. (Oldi schlie§t nicht aus, da§ es auch Verbrennung sein könnt.)

Ein Kollege meinte mal, seine neue Laufgarnitur wäre Schrott. Er hatte die Gummileisten am
Zylinder vergessen. :roll:

Da§ der Mahle kolben umstritten ist, hab' ich ja gesehen.
Frag' mich halt, was Oldi probieren könnt, bevor er den Motor aufmacht.

Gry§e Peter


Fuhrpark: TS250/1, ETZ250, ... und weiter Baustellen

Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. August 2007 07:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Februar 2006 10:05
Beiträge: 318
Themen: 38
Bilder: 7
Wohnort: München
Alter: 81
Hallo,

nochmals danke für die vielen Hinweise. Ich muss den Zylinder wohl demontieren um der Sache auf den Grund zu gehen. Ich hoffe, ich kann euch bald über die Ursache informieren.

Mfg
Alexander

P.S.: Ich wundere mich etwas über die teilweise heftige Ablehnung der Mahle-Kolben. Ich habe nur gute Erfahrungen damit. Nach 30000 km ohne jedes Problem (mit Einbauspiel 0,05 mm) sah der Kolben noch sehr gut aus.


Fuhrpark: ETZ 250 (300ccm) 1987,
Royal Enfield Bullet 2005,
Guzzi Falcone 1955,
SWM SilverVase 2016,
Royal Enfield HNTR 350 2023
ETZ 250 (300ccm) 1985, (gestohlen)
ETZ 250 (300ccm) 1986, (gestohlen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: rally1476 und 346 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de